Wenig FPS nach Kauf einer Asus Strix RX Vega 56

Kannst du bitte im Afterburner in die Einstellungen gehen und da die z.B. alle Threads der CPU mit den Häkchen versehen. Gerade Takt und Auslastung.
Der 3700X wird dir schon ein plus geben sodass deine Vega 56 zu tun hat. Du spielst sicher mit den Preset "LATENZ" oder? Kann ich nicht empfehlen.
Ein Wechsel auf Intel wäre etwas wenn du alles ABSOLUTE MAXIMUM willst aber da du schon ein AM4 Board hast würde ich bei AMD bleiben und der 3700X performt gut. Ähnlich des 9700/9900K.

Würde ein 2700x auch reichen ? Den würde man aktuell für 174€ bekommen.
 
Jetzt mal Butter bei de Fische. Willst du mehr FPS für dein Mainboard dann den 3700X und zum Teufel nochmal schraube das AA hoch. Dann hast deine Vega im Limit. Alles niedrig ist BS und von irgendwelchen CLICKBAIT YTer.
Willst du noch mehr dann wende dich an mein Gegenpart weil dann bin ich raus, er kann dir gern ein Intel System erstellen was auch mehr liefert als das AMD System aber P/L ist dann Tonne. Es liegt an dir.

Und ja die minFPS sind nicht so krass höher aber das Spielgefühl/Immersion ist um einiges besser. War selbst einer der von einem 2600X auf 3800X ging. Und mit guten RAM ala 3600/16 machst du nichts falsch mit AMD.

Nein bitte gehe nicht auf den 2700X dann sogar eher den 3600er. Du kaufst am Ende 2x. Dann spare lieber ein Monat mehr. Der 3700X ist echt Sahne und du bist on the Top mit der CPU.

Nimm Einfach den 3700X oder warte ein Monat länger. Du tust dir ein großen Gefallen gerade wenn du die CPU länger behalten möchtest und das nächste BF wird wohl kaum weniger MultiThread optimiert sein gerade wenn man den Gerüchten der neuen Konsolen glauben schenken möchte. Und ja ich bin ehrlich das ist alles PRO AMD aber du kannst dir das gerne selber ausrechnen was es kosten würde ein i9 in dein System zu knallen. Dafür haue ich dir ein 3800X mit guten RAM rein. Intel ist einfach zu teuer zurzeit das ist einfach so. Außer du bist Egomane und brauchst das beste, dann bitte sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die aktuellen Benchmarks angeschaut und der Unterschied zum Intel ist dann wohl doch nicht so gravierend wie ich dachte und 10FPS Unterschied zum 6-Kerner ist jetzt auch nicht die Welt. Wenn man das maximum rausholen mag sind die fast 150€ Aufpreis zum 3700x je nach Blickwinkel sinnvoll angelegt. Aber ist halt BF5 und DX12, in vielen anderen Games ist der 9700k dann doch um einiges potenter in CPU lastigen Games. Kommt drauf an was man spielt. Nicht falsch verstehen, bin kein Intel Fanboy aber wenn man das maximum an Leistung in CPU lastigen Games rausholen möchte, ist Intel, gerade unter FullHD, die bessere Wahl, noch !

AMD Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase
 
Jetzt mal Butter bei de Fische. Willst du mehr FPS für dein Mainboard dann den 3700X und zum Teufel nochmal schraube das AA hoch. Dann hast deine Vega im Limit. Alles niedrig ist BS und von irgendwelchen CLICKBAIT YTer.
Willst du noch mehr dann wende dich an mein Gegenpart weil dann bin ich raus, er kann dir gern ein Intel System erstellen was auch mehr liefert als das AMD System aber P/L ist dann Tonne. Es liegt an dir.

Und ja die minFPS sind nicht so krass höher aber das Spielgefühl/Immersion ist um einiges besser. War selbst einer der von einem 2600X auf 3800X ging. Und mit guten RAM ala 3600/16 machst du nichts falsch mit AMD.

Nein bitte gehe nicht auf den 2700X dann sogar eher den 3600er. Du kaufst am Ende 2x. Dann spare lieber ein Monat mehr. Der 3700X ist echt Sahne und du bist on the Top mit der CPU.

Okay danke dir für die Mühe ! Werde mir dann demnächst den 3700x holen.
 
Du würdest mit einem 2700x keine min. 10 FPS mehr raus bekommen. Wenn dann würde nur ein 3700x sinn machen.
 
Du würdest mit einem 2700x keine min. 10 FPS mehr raus bekommen. Wenn dann würde nur ein 3700x sinn machen.

Finde ich schön von dir, zeugt von Neutralität. Dachte echt bist so ein Hardcore Intel Max FPS Nerd. ^^^

Nimm den 3700X, Bios Update und du wirst glücklich Noobs abfarmen können xD UND BITTE SCHRAUB DEIN AA HOCH, die Vega will arbeiten.
 
Also wenn ich die Bilder vom TE unter DX12 sehe und er dort sicher über 100 FPS bekommt, dann würde ich unter DX12 einfach ein Framelimit auf die 100 setzen. Dann müssen auch die Microruckler weg sein.
144 packt der Prozzi halt nicht.
Ein Ryzen 3600 für 195 €uronen wäre bis zu 25% schneller, bei den min-FPS aber nur 9%. (76 vs 83 FPS)
Selbst ein 9700K kann dir nur 97,1 FPS garantieren. S. PCGH-Bench. Ein Plattform-Wechsel würde absolut keinen Sinn ergeben.
BF V CPU-Test.JPG

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3600-CPU-274682/Tests/Review-Benchmark-1294767/
 
Ne ich bin da objektiv wie sonstwas. Kommt auf das Setting, Ansprüche und das Budget des Käufers an und danach wird bewertet bei mir. Sonst nichts. War ja als Zen2 jetzt kam, auch am überlegen ob ich auf einen R5 3600 aufrüsten sollte. Aber mir war der IPC Zuwachs zu meinem Xeon 1246v3 noch zu gering. Auch wegen dem geringeren CPU Limit unter WQHD, hat es für mich noch keinen Sinn gemacht aufzurüsten und werde mal schauen wie es dann mit Zen3 oder sogar Zen4, 2021/22 dann aussieht, gegenüber Intel. Dazwischen wird noch die PS5 gekauft und alle alten PS4 Games nachgeholt.
 
Ach das Limit kann schon offen bleiben, selbst ohne Sync ist BF5 sehr angenehm. Gerade wenn man wie ich auf Dinge wie Inputlag/Mouselag achtet macht das schon Sinn. Wer kennt es denn nicht das man flucht "ICH HABE GEDRÜCKT" xD Sagte ein ehemaliger CS Global Spieler, also ich kenne das.
 
Kann gut sein, dass meine differente Wertschätzung eines FrameLimits meinen nur max. 60Hz am 4K FreeSync geschuldet ist ;)

Geh jetzt auch noch eine Runde ingame - vllt läuft man sich ja übern Weg :nicken:
 
Naja ich bin gleich wieder im LoL Flex dran also eher weniger aber ein guter 1080p 144Hz 1ms G to G Monitor da achtest du dann schon auf Input/Mauslag bzw je nachdem wie Ernst man es nimmt ^^ Aber kann deine Beweggründe verstehen, bin nur der einer anderen Partei die Fokus auf "ich will alles nieder machen" legt.
 
Hmm, glaub wir unterscheiden uns da gar nicht so stark. Ich will auch alles nieder machen, und das klappt soweit auch ganz gut :cool:
Der High-FPS Zock-Hype ist an mir auch nicht vorbeigegangen, aber wenn du einen 60Hz Moni mit variabler Bildfrequenz hast und in einem Spiel wie BF V darauf achtest, dass du tausendprozentig die 60FPS hältst, oder in meinem Fall 59,967Hz (BF V spielintern dann "max. Wiederholrate gemäß Monitor" aktiv), dann ist die Reaktionszeit einfach eine Wucht.

Es spielt sich fantastisch wenn CPU & GPU zeitlgeich nicht auf Anschlag laufen. Gesunde Auslastung ja, aber keine 100% und dann komme was wolle, die 60FPS sind rockstable. Egal wieviel Action.
In BF ist das für mich eine perfekte Symbiose. Ryzen 7 1700X@stock, Radeon 7@2Ghz, 4K/Ultra Preset -> rockstable 60 FPS

Ich nehm mir deine Worte zu Herzen und werde mir in Bälde mal einen high-Hz Monitor anschaffen, aber ich glaub es ist auch irgendwo ein Hype und naja, ich bin schon mit der 290X auf 4K FreeSync gewechselt. Dann Fiji(+mGPU), Vega10 und schließlich Vega20(+mGPU). Nach 4 Jahren kannst du eigentlich nicht mehr zurück auf WQHD :ugly:
Muss mal sehen, 4K/120Hz+FreeSync wird meinen gut gealterten iiyama wohl iwann beerben^^

War auf jeden Fall ein schöner Thread hier heut Abend. Nette Leute und ich denke wir konnten dem TE ein wenig weiterhelfen. Alles so wie es sein soll :daumen:
 
Guten Abend nochmal an alle :) !,

habe mir so eben einen Ryzen 7 3700x gekauft und eingebaut. Downloade nur eben das Update von BF5 (37GB) und dann gebe ich durch, ob es jetzt alles vernünftig funktioniert.

Eine Frage bleibt mir aber noch, ich muss meinen PC teilweise 6x neustarten, bevor die VGA LED auf dem MB aufhört zu leuchten. Ich habe jetzt mehrfach online gelsen, dass die Vega viele Probleme mit Netzteilen hat, sollte ich mir nochmal ein neues Netzteil kaufen ?

Mein jetziges ist das: be quiet! POWER ZONE 650W

Ich habe auch schon mehrfach die Stecker getauscht am Netzteil, trotzdem muss ich teilweise 6x mal neustarten.

Edit: BF5 läuft jetzt 1 Sahne !!!!! :D Endlich genügend FPS und auf meine 144FPS komme ich auch Stable ! :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das BIOS des Mainboards aktualisiert? Ich z.B. mache ein Windows Reset wenn ich Hardware wie CPU wechsel aber ist kein muss. Bei mir heult nur die GraKa kurz hoch seit dem Ryzen 3000 aber sonst alles i.O. Das NT ist so in Ordnung, hat ja auch vorher bei Auslastung der Graka keine Probleme gemacht, würde ich erstmal ausschließen.

Viel Spass mit der neuen CPU.

EDIT: Resete mal dein BIOS und teste ob der RAM default die selben Probleme macht und dann nochmal das XMP.
 
Hast du das BIOS des Mainboards aktualisiert? Ich z.B. mache ein Windows Reset wenn ich Hardware wie CPU wechsel aber ist kein muss. Bei mir heult nur die GraKa kurz hoch seit dem Ryzen 3000 aber sonst alles i.O. Das NT ist so in Ordnung, hat ja auch vorher bei Auslastung der Graka keine Probleme gemacht, würde ich erstmal ausschließen.

Viel Spass mit der neuen CPU.

EDIT: Resete mal dein BIOS und teste ob der RAM default die selben Probleme macht und dann nochmal das XMP.

Habe ich schon alles geamcht, habe die GPU vorhin weider zurückgebarcht zu Saturn und gegen eine RTX 2070 getauscht, jetzt läuft alles wie es soll :)
 
Zurück