Wie lange nutzt ihr Router?

Je "qualifizierter" manche Leute sind desto weniger haben die Ahnung :ugly: Ich hoffe doch schwer du ersetzt auch Fernseher, Telefon, Kühlschrank, Tiefkühler, alle Lampen etc. mit Trafos, etc. auch alles nach 2 Jahren.
Und vergiss bloss nicht, nach 4 Jahren alle Schalter, Klammen, Kabel, etc. in der Wohnung auszutauschen... es könnte ja mal was passieren... :lol: :lol:

Nicht zu vergessen, immer schön alle 4 Monate die Testtaste aller FI-Schalter drücken und auf Funktion prüfen :ugly::lol:
 
Vielleicht kriegen wir ja auch vorher Flächendeckend Glasfaser bis ans Haus. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Aber erst mal Glückwunsch zu mehr Power.
Selbst bei Glasfaser bis in die Wohnung hast Du in der eigenen Wohnung einen entsprechenden Umsetzer und einen Router. Mal sehen, ob den mein Anbieter auch in zwei Jahren schon austauschen will.

Wir haben uns vor ein paar Tagen über Brandschutz unterhalten (einer meiner Freunde ist Brandschutzbeauftragter) der war der Meinung man müsse die Dinger alle 2 Jahre wegwerfen
Und welche plausibele Erklärung haben sie dafür geliefert? Die Chips werden noch nicht einmal so warm, dass man sie irgendwie aktiv kühlen muss. Und wenn das Netzteil etwas taugt, dann gilt dies dafür genauso. Da ist es auch egal, ob das Gehäuse des Routers mit einer Staubschicht bedeckt ist oder nicht.

Wenn es dieses Problem real geben würde, dann müsste wohl jeder DSL- und Kabelanbieter seine Modems/Router schon aus Eigeninteresse regelmäßig austauschen. Tut er aber nicht und von abgefackelten Wohnungen auf Grund von durchgebrannten Routern oder Modems habe ich noch nie etwas gelesen.
 
Na wegwerfen finde ich doch etwas übertrieben aber ich wechsel in der Regel auch in gewissen Abständen zu Vertragsabschlüssen bzw. Verlängerungen die Hardware. Das sind neben dem Router dann das Handy und der Sky Receiver. Die gebrauchten Sachen landen dann auf Ebay (Kleinanzeigen). Und da ich alles gut behandel ohne Gebrauchsspuren bekommt man noch nen guten Preis dafür :-)
Ich habe aber auch schon nen Gerätewechsel ausgeschlagen wenn es mir nicht besser gefallen hat als mein aktuelles.
 
Bevor ihr euch alle darüber lustig macht, so dumm ist das gar nicht.
Stichwort Sicherheit.

Man liest immer wieder, dass die ganzen 0815-Router wie ein schweizer Käse durchlöchert sind mit Sicherheitslücken. Z.B. demletzt irgendein (sinnloser) offener Port für "Remote Support" (?), über den sich jeder Dritte einloggen konnte.
Man sollte es halt nicht pauschalisieren, z.B. so wie der TE "alle 2 Jahre". Aber 10+ Jahre würde ich einen Router auf gar keinen Fall verwenden wollen. Es sei denn man kümmert sich selbst darum z.B. mit DD-WRT, OpenWRT, etc pp.
 
Man sollte sie so oft wie möglich wechslen und idealerweise abstellen, wenn man da Haus verlässt:
Wenn man ein wenig recherchiert, findet man so etwa recht häufig. Ist wie mit PC-Netzteilen:
DSL Modem EXPLODIERT vor laufender Kamera Teil 2 - YouTube

Wenn ein wenig recherchiert, trollt man auch keine Foren mit Schwachsinn zu. :wall:

Das ist nen Splitter und kein Modem! Wie soll denn nen passives Element explodieren, ohne Manipulation? In den ganzen Jahren ist mir noch nie ein explodierter Splitter untergekommen, außer nach einem Blitzschlag. Dann fliegt das Teil halt auseinander und das war es dann auch.
 
Ich nutze sie so lange wie es geht und dann finde ich einen anderen Verwendungszweck für sie.

In meinem Heimnetzwerk laufen alleine 3 Router parallel. Insgesamt besitze ich z.B. 3 alte DLink Dir 615 Router, die alle mit DD-WRT irgendwelchen Kleinkram erledigen. Einer läuft als Repeater für die PlayStation und den Raspberry Pi, einer läuft als Mini-VPN-Server und ein weiterer läuft in meiner Zweitwohnung als Repeater.

Irgendwas kann man mit den Teilen immer anstellen. Wegwerfen auf keinen Fall. Hauptsache DD-WRT oder OpenWRT lässt sich flashen - dann kann man immer irgendwas basteln :D
 
Ich nutze meinen Router bis er kaputt geht oder er Features nicht unterstützt die ich gerne haben möchte.

Mir würde sonst kein plausibler Grund einfallen der für einen Wechsel spricht.
 
Gut das Oma hier nicht mit liest wir haben ihr gerade in Mühevoller Kleinarbeit erklärt dass ihr Telefon nicht mehr geht wenn sie jeden Abend das Modem rauszieht ;-) .
Die alte Nachkriegsgeneration war noch sehr sparsam. Auch ein paar Watt eines Routers sind Grund, das Geräte abzuschalten. Das war auch die erste Frage meines Vaters mit sienem neuen IP-Telefon. Die Wahrscheinlichkeit eines Brandes geht gegen null, die Folgen sind aber, je nach Ort, erheblich. Wenn ich länge weg fahre, schalte ich natürlich das Gerät aus. Brennende Kühlschränke und Fernseher sind aber viel mehr eine Gefahr. Wirklich relevant ist es aber alles nicht, im Einzelfall aber sehr ärgerlich.
 
So lange ich die Entscheidungsgewalt habe kaufe ich lieber einen Router und nutze den dafür so lange es geht, und nebenbei kommt mir außer der Fritz Box nix mehr ins Haus
 
Brandschutzbeauftragter...heißt nicht viel - Bei den Tagungen zeigen sie manchmal welches "Risiko" von diesen Geräten ausgeht .... nur das alter ist hier nicht der alleinige Faktor, soweit ich weiß empfehlen die Experten dann immer: Ausschalten, wenn man nicht zuhause ist. - nur seien wir uns ehrlich, wer macht das??

Nach der Logik tauscht du alle deine Geräte ständig aus?? - aber vlt. sind die komplett neuen Geräte noch gefährlicher und da kommt man erst nach ein paar Wochen drauf?? - Nein aber ernsthaft, selten so einen Schwachsinn gelesen :D :D :D

Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen.Verwend den Router solang er funktioniert...
 
bis einer der folgenden Fälle eintritt:

- er geht kaputt
- wechsel von Provider, Übertragungsmedium oder auf eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit machen es nötig
- ich möchte ein Feature nutzen, das der aktuelle nicht unterstützt
 
Solange, wie er alle Features unterstützt die ich brauche und keine technischen Macken zeigt.
Das Kabelmodem, welches meine Eltern noch aus dem 1000er-Vertrag hatten und dementsprechend aus dem Jahr 2001 oder so stammen dürfte, war noch bis 2013 oder so im Einsatz...

Wer alle zwei Jahre aus irgendwelchen dahergezogenen Gründen seine Geräte austauscht, produziert nur unnötigen Elektromüll. Sicher ist das Defektrisiko mit zunehmenden Alter höher, aber damit die Geräte einem eben nicht die Bude abfackeln, gibt es die ganzen Sicherheitsvorschriften, Hinweise und meist auch Schutzeinrichtungen. Einer meiner dLAN-Adapter ist übrigens nach nicht mal 2 Jahren ( :rolleyes: ) einfach durchgeschmort - und das hab ich auch nur gemerkt, weil das Teil nicht mehr anging... Wenn man nicht gerade die Nase drangehalten hat, hat man davon nicht mal was gemerkt.

Für praktisch alle Geräte im Haushalt außer Kühlschrank, Herd, Waschmaschine und dem Fernseher sind bei mir aber auch Schaltleisten im Einsatz. Das ist aber nicht die Regel und oh wunder - die Wohnungen fackeln seltenst wegen defekten Elektrogeräten ab. Meist eher, weil irgendwo ein Gasherd explodiert oder das Kind mitm Feuerzeug gespielt hat...

Muss halt jeder sehen wie er will - ich würde z.B. niemals in einer Wohnung oder einem Haus leben, das mit Gas versorgt wird.
 
Da missverstehen wir uns aber etwas. Wir haben uns vor ein paar Tagen über Brandschutz unterhalten (einer meiner Freunde ist Brandschutzbeauftragter) der war der Meinung man müsse die Dinger alle 2 Jahre wegwerfen. Ich hatte das bis dahin noch nie unter dem Gesichtspunkt betrachtet erneuere die Dinger aber Tatsächlich bei der VVL jedes mal. Die Meisten am Tisch machten das so wie hier auch und nutzen die Dinger sehr lange. Trollen will ich wirklich niemanden ich bin einfach nur Neugierig wie Lange andere Menschen einen Router nutzen.

Das Alter der Geräte sollte kein Problem sein.
Jedoch stecken erschreckend viele Leute ihre Modems/Router in eine Schublade oder Box und wundern sich dann wieso die Dinger dann anfangen zu schmelzen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da missverstehen wir uns aber etwas. Wir haben uns vor ein paar Tagen über Brandschutz unterhalten (einer meiner Freunde ist Brandschutzbeauftragter) der war der Meinung man müsse die Dinger alle 2 Jahre wegwerfen. Ich hatte das bis dahin noch nie unter dem Gesichtspunkt betrachtet erneuere die Dinger aber Tatsächlich bei der VVL jedes mal. Die Meisten am Tisch machten das so wie hier auch und nutzen die Dinger sehr lange. Trollen will ich wirklich niemanden ich bin einfach nur Neugierig wie Lange andere Menschen einen Router nutzen.

Na ja, Brandschutzbeauftragte sind ja keine Experten, sondern einfach nur Leute, die von Leuten, die keine Ahnung von dem Thema, damit beauftragt worden.
Von daher ist er alles andere als ein "Fachmann" und kann daher überhaupt keine qualifizierten Aussagen treffen.
Außerdem würde ich mich mal sehr interessieren, wie er das begründet hat, denn einfach was erzählen kann jeder, begründen, argumentieren, wieso das so ist, das ist entscheidend.

Vielleicht kriegen wir ja auch vorher Flächendeckend Glasfaser bis ans Haus. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Aber erst mal Glückwunsch zu mehr Power.

Danke. Inzwischen habe ich die neue Fritz Box am Laufen und es kommen 70Mbits durch die Leitung. Super. :daumen:

Bevor ihr euch alle darüber lustig macht, so dumm ist das gar nicht.
Stichwort Sicherheit.

Man liest immer wieder, dass die ganzen 0815-Router wie ein schweizer Käse durchlöchert sind mit Sicherheitslücken. Z.B. demletzt irgendein (sinnloser) offener Port für "Remote Support" (?), über den sich jeder Dritte einloggen konnte.
Man sollte es halt nicht pauschalisieren, z.B. so wie der TE "alle 2 Jahre". Aber 10+ Jahre würde ich einen Router auf gar keinen Fall verwenden wollen. Es sei denn man kümmert sich selbst darum z.B. mit DD-WRT, OpenWRT, etc pp.

Und was hat das mit Brandschutz zu tun?
Selbst alte Fritz Boxen bekommen immer noch Firmware Updates. Da kannst du eigentlich nicht meckern.
 
Was "läuft" denn eigentlich inner Fritze ?

Ich hab sogar schonmal das Gehäuse geöffnet, und da ist nichts und niemand drin rumgelaufen. :P Weggelaufen ist sie auch nicht als ich ihr an die Wäsche ging.

Bevor sowas brennt, fackelt vorher jeder Toaster oder Föhn ab, den ja so mancher Experte auch ständig am Stromnetz hängen lässt.
 
Wenn es brandschutztechnisch notwendig wäre, sämtliche Elektrogeräte nach zwei Jahren zu tauschen, dann würden A) pausenlos Wohnungen deswegen abbrennen oder B) 99% aller Bürger auf der Straße leben, weil es sich keiner auf dauer leisten kann.

Und aktuell muss ein Router nicht sein. Der limitierende Faktor ist in den allermeisten Fällen der Internetanschluss. Wenn ich da einen Modem-Router dranklemme, der mir Intern 10G geben würde, dann hab ich davon auch keinen Vorteil.

Wer trotzdem seinen Router immer aktualisieren will, der sollte eh besser ein dediziertes Modem verwenden und sich nen reinen Router ohne Modem anschaffen.
 
Zurück