Wie schlecht steht es um Crytek wirklich? [User-News von XD-User]

Ich bin ja weder ein Freund von Crysis noch von Crytek. Aber dennoch markiert Crysis in gewissem Sinne für mich persönlich das Ende einer Ära.
Rückblick:
In den neunziger Jahren ging die Entwicklung bei Computerspielen, getragen durch den PC, wahnsinnig schnell voran. Wo Anfang der Neunziger bei Wing Commander noch 2-D Bitmap Grafiken gezoomt wurden, sah man Ende der Neunziger echte 3-D Polygon Grafik in besserer Qualität. Bis in die zweitausender Jahre hinein gab es immer wieder Games, welche zum Release mit ihren hohen Hardware-Anforderungen die Fähigkeiten erhältlicher Hardware überstiegen. Für Leute, die diese Zeit nicht aktiv miterlebt haben, ist es schwer vorstellbar, was damals so abging.
Und Crysis war in meiner Erinnerung das letzte PC only Game, bei dem das so gemacht wurde. Neue, aufwendige AAA Games, die nur für den PC erscheinen, gibt es sowieso nicht mehr, wenn man Strategiespiele mal ausklammert. Und Spiele, welche wegen ihrer fetten Grafik die Fähigkeiten aktuell erhältlicher Hardware übersteigen, gibt es auch nicht mehr.
Somit ist Crysis für mich das Ende der goldenen "PC-only-Ära". Eine Ära, in der es schlicht nicht möglich war, PC Spiele wegen ihrer überragenden und aufwendigen Technik auf die Konsolen umzusetzen und in der die technische Weiterentwicklung, sowohl von den Software- als auch von den Hardwareentwicklern, massiv vorangetrieben wurde.

ich sage dazu ja und nein es wird und gibt auch heute noch aaa exklusiv titel für den pc zb kommt :

2 games you must have seen!!!! - YouTube

dann noch:

Upcoming Pc Games 2017 Trailer 4k - YouTube

und noch x andere

Escape From Tarkov

Star Citizen

ArmA 3: Tanoa

und noch viel viele andere....

ob und wie die jetzt die Grafikkarte ans Limit bringen werden wir sehen
 
Das sind absolute Ausnahmen, und kein Vergleich dazu, wie es früher war. Alle großen AAA Neuerscheinungen sind, aus Sicht des PCs, heutzutage bis auf wenige Ausnahmen immer Multi-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind absolute Ausnahmen, und kein Vergleich dazu, wie es früher war. Alle großen AAA Neuerscheinungen sind, aus Sicht des PCs, heutzutage bis auf wenige Ausnahmen immer Multi-Plattform.

Ja im Grunde werden immer mehr multititel kommen ist eigentlich auch klar wird auch bei den Konsolen so kommen da ein e exklusiv Titel im Grunde extreme kosten mit sich bringt und den verdienst schmälert sei es für Konsolen sei es für PC...wenn du dir anschaust wie unchartet 4 verkauft wurde dann kannst du dir ja ausdenken wie froh naughty dog wäre wenn sie noch ein paar mehr Millionen Kunden erreicht hätten...
darum hat auch Microsoft erkennt das es zeit wurde die spiele auf dem pc zu veröffentlichen exklusiv Titel werden immer mehr zu einen Sargnagel!
--Geprüft durch Duden.(versuche mit dem online schreib dienst weniger Fehler zu machen )
 
Ich bin ja weder ein Freund von Crysis noch von Crytek. Aber dennoch markiert Crysis in gewissem Sinne für mich persönlich das Ende einer Ära.
Rückblick:
In den neunziger Jahren ging die Entwicklung bei Computerspielen, getragen durch den PC, wahnsinnig schnell voran. Wo Anfang der Neunziger bei Wing Commander noch 2-D Bitmap Grafiken gezoomt wurden, sah man Ende der Neunziger echte 3-D Polygon Grafik in besserer Qualität. Bis in die zweitausender Jahre hinein gab es immer wieder Games, welche zum Release mit ihren hohen Hardware-Anforderungen die Fähigkeiten erhältlicher Hardware überstiegen. Für Leute, die diese Zeit nicht aktiv miterlebt haben, ist es schwer vorstellbar, was damals so abging.
Und Crysis war in meiner Erinnerung das letzte PC only Game, bei dem das so gemacht wurde. Neue, aufwendige AAA Games, die nur für den PC erscheinen, gibt es sowieso nicht mehr, wenn man Strategiespiele mal ausklammert. Und Spiele, welche wegen ihrer fetten Grafik die Fähigkeiten aktuell erhältlicher Hardware übersteigen, gibt es auch nicht mehr.
Somit ist Crysis für mich das Ende der goldenen "PC-only-Ära". Eine Ära, in der es schlicht nicht möglich war, PC Spiele wegen ihrer überragenden und aufwendigen Technik auf die Konsolen umzusetzen und in der die technische Weiterentwicklung, sowohl von den Software- als auch von den Hardwareentwicklern, massiv vorangetrieben wurde.

Meine Erinnerung ist da eine ganz andere. Die Spiele haben sich Anfang der 90er noch extrem unterschieden. Wing Commadner und co gab es nicht auf Konsole, Secret of Mana und co nicht auf PC. Mit den 3D Spielen änderte sich das etwas. Ich fand es schon immer interessant wie verschiedene Hersteller mit irrwitziger Hardware Spielautomaten hergestellt haben. Zum Beispiel Segas AM2 Team mit Daytona USA auf der Model 2 Hardware. Das sind zig Chips und Prozessoren die da zusammengeschaltet werden und für damalige Verhältnisse einfach atemberaubende Grafik auf den Bildschirm zauberten. Das konnten die Konsolen natürlich nicht ganz leisten, aber der PC auch nicht. Und spätestens mit der Playstation erschienen mir Spiele auf dem PC dann mitte der Neunziger einfach altbacken. Das mag nur meine Erinnerung sein, aber Ridge Racer hat mich damals so sehr fasziniert wie vermutlich kein anderes Spiel mehr. Damals haben mich erst die Ego Shooter um Far Cry, Half Life 2 und Doom 3 (technisch) überhaupt wieder Richtung PC schauen lassen. Crysis war für mich nicht das Ende einer Ära, sondern eher ein Höhepunkt. Aber das Spiele "vom PC getragen" wurden mag auf spezielle Genres zutreffen, aber in meinen Augen stimmt das technisch nicht.
 
Zurück