Wenn Satellite Reign scheitert, muss ich Kickstarter sprengen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

/Sign Satellite Reign ist eines der ganz ganz wenigen Spiele, die einen Go-Live verdient hätten, denn: In meinen Augen geistern vielleicht unheimlich viele interessante Projekte auf Kickstarter rum, doch entweder sind diese nicht vollkommen zu Ende gedacht oder scheitern an fehlendem Projektmanagement.

Mit den Kickstarter-Spielen ist es ähnlich wie mit der geheimnisvollen Tür im Traum: Man rennt wie wild auf sie zu und hat das Gefühl man kommt immer ein Stückchen näher, und jedes mal wenn man kurz davor ist sie zu öffnen, wacht man auf .. und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass es zwar ok ist, dass auch der Weg das Ziel ist, aber das eigentliche Ziel wohl nie erreichen wird^^
 
Kickstarter wurde doch schon im Teamwork von Shadowrun Returns und Broken Age "gesprengt"...
Ganz ehrlich, in meinen Augen müssen hier die armen Entwickler einfach die Fehler ihrer Kollegen ausbaden!
Ach, und wie immer:
Kickstarter muss ENDLICH nativen PayPal und PaySafe-Support erhalten!


P.s.: Und wieso Warmachine Tactics so gut finanziert wird ist doch eigentlich klar:
Bestehendes, externes Franchise, weshalb auch Leute spenden, die ansonsten nix mit Kickstarter am Hut haben -> dort weiß höchstwahrscheinlich kaum einer von den Broken Age-Problemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thilo,

das Problem mit Satelite Reign ist nicht, dass die Käufer das Spiel nicht zu würdigen wissen. Vielmehr ist momentan so viel gutes Material auf Kickstarter - es ist einfach unheimlich schwierig alle zu unterstützen. Eigentlich ist Kickstarter Risikokapital. Nicht jeder ist bereit "zu spenden" oder hat das nötige Budget dafür.

Das sind ja "nur" Argumente gegen KS-Spiele im Allgemeinen und nicht gegen Satellite Reign. :-)
Wie gesagt, ich verstehe nur nicht, warum andere Projekte, die so viel weniger Infos bieten, so viel mehr Geld kriegen.

Ich hatte das Game auch erst auf dem Zettel, habs aber gestrichen, da ich schlicht nicht glaube, dass für 350.000 Euro/Pfund (whatever) ein brauchbares Produkt bei rum kommt. Und nichts ist schlimmer als halbgare Fortsetzungen hinter einem großen Namen. Den WoW-Moment, wie bei Star Citizen hatte ich ganze ehrlich irgendwie auch nicht.

Grüße

Nun ja, spätestens mit den Stretch Goals ist ja klar, dass das Spiel auch mit 350.000 Pfund was wird. IMHO. Aber geiler wäre es allemal MIT den coolen Erweiterungen.
 
Ich versteh das nicht, warum sich die Deutschen so gegen Kreditkarten wehren.

Versteh ich auch nicht. Genau genommen ist das sogar ziemlich dumm! Es gibt endlos viele Features die mit den Karten einher gehen. Bonuspunkte, Bonusmeilen, VIP Status für special deliverys etc, weltweit kostenlos abheben (was ich z.B. schon in 17 Ländern genutzt habe) usw usf. Ich habe sogar noch ne MasterCard seit Jahren rumliegen und habe für beide Karten weder Anmeldung noch Gebühren bezahlt.
Wie gesagt, eigentlich dumm, wer sowas nicht nutzt. Bringt je nach Karte weitaus mehr, als die gängige EC.

Was Syndicate angeht...abgesehen von Pizza Syndicate fällt mir dazu jetzt nichts ein :P. Muss es denke ich auch nicht. Nicht jeder kann alles gezockt haben. Was KS und co angeht: Wenn ich irgendwann mal Auto, Wohnung, Motorrad und festen Job nach dem Studium habe, denke ich mal drüber nach, mein Geld ins digitale Nirvana zu schicken und Monate auf Gegenwert zu warten :ugly:
 
Satellite Reign wäre als Basis-Spiel ein wirklich gutes Spiel, mit allen Erweiterungen jedoch ein unfassbar gutes Spiel - nehme ich an ;) Es ist einfach eines dieser Spiele, welches so überhaupt nicht in die aktuelle Marktsituation passt und trotzdem .. oder vielleicht gerade deswegen? .. fasziniert es mich ungemein, einfach durch den Charme und den frischen Ansatz .. der wieder frisch ist, weil wir durch COD und wie sie alle heißen verblödet wurden .. und ich denke jeder mit einem Geburtsjahr das noch mit 8, 7 oder sogar 6 beginnt weiß was ich meine .. ;)
 
Klaro! Langsam scheint das Ganze auch in die richtigen Gänge zu kommen. Ich würde für MP-Koop so einiges tun. :-)

Eine Theorie, warum SR noch nicht so abgeht, geistert da in den Kommentaren rum. Offenbar haben es KS-Projekte im Pfund generell schwerer als solche in US-Dollar. Das finde ich zwar irgendwo kränk, aber vorstellen kann ich mir mir das tatsächlich
Von Euro zu Pfund ist es nicht viel aber von Us-Dollar zu Pfund sind stark aufgerundet schon 1:2. Und die zu erreichende Summe wäre über 550k US-Dollar.
 
Helfen würde auch eine deutsche Kickstarterseite.
Habe bei mehreren Projekten mitgemacht, kriege dauernd Mails mit Infos dazu, alles auf englisch, das nervt mich.
Teilweise weiss ich nicht, was die von mir wollen und ignoriere die Mails inzwischen.
Mal sehen, wie und ob ich dann ans fertige Spiel irgendwann komme.
Wenn ich diese Kickstarterseite überfliege, hab ich schon keine Lust mehr mich damit zu beschäftigem.
Abgesehen davon fand ich Syndicate anfangs spassig, aber der Spass verging mir bei dem Spiel recht rasant.
Habe Syndycate nicht in guter Erinnerung behalten.
 
sprengen <> dichtmachen

:schief:

Der Verfassungsschutz hat angerufen. :devil:

Helfen würde auch eine deutsche Kickstarterseite.
Habe bei mehreren Projekten mitgemacht, kriege dauernd Mails mit Infos dazu, alles auf englisch, das nervt mich.
Teilweise weiss ich nicht, was die von mir wollen und ignoriere die Mails inzwischen.
Mal sehen, wie und ob ich dann ans fertige Spiel irgendwann komme.
Wenn ich diese Kickstarterseite überfliege, hab ich schon keine Lust mehr mich damit zu beschäftigem.
Abgesehen davon fand ich Syndicate anfangs spassig, aber der Spass verging mir bei dem Spiel recht rasant.
Habe Syndycate nicht in guter Erinnerung behalten.

Deutsche Kickstarter-Seiten gibt es eigentlich so gut wie NIE. Kann mich überhaupt nur an 2 oder 3 erinnern.

Welches Syndicate meinst Du? 1, Wars oder das neue?
 
Ich würde da auch gerne mitmachen aber nicht ohne mal etwas handfestes zu sehen, wie fertiggestellte, erfolgreiche Kickstarter Projekte. Bis jetzt gibts viele Ideen und Ankündigungen aber keine davon brauchte sich, mangels nicht erfolgten releases, der harten Realität stellen. Das ist mein persönlicher Grund warum ich Kickstarter noch meide.

MfG
 
Es ist echt eine Schande das die höheren Ziele nicht erreicht werden, denn dieses Spiel hat es sowas von verdient.

Aber man hat ja hier auf PCGH schon gesehen das bei den Artikeln zu dem Thema vielleicht 5-7 Leute geantwortet haben. Viele kennen dieses geniale Game einfach nicht mehr, haben kein Interesse, oder haben es einfach verpennt. Da überraschen mich die 30 Beiträge schon ein wenig und ich hoffe es werden noch einige Spender wach in den nächsten Tagen :daumen:
 
Vielleicht existiert auch zur Zeit einfach kein Markt für ein Syndicate Spiel. Dazu kommt dann vielleicht noch das Sommerloch?!?

MfG
 
Ich würde da auch gerne mitmachen aber nicht ohne mal etwas handfestes zu sehen, wie fertiggestellte, erfolgreiche Kickstarter Projekte. Bis jetzt gibts viele Ideen und Ankündigungen aber keine davon brauchte sich, mangels nicht erfolgten releases, der harten Realität stellen. Das ist mein persönlicher Grund warum ich Kickstarter noch meide.

MfG

Das stimmt ja so nicht. Released sind unter anderem (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)
- Faster Than Light
- Strike Suite Zero
- Project Giana
- Larry-Remake
- Expeditions Conquistador
- Plus diverse Steam Early Access-Spiele
- Diese Woche kommt noch Shadowrun Returns :devil:
 
Ok, die sagen mir jetzt nichts. Ich kann halt nur von dem ausgehen, was mir die PCGH Seite an Infos bereit stellt. ;) :D
Sind diese Projekte auch erfolgreich? Mich wundert es ein bisschen das die regulären Publisher keine kalten Füße bei den Kickstarter-Projekten kriegen, dass muss doch ein Grund haben?!?

MfG
 
Ich verstehe soweiso das Konzept von Kickstarter nicht so ganz.

Wenn ich Geld investiere in ein Projekt/Produkt/Firma, dann tue ich das, weil ich mir eine Rendite davon erhoffe. Geht es schief (das passiert auch manchmal) kann man die Verluste abschreiben, geht es aber gut, habe ich mehr Geld als vor der Investition. Was mir Kickstarter aber gibt ist lediglich eine einfache Lizenz des Produkts + Zusätze diverser Art, aber keinerlei Erfolgsbeteiligungen, Firmenanteile, Lizenzrechte oder was auch immer. Also warum bitte sollte ich dort investieren?

Geht es mir rein um das Produkt selber, kann ich auch warten bis es fertig ist und man es wie gewohnt erwerben kann.

Würde ich also lediglich wollen, dass eine vielversprechende Idee umgesetzt wird, würde ich doch direkt investieren, statt mir nur eine nicht-fertiges Produkt zu sichern?!
 
Naja, immer mehr Entwickler machen sich unabhängig von den großen Publishern. Sollten die da nicht sichtlich kalte Füße kriegen? Warum merkt man davon nichts?

@Info Info
Danke, wußte ich noch nicht. :)

MfG
 
Ich denke, für die großen Publisher sind Markenrechte wichtiger als namenhafte Entwickler. Und Ersatz für die Entwickler findet sich anscheinend sehr schnell. Ob dieser Ersatz gut oder schlecht ist, sieht man erst später

@Thilo: Link geht nur auf die PCGHX hauptseite, nicht in den Sammelthread (redundanz im Link ;))

Edit: Gilt sowohl für den Link oben als den unteren (extreme.pcgameshardware.de steht 2x hintereinder drin)

Hier der richtige Link, damit es schneller geht ;) : Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe soweiso das Konzept von Kickstarter nicht so ganz.

Wenn ich Geld investiere in ein Projekt/Produkt/Firma, dann tue ich das, weil ich mir eine Rendite davon erhoffe. Geht es schief (das passiert auch manchmal) kann man die Verluste abschreiben, geht es aber gut, habe ich mehr Geld als vor der Investition. Was mir Kickstarter aber gibt ist lediglich eine einfache Lizenz des Produkts + Zusätze diverser Art, aber keinerlei Erfolgsbeteiligungen, Firmenanteile, Lizenzrechte oder was auch immer. Also warum bitte sollte ich dort investieren?

Geht es mir rein um das Produkt selber, kann ich auch warten bis es fertig ist und man es wie gewohnt erwerben kann.

Würde ich also lediglich wollen, dass eine vielversprechende Idee umgesetzt wird, würde ich doch direkt investieren, statt mir nur eine nicht-fertiges Produkt zu sichern?!

Oh, die Grundsatzfrage- :devil:

Wenn Du mal richtige Fakten haben willst, dann solltest Du den erwähnten Sammelfred besuchen.

Wenn Du die kitschige und gefühlsduselige Version willst, warum ich da mitmache, dann gibt es auch da die passende Lektüre.

Nur ein Satz vorab: Es ist ja eben nicht so, dass alle Spiele zwangsläufig kommen. Nur wenn die Leute mitfinanzieren, werden bestimmte Ideen, die Publisher nicht mehr mit der Kneifzange anfassen, auch umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück