Wie spielen FPS & Hz zusammen?

Es ist halt technisch nicht möglich weniger FPS als Hz mit Sync flüssig darzustellen. Entweder du zeigst Bilder mehrfach an (Ruckler) oder du verringerst die Aktualisierungsrate auf die Anzahl der Bilder.
 
Hast du immer noch nicht den Zusammenhang und die Abhängigkeit des Bildaufbaus von der Aktualisierungsrate verstanden ?
 
... Entweder du zeigst Bilder mehrfach an (Ruckler) oder du verringerst die Aktualisierungsrate auf die Anzahl der Bilder.
Oder aber man macht es wie ein Adaptive Sync Monitor.
Mit der Angabe der Range ist für die GPU ersichtlich wie schnell das Bild maximal wechseln kann (zB 144Hz ~0,0069 Sekunde) und wie lange ein Bild gehalten werden kann (zb 48Hz ~ 0,0208 Sekunde), da braucht man dann auch nicht wie dumm den Monitor hoch und runtertakten - geil gell ;)
Man müsste das wirklich anpassbare Synchronisation oder so nennen. ;)
 
Also bei 30FPS läuft ein Monitor mit FreeSync/G-Sync nicht mit 30Hz sondern weiterhin mit 144Hz aber ... irgendwie streckt er die 30FPS damit sie in die 144Hz passen ? :what:
 
Wenn die 30FPS in der Range sind (also wirklich jedes Bild maximal 1/30 Sekunde auseinander, quasi FPS ohne Varianz(!)) dann wird das Bild genau 1/30 Sekunde (inc scan-out) gehalten und dann das neue Bild in 1/144 Sekunde komplett angezeigt. usw usw
 
Vereinfacht:
Die Bildwiederholfrequenz ist bei einem ASync Monitor mit Range (=Variable Synchronisierung und NICHT "Aktualisierungsrate") 48-144Hz, damit kann der Monitor alle 1/144 (~0,0069) Sekunden ein neues/altes Bild darstellen. Dies ist nicht variable!
Nur kann der ASync Monitor aber auch ein Bild 1/48 (~0,0208) Sekunden lang halten, er muss in der Zeit kein neues/altes Bild anzeigen und das ist die Variable Synchronisierung.
Bei einem ASync (144Hz) Monitor taktet NICHTS mit zb 60Hz, auch nicht bei 60FPS. Du musst FPS und Hz trennen, sie beschreiben in dem Kontext jeweils etwas anders.

Bei 60 fps läuft die Synchronisierung alle 1/60s, aber nichts mehr mit 144 Hz, sondern der Aufbau ist 1/144 s schnell - just for se Vollständigkeit.

Also bei 30FPS läuft ein Monitor mit FreeSync/G-Sync nicht mit 30Hz sondern weiterhin mit 144Hz aber ... irgendwie streckt er die 30FPS damit sie in die 144Hz passen ? :what:

Bei 30 FPS dauert das Intervall zwischen zwei Bildern 1/30 s -> ~33 ms.
Der Monitor braucht immer 1/144 s für den Bildaufbau -> ~6,9 ms.

=> 33-6,9 = Bildhaltezeit

Läuft er mit 144 Hz? Nein. Er aktualisiert das Bild aber so schnell, wie ein 144 Hz Monitor.
Aktualisiert er wie in 30 Hz Moni? Nein. Ein 30 Hz Monitor würde 33 ms für den Bildaufbau benötigen und würde das Bild als Ganzes nicht halten.

Auch ein Beispiel für schnellen Bildaufbau, als die Frequenz vermuten lässt, ist "Black Frame Insertion" zur Verbessung des Schärfeeindrucks. Da müssen zwischen zwei Frames noch x ms schwarzes Bild passen. Würde das Display zum Aufbauen des Frames genausolange brauchen, wie der Refresh-Dauert, wäre da kein Spielraum mehr.
 
Wenn er das Bild angeblich so schnell wie bei 144Hz aufbaut warum ist dann der Input Lag so groß wie bei 30Hz ?
 
Bei 60 fps läuft die Synchronisierung alle 1/60s, aber nichts mehr mit 144 Hz, sondern der Aufbau ist 1/144 s schnell - just for se Vollständigkeit.
Nur bei 60FPS ohne Varianz, also eigentlich nie. ;)
Man kann eine Aussage wie: "144Hz ASync Monitor bei 60FPS = 60Hz VSync Monitor bei 60FPS" schlicht nicht stehen lassen, ein 144Hz Async Monitor ist und bleibt (auch bei 60FPS) ein 144Hz Monitor.
 
Wenn er das Bild angeblich so schnell wie bei 144Hz aufbaut warum ist dann der Input Lag so groß wie bei 30Hz ?

Bin nicht sehr firm was "Input Lag" angeht.
Ist er das denn? Hat das jemand mit echten 30 Hz mal getestet?
Ansonsten würde ich nur sagen, dass die Zeit zwischen den Frames ja nunmal die gleiche ist.

Nur bei 60FPS ohne Varianz, also eigentlich nie. ;)
Man kann eine Aussage wie: "144Hz ASync Monitor bei 60FPS = 60Hz VSync Monitor bei 60FPS" schlicht nicht stehen lassen, ein 144Hz Async Monitor ist und bleibt (auch bei 60FPS) ein 144Hz Monitor.

Ok ;).
 
Zum Input Lag: Ist zwar selbst ein eigenes großes Thema, da spielen aber auch Fps und Hz mit rein.

Wenn man nicht in den Kehrwerten denkt, die ja beide an sich "Bilder pro Sekunde" sind, sondern in Bildberechnungszeit (Frametimes) und Bildaufbauzeit, ist es nur logisch, dass der Input Lag insgesamt niedriger ist, wenn beide Zeiten niedrig sind, also Fps und Hz jeweils hoch.

Kurz gesagt: Mehr ist immer besser, wie schon in Post Nr.2 geschrieben.
 
Ganz simpel. Wenn das Bild in 1/144 s aufgebaut wird sieht man es schneller als wenn es in 1/30 s da ist. Daher geringerer input lag bei 144 Hz.
 
Ist er aber nicht. kein LFC? VSync an und die 30FPS haben Varianz und sind mal eben doch länger als 1/30 Sekunde?
Nimm 30FPS mit G-Sync oder einen Monitor mit FreeSync Range 30-144Hz und wie kommst du jetzt auf V-Sync ?
Es ging ja darum, ob eine FreeSync/G-Sync Monitor bei 30FPS mit 30 oder 144Hz läuft !? Ich denke 30FPS@30Hz.
 
Nimm 30FPS mit G-Sync oder einen Monitor mit FreeSync Range 30-144Hz und wie kommst du jetzt auf V-Sync ?
Es ging ja darum, ob eine FreeSync/G-Sync Monitor bei 30FPS mit 30 oder 144Hz läuft !? Ich denke 30FPS@30Hz.

Natürlich glaubst du das. Du verstehst es ja eben nicht.
Nochmal: In dem Kontext sind 30FPS für den Monitor eben keine 30Hz. Die FPS haben IMMER Varianz! So sind deine 30FPS für den Monitor mal 1/30, dann 1/29 dann 1/31 usw usw
Damit wäre der Monitor out of async range.
Der 144Hz ASync Monitor arbeitet IMMER gleich schnell, solange die FPS+Varianz innerhalb der Range ist (1/30 -1/144). Bist du out of Range, dann ist es eben wie bei einem 144Hz Vsync Monitor.

Also nochmal FPS sind (in dem Kontext!) nicht gleich 30Hz und 144FPS nicht gleich 144Hz.
 
Sorry, aber so langsam wird es peinlich.
In dem Kontext:
FPS sagt nur was über die ANZAHL pro Sekunde zB 30.
Hz sagt etwas über die Zeit ZWISCHEN 2 Bildern zB 1/30.

Aber solange du nicht verstehen willst, dass in dem Kontext 30FPS NICHT gleich 30 Hz sind, solange wirst du es nicht verstehen können.
 
Aber wenn FPS und Hz nun synchron laufen dann ist der Bildaufbau doch nicht mehr von den Hz abhängig sondern indirekt von den FPS
denn die geben vor wie viel Hz überhaupt zu Verfügung stehen um den Bildaufbau vorzunehmen und somit sind FPS ja doch gleich Hz !?
 
Ossi, ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, dass bei einem 144 Hz Async Monitor das Bild auch immer in 1/144s aufgebaut wird. Durch das "Halten" vom Bild, was durch die Verlängerung des VBlank Intervalls umgesetzt wird, kann man beispielsweise 100 synchronisierte Bilder pro Sekunde darstellen. Das wird dann als 100 Hz bezeichnet, obwohl NOCHMAL jedes dieser 100 Bilder in 1/144s (=6,9ms) aufgebaut wird und weitere 3,1ms durch VBlank gehalten wird. Bitte mal kurz in Ruhe drüber nachdenken...
 
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