Wie spielen FPS & Hz zusammen?

Nochmal: Ohne Sync läuft der Monitor bei 60FPS mit 144Hz aber mit Adaptive Sync läuft ein 144Hz Monitor bei 60FPS nur noch mit 60Hz ! ;)
Bitte bezüglich der neuen Bildsynchronisationstechniken FreeSync/G-Sync belesen. Der Monitor taktet sich auf die FPS der Grafikkarte runter.
 
Und damit 144Hz, die zB 60FPS ändern daran ja nichts. Das Bild wird eben nur länger gehalten und sobald ein neues fertig ist, wird dies in 1/144 Sekunden angezeigt.

Nö, wird es nicht, da hat Ossi völlig recht, die Hertz des Monitor werden bei Adaptive Sync mit den FPS abgeglichen und dann hast du eben mit 77 FPS auch 77 Hertz usw.
 
Nö, wird es nicht, da hat Ossi völlig recht, die Hertz des Monitor werden bei Adaptive Sync mit den FPS abgeglichen und dann hast du eben mit 77 FPS auch 77 Hertz usw.
g-sync-slide-jpg.1038989
Nur so zum Verständnis.
screen-shot-2013-12-12-at-7-06-57-am-png.1038990
Zum Vergleich.
 

Anhänge

  • g-sync-slide.jpg
    g-sync-slide.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 235
  • Screen-Shot-2013-12-12-at-7.06.57-AM.png
    Screen-Shot-2013-12-12-at-7.06.57-AM.png
    228,3 KB · Aufrufe: 229
Nein, der Scan selbst geschieht schnellstmöglichst. Wie auch in der Grafik von JoM ersichtlich.

Der schwarze Bereich in seiner ersten Grafik, indem das Panel wartet bis der nächste Draw abgeschlossen ist, ist doch das VBlank Intervall. Dieses wird doch je nachdem wie lange die GPU braucht um das Bild zu rendern verlängert. Oder verstehe ich das falsch? Der Scan selbst dauert 1/144 s. Da sind wir uns doch einig, oder?
 
Die Diskussion finde ich gerade sehr spannend.

Also ist ein 144Hz Monitor bei dem Freesync oder G-Sync aktiv sind und das Spiel mit nur 60 FPS läuft, immer noch besser als ein Monitor mit 60Hz und 60 FPS?
Ich hatte bisher auch angenommen das beides genau synchronisiert wird falls Freesync und G-Sync aktiv sind.
 
Wie soll das gehen?
Woher willst du wissen, wie lange die Berechnung des nächsten Bildes dauert?
Es geht doch bei adptive Sync darum, das fertige Bild sofort rauszuschicken, wenn es fertig ist.
Würde der reine Bildaufbau des letzten Bildes aber 1/60s dauern und das neue Bild schon nach 1/113s fertig sein, könntest du das neue Bild nicht sofort anzeigen.
 
Woher willst du wissen, wie lange die Berechnung des nächsten Bildes dauert?
Das braucht man doch gar nicht zu wissen wenn Grafikkarte und Monitor synchronisiert sind !?

Es geht doch bei adptive Sync darum, das fertige Bild sofort rauszuschicken, wenn es fertig ist.
Das passiert auch ohne Sync. Lediglich bei V-Sync ist es anders und genau darum gibt es Ruckler.

Würde der reine Bildaufbau des letzten Bildes aber 1/60s dauern und das neue Bild schon nach 1/113s fertig sein, könntest du das neue Bild nicht sofort anzeigen.
Warum sollte Adaptive dazu nicht in der Lage sein. Ob die FPS von 60 auf 113 springen ist egal.
 
Du verstehst es entweder echt nicht oder was ich eher glaube, du willst es nicht verstehen.
Anscheinend willst du einfach nicht verstehen, wie der Bildaufbau eines Monitors funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe zumindest, dass der Bildaufbau bzw. dessen Zeit abhängig von der Aktualisierungsrate ist und die bei Adaptive Sync variabel ist. ;)
 
WArum verstehst du dann nicht, dass es dann nicht funktionieren kann?
Oder mal ganz einfach für dich.
Ein Bild wird in 13ms aufgebaut, aber das nächste Bild kommt schon nach 7ms.
Wie soll der Monitor das nächste Bild sofort anzeigen können, wenn das letzte Bild noch nicht aufgebaut wurde?
 
Ich verstehe zumindest, dass der Bildaufbau bzw. dessen Zeit abhängig von der Aktualisierungsrate ist und die bei Adaptive Sync variabel ist. ;)

Vereinfacht:
Die Bildwiederholfrequenz ist bei einem ASync Monitor mit Range (=Variable Synchronisierung und NICHT "Aktualisierungsrate") 48-144Hz, damit kann der Monitor alle 1/144 (~0,0069) Sekunden ein neues/altes Bild darstellen. Dies ist nicht variable!
Nur kann der ASync Monitor aber auch ein Bild 1/48 (~0,0208) Sekunden lang halten, er muss in der Zeit kein neues/altes Bild anzeigen und das ist die Variable Synchronisierung.
Bei einem ASync (144Hz) Monitor taktet NICHTS mit zb 60Hz, auch nicht bei 60FPS. Du musst FPS und Hz trennen, sie beschreiben in dem Kontext jeweils etwas anders.



Also ist ein 144Hz Monitor bei dem Freesync oder G-Sync aktiv sind und das Spiel mit nur 60 FPS läuft, immer noch besser als ein Monitor mit 60Hz und 60 FPS?
Deutlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur begriffsstutzig sein.
Sollen wir dir noch bunte Bilder malen, damit du es endlich verstehst?
Es wurde dir jetzt mehrmals erklärt, aber anscheinend willst du es nicht verstehen.
 
Zurück