Weniger FPS durch RGB? Basics zu LED-Streifen, Leistung und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weniger Fps durch RGB? Basics zu LED-Streifen, Leistung und Co.

In diesem Video werfen wir einen Blick in den bunten RGB-Kosmos und erklären einige Basics zu LED-Streifen, Software-Varianten, Fps-Verlust und mehr. Was hat es mit RGB und ARGB auf sich? Inwiefern können synchronisierte RGB-Effekte am Rechner in Spielen spürbar sein? Wir gehen die Thematik in diesem Video mal durch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Weniger Fps durch RGB? Basics zu LED-Streifen, Leistung und Co.
 
Hä?! RGB macht den PC schneller! :ugly: Wie Beschleunigungslöcher beim Auto:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
RGB ist und bleibt mehr als flüssig - Überflüssig

Kostet Geld das besser in schnellere Komponenten aufgehoben ist
Macht den PC langsamer
Lenkt ab bei Spielen

Ein PC muss für mich schnell , leise und unauffällig sein und kein blinkendes Ding
 
Der Test wirkt auf mich als würde RGB per se keine Leistung kosten, sondern nur die Steuerungssoftware. Das Bloadware bzw. Hintergrundanwendungen Leistung kosten ist ja nichts Neues.

Eine Ablenkung oder Geblinke kann ich auch nicht feststellen. RGB heißt nicht zwangsläufig, dass alles wie auf der Kirmes leuchten muss. Alles einheitlich in einer konstanten, also nicht-blinkenden, Farbe leuchten zu lassen ist auch eine Möglichkeit von RGB. Wenn das ablenkt stört wohl auch das Tageslicht oder die Deckenlampe im Augenwinkel.
 
Schade, dass es keine Benches gibt ohne "reaktive" Effekte. Das sollte in dem Fall nämlich so gut wie gar nichts kosten.
Dass reaktive Effekte (für Farben) so teuer sind ist logisch, denn das aktuelle Bild muss pro Sekunde ja mehrmals von der GPU abgeholt und ausgewertet werden.
 
Haa, toller Artikel, auf so etwas habe ich gewartet, jetzt fühle ich mich bestätigt als Gegner von epileptischen LasVegas Lichtverschmutzungen :daumen:
Höhere Leistungsaufnahme, weniger FPS, miesere Frametimes und etwas höhere Temperaturen.
Die "Erst RGB macht einen PC zum Spiele-PC"-Fraktion ist jetzt sicher schwer enttäuscht :D
Hä?! RGB macht den PC schneller! :ugly: Wie Beschleunigungslöcher beim Auto:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Immer wieder geil zu sehen, die Langfassung finde ich jedoch etwas besser, wo sich die "Killer" unterhalten.
Jedes mal wenn ich dieses Video hier bei Nachrichten von Intel-Sicherheitslöchern verlinke, wird der Beitrag ausgeblendet :P
 
Geht natürlich auch ohne RGB:
 

Anhänge

  • IMG-20160927-WA0007.jpg
    IMG-20160927-WA0007.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20160617-WA0000.jpg
    IMG-20160617-WA0000.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 35
Wird das nicht langweilig, auf diesem "RGB macht den PC schneller Gag" rumzureiten?
Hat das überhaupt je jemand behauptet?

Ich mag meinen PC beleuchtet und das ganze Zimmer zu syncen steigert die Immersion enorm (Alien Isolation oder Subnautica sind der Hammer).
Aber klar, jeder wie er mag.
 
Was ist denn jetzt das Fazit des Artikels? BlingBling kostet z.B. zwar 0,8w pro Kit RAM und somit 2Geld80 im Jahr, aber solange nicht irgendeine Software mitläuft, sollte es einen nicht jucken?

Ich hatte mir letztes Jahr ne doch sehr teure Kiste gebraucht von jemanden gekauft, da leuchtet leider auch so einiges drin. Speicher halt, Mutterbrett und Grafikkarte wohl auch, müßte mal gucken, was da unten eigentlich so los ist. Sollte mich bis auf den Heiermann aber nicht weiter stören? Weiß ja nicht mal, wie ich den Schitt auskriege, den ich nie haben wollte und den ich mir neu auch nie aufgesackt hätte.
 
Was ist denn jetzt das Fazit des Artikels? BlingBling kostet z.B. zwar 0,8w pro Kit RAM und somit 2Geld80 im Jahr, aber solange nicht irgendeine Software mitläuft, sollte es einen nicht jucken?

Ich hatte mir letztes Jahr ne doch sehr teure Kiste gebraucht von jemanden gekauft, da leuchtet leider auch so einiges drin. Speicher halt, Mutterbrett und Grafikkarte wohl auch, müßte mal gucken, was da unten eigentlich so los ist. Sollte mich bis auf den Heiermann aber nicht weiter stören? Weiß ja nicht mal, wie ich den Schitt auskriege, den ich nie haben wollte und den ich mir neu auch nie aufgesackt hätte.

TLDR: Lass nicht zu viel Software mit anspruchsvollen Effekten wie Audiovisualizer/Ambiente-Desktop-Farbabgreifung beim Zocken laufen, weil die Performance darunter leiden kann. Je weniger Software und simpler der Effekt im Hintergrund, umso besser. Interaktive Profile können die Frametime spürbar verschlechtern. Wenn man die Beleuchtung über Hardware-Profile löst (der PC also nichts aktiv berechnet), dann sollte man zumindest keinen Fps-Nachteil merken.

Solange die (anscheinend ohnehin nicht vorhandene) Software von deinem gekauften Rechner nicht permanent irgendwas berechnet, kann dir der Mehrverbrauch tendenziell egal sein, weil die CPU nicht mitbelastet wird. Ansonsten schau mal, welche Teile du verbaut hast und schalt die LEDs einmalig über ein Programm ab und miss den Unterschied im Idle. Dürfte nicht allzu viel sein in der Regel.
 
Danke erstmal. Es ist ja so: auf dem PC ist/war ein neues W10 installiert. Ich habe nichts mehr hinzuinstalliert an Software, d.h. da unten fahren die Lichter hoch und runter, aber ich nehme an hardware-gesteuert? Also scheint wohl zB. im RAM irgendwas hinterlegt zu sein, was diese blöden Lichter steuert. Oder versteckt sich im Bios irgendwas für diese Christbaum-Kram? Ich nehme an, man kriegt das so auch nicht aus oder?

Um das nochmal einzuordnen, mir geht's gar nicht um 2€ im Jahr oder 0,5% erhöhte CPU-Last. Nur wenn mir jemand sagt, man kriegt den Kram von jedem Bauteil aus, das mach ich das sofort. Nur wo ist die Frage.
 
Danke erstmal. Es ist ja so: auf dem PC ist/war ein neues W10 installiert. Ich habe nichts mehr hinzuinstalliert an Software, d.h. da unten fahren die Lichter hoch und runter, aber ich nehme an hardware-gesteuert? Also scheint wohl zB. im RAM irgendwas hinterlegt zu sein, was diese blöden Lichter steuert. Oder versteckt sich im Bios irgendwas für diese Christbaum-Kram? Ich nehme an, man kriegt das so auch nicht aus oder?

Um das nochmal einzuordnen, mir geht's gar nicht um 2€ im Jahr oder 0,5% erhöhte CPU-Last. Nur wenn mir jemand sagt, man kriegt den Kram von jedem Bauteil aus, das mach ich das sofort. Nur wo ist die Frage.

Kommt auf die Hardware an.

Asus Mainboard = Asus AURA oder software der RAM

MSI mainboard = Mysthic light

Usw.

Geh einfach auf die homepage des Mainboard Herstellers, da wirst du fündig und die entsprechende Software finden.

Um das geblinke auszuschalten.

Evtl..kannst du danach die software wieder löschen (da bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob dann die Lichter wieder auf "standard" angehen)
 
Danke erstmal. Es ist ja so: auf dem PC ist/war ein neues W10 installiert. Ich habe nichts mehr hinzuinstalliert an Software, d.h. da unten fahren die Lichter hoch und runter, aber ich nehme an hardware-gesteuert? Also scheint wohl zB. im RAM irgendwas hinterlegt zu sein, was diese blöden Lichter steuert. Oder versteckt sich im Bios irgendwas für diese Christbaum-Kram? Ich nehme an, man kriegt das so auch nicht aus oder?

Um das nochmal einzuordnen, mir geht's gar nicht um 2€ im Jahr oder 0,5% erhöhte CPU-Last. Nur wenn mir jemand sagt, man kriegt den Kram von jedem Bauteil aus, das mach ich das sofort. Nur wo ist die Frage.

Einige interne Komponenten wie etwa die meisten GPUs speichern das Profil nach der Software-Anpassung. Wenn du etwa bei der Palit Game Rock einfach nur Grün einstellst, dann bleibt Grün auch vor dem OS-Boot aktiv. Bei RGB-Riegeln und besser gesagt Mainboards ist es oft genauso. Bei MSI Mystic Light speichert sich etwa der Effekt bis zur nächsten Software-Anpassung (sofern ich mich nicht irre aus dem Stegreif; oder es gibt ein Update, dann wird das Profil zurückgesetzt).

Solange die RGB-Effekte nicht aktiv gesteuert werden, sollte keine höhere CPU-Last messbar sein. Du kannst mal Open RGB probieren. Ist etwas eigenwillig, aber wenn man einmal versteht, welche Knöpfe was machen, sollte es gehen. Ansonsten schau mal, ob die Software nicht vielleicht sogar schon einfach im Hintergrund bei dir läuft. Manche Mainboard-Hersteller lassen die Programme automatisch laufen. Auch gerne mal als Service/Dienst, der dann andere RGB-Programme nichts einstellen lässt (teils etwa bei der Asus Armory Crate).
 
RGB ist und bleibt mehr als flüssig - Überflüssig

Kostet Geld das besser in schnellere Komponenten aufgehoben ist
Macht den PC langsamer
Lenkt ab bei Spielen

Ein PC muss für mich schnell , leise und unauffällig sein und kein blinkendes Ding
Ganz meine Meinung
An oder in meinen Tower blinkt oder leuchtet gar nichts - nicht mal ein Fenster
Und der bunte Leuchtstreifen, unten an meinen MSI-Moitor, ist abgeschaltet.
 
OpenRGB ,
Danke erstmal. Es ist ja so: auf dem PC ist/war ein neues W10 installiert. Ich habe nichts mehr hinzuinstalliert an Software, d.h. da unten fahren die Lichter hoch und runter, aber ich nehme an hardware-gesteuert? Also scheint wohl zB. im RAM irgendwas hinterlegt zu sein, was diese blöden Lichter steuert. Oder versteckt sich im Bios irgendwas für diese Christbaum-Kram? Ich nehme an, man kriegt das so auch nicht aus oder?

Um das nochmal einzuordnen, mir geht's gar nicht um 2€ im Jahr oder 0,5% erhöhte CPU-Last. Nur wenn mir jemand sagt, man kriegt den Kram von jedem Bauteil aus, das mach ich das sofort. Nur wo ist die Frage.
Ich habe meine Crucial RGB Riegel mit SignalRGB aus bekommen.
Alle anderen Programme scheiterten kläglich.
Allerdings muss das Programm laufen sonst gehen sie beim Neustart wieder an :D
Accounterstellung einfach überspringen, läuft auch ohne.
 
Zurück