Sofern die Ausführungen der anonymen Mitarbeiter stimmen, ist es wirklich sehr schade, dass es nun so schlecht um Crytek steht.
Alle sagen zwar, dass Crysis 1 kein finanzieller Erfolg war - aber irgendwie hat die Kohle ja doch gereicht, denn sonst hätte man wohl kaum noch weitere Studios eröffnen/betreiben können.
Die beiden ersten Gründe, weswegen Firmen den Bach runtergehen sind
1. Managementfehler und meistens daraus reslutierend
2. fehlendes Kapital, denn ohne lässt sich dann eben auch kein AAA-Blockbuster mehr realisieren - erst recht nicht, wenn kein Publisher im Boot sitzt.
Die Crytek-Führung hat auf's falsche Pferd gesetzt - mehrfach:
- Crysis 2 war für die meisten sehr enttäuschend, weil's im Kern ein simples Konsolenspiel mit abstruser Story war. Dummerweise konnten die Konsoleros aber nichts so richtig mit dem Crysis-Franchise anfangen und der Erfolg blieb dort aus.
Die PCler waren beleidigt dass ihnen ein höchst mittelmäßiger Konsolenport vorgesetzt wurde und haben sich das Spiel "zum Dank" vermutlich eher vom OCH gesaugt.
- Bei Crysis 3 war man sehr bemüht, die PCler wieder einigermaßen zu besänftigen, indem man...
...leider doch nur ein Crysis 2.5 mit etwas ausgedehnteren Levels und lächerlich geringer Spielzeit abgeliefert hat - inklusive einer
noch abstruseren Storyfortführung
Ich gehe mal davon aus, dass C3 finanziell ebenfalls ein Reinfall war, da es weder bei den PC- noch bei den Konsolenspielern gut ankam.
- Ryse war im Nachhinein ziemlich gut gelungen - fantastische Grafik, simples, aber eingängiges Kampfsystem und eine brilliante Inszenierung. Auch hier vermutlich wieder finanziell eine Nullnummer, dank anfänglicher Xbox One-Exklusivität.
Und danach ? Irgendwelche F2P-Titel, für die sich niemand so richtig interessierte und VR-Spiele, denen einfach die breite Käufermasse fehlt. Gaming soll Spass machen, aber wer hat schon Lust auf Übelkeit, Schwindel und/oder Kopfschmerzen, wenn man 20-30 Minuten diese VR-Brille auf der Nase hat ?!
Hätte ein Crysis 4 die Wende bewirkt ? Schwer zu sagen. Ich denke eher nicht, weil diese Spielreihe einfach keinen richtigen Hype erzeugen kann.
Bei C3 blieb der Hype weitgehend aus und das obwohl man im Vorfeld total bombardiert wurde mit unzähligen Gameplay-Trailern...
ich bin sooo gespannt, wann bei Cloud Imperium Games die Bombe platzt...
...gar nicht, weil CIG vollkommen unabhängig entwickelt und mittlerweile die StarEngine nutzt.