Wie lange nutzt ihr Router?

Und was hat das mit Brandschutz zu tun?
Selbst alte Fritz Boxen bekommen immer noch Firmware Updates. Da kannst du eigentlich nicht meckern.

Keine Ahnung, ich habe nie etwas von Brandschutz gesagt :huh:

Bzgl. Updates mag ja Fritz recht löblich sein, andere Hersteller sind das aber nicht.
Wenn ich da an meinen alten, ausrangierten D-Link von 2007 denke... da hat man fast schon eine Garantie, dass dort jede Menge Sicherheitslücken drin sind.
 
Wir haben uns vor ein paar Tagen über Brandschutz unterhalten (einer meiner Freunde ist Brandschutzbeauftragter) der war der Meinung man müsse die Dinger alle 2 Jahre wegwerfen.

Ich bin Arbeits- und Brandschutzbeauftragter bei uns in der Firma. Kannst du dich noch erinnern auf welche Vorschrift er sich berufen hat, das würde mich echt... Achtung Wortspiel... brennend interessieren?! :ugly:
 
Wenn man ein wenig recherchiert, findet man so etwa recht häufig. Ist wie mit PC-Netzteilen:
Na dann passt es doch. Ist mir und meinen Bekannten noch nie passiert. Es sind zwar schon einige Netzteile ausgefallen, aber die waren dann halt einfach defekt und haben den PC dabei nicht in Brand gesteckt.

Jedoch stecken erschreckend viele Leute ihre Modems/Router in eine Schublade oder Box und wundern sich dann wieso die Dinger dann anfangen zu schmelzen
Schade, dass mein Linksys WRT54G keinen Temperatürfühler hat. Aber die WLan-Antennen wollte ich sowieso nicht in der Schublade verstecken.

Wer haftet eigentlich, wenn der Telekom-Techniker den Speedport bei mir in den entsprechenden, unklimatisierten Anschlussschrank einbaut? Bei meinem in den Schrank gestellten PC wäre ich selber verantwortlich gewesen, aber selbst das haben Netzteil und HDD problemlos fast zwei Jahre überlebt.
 
Der Router wird erst gewechselt wenn er den Geist aufgibt?
Mein alter billig Dlink hat locker 6 Jahre durchgehalten :D
 
Gut... denn es gibt auch keine Vorschrift die besagt das man elektrotechnische Verbraucher nach zwei Jahren prophylaktisch zu entsorgen hat die 24/7 am Stromnetz sind!

Auf welche persönliche Meinung fußt somit seine völlig unnötige Empfehlung der du so glorreich folgst? Muss dich ja mächtig verängstigt haben... weil du alle zwei Jahre Geld wegschmeißt das du genauso gut dem VBBD e.V. spenden könntest, wenn dir Brandschutz so wichtig ist. :D
 
Auf gar keine er hat nur gesagt, das er dass in jeder Schulung sagt.

Das ist ziemlicher Blödsinn, wenn er das den Teilnehmern der Schulung weismachen will. Was soll denn nach 2 Jahren passieren, das nicht auch nach 1,8 Jahren passieren könnte? Wenn es danach geht, dann wohnt man am Besten in einer Höhle ohne Strom und fließend Wasser. Da kann dann auch nichts abbrennen oder überflutet werden. :daumen:
 
Da kann dann auch nichts abbrennen oder überflutet werden.
Doch, die nächste Sintflut oder die Polkappen schmelzen noch schneller oder überall gehen alle Vulkane hoch und deine Höhlendecke könnte auf das Niveau des Kellerfundamentes sinken wenn der große Weißhaarige die Erdkugel durchschüttelt.

Der Router ist ja kein Gaming PC wo sich alle Nase ein Update lohnt oder weiße Ware wo sich die Stromkosten schnell wieder einspielen und Defekte treten zu jeder Zeit auf aber spektakuläres habe ich darüber quasi nie gehört
 
Ich nutze die Dinger solange wie sie Funktionieren und meinen Ansprüchen entsprechen , aber auf die Idee zukommen Geräte nach 2 Jahren Dauerbetrieb weg zuwerfen bin ich noch nicht gekommen :D
 
.... Was soll denn nach 2 Jahren passieren, das nicht auch nach 1,8 Jahren passieren könnte? ...
Lies Dir einfach diesen Artikel durch
Ausfallverteilung – Wikipedia

Warum heißt es, "Menschen die 70 werden, werden auch 80"
und warum heißt es nicht, "Menschen die 80 werden, werden auch 90"
Denk mal drüber nach.

Wo die sinnvoll Grenznutzungsdauer von Routern liegt, kann ich nicht
sagen. Geräte, die ständig, auch in Abwesenheit, laufen, sollten aber
besonderes Augenmerk verdienen.

Ein Router kostet 30,-€, ein Wohnungsbrand ist ärgerlicher.
 
Eben, wo eine "Grenznutzungsdauer" liegt, kann man nicht sagen. Insofern ist es unsinnig, diese Geräte, wie im konkreten Beispiel, quasi auf Verdacht, nach 2 Jahren zu tauschen. Und auch ein nagelneues elektrisches Gerät kann für einen Brand sorgen. Wenn Du danach gehst, sollte man wie gesagt besser komplett auf Elektrizität verzichten.
 
Lies Dir einfach diesen Artikel durch
Ausfallverteilung – Wikipedia

Warum heißt es, "Menschen die 70 werden, werden auch 80"
und warum heißt es nicht, "Menschen die 80 werden, werden auch 90"
Denk mal drüber nach.

Wo die sinnvoll Grenznutzungsdauer von Routern liegt, kann ich nicht
sagen. Geräte, die ständig, auch in Abwesenheit, laufen, sollten aber
besonderes Augenmerk verdienen.

Ein Router kostet 30,-€, ein Wohnungsbrand ist ärgerlicher.

Ernsthaft ? Ein Kühlschrank z.b läuft auf 24/7 und dort kommt niemand auf die Idee den nach 2 Jahren wegzuwerfen. Und einen guten Router für 30 Euro will ich sehen ;)
 
oder weiße Ware wo sich die Stromkosten schnell wieder einspielen
Da braucht man aber auch bedeutend mehr wie zwei Jahre, und zwar sehr bedeutend. Selbst, wenn man ganz egoistisch nur die eigenen Stromkosten und nicht auch noch den Ressourcenverbrauch für die Herstellung des neuen und die fachgerechte Entsorgung des alten Gerätes mit einrechnet. Den Transport und vieleicht sogar noch die eigene Fahrt zum Elektrohändler darf man auch nicht vergessen. Will/kann ich nicht vor Ort oder über das Internet kaufen, kommen nur dafür ganz schnell die Strom-Mehrkosten des Altgerätes für ein paar Monate Nutzung zusammen.

Da könnte man auch beim Router glatt die Stromkosten als Grund für den Austausch von Altgeräten anbringen.

Wo die sinnvoll Grenznutzungsdauer von Routern liegt, kann ich nicht
sagen. Geräte, die ständig, auch in Abwesenheit, laufen, sollten aber
besonderes Augenmerk verdienen.
Wir reden doch wohl von reiner Privatnutzung, wo ein einfacher Ausfall, selbst Samstags Abends, zwar ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend ist. Dann hat man halt mal zwei Tage kein Internet und mit noch mehr Pech sogar zwei Tage kein Fernsehen und/oder Telefon.

Eine Statistik über abgebrannte Elektrogeräte (insb. Kleingeräte wie Router) habe ich noch keine gesehen. Wäre das so häufig, dann müsste die Versicherungswirtschaft sowas haben und die Herstseller würden diese mit Freude für ihr Marketing nutzen.

Dein Link sagt etwas über Ausfallwahrscheinlichkeit, aber nichts über die Brandwahrscheinlichkeit aus.

Meine Sammlung an Kabelmodem, Router, GBit Switch und USB-Hub wird jedefnals seit Jahren (meist seit Mitte 2010) nur regelmäßig abgestaubt, das war es dann. Ab und zu kommt mal ein Netzwerkkabel dazu, das angesteckt wird. Bis zum ersten Wohnungsbrand, der dadurch verursacht wird, bleibt das auch so.

Für mich ist ein Brand im Schlafzimmer (günstiger LED-Wecker oder Netzteil des Tablets, das als WLan-Wecker dient) schon wahrscheinlicher. Aber auch da halte ich das für so extremst unwahrscheinlich, dass ich erst mal Geld in Originalakkus für meine DSLR investiere (anstatt billige Noname-Akkus mit genauso billigem Nonae-Ladegerät) wie in den Austausch aller elektronischen Geräte alle zwei Jahre vor deren Defekt oder Unnutzbarkeit.
 
Brandschutzbeauftrahter? Er hat KEINE Ahnung und sollte seinen Beruf überdenken mit solchen schwachsinnigen Äußerungen. Ein Router muss nicht alle 2 Jahre gewechselt werden. Hat er Vertragspartner das er von einem Hersteller Geld bekommt wenn er Leute dazu bringt alle 2 Jahre neu zu kaufen ? Bitte erzähl nicht solch ein Mist. Ich kann mir nicht vorstellen das ein brandschutzbeauftragter der Ahnung hat sowas anprangert , der schaut ganz klar auf ganz andere Dinge und nicht auf einen blöden Router.
Dann wird ein Video reingestellt mit einem manipulierten Splitter, super Leistung . Und man erzählt im Video das wäre ein Modem. Die Leute für so bescheuert halten, also ehrlich. Ich habe noch nie einen Splitter gesehen der hochgegangen ist aus dem nichts. Einzig wenn ein Blitz durchgeht kanns passieren das die dicke backen machen .
Wenn man keine Ahnung hat sollte man es sein lassen sich zu äussern und dumme Videos zu teilen. Gilt auch für deinen brandschutzbeauftragten, sollte auch besser den Mund halten bei Dingen wo er offensichtlich keine Ahnung hat .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit Verlaub aber auch von einer Sache keine Ahnung, nämlich von der Sache Brandschutzbeauftragter! :schief:

Brandschutzbeauftragter ist keine Berufsbezeichnung... somit also kein Beruf! Ein Brandschutzbeauftragter hat in einem Betrieb die Aufgabe sicherzustellen, das Vorschriften zu Brandschutz eingehalten werden und dieser kann von Beruf sogar Friseur oder Diplomingenieur für Elektrotechnik sein. Das wird man in dem der Chef sagt... du wirst das und am Montag nächste Woche beginnt der Lehrgang. :D

Leider muss ich dir (als Arbeits- und Brandschutzbeauftragter in meiner Firma) sagen das alle elektrotechnische Geräte in einem Betrieb zum Brandschutz gehören. Ja... auch ein Router (Hat einen Stromanschluss oder nicht?) sogar die Kaffeemaschine und der Wasserkocher im Pausenraum.

Das mein "Kollege" da Blödsinn erzählt ist natürlich deutlich, aber da gibt es noch mehr Menschen, denn auch in deiner Umgebung gibt es genug davon, wenn du ihnen gegenüber genauso reagierst wie in deinem Post ... solltest du dich nicht wundern das dein Gegenüber mal mit einer nonverbalen Reaktion auf dich zukommt. Hier kann dir das natürlich nicht passieren... hast du ein Glück. :wall:
 
Zurück