Wenig FPS nach Kauf einer Asus Strix RX Vega 56

Wäre trotzdem mal toll wenn du das mit Screenshots oder ähnlichem darstellen könntest. Wir Nerds interessieren uns ja für sowas. :) Gern helfen wir dir auch wie du dein System überwachen kannst etc sollte das nötig sein.
 
Muss die denn VOLL BOOSTEN? Bist du im CPU Limit? Sofern ja wieso sollte die Vega mehr Dampf machen als nötig? Deswegen sagte ich ja wären Sreenshots mit Monitoring schön.

Afterburner

Jetzt nimm dir mal die paar Minuten lade das Tool runter und aktiviere das OSD. Dann mach ganz primitiv via "DRUCKEN" ein Screen. Diesen kannst du dann in z.B. in Paint via STR V einfügen und speichern und hier hochladen. Am besten wäre ja ein kleines Video im MP.
 
Liegt am CPU Limit. Deine CPU kann nicht mehr Leistung an die GPU liefern um diese voll auszulasten. Spielst du in FullHD ? Bei mir zum Beispiel habe ich die FPS auf 90 gelockt, bei medium-ultra Details unter WQHD und habe nie weniger als 70FPS. Je weiter du auch mit den Details runter gehst, umso eher kommst du ins CPU Limit.
 
Das liegt nicht an der Karte sondern an deiner CPU. Du spielst sogar noch in FullHD wo das CPU Limit noch um einiges höher ausfällt als gegenüber WQHD oder 4k. Um diese FPS unter FullHD zu erreichen bräuchtest du eine aktuelle Intel CPU mit ansatzweise 5GHz um diese Werte zu erreichen, vor allem wenn du dann noch alles auf niedrig stellst, langweilt sich die Grafikkarte auch entsprechend wenn sie nicht von einer entsprechend potenten CPU befeuert wird.
 
Muss die denn VOLL BOOSTEN? Bist du im CPU Limit? Sofern ja wieso sollte die Vega mehr Dampf machen als nötig? Deswegen sagte ich ja wären Sreenshots mit Monitoring schön.

Afterburner

Jetzt nimm dir mal die paar Minuten lade das Tool runter und aktiviere das OSD. Dann mach ganz primitiv via "DRUCKEN" ein Screen. Diesen kannst du dann in z.B. in Paint via STR V einfügen und speichern und hier hochladen. Am besten wäre ja ein kleines Video im MP.

Habe ich installiert und am laufen, mache eben ein Video.
 
JAAAA! Wie ich bereits sagte, mehr FPS bessere CPU. Deine CPU schafft es nicht der Vega mehr Daten zu liefern sodass die Vega mehr FPS produzieren kann=CPU LIMIT.
Der 2600 wie ich ihn auch mal hatte ist keine Granate in BF5, gerade in Rotterdam kommst du schnell an deine Grenzen. Der 3700X wird dir einiges mehr liefern gerade in den minFPS=weniger Ruckler.
 
Ja selbst ein 3600/3800 würde da nicht wirklich was bringen, oder kaum, aufgrund weil diese auch meist bei 4.3GHz dicht machen und nur eine etwas höhere IPC Leistung haben wie dein 2600. Wenn würde nur eine potente Intel CPU was bringen, 9700/9900k und ansatzweise 5GHz auf allen Kernen. Daher solltest du dich mit den 100-130FPS zufrieden geben und entsprechend die Details hochdrehen damit sich deine Vega56 nicht mehr langweilt und stell bitte wie gesagt den Stromsparmodus im Treiber ein, weil du sonst nur unnötig Strom verballerst.
 
JAAAA! Wie ich bereits sagte, mehr FPS bessere CPU. Deine CPU schafft es nicht der Vega mehr Daten zu liefern sodass die Vega mehr FPS produzieren kann=CPU LIMIT.
Der 2600 wie ich ihn auch mal hatte ist keine Granate in BF5, gerade in Rotterdam kommst du schnell an deine Grenzen. Der 3700X wird dir einiges mehr liefern gerade in den minFPS=weniger Ruckler.


Hier ist einmal ein Screenshot.

Ein Viedeo lässt er mich nicht hochladen, wie kann ich es dir zu kommen lassen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst ein 3600/3800 würde da nicht wirklich was bringen, oder kaum, aufgrund weil diese auch meist bei 4.3GHz dicht machen und nur eine etwas höhere IPC Leistung haben wie dein 2600. Wenn würde nur eine potente Intel CPU was bringen, 9700/9900k und ansatzweise 5GHz auf allen Kernen. Daher solltest du dich mit den 100-130FPS zufrieden geben und entsprechend die Details hochdrehen damit sich deine Vega56 nicht mehr langweilt und stell bitte wie gesagt den Stromsparmodus im Treiber ein, weil du sonst nur unnötig Strom verballerst.

Den habe ich schon eingestellt.
 
Hier ist einmal ein Screenshot.

Kannst du bitte im Afterburner in die Einstellungen gehen und da die z.B. alle Threads der CPU mit den Häkchen versehen. Gerade Takt und Auslastung.
Der 3700X wird dir schon ein plus geben sodass deine Vega 56 zu tun hat. Du spielst sicher mit den Preset "LATENZ" oder? Kann ich nicht empfehlen.
Ein Wechsel auf Intel wäre etwas wenn du alles ABSOLUTE MAXIMUM willst aber da du schon ein AM4 Board hast würde ich bei AMD bleiben und der 3700X performt gut. Ähnlich des 9700/9900K.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    799,7 KB · Aufrufe: 86
Kannst du bitte im Afterburner in die Einstellungen gehen und da die z.B. alle Threads der CPU mit den Häkchen versehen. Gerade Takt und Auslastung.
Der 3700X wird dir schon ein plus geben sodass deine Vega 56 zu tun hat. Du spielst sicher mit den Preset "LATENZ" oder? Kann ich nicht empfehlen.

Nein, ich spiele alles auf Niedrig außer Gitterqualität, die sit auf Ultra.
 
Sorry aber das ist SCHWACHSINN, darf ich fragen wieso? Alleine die Texturqualität hat null mit der Leistung zu tun da BF5 keine 8Gb in 1080p zieht.
Gerade AA hilft ein doch beim Snipern auf Entfernung das die ekligen Kanten und Treppen etwas weg sind. Die Zeit das niedrig ein krassen Vorteil gibt ist vorbei, gerade was Büsche usw. angeht.

Am Ende, willst du mehr FPS dann das hier: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'323,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du magst stelle ich dir gern noch ein Intel System zusammen mit schnellen RAM für das absolute Maximum. Aber dann ist alles andere als wirtschaftlich!!!!
 
Sorry aber das ist SCHWACHSINN, darf ich fragen wieso? Alleine die Texturqualität hat null mit der Leistung zu tun da BF5 keine 8Gb in 1080p zieht.
Gerade AA hilft ein doch beim Snipern auf Entfernung das die ekligen Kanten und Treppen etwas weg sind.

Hatte mir es irgendwann mal bei einem Battlefield YouTuber abgeguckt, bei BF4 hatte ich diese Einstellungen auch immer.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    973,5 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 87
Ja deine CPU ist am Limit und sie taket sogar ziemlich mies, sogar für ein 2600er. Welche Kühlung nutz du?
Achte z.B. auf CPU 1. Ein Thread bestimmt immer die Gesamtleistung, gerade was Eingabe via Maus/Tastatur zu tun hat. Sollte er am Limit sein ist es egal wie viele Kerne du noch hast. Du brauchst einfach mehr Takt oder IPC ( Intstructions per Clock). Das gibt dir Zen2 ala 3700X plus 4 Threads mehr und du wirst happy sein in Bf5 MP.
 
Sorry aber das ist SCHWACHSINN, darf ich fragen wieso? Alleine die Texturqualität hat null mit der Leistung zu tun da BF5 keine 8Gb in 1080p zieht.
Gerade AA hilft ein doch beim Snipern auf Entfernung das die ekligen Kanten und Treppen etwas weg sind. Die Zeit das niedrig ein krassen Vorteil gibt ist vorbei, gerade was Büsche usw. angeht.

Am Ende, willst du mehr FPS dann das hier: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'323,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du magst stelle ich dir gern noch ein Intel System zusammen mit schnellen RAM für das absolute Maximum. Aber dann ist alles andere als wirtschaftlich!!!!

Von Intel bin ich schon lange weg ... möchte nur, dass die Vega komplett ausgereizt wird und ich das Geld nicht umsonst ausgegeben habe.
 
Der Unterschied zwischen 6/12 und 8/16 Kernen/Threads ist minimal, selbst unter den minimalen Frametimes. Würde da eher das Geld sparen und auf einen 9700k mit Unterbau wechseln, wenn ihm die FPS entsprechend wichtig sind. Anstatt auf einen aktuellen 8-Kerner von AMD zu gehen, wo der FPS Boost überschaubar bleibt, zu seinem 2600. Siehe auch den Test bei Computerbase: Battlefield V im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase

Wenn du die Karte und dessen Leistung ausreizen willst, musst du die Details im Spiel anheben.
 
Zurück