Wie schlecht steht es um Crytek wirklich? [User-News von XD-User]

Cloud Imperium Games haben nicht nur etliche ehemalige Crytek Entwickler, sondern auch die Engine so sehr umgeschrieben, dass sie eigentlich schon einen eigenen Namen verdient. Glaube kaum, dass sie noch auf Crytek angewiesen sind, aber bestimmt durchaus Interesse haben an paar der Entwickler ohne Job, wenn Crytek pleite geht.

Wäre wünschenswert für die riesen Fanbase.
 
Vor allem kann ich als Spiele Unternehmen nicht ständig meine Strategie ändern. Erst AAA, dann Free to Play, dann auf einmal VR?? So eine Firma ist doch wie ein riesiger Dampfer. Bis das Schiff seine Fahrtrichtung ändert ist man schon lang auf den Eisberg gelaufen. Jetzt sauft er ab.

Leider ist es so dass Crytek seit Far Cry 1 nichts kommerziell (durchlagend) erfolgreiches auf den Markt gebracht haben. Die Crysis Reihe hat wohl kaum die Kosten wieder eingespielt, darum glaube ich auch nicht dass Crysis 4 was ändern würde. Eher eine neue Marke bei der gleich der erste Versuch ein Hit wird.
 
Jeder der die Yerli-Brüder einmal live erlebt hat weiß, welch sympathische Geschäftsführer sie doch sind - übrigens: Crytek hat immer noch sehr viele Stellenausschreibungen offen .. sehr interessant :ugly:

Das zeigt lediglich, das man real eine hohe Mitarbeiterfluktuation im Unternehmen hat.
Wer weiß wie viele weltweit selbst das Arbeitsverhältnis beendet haben, gemäß deiner eigenen geschriebenen Einstellung zu dem Thema!
Diejenigen, welche noch weiter machen, haben den "süßen" Klängen der Brüder noch einige Hoffnung entnommen, denn sonst wäre wohl schon längst Feierabend!
Außerdem kennen wir nicht deren Arbeitsverträge, denn die sind nicht immer nach "Schwarz oder Weiß" gestaltet, sondern haben vielleicht entsprechende Klauseln drinn stehen, wo das Kündigen des Arbeitnehmers, mit drastischen Konsequenzen verbunden ist.
Nicht alle sind mit in Deutschland zulässigen gültigen Arbeitsverträgen geschützt und selbst das muß noch lange nichts heißen!

Also bleibt es, von jedem Außenstehenden, nur reine Spekulation.
Das sich 2014 nach gut 2 Jahren jedoch schon wieder abzeichnet, deutet allerdings auf gravierende Schwierigkeiten innerhalb von Crytek hin und das hat man zumindest öffentlich gemacht, halt nur durch die Angestellten!
 
Schade für die Mitarbeiter und um die Engine, die ist wirklich gut. Auch die Crysis-Reihe hat genau meinen Geschmack getroffen uns Ryse war, bis auf das einseitige Kampfsystem, ganz gut, nur etwas kurz. Aber die Yerlis sind wohl nicht die besten Geschäftsmänner, die Ausrichtung auf F2P war absoluter Mist, die Lizenzierung der Engine lange Zeit zu unflexibel und man hat auf Teufel komm raus expandiert mit Vigil Games, Crytek Kroatien oder Free Radical, dazu die Lizenzen von THQ. Aber auch aus der ersten drohenden Pleite scheinen sie nichts gelernt zu haben. Damit geht wohl eine deutsche Entwicklerlegende bald über den Jordan. Wenigstens wird "Does it run Crysis?" wohl weiter leben ^^
 
Viele Firmen gehen durch Misswirtschaft den Bach runter. Schade ist es trotzdem, weil so früher oder später auch die CryEngine verschwinden wird. Die Amazon Ding mal außen vorgelassen. Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass sie die Engine kostenlos gemacht haben, auf der anderen Seite kann man damit nicht wirklich Geld verdienen, erst recht nicht, wenn die meisten (neuen) Entwickler Unity, oder Unreal Engine 4 nutzen, oder gleich eine eigene schreiben. Das manche Engines recht gut sind, sieht man ja auch an The Division oder AvrilNext oder eben auch Frostbite.

Was ich aber trotzdem ziemlich dreist finde ist die Tatsache, dass die Mitarbeiter hingehalten werden... das ist pure Hinhaltetaktik. Wird letzten Endes schlicht schön geredet. Man hat nicht die Eier die Firma zu zu machen. Man versucht auf Teufel komm raus das Unternehmen am Leben zu erhalten und die Leidtragenden sind die Mitarbeiter die aus Verzweiflung versuchen, Loyal zu sein.

@XD-User: Lizen_s_ierung... :rollen:
 
Oje ich kenne da eine Weltraumsim die wahrscheinlich bald ohne Unterstützung was die Engine angeht dasteht. 6 Monate keine Gehälter wenn das alle Studios betrifft dann gute Nacht, das wird dann nichts mehr.

Die Engine heißt bei RSI intern schon lange "Starengine", weil sie nicht mehr viel mehr der ursprünglichen Cryengine zu tun hat. Und die guten/wichtigen Entwickler von Crytek hat Chris Roberts sich auch schon lange einverleibt. Eine Pleite von Crytek hätte kaum/keine Auswirkungen auf Star Citizen.
 
Das "Management" ist ja auch für dicke Autos und ähnlich pubertäres Geprotze bekannt. Passt zu den unterirdischen völlig überhypten Michael Bay Spielen von ihnen.

Wären sie bescheiden und bei dem geblieben was sie können - Engine bauen und verkaufen - säh das jetzt sicher anders aus.

Schade dass es Nachbarn trifft aber ich gönn denen die Pleite.
 
Die Engine heißt bei RSI intern schon lange "Starengine", weil sie nicht mehr viel mehr der ursprünglichen Cryengine zu tun hat. Und die guten/wichtigen Entwickler von Crytek hat Chris Roberts sich auch schon lange einverleibt. Eine Pleite von Crytek hätte kaum/keine Auswirkungen auf Star Citizen.

Da bin ich Deiner Meinung, schon beim letzten Aderlass von Crytek und davor hat er sich gezogen was ging. Das CIG- Frankfurt-Studio gibt es ja nicht von ungefähr. Hoffen wir nur das Roberts die Kohle nicht ebenfalls so bald ausgeht. Er hat mittlerweile genug eigenes Potenzial zu scheitern, da ist man sicher nicht an das Schicksal von Crytek gebunden.
 
Bin schon echt gespannt welchem Hype die als nächstes blindlings hinterher rennen ohne auch nur 1 Sekunde nachzudenken nachdem jetzt auch VR keine wirklichen Erfolge gebracht hat.
 
Ich sehe Chris Roberts schon gewaltig kotzen, dass er nun Star Citizen auf die Unreal-Engine portieren muss, was noch einmal mindestens zwei bis drei Jahre verschlingen wird. Die Star Citizen »Backer« werden ja auch wie die Crytek-Mitarbeiter immer wieder vertröstet...jedoch anderes als die Crytek-Mitarbeiter, die keine Geld sehen, schieben die SC-»Backer« Chris Roberts weiterhin Geld in den Hintern...ich bin sooo gespannt, wann bei Cloud Imperium Games die Bombe platzt...
 
seit sie sich auf Konsolen eingelassen haben ging es abwärts ...es heißt nicht um sonst: Schuster bleib bei deinen leisten.....echt schade ich war immer crytek Fan hoffe immer noch das die zum pc zurück komme und erkennen wo sie am besten aufgehoben sind!
 
Ich sehe Chris Roberts schon gewaltig kotzen, dass er nun Star Citizen auf die Unreal-Engine portieren muss, was noch einmal mindestens zwei bis drei Jahre verschlingen wird. Die Star Citizen »Backer« werden ja auch wie die Crytek-Mitarbeiter immer wieder vertröstet...jedoch anderes als die Crytek-Mitarbeiter, die keine Geld sehen, schieben die SC-»Backer« Chris Roberts weiterhin Geld in den Hintern...ich bin sooo gespannt, wann bei Cloud Imperium Games die Bombe platzt...

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

CIG ist nicht (mehr) auf Crytek angewiesen, die Engine hat mittlerweile kaum noch etwas mit der ursprünglichen Cryengine zutun. Zudem hat man vor langer Zeit bereits (einige) Crytek Mitarbeiter bei sich eingestellt.

Also nur wieder ein weiterer dummer Hater/Smart-Army Kommentar.
 
Ich hoffe, die Aussagen der Firmenleitung sind nicht tatsächlich so gefallen, wie hier dargestellt. Extrem überheblich, total abgehoben, ignorant.
 
Crytek ? Die gibts noch,Ich dachte die Yerli-Brüder hätten das Ding längst an die Wand gefahren....mal ehrlich ausser Far Cry 1 war doch alles andere nur spielbare Grafik-Demos ohne jeglichen Nährwert.Und gab es nicht die Aussage man wolle sich in Zukunft nur noch auf den F2P und Konsolenmarkt konzentrieren ? Und jetzt mal Tacheles,wenn Crytek wirklich kaputtgeht wäre es zwar schade um die Arbeitsplätze aber Crytek würde mir im Spiele-Markt nicht wirklich fehlen.
 
Vor allem haben sie die potenteste Engine am Markt (zumindest wie ich das sehe, nachdem ich schon mit UE und Unity gearbeitet hab), geile Lizenzen wie Time Splitters von Free Radical und es kommt so ein halbgarer Exklusivtitel wie The Climb. Kann bis heute nicht verstehen, wieso sie aus ihrer ersten X-Isle Demo nie ein Spiel machten, die Engine schreit doch förmlich nach einem Jurassic Park Klon.
 
Sperrt doch endlich diesen unsympathischen Drecksladen zu.

Ich weiß ja sowieso nicht was die machen. Die haben HUNDERTE Mitarbeiter, aber das einzig nennenswerte was sie geschaffen haben, ist die Cryengine (und selbst die hinkt in punkto Flexibilität/Anwendbarkeit weit hinter der Konkurrenz her)
 
Sofern die Ausführungen der anonymen Mitarbeiter stimmen, ist es wirklich sehr schade, dass es nun so schlecht um Crytek steht.
Alle sagen zwar, dass Crysis 1 kein finanzieller Erfolg war - aber irgendwie hat die Kohle ja doch gereicht, denn sonst hätte man wohl kaum noch weitere Studios eröffnen/betreiben können.

Die beiden ersten Gründe, weswegen Firmen den Bach runtergehen sind
1. Managementfehler und meistens daraus reslutierend
2. fehlendes Kapital, denn ohne lässt sich dann eben auch kein AAA-Blockbuster mehr realisieren - erst recht nicht, wenn kein Publisher im Boot sitzt.

Die Crytek-Führung hat auf's falsche Pferd gesetzt - mehrfach:

- Crysis 2 war für die meisten sehr enttäuschend, weil's im Kern ein simples Konsolenspiel mit abstruser Story war. Dummerweise konnten die Konsoleros aber nichts so richtig mit dem Crysis-Franchise anfangen und der Erfolg blieb dort aus.
Die PCler waren beleidigt dass ihnen ein höchst mittelmäßiger Konsolenport vorgesetzt wurde und haben sich das Spiel "zum Dank" vermutlich eher vom OCH gesaugt.

- Bei Crysis 3 war man sehr bemüht, die PCler wieder einigermaßen zu besänftigen, indem man...
...leider doch nur ein Crysis 2.5 mit etwas ausgedehnteren Levels und lächerlich geringer Spielzeit abgeliefert hat - inklusive einer noch abstruseren Storyfortführung :schief: Ich gehe mal davon aus, dass C3 finanziell ebenfalls ein Reinfall war, da es weder bei den PC- noch bei den Konsolenspielern gut ankam.

- Ryse war im Nachhinein ziemlich gut gelungen - fantastische Grafik, simples, aber eingängiges Kampfsystem und eine brilliante Inszenierung. Auch hier vermutlich wieder finanziell eine Nullnummer, dank anfänglicher Xbox One-Exklusivität.

Und danach ? Irgendwelche F2P-Titel, für die sich niemand so richtig interessierte und VR-Spiele, denen einfach die breite Käufermasse fehlt. Gaming soll Spass machen, aber wer hat schon Lust auf Übelkeit, Schwindel und/oder Kopfschmerzen, wenn man 20-30 Minuten diese VR-Brille auf der Nase hat ?! :ugly:

Hätte ein Crysis 4 die Wende bewirkt ? Schwer zu sagen. Ich denke eher nicht, weil diese Spielreihe einfach keinen richtigen Hype erzeugen kann.
Bei C3 blieb der Hype weitgehend aus und das obwohl man im Vorfeld total bombardiert wurde mit unzähligen Gameplay-Trailern...

ich bin sooo gespannt, wann bei Cloud Imperium Games die Bombe platzt...
...gar nicht, weil CIG vollkommen unabhängig entwickelt und mittlerweile die StarEngine nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist ein Crysis 4 exklusiv für PC, PS4 Pro und Xbox Scorpio in Entwicklung?

Damit könnten sie Leute beeindrucken, aber nicht mit diesen Nischespielchen.
Naja beeindruckt will ich heutzutage nicht mehr werden. Ich will mal wieder ordentliches Gameplay.
Grafisch schön kann heutzutage schnell einmal ein Spiel. Grafisch revolutionär geht gar nicht mehr so wie früher.
Dann doch lieber gutes Gameplay wie im original Far Cry (und nicht diesen versimplifizierten Nachfolgern namens Crysis


Davon abgesehen: gute Usernews.
Leider sind auf der Website die Usernews völlig in Vergessenheit geraten, weil sie so weit nach unten gerückt sind, dass ich sie teils nichtmal noch beachte. Dabei waren die oft besser Recherchiert und geschrieben als die "normalen" News.
 
Alle sagen zwar, dass Crysis 1 kein finanzieller Erfolg war - aber irgendwie hat die Kohle ja doch gereicht, denn sonst hätte man wohl kaum noch weitere Studios eröffnen/betreiben können.
Das ist einfach gut verhandelt mit der Bank:
"Wir sind in 10 Jahren 5x so groß, wenn ihr uns jetzt finanziert, profitiert ihr ordentlich, wir zahlen alles mit Zinsen zurück".
Keines der Crysis Spiele war finanziell ein wirklicher "Erfolg".
Crysis 1 nicht, weil angeblich alle raubkopiert haben (eigentlich weil es vom Gameplay her stupide war und weil keiner den passenden PC dafür hatte)
Crysis 2 weil es zuerst Konsolenexklusiv war und es dort schon bessere Spiele gab. Das Schlauchleveln beim späteren PC Release niemanden interessiert hat.
Crysis 3 war dann zwar Crossplattform, aber eigentlich hat auch das niemanden mehr interessiert. Zu den innovativsten Features hat ja Pfeil und bogen gezählt. Man ist beeindruckt.

Hätte ein Crysis 4 die Wende bewirkt ?
Nein.
1. weil die Marke nun wirklich nicht gerade eine Erfolgsgeschichte ist
2. weil man nunmal technisch nicht mehr so überraschen kann, und das eigentlich das einzig gute an Crysis war
3. Weil man nicht mit Teil 4 plötzlich anfangen wird eine gute Geschichte und gutes Gameplay zui haben. Und falls doch interessiert es niemanden mehr.
 
Zurück