Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

@Incredible Alk
Einerseits freust du dich wenn´s was umsonst gibt. Andererseits verlangst du von deinen Freunden/Bekannten das sie dich anrufen und dafür Geld ausgeben. Nicht jeder hat ne Flat. :D

Ja klar. Am besten jeden Stuss schreiben und dann ohne Beweismittel wieder löschen lassen, Hauptsache keine eigene Verantwortung für gemachte Fehler übernehmen
Also siehst du ja die Editierfunktion hier auf der Seite auch kritisch. Aber wenn ich es mir so überlege. Vielleicht wäre es wirklich besser wenn man die Editierfunktion etwas einschränkt. Das heisst man kann natürlich noch editieren aber nur noch etwas hinzufügen und nichts altes löschen. Natürlich erst nach den (knapp) 4 Minuten die es dauert bis angezeigt wird das man editiert hat.

Die Funkion sehe ich fraglich bei Stalking, Bedrohungen, Phishing, etc.
Das stimmt
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Dass man endlich auch Nachrichten löschen kann, war überfällig. Am schlimmsten finde ich bei WhatsApp aber, dass es nur für Smartphones eine native App gibt, aber keine für Tablets (wie das iPad) oder Desktop (Win/macOS). Das ist echt ärgerlich. In dieser Beziehung ist WhatsApp viel zu umständlich.

Na ja. Ohne Sim Karte geht Whatapp ja nicht.
Daher finde ich Hangouts besser -- ist das gleiche von Google -- denn da reicht eine Mail Adresse, damit das geht.
Aber Hangouts ist eben auf Google begrenzt und gegen Whatsapp tun sich ja alle schwer.

Und man kann damit Bierflaschen aufmachen ohne dass es kaputtgeht. :ugly:

Ich hab eine Bierflaschen App. ;)
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Aber wie gesagt: Whatsapp möchte ich einfach nicht haben. Das ganze Messengergedöns geht mir einfach viel zu hart auf den Zeiger. Wenn jemand was von mir will soller mich anrufen, wenn er das nicht tut kanns nicht so wichtig gewesen sein.

Im Prinzip ist es das genaue Gegenteil, mit Whatsapp kann man sich jede menge Nerven sparen, da man für seine Kontakte jeweils eigene Regeln festlegen kann. Die Spam Gruppen werden einfach auf lautlos gestellt , die kann man lesen wenn man Zeit hat. Bei bestimmten Personen, von denen man weiß, dass da nur wichtiges kommt, wird man akustisch oder per Vibration benachrichtigt. In absolut dringenden Fällen kann man nicht weiterhin direkt anrufen, auch per Whatsapp. Ich finde es toll, dass man mir nichtmehr auf den Wecker geht und dass ich anderen nichtmehr auf den Wecker gehen muß (wie z.B. meinem vielbeschäftigten Bruder). Unschlagbar nützlich ist es auch, wenn man Dinge in Gruppen koordinieren muß, versuch mal unterwegs eine 10 Telephonkonferenz ins Leben zu rufen, viel Spaß!

Selbst mein Vater findet Whatsapp absolut genial und der benutzt Computer normalerweise eher widerwillig.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Werden die System Push-Benachrichtigungen ebenfalls gelöscht? Ansonsten kann man als Empfänger dort die Nachrichten doch noch einfach lesen? Soweit ich weiß hat eine App darauf doch keinen Zugriff?
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Meine Antwort, ich brauche es nicht! Dann heisst es das ich es doch "brauche"

Jo, ich kenn das. Die Leute sind dann auch immer völlig verblüfft wie es sein kann dass ich mir nicht von anderen sagen lasse was ich brauche und was nicht.
Es ist auch gar kein Problem mich zu erreichen wenn man das möchte (und meine Kontaktdaten hat wie Nummer, Mail usw.). Ich brauche nicht noch eine weitere Plattform.
marcus22 schrieb:
Einerseits freust du dich wenn´s was umsonst gibt. Andererseits verlangst du von deinen Freunden/Bekannten das sie dich anrufen und dafür Geld ausgeben. Nicht jeder hat ne Flat.
Naja, die Zahl an Verträgen bei denen normales Anrufen ins Festnetz oder aufs Handy nicht umsonst ist geht gegen Null, wenn man was schreiben will macht mans eben per Mail was sowieso umsonst ist.

Der Punkt ist halt dass man davon wegkommen muss überall präsent zu sein um sich sozusagen anzubieten dass leute mit einem reden. Da gibts Leute in der Clique die sind bei WA, FB, Twitter, Instagram und drölfzig weiteren Plattformen die ich teilweise nicht mal kenne und den ganzen Tag nur da am rumeiern und am drauf wartzen dass jemand irgendwo irgendwas schreibt oder tut.
Ich sehe das anders: Wer einen Kontakt mit mir möchte oder etwas wichtiges hat hat auch kein Problem damit mich anzurufen oder mir fix ne Mail zu schreiben - oder sogar vorbeizukommen (völlig aus der Mode). Wenns für eine dieser Optionen nicht reicht ist der Antrieb wohl nicht groß genug und das Thema zu unwichtig.

Ganz klar, diese Schiene zu fahren dezimiert anfänglich den Bekanntenkreis, bei mir auch vor vielen Jahren als Smartphones die Macht übernahmen. Aber erstens ist der Schwund viel kleiner als angenommen und zweitens sind die die übrigbleiben auch keine Pseudofreunde sondern eben die Leute denen wirklich etwas an der Bekanntschaft liegt.

Das kann natürlich jeder handhaben wie er will, ich hab auch kein Problem mit Leuten auf 20 SocialMedia Plattformen rumturnen (es sei denn sie tun das während sie mit mir reden...) aber mir persönlich ist die zeit dafür zu schade.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Der Punkt ist halt dass man davon wegkommen muss überall präsent zu sein um sich sozusagen anzubieten dass leute mit einem reden..

Gehst du ans Telefon, wenns klingelt?
Antwortest du auf eine Mail, wenn du eine bekommst?
Das ist ja nichts anderes als Whatsapp nur dass Whatsapp schneller geht.
Niemand wird ja gezwungen, ständig aufs Handy zu schauen, ob man eine Nachricht bekommen hat.
Und wenn man eine bekommen hat, antwortet man eben drauf. Egal über welchen Weg diese Nachricht angekommen ist.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Du brauchst eine Telefonnummer. Wo soll die denn her kommen?

Ach ja und was lese ich eben?
Das geht nur innerhalb der ersten 7 Minuten. Danach ist der Post weiterhin unlöschbar.
Hast natürlich Recht. Ich hätte mich genauer ausdrücken müssen. Es muss nicht zwingend dauerhaft eine Sim drin sein.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Gehst du ans Telefon, wenns klingelt?
Antwortest du auf eine Mail, wenn du eine bekommst?
Das ist ja nichts anderes als Whatsapp nur dass Whatsapp schneller geht.

Ja/Ja.

Was soll schneller gehen? Anrufen ist Echtzeit und eine e-Mail kommt heutzutage in gefühlten 2 Sekunden an.
Da ich fürs beantworten sowieso in aller Regel viel länger brauche als für den Sendevorgang (egal auf welcher schriftlichen Plattform) ist die Übertragungsgeschwindigkeit völlig wurscht.

Ein klarer Vorteil von WA und ähnlichem ist, dass man Gruppen bilden kann und jeder sofort alles lesen kann (geht mit Mails auch, ist aber umständlicher). Sehr hilfreich beispielsweise in Vereinen wenn schnell irgendwo reagiert werden muss ("wir treffen uns erst ne Stunde später" oder sowas), gar keine Frage. Aber dieser eine echte Vorteil (der auch für mich einer wäre) reicht mir nicht aus um all das zu akzeptieren was eine Nutzung von WA mit sich bringen würde.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Hast natürlich Recht. Ich hätte mich genauer ausdrücken müssen. Es muss nicht zwingend dauerhaft eine Sim drin sein.

Das ist richtig. Es reicht, wenn du das eingerichtet hast und die Telefonnummer registriert ist.
Nur brauchst du ja eine Sim um erst mal eine Nummer rein zu kriegen.

Ich persönlich finde es schade, dass Whatsapp darauf festgelegt ist. Das System müsste auch mit Mail Adressen funktionieren, aber das geht wohl nicht, da eine Telefonnummer immer einzigartig ist, also nicht doppelt vergeben wird, Mail Adressen kannst du ja für mehrere Geräte die gleiche verwenden.

Ja/Ja.

Was soll schneller gehen? Anrufen ist Echtzeit und eine e-Mail kommt heutzutage in gefühlten 2 Sekunden an.
Da ich fürs beantworten sowieso in aller Regel viel länger brauche als für den Sendevorgang (egal auf welcher schriftlichen Plattform) ist die Übertragungsgeschwindigkeit völlig wurscht.

Ein klarer Vorteil von WA und ähnlichem ist, dass man Gruppen bilden kann und jeder sofort alles lesen kann (geht mit Mails auch, ist aber umständlicher). Sehr hilfreich beispielsweise in Vereinen wenn schnell irgendwo reagiert werden muss ("wir treffen uns erst ne Stunde später" oder sowas), gar keine Frage. Aber dieser eine echte Vorteil (der auch für mich einer wäre) reicht mir nicht aus um all das zu akzeptieren was eine Nutzung von WA mit sich bringen würde.

Na ja, wenn ich kurz eine Nachricht verschicke, dass ich eine Stunde später komme oder so, ist Whatsapp schon gut, da muss ich nicht erst anrufen und hoffen, dass jemand ans Telefon geht.
Und eine Mail schicken ist ebenfalls aufwändig.
Mir geht es letztendlich um die Geschwindigkeit. Whatsapp war ja mal dafür da, SMS zu ersetzen und das leistet es.
Dass die App heute mehr bietet als früher, ist klar. Jedes Programm entwickelt sich weiter und muss sich auch weiter entwickeln, denn sonst wird es von anderen Programmen überholt.

Und Whatsapp ist ja auch nicht dafür gedacht, das Telefongespräch zu ersetzen.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Na ja, wenn ich kurz eine Nachricht verschicke, dass ich eine Stunde später komme oder so, ist Whatsapp schon gut, da muss ich nicht erst anrufen und hoffen, dass jemand ans Telefon geht.
Stimmt - wenn ich aber keiner derjenigen bin die alle 5 Minuten auf ihr Telefon starren (und Apps wie WA garantiert stummgeschaltet wären) werde ichs nicht mitbekommen bevors zu spät ist - bei einem Anruf schon.

Und eine Mail schicken ist ebenfalls aufwändig.
Die Leute die das bei mir tun machen nichts weiter als auf ihrem Smartphone kurz auf "per mail" zu tippen statt auf "per WA" oder "per SMS" oder sonstwas.

Whatsapp war ja mal dafür da, SMS zu ersetzen und das leistet es.
Und Whatsapp ist ja auch nicht dafür gedacht, das Telefongespräch zu ersetzen.
Da stimme ich dir in beidem zu.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

@Incredible Alk ich verstehe das und gebe dir im Prinzip absolut Recht. Ich wollte nur etwas stänkern, verzeih mir.

@Treshold man könnte sich doch easy Whatsapp auf mehreren Smartphones installieren mit dergleichen Nummer. Smartphone1 Sim rein, WA verifizieren fertig. Sim raus und in Smartphone2 rein und das gleiche nochmal usw oder habe ich grad nen Denkfehler und habe was übersehen ?
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Naja, die Zahl an Verträgen bei denen normales Anrufen ins Festnetz oder aufs Handy nicht umsonst ist geht gegen Null, wenn man was schreiben will macht mans eben per Mail was sowieso umsonst ist.

Nur wenn man sich mit einer Allnetflat eingedeckt hat. Wenn man mit Prepaid herumgeistert, dann kostet das 20€/Mon, während es diese Pseudoflats, mit Inklusivminuten, schon für wesentlich weniger gibt. Bei Whatsapp kann man die Leute dann über VoIP anrufen und auch die Drosselung ist kein Problem, solange es echte 64 KBits sind. Wenn mein Allnetvertrag ausläuft, dann wäre das eine Überlegung wert, bis zum nächsten günstigen Allnetflatangebot.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Nur wenn man sich mit einer Allnetflat eingedeckt hat. Wenn man mit Prepaid herumgeistert, dann kostet das 20€/Mon, während es diese Pseudoflats, mit Inklusivminuten, schon für wesentlich weniger gibt. Bei Whatsapp kann man die Leute dann über VoIP anrufen und auch die Drosselung ist kein Problem, solange es echte 64 KBits sind. Wenn mein Allnetvertrag ausläuft, dann wäre das eine Überlegung wert, bis zum nächsten günstigen Allnetflatangebot.
Da kenne ich mich nicht wirklich damit aus - wie gesagt mein Vertrag ist 7 Jahre alt und kostet so gut wie nix - Allnetflat ist da mit drin mit ich glaub 2 Stunden Gesprächszeit und 30 SMS pro Monat oder sowas. Als jemand der typisch männliche Telefonate führt (Gesprächszeit gefühlte 20 Sekunden im Schnitt^^) reicht das locker. :ugly:
O2 probiert mir auch ständig nen neuen Vertrag anzudrehen weil meiner noch aus der vor-Internet-auf-telefon-zeit stammt und deswegen viel billiger ist als der günstigste aktuelle... aber so lange die mir nicht hart kündigen muss ich ja nicht reagieren. :haha:
Wenn ich irgendwann maln Smartphone kaufe kann ich ja den nächstgrößeren Vertrag nehmen (der schon gefühlt das 5-fache kostet -.-).

@Incredible Alk ich verstehe das und gebe dir im Prinzip absolut Recht. Ich wollte nur etwas stänkern, verzeih mir.
Kein Problem. Für "stänkern" war das doch harmlos. :D
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Stimmt - wenn ich aber keiner derjenigen bin die alle 5 Minuten auf ihr Telefon starren (und Apps wie WA garantiert stummgeschaltet wären) werde ichs nicht mitbekommen bevors zu spät ist - bei einem Anruf schon.

Ja, dir schicke ich auch keine Whatsapp Nachricht, dass ich später komme. :D
Wenn, dann schicke ich das meiner Frau oder meinen Kindern und die schauen nach, wenns "piep" macht.
Ich erwarte auch keine Antwort und wenn dann doch keiner was mitbekommen hat, ändert das nichts am Ergebnis -- ich bin später gekommen. ;)

Die Leute die das bei mir tun machen nichts weiter als auf ihrem Smartphone kurz auf "per mail" zu tippen statt auf "per WA" oder "per SMS" oder sonstwas.

Öhm -- ich muss meine Mail App öffnen um eine Mail zu schreiben. :D
Aber am Handy schreibe ich echt sehr selten eine Mail. Meist sitze ich eh am Rechner, das ist dann einfacher.
Und unterwegs oder so ist es mir meist egal, ob da was kommt. Kriege ich eh selten mit. Höchstens dann, wenn ich das Handy tatsächlich mal in die Hand nehme und bemerkte, dass die Benachrichtigung LED blinkt.

Im Grunde genommen benutze ich das Handy aus zwei Gründen -- vom Telefonieren mal abgesehen.
Für Kurznachrichten wie Whatsapp und Google Maps als Navi.
Die Anzahl der Apps, die drauf sind, sind bei mir eh bescheiden.
Superbeam nutze ich noch, falls ich mal was von mir jemand anderen geben will oder was bekommen möchte.
Dazu habe ich noch Google Drive -- 15GB sind ja gratis.
Dazu habe ich noch ARD und ZDF Mediathek drauf, Skymap, den VLC Player und Samsung Smart View [hab einen Samsung Fernseher].
Alles andere war schon ab Werk drauf.
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Öhm -- ich muss meine Mail App öffnen um eine Mail zu schreiben. :D
Aber am Handy schreibe ich echt sehr selten eine Mail. Meist sitze ich eh am Rechner, das ist dann einfacher.
Und unterwegs oder so ist es mir meist egal, ob da was kommt. Kriege ich eh selten mit. Höchstens dann, wenn ich das Handy tatsächlich mal in die Hand nehme und bemerkte, dass die Benachrichtigung LED blinkt.

Im Grunde genommen benutze ich das Handy aus zwei Gründen -- vom Telefonieren mal abgesehen.
Für Kurznachrichten wie Whatsapp und Google Maps als Navi.
Die Anzahl der Apps, die drauf sind, sind bei mir eh bescheiden.
Superbeam nutze ich noch, falls ich mal was von mir jemand anderen geben will oder was bekommen möchte.
Dazu habe ich noch Google Drive -- 15GB sind ja gratis.
Dazu habe ich noch ARD und ZDF Mediathek drauf, Skymap, den VLC Player und Samsung Smart View [hab einen Samsung Fernseher].
Alles andere war schon ab Werk drauf.

Und bei WA musst du die App öffnen um zu schreiben :) Am Rechner schreibt man meistens schneller als am Smartphone da ma hier beide Hände benutzen kann statt ein paar Finger oder nur den Daumen :)
 
AW: Whatsapp: Gesendete Nachrichten können jetzt gelöscht werden

Funktioniert das bei euch mit Android?
Ich habe eben bei mir und meiner Freundin das ausprobiert und wenn wir auf löschen klicken kommt die Anfrage gar nicht und es wird bei dem Empfänger nichts gelöscht. Beide Androiden haben übern Playstore das letzte WhatsApp Update
 
Zurück