Wie spielen FPS & Hz zusammen?

AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

Vermischen tue ich da gar nichts, von Anfang an rede ich davon das mehr FPS immer besser sind. Und darum ging es auch bei Eröffnung von diesem Thread, was haben Hz Zahl und FPS miteinander zu tun.

In einem printwürdigen Test würdest du 3 Messreihen wiedergeben ( a 3 Tests = Durchschnitt und das alles bei 60 Hz und 144 Hz ).

Das würde dann so aussehen das du:

- max_fps @ gar kein Sync bei 144 Hz und 60 Hz

- max _fps @ FastSync / Enhance Sync bei 144 Hz und 60 Hz

- cap_fps bei GSync / FreeSync bei 144 Hz bzw. 60 Hz um in der range zu bleiben

hättest. GSync würde IMMER den größten Inputlag verursachen, solange du hohe FPS erzeugst.

Das DU gern mit 144 HZ @ 144 FPS im Story Game spielst ist DEINE persönliche Präferenz und hat mit dem Thema genau so wenig zu tun wie meine Präferenzen die du mir vorwirfst :P
 
AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

von Anfang an rede ich davon das mehr FPS immer besser sind.
Aber wie können mehr FPS als Hz "besser" sein wenn man dann Tearing (No Sync) oder Ruckler (Fast Sync) hat wodurch das Bild "schlechter" wird !?
Ich könnte auch noch anbringen, dass man ohne Frame Limiter ins CPU Limit laufen kann wo es durch schlechte Frametimes zu Mikrorucklern kommt
und dass mehr FPS auch mehr Strom verbrauchen also mehr Geld kosten. Das kann doch niemals besser sein. Es sind letztendlich Alles Kompromisse.
 
Bin hier mal raus, ist besser für Hirn und Herz.


Stimmt, ihr als Redaktion hättet die Chance mal nen Thema auszuarbeiten welchen kaum behandelt wird. Stattdessen den x-ten Print Test über irgend einen RGB Controller :daumen2: Oder zahlt NV zu viel? Kein Wunder das die Print keiner mehr kauft ...

Das ist aber falsch denn wie können mehr FPS als Hz "besser" sein wenn man dann Tearing (No Sync) oder Ruckler (Fast Sync) hat wodurch das Bild "schlechter" wird !?

Mit genug FPS ruckelt das Bild kein Stück. Hast du FastSync / Enhance Sync mal benutzt?
 
Ja, ich habe Fast Sync ausprobiert aber die gelegentlichen Mikroruckler und der hohe Stromverbrauch stehen in keiner Relation zu meinem persönlichen Nutzen.
 
Wenn du einen 144 Hz Moni hast solltest du eh schauen das du an das 2,5 bis 3 Fache an FPS kommst. Erreichst du es in irgend einem Game ausser z.B. CS:GO ? Wenn nicht hat sich das erledigt.

180 FPS mit zu erreichen ist das wesentlich einfacher, dazu ein passender 60 Hz Screen und du erlebst null Ruckler :ugly:
 
Mit 300FPS und Fast Sync auf 144Hz zu zocken ist albern. Dann kaufe ich 240Hz wo ich auch tatsächlich 240FPS sehen kann und lasse Sync weg weil je mehr Hz desto weniger Tearing.
 
Wenn du einen 144 Hz Moni hast solltest du eh schauen das du an das 2,5 bis 3 Fache an FPS kommst. Erreichst du es in irgend einem Game ausser z.B. CS:GO ? Wenn nicht hat sich das erledigt.

180 FPS mit zu erreichen ist das wesentlich einfacher, dazu ein passender 60 Hz Screen und du erlebst null Ruckler :ugly:

das schaff ich ja nie im leben
ich krebse mit 70-80 fps rum bei Anthem & Division 2

wobei ich teilweise drops bis 60 habe

finde ich enttäuschend mit meiner hardware... 2700x, rtx2080, 16gb 3200mhz ram
 
Weil sich die GPU Leistung kaum noch steigert. Deine RTX2080 hat GTX1080Ti Leistung und die gab es bereits vor 2 Jahren zum gleichen Preis. :fresse:
 
Weil sich die GPU Leistung kaum noch steigert. Deine RTX2080 hat GTX1080Ti Leistung und die gab es bereits vor 2 Jahren zum gleichen Preis. :fresse:

ich hab halt in den rechner ca 1600€ investiert vor 2 wochen (komplett alles neu aufgebaut)

und da hätte ich eigentlich ein paar mehr FPS als 70-80 erwartet...
Maximalle details natürlich.

vllt reissen es die neuen Ryzen CPU's noch raus.. aber dann müsste ich wieder rumschrauben , den alten verkaufen etc usw...

also ich mein 70 fps auf ultra sind jetzt auch nicht schlecht...

aber gibts denn dann überhaupt n system das beispielsweise meinen 144hz monitor mit konstanten 144fps auf Maximalen Settings füttern könnte? :D
 
CPU Leistung ist in WQHD nicht das Problem aber durch die höhere Auflösung müssen ja mehr Pixel berechnet werden (FHD 2 Mio, WQHD 3,7 Mio) was ca. 30% Leistung entspricht.
Ist eine RTX2080 nach 2 Jahren 30% schneller als eine GTX1080Ti ? Nein, sie ist 0% schneller also hat man statt in FHD 90FPS in WQHD nur noch 60FPS und in UHD nur noch 40FPS.
Die GPU Leistung hängt massiv hinterher und dann setzt Nvidia auch noch auf Ray Tracing (völlig falscher Zeitpunkt) aber zum Glück gibt es ja DLSS um das Bild zu vermatschen. :daumen:
 
@TE
Maximale Details glaubt dir niemand hier. Wahrscheinlich meinst du gemischte und individuell angepasste Einstellungen. Für maximale Details braucht es mehr als eine Titan rtx.
 
@TE
Maximale Details glaubt dir niemand hier. Wahrscheinlich meinst du gemischte und individuell angepasste Einstellungen. Für maximale Details braucht es mehr als eine Titan rtx.


Eh... ich hab sowohl bei Anthem als auch jetzt bei Division 2 alles auf Ultra bzw eben maximal gestellt und fahre damit ca 70 fps ? :D
 
Eh... ich hab sowohl bei Anthem als auch jetzt bei Division 2 alles auf Ultra bzw eben maximal gestellt und fahre damit ca 70 fps ? :D

Maximale Einstellungen würden auch 8×msaa oder 4 faches Supersampling bedeuten und da Division2 auf einer Titan rtx mit den Ultra Einstellungen zwischen 13 und 18 GB Vram belegt, steht bei dir eher nicht alles auf max. Da wird wahrscheinlich einiges in niedrigerer Qualität gerendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

38 ms gegen 46 ms empfinde ich jetzt nicht als "kaum spürbar" Das ist eine Verschlechterung von knapp 25 %
du spürst 8 ms? wow! Also ich spüre das nicht.

25%? wenn du von 1ms auf 3ms gehst sind das satte 200%! aber die zahl ist immernoch unsinnig klein.

Bin jetzt deinen "Blur Busters" link nicht ganz durch gegangen aber was ich so gelesen habe, ist die methode mehr als fragwürdig.

Zusammenfassend gesagt ist der Input-Lag (wen er denn tatsächlich vorhanden ist) so irrelevant für einen normalen spieler, das man garnicht darüber reden braucht.
 
Maximale Einstellungen würden auch 8×msaa oder 4 faches Supersampling bedeuten und da Division2 auf einer Titan rtx mit den Ultra Einstellungen zwischen 13 und 18 GB Vram belegt, steht bei dir eher nicht alles auf max. Da wird wahrscheinlich einiges in niedrigerer Qualität gerendert.

Naja ich meinte halt einfach gesagt „ auf höchsten VorEinstellungen“ und das ist bei Division und Anthem nunmal Ultra :D
 
AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

Kommt drauf ab ob du mit oder ohne Sync zockst !? Mit FreeSync (Adaptive Sync, Variable Refresh Rate) und G-Sync läuft ein 144Hz Monitor bei 60FPS nur mit 60Hz also kein Vorteil gegenüber einem 60Hz Monitor ...
Auch wenn das immer und immer wieder geschrieben wird ist und bleibt es quatsch.
Der 144Hz Adaptive Sync Monitor zeigt dir das nächste fertige Bild nach 1/144 Sekunden komplett an, auch wenn es "nur" 60FPS sind. Ein max 60Hz Monitor braucht dafür mindestens 1/60 Sekunden sobald das Bild fertig ist.
 
Das wäre nur der fall ohne Sync also wenn 60FPS@144Hz anliegen aber mit Adaptive Sync taktet sich ein 144Hz Monitor bei 60FPS auf 60Hz runter. ;)
 
Der Bildaufbau bzw. die Zeit die dafür benötigt wird, ist doch von der Aktualisierungsrate abhängig !?
 
Zurück