Asus Mainboard erkennt Grafikkarte nicht

Voltolos16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle! Hallo liebes Supportteam!
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich für den Anfang nicht gleich allzu viel falsch mache :D

Zuerst mal über meine verbaute Hardware ein paar Infos:
-Mainboard: ASUS Rog Strix Z690-A WiFi D4
-CPU: Intel i7 12700K
-Grafikkarte: Palit Geforce RTX 3080 10GB OC
-Netzteil: Bequiet Straight Power 11 Platinum 1200Watt
-Vor kurzem installiertes Betriebssystem: Windows 11 (UEFI) (CMS deaktiviert)
-Neueste BIOS-Version: 1304 installiert

Alle Teile sind brandneu (ca. 1 Woche alt), außer die Grafikkarte (ca. 1/2 Jahr alt).

Nun zu meinem Problem:
Seit letzter Woche habe ich meinen Computer neu zusammengestellt/-gebaut und seit Anfang an wird die Grafikkarte leider nicht im BIOS und im Betriebssystem (Geräte-Manager) erkannt.
Die Grafikkarte funktionierte jedoch bis jetzt immer problemlos und ich habe sie bereits ausgetestet und sie funktioniert noch immer! Nur eben in der Kombination mit dem Mainboard noch nicht.
Das Netzteil ist ja locker ausreichend und ich habe auch bereits mehrmals überprüft, dass alle Stecker richtig verbunden sind und auch fest sitzen. Ich habe auch überprüft, dass bei der Grafikkarte beide Stromstecker angesteckt sind und dass es sich dabei auch um getrennte Kabel handelt.

Konkret verhält sich der Computer folgendermaßen beim Startvorgang:
Wenn die Grafikkarte mit dem Mainboard über die PCI-E Schnittstelle verbunden ist startet der Computer und auch die Lüfter, RGB der Grafikkarte beginnen zu laufen, nur wird kein Bild angezeigt. Nicht vom BIOS und auch nicht vom Betriebssystem.

Wenn die Grafikkarte vom Mainboard getrennt ist startet der Computer (dank der Grafikeinheit des Prozessors) normal und es wird das BIOS und das Betriebssystem angezeigt. Aber auch wenn ich hier die Grafikkarte nachträglich verbinde, wird sie ebenfalls nicht erkannt.

Ich habe bereits alles aus meinem Wissensbereich versucht: Monitor überprüfen (funktioniert), Kabel überprüfen (funktioniert), Netzteil überprüfen (funktioniert), BIOS updaten (neuste Version wurde von mir installiert), BIOS auch seitdem zurückgesetzt, die andere verbaute PCI-E Schnittstelle versucht (funktioniert ebenfalls nicht), im BIOS manuell auf GEN4 umgestellt und dass die PCI-E Schnittstelle bevorzugt wird (funktioniert auch nicht) und habe auch "irgendwie" versucht die grafikeinheit des Prozessors zu deaktivieren.

Habt Ihr eventuell noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge für mich? Kennt ihr solche Probleme? Liegt es hier nur am Mainboard oder kann es auch mit Windows 11 zusammenhängen? (Wahrscheinlich nicht oder? Weil sie wird ja schon vom Mainboard nicht erkannt)

In der Hoffnung auf eine Lösung (kein Umtausch bitte xD) verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Voltolos16

PS.: Habe leider keine "zweite" Grafikkarte zum Probieren.
 
Schau mal hier rein
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du steckst deinen Display aber schon unten bei der Grafikkarte ein und nicht am Mainboard wenn du die GPU benutzt ?
Ja natürlich schließe ich es dann richtig an und auch nicht beides gleichzeitig.?
Schau mal hier rein
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke, sehr interessantes Video! Werde dann gleichmal versuchen die Display ID zu updaten falls nötig.
Berichte dann später wieder :D
 
Zurück