Wenig Auslastung der 7970 Quad (Achtung viele Bilder nicht erschrecken)

Was absolut gar nichts bringt wenn von den 24 Threads von BF3 nicht mehr als 4 verwendet werden können...

mehr als 4 kerne sind nur in Extremfällen in Spielen von Nutzen, ansonsten bringt das rein gar nichts.
So viele kerne sind bei Anwendungen wie videorendern oder ähnliches sehr sinnvoll, heutige Spiele werden deine CPU-Power nicht mal 10% nutzen können.

Anders ausgedrückt: ein 2500K für 200€ mit 4,5 GHz OC ist in BF3 weitaus schneller als dein PC ;-)


So ist es!
Deswegen fragt ich ja anfangs, was mit der Kiste angestellt wird? Denn so, ist es zum zocken nicht ideal ...
Denn die zweite CPU ist über, man könnt sie sogar rausnehmen ohne nen Unterschied zu messen, beim spieln jedenfalls.
Aber das stand schon alles im Test zu dem Board letztes Jahr.

Aber zum Thema,
Wenns mit Furmark nicht funzt, is BF3 ne Alternative, am besten mit drei Monitoren und highest Setting bzw. extremen Filtern, dann bekommt man auch vier Karten in die Knie gezwungen.
Ansonsten würd ich den 3Dmark11 noch probieren, der geht auf jedenfall mit vier GPUs ;)
 
Außer dem Furmark scheint ja alles super zu funktionieren, der TE weigert sich nur konsequent, die richtigen Graphen/Zahlen den richtigen Parametern zuzuordnen. ;)
 
Das ultimate bild
 

Anhänge

  • dsdad.jpg
    dsdad.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 111
Warum wusste ich, dass du das jetzt mit dem Furmark machst :ugly:
Das Thema ist doch schon durch (Furmark scheint nur maximal 3 GPUs zu unterstützen), da hattest du ja Recht, es ging um Heaven, BF3 usw.
 
Jetzt machst du bitte einen Heaven durchlauf mit Afterburner und der Anzeige wie in diesem Bild von dir. Danach glaubst du uns das Furmark das Problem ist und nicht die 4 GPUs weil sie in Heaven gleichmäßig ausgelastet werden sollten. Von mir aus auch das selbe mit BF3 und dann is das Thema durch.
 

Anhänge

  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 87
Ich würde mal die exe ändern damit Furmark auch alle GPUs anspricht ;)

ansonsten wird das nichts :schief:

Ändert man nun im FurMark Verzeichnis die Datei FurMark.exe in etqw.exe um und speichert dies ab, so werden nun beide GPUs ausgelastet.

Gilt genauso bei mehreren GPus falls eine nicht ausgelastet wird.

und um zu schauen ob alle GPUs arbeiten einfach mal einen Vantage starten und danach die Auslastung beim Afterburner kontrollieren und bitte nicht wieder die temperatur als GPU 1 ansehen
 
Ich würde mal die exe ändern damit Furmark auch alle GPUs anspricht ;)

ansonsten wird das nichts :schief:



Gilt genauso bei mehreren GPus falls eine nicht ausgelastet wird.

und um zu schauen ob alle GPUs arbeiten einfach mal einen Vantage starten und danach die Auslastung beim Afterburner kontrollieren und bitte nicht wieder die temperatur als GPU 1 ansehen



Hatte ich schon gemacht als ich darauf hingewiesen wurde ich solle den multi gpu furmark stesstest laden

gibt es 3Dmark11 gratis?
 
hab gerade die Vollversion für 20 Euro gekauft ich bin grad am herunterladen vom Programm
bis gleich

tatsächlich es lag nur an der software 3dmark 11 lastet alle gpus voll aus.
vielen vielen dank für den tipp

werde den benchmark noch fertig machen und Euch dann noch den score sagen bis nachher
 

Anhänge

  • zhdr.PNG
    zhdr.PNG
    227,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade die Vollversion für 20 Euro gekauft ich bin grad am herunterladen vom Programm
bis gleich

tatsächlich es lag nur an der software 3dmark 11 lastet alle gpus voll aus.
vielen vielen dank für den tipp

werde den benchmark noch fertig machen und Euch dann noch den score sagen bis nachher
Und warum hast du uns nicht gleich geglaubt, dass Heaven und BF3 die GPUs genauso im Rahmen des Möglichen ausgelastet haben und du einfach einen Ablesefehler gemacht hast? ... Aber besser spät als nie :)
 
15000... da hatte ich ein bisschen mehr erwartet (ich hab mit ner einzelnen 580 ja schon 7000), da hätte ich bei 4 7970ern eher was um die 20-25k getippt^^
Naja, da scheint man dann doch im CPU-Limit zu hängen.

Aber danke für deine Mühe.
 
Da bremst gewaltig die CPU.
Sehr schwaches Ergebnis, da hat man mit einem 2600K der mit 4,8 oder 5GHZ läuft und zwei 7970 die 1200 MHZ laufen ja mehr.
 
Kann ich mit übertakten noch was herausholen?

Klar - die 7970er kannste übertakten um im X-Score mehr zu machen (GPU-Limit).
Da du aber Xeon-CPUs (Server) gekauft hast ist da wenig zu machen beim P-Score (CPU-Limit), die haben weder nen freien Multiplikator noch sind sie per BCLK weit zu übertakten.

Wie schon erwähnt, Xeons sind zum Multithreaded Arbeiten gedacht - zum spielen sind die wenns einem auf brachiale leistung ankommt ungeeignet, da ist ein einzelner hoch getakteter 2600K viel schneller als 20 Xeons.
Die einzige Disziplin wo deine Xeons übel abreißen ist der Physik-Test wo du über 30fps hast - da hat unsereins 10 oder sowas ;-)
 
Aber das is doch Sockel 1366, da müsste doch noch einiges gehn beim CPU-OC, trotz festem Multi ... oder?

Hab ich nicht nachgesehen ich dachte es sei ein Sandy.

Du hast Recht, der X5690 ist ein (alter) Nehalem-Prozessor (was im übrigen den Abstand zum 2700K in Spielen noch weiter vergrößert^^).
Wenns ein Sockel 1366 ist geht da natürlich mächtig was - die sind per Grundtakt gut übertaktbar - dafür gibts ein entsprechendes How-To: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Zumindest etwas über 4GHz sollten drin sein, noch höher geht nur mit viel Spannung/Verschleiß auch wenn die temperaturen bei dem System hier wohl kein Problem sein werden.

Ich würde da einen BCLK von 200 anstreben (wegen guter Teilermöglichkeiten) und dann den Multi der CPU anpassen... 20 (=4 GHz) bis 22 (=4,4GHz) im Bereich von 1,3-1,35v vCore sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück