Wie schlecht steht es um Crytek wirklich? [User-News von XD-User]

Crytek gibts noch? Habe schon ewigs nicht mehr von ihnen gehört, würde aber nicht so lange warten mit dem Lohn. Wenn der Lohn nicht passend bezahlt wird dann gehe ich zum Anwalt! Ich bringe meine Arbeitsleistung und will dementsprechend bezahlt werden!
 
Mit einem Crysis 4 hätte man aber wohl wenigstens das Unternehmen weiter finanziert, zu Crysis Zeiten lebte das Unternehmen wenigstens.

Crytek dachte dass sie mit ihrem F2P Spielchen und der VR Spiele eventuell was "Großes" schaffen.
 
Crytek gibts noch? Habe schon ewigs nicht mehr von ihnen gehört, würde aber nicht so lange warten mit dem Lohn. Wenn der Lohn nicht passend bezahlt wird dann gehe ich zum Anwalt! Ich bringe meine Arbeitsleistung und will dementsprechend bezahlt werden!

Jupp, standen 2014 vor dem Aus, dann kam Amazon als Heilsbringer und Finanzträger (inoffiziell) aus dem Nichts und jetzt ist Crytek wieder pleite. Und Amazon ist immer auf der Suche nach Spieleschmieden, die sie assimilieren können. Kann natürlich auch sein, dass Amazon Crytek fallen lässt und Facebook sich Crytek schnappt für Occulus. Das ist aber nur Spekulation meinerseits.
 
Mit einem Crysis 4 hätte man aber wohl wenigstens das Unternehmen weiter finanziert
Dazu hätten sie einen Geldgeber/Publisher mit ins Boot holen müssen. Denn ohne ist es so gut wie unmöglich, einen richtigen Blockbuster auf die Beine zu stellen. SC ist da wohl die absolute Ausnahme.

Crysis 4 hätte mMn nichts geändert - es wäre aller Voraussicht nach ein Sandbox-Spiel im Stil von C1 geworden. Also nichts was es nicht schon längst gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu hätten sie einen Geldgeber/Publisher mit ins Boot holen müssen. Denn ohne ist es so gut wie unmöglich, einen richtigen Blockbuster auf die Beine zu stellen. SC ist da die absolute Ausnahme.

Hätten sie mit EA doch jemanden gehabt, oder?

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Crytek nicht in der Lage ist für die Marke Crysis einen Publisher zu finden.
 
Crysis 1 nicht, weil angeblich alle raubkopiert haben (eigentlich weil es vom Gameplay her stupide war und weil keiner den passenden PC dafür hatte)
Crysis 2 weil es zuerst Konsolenexklusiv war und es dort schon bessere Spiele gab. Das Schlauchleveln beim späteren PC Release niemanden interessiert hat.
eine gute Geschichte und gutes Gameplay zui haben. Und falls doch interessiert es niemanden mehr.
So passt's schon besser.;)
Keine Ahnung, was alle immer mit ihrem Crysis-Gebashe haben, aber die Games (zumindest Teil 1 + 2) waren einfach nur geil, weit besser als der damalige Durchschnitt. Bei Crysis 1 muss man halt dazusagen, dass das Spiel im Vorfeld maßlos gehyped wurde und dann doch nicht alles drin war, was man sich versprochen hat (Nanosuit wesentlich schwächer als erwartet, Grafik doch nicht ganz so gut, wie auf den ersten Techdemos, eher schmaler Umfang).
 
" Er wüsste nicht mehr, an wen er sich wenden kann und versucht, sich durch Social Media an die Öffentlichkeit zu wenden"

wie verlogen is das denn? zu blöd, um sich an einen anwalt zu wenden, aber quasi mit der eigenen dummheit mitleid erheucheln für etwas, dass er auch so hätte sagen können, ohne sich rechtfertigen zu müssen.
 
Schade, als Technikfreak muss man Crytek immernoch mögen, aber aus Sicht eines Gamers, wird es mal langsam wieder Zeit für gute, ernstzunehmende Spiele.
 
Hätten sie mit EA doch jemanden gehabt, oder?
Nein, weil Crytek sich nach C3 von EA getrennt hat.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Crytek nicht in der Lage ist für die Marke Crysis einen Publisher zu finden.
Gehe ich auch mal von aus. Aber Crytek hatte damals nach Ryse gesagt, dass sie keine kostspieligen Blockbuster mehr entwickeln wollten. Deswegen brauchten sie auch keinen Publisher.

Vielleicht kriegen sie ja doch noch die Kurve...
 
Gibt genug auch deutsche Publisher bei der ich mir vorstellen kann die bereit wären ein neues Crysis zu finanzieren, z.Bsp. Deep Silver die auch Metro: Last Light gepublished haben.
 
Frag ich mich auch. Die Schlussfolgerung ist auf jeder Ebene bescheuert.
1. Wieso heißt nicht CryEngine automatisch Unreal Engine?
2. Wieso sollte jemand etwas aufgeben einen Code weiterzuentwickeln, nur weil es den originalen Autor nicht mehr gibt?
3. Wieso sollte man davon ausgehen, dass CIG nicht noch weiter kräftig ehemalige Crytek-Mitarbeiter anheuert?
 
Es ist schon einigermaßen shmerzlich, was CryTek da macht. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Crysis1 war der knaller, ebenso das Add-On. Alles, was danach kam, konnte allerdings nicht mehr überzeugen. Vor allem Crysis 2 war so erbärmlich schlecht, dass es mich heute noch graust.

Wäre ich nicht so hart in Star Citizen beschäftigt (wofür vor 4 Jahren die CryEngine 3.5 lizenziert wurde, welche aber mittlerweile für SC so hochgradig umgeschrieben wurde, dass es kaum mehr als CryEngine zählt), würde ich schon lange denken, dass es CryTek längst nicht mehr gibt.
 
Ich sehe Chris Roberts schon gewaltig kotzen, dass er nun Star Citizen auf die Unreal-Engine portieren muss, was noch einmal mindestens zwei bis drei Jahre verschlingen wird. Die Star Citizen »Backer« werden ja auch wie die Crytek-Mitarbeiter immer wieder vertröstet...jedoch anderes als die Crytek-Mitarbeiter, die keine Geld sehen, schieben die SC-»Backer« Chris Roberts weiterhin Geld in den Hintern...ich bin sooo gespannt, wann bei Cloud Imperium Games die Bombe platzt...

Das ist absoluter Bullshit! Mehr muss man zu deinem Kommentar eigentlich nicht mehr sagen. Ich werde es dennoch tun: Glaubst du denn ernsthaft, dass jetzt alle Spiele die mit der CryEngine entwickelt werden, plötzlich eingestellt werden müssen, weil Crytek in finanziellen Schwierigkeiten steckt und mal wieder vor der Pleite steht? Die Entwickler haben die Engine lizensiert und somit ist das Thema vom Tisch.

Und zu Crytek: Nach Far Cry kam nicht mehr viel Gutes, selbst das erste Crysis ist für mich mehr eine Techdemo denn ein Spiel und die Teile die danach kamen, waren sowieso Mist. Die Engine an sich ist schon gut, aber was die Spiele anbelangt, kann ich gerne auf Crytek verzichten.
 
Is mir egal was mit Crytek passiert.Sie hatten ihre Chance und haben,s vermasselt.Nach Crysis kam nichts mehr wirklich bahnbrechendes und innovatives das einem vom Sockel haute.Aus ihren Fehlern haben sie auch nicht gelernt. sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht und die Kohle überall verpulvert.Nur die Leute die ihr Gehalt nicht bekommen tun mir leid.No WAY Crytek..... so ja nicht:nicken:
 
So passt's schon besser.;)
Keine Ahnung, was alle immer mit ihrem Crysis-Gebashe haben, aber die Games (zumindest Teil 1 + 2) waren einfach nur geil, weit besser als der damalige Durchschnitt. Bei Crysis 1 muss man halt dazusagen, dass das Spiel im Vorfeld maßlos gehyped wurde und dann doch nicht alles drin war, was man sich versprochen hat (Nanosuit wesentlich schwächer als erwartet, Grafik doch nicht ganz so gut, wie auf den ersten Techdemos, eher schmaler Umfang).
Crysis war bis auf die Grafik in absolut jedem Punkt ein Rückschritt gegenüber Far Cry. Genau das habe ich dagegen.
Es war weniger offen, die KI war schlechter und der Nanosuit hat eigentlich jedes schlaue Vorgehen verhindert, weil man eh die Allzweckwaffe dabei hatte.
 
Kein Weltuntergang.

Crysis 1 war ein Mega Hype und ein Mega scheiß Spiel! Und ja, ich weiß wovon ich rede, habe es mir damals in der Special Edition an Release Tag gekauft für 70€ und es 2 Tage später bereut!

1. Man konnte einfach so durch rennen, an bestimmten Punkten waren die alten Gegner einfach weg!

2. Keine Herausforderung das Spiel. Die Allzweckwaffe und den Schlüssel für alles hatte man bei sich. (Einfach viel zu Linear)

3. Die Story zwar gut, aber ich erwarte heute VIEL mehr Spielzeit als nur 5h Kampagne! Minimum 30h müssen es schon sein, sonst kaufe ich es auch gar nicht erst. Zumindest nicht zu Release sondern eher nur für unter 5 Euro bei ebay!

4. Grafik bedeutet nicht das es gut ist!

Zu Crysis 2 muss man nichts sagen, hat mit dem 1. nichts zu tun und einfach nur Schrott. Angezockt beim Kumpel und nach 10 MInuten wusste ich das ich es mir NIE kaufen werde. Crysis 3 werde ich mir von daher niemals mehr antun.

Far Cry war damals von denen ein geniales Spiel! Das habe ich echt gerne gezockt und mache es auch heute noch hin und wieder, aber in letzter Zeit kam von denen nur Müll heraus!
 
Oje ich kenne da eine Weltraumsim die wahrscheinlich bald ohne Unterstützung was die Engine angeht dasteht. 6 Monate keine Gehälter wenn das alle Studios betrifft dann gute Nacht, das wird dann nichts mehr.

Du meinst mit Sicherheit Star Citizen :P

Fun Fact: Für Star Citizen arbeiten schon ehemalige Mitarbeiter von Crytek, sogar direkt im Frankfurter Studio. Desweiteren ist die CryEngine für Star Citizen bereits so stark umgebaut worden (größere Entfernungen, Physik, prozedurale Planeten, Poly-Count, Textur-Layer, dynamischer Sound), dass da eh nicht mehr viel von Crytek zu machen ist. Ansonsten würde Crytek ja einiges vom Kuchen abbekommen um dort Technik-Support zu geben, was aber scheinbar nicht der Fall zu sein scheint. ;)

Ich finde es schade, dass es mit Crytek scheinbar weiter bergab geht. Wie hier bereits geschrieben wurde, werde ich auch das Gefühl nicht los, dass es nur herausgezögert wurde und man grundlegend keinen anderen Kurs eingeschlagen hat.
Warface war in bestimmten Bereichen ja sehr erfolgreich, konnte nur nicht so viel Geld einspielen wie gedacht, der F2P Shooter Markt ist eben auch total überschwemmt mit vielen Titeln.
Ryse war auch nicht der Über-Erfolg. Die Crytek-Titel waren eben immer optisch nur super und in anderen Bereichen der Konkurrenz oftmals unterlegen. Die Crysis-Reihe hat man mit der etwas wirren Geschichte selbst zu Grabe getragen, waren eben nur solide Shooter und konnten zuletzt mich auch technisch nicht mehr so beeindrucken, da auch DICE mit der Frostbite Engine eine sehr beeindruckende Spiele-Engine geschaffen hat.

Hoffe die Mitarbeiter kommen noch irgendwie an ihren Lohn oder finden zumindest schnell eine neue Anstellung, sollte jetzt letztendlich der Stecker gezogen werden.
 
Zu Crysis 2 muss man nichts sagen, hat mit dem 1. nichts zu tun und einfach nur Schrott. Angezockt beim Kumpel und nach 10 MInuten wusste ich das ich es mir NIE kaufen werde. Crysis 3 werde ich mir von daher niemals mehr antun.

Far Cry war damals von denen ein geniales Spiel! Das habe ich echt gerne gezockt und mache es auch heute noch hin und wieder, aber in letzter Zeit kam von denen nur Müll heraus!

Ich habe Crysis 2 unlängst gespielt und fand es wirklich sehr unterhaltsam. Ich mochte den Artstyle und der Nanosuit erlaubte ein sehr cooles Gameplay, wenn man nicht nur blind durchrushen wollte. Natürlich hätte ich mich einfach direkt durchballern können, das wäre auch einfach gewesen. Ist es bei einem Deus Ex Human Revolution oder Mankind divided auch. Aber Mit stealth und fast nur melee war Crysis 2 richtig spaßig zu spielen. Das Gunplay und Movement fühlte sich wirklich gut an, zudem.
 
So passt's schon besser.;)
Keine Ahnung, was alle immer mit ihrem Crysis-Gebashe haben, aber die Games (zumindest Teil 1 + 2) waren einfach nur geil, weit besser als der damalige Durchschnitt. Bei Crysis 1 muss man halt dazusagen, dass das Spiel im Vorfeld maßlos gehyped wurde und dann doch nicht alles drin war, was man sich versprochen hat (Nanosuit wesentlich schwächer als erwartet, Grafik doch nicht ganz so gut, wie auf den ersten Techdemos, eher schmaler Umfang).
Also ehrlich gesagt fand ich Crysis 1 vom Gameplay her auch mies. Kann mich leider nicht mehr an so viele Dinge erinnern, aber z.B. die unterirdische KI ist mir noch im Gedächtnis geblieben. Eines der wenigen FPS, die ich nicht einmal bis zu Ende gespielt habe und da habe ich auch noch oft gehört, dass es im späteren Spielverlauf nicht besser wird... eher im Gegenteil.
 
Davon abgesehen: gute Usernews.
Leider sind auf der Website die Usernews völlig in Vergessenheit geraten, weil sie so weit nach unten gerückt sind, dass ich sie teils nichtmal noch beachte. Dabei waren die oft besser Recherchiert und geschrieben als die "normalen" News.

Vielen Dank Rollora :daumen:

Hatte das Freitag Abend gesehen und bin dann Samstag nochmal drüber gestolpert und dachte "Ach kannst ja mal wieder versuchen eine User-News zu schreiben"
Gemacht getan, bin froh dass die News doch so eine große Resonanz hervorruft, ist zwar erst meine 5. ingesamt aber naja :D

Am Anfang wurde sie zwar etwas abgeändert im ersten Absatz, aber ansonsten passt alles :)

Finde es schon etwas schade um Crytek, mit dem Spruch "Can it run Crysis?" Hat meine bewusste Entscheidung für PC´s und Spiele als Hobby eingesetzt und mich bis heute nicht verlassen.
 
Zurück