KVM Switch Quad-Monitor UHD@144Hz

Schesam

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab hier aufm Schreibtisch 4 Monitore hängen. 3x UHD@60 und 1x UHD@144.

Das funktioniert auch problemlos. Ich möchte die aber nun gern für meinen Arbeitslaptop verwenden, da mir der Laptop-Monitor alleine viel zu wenig ist. Im Büro reichen mir sogar die 2 Monitore + Laptop meist nicht aus (SAP ist wunderschön :))

Daher möchte ich meine 4 Monitore Zuhause gern anschließen, allerdings finde ich kaum Switch für 4 Monitore. Der naheligendste wäre der hier:

Der unterstützt mit HDMI 2.0 aber nur 60Hz. Das wäre mir für die Arbeit herzlich egal, fürs zocken aber nicht. Alternativ müsste ich aber jedes mal den Stecker des 4. Monitors umstechen manuell. Das wäre aber ja genau das, was ich mit dem Switch vermeiden will, erst recht wenn der 500+€ kostet. Docking Station fürn Laptop mit 4x HDMI hab ich bereits.

Kennt ihr da was besseres? Zur Not auch DP, wodurch ich Adapterkabel noch zusätzlich bräuchte.
Auch so Spielchen wie einfach 2 dual-Monitor Switche sind denkbar, aber doch die letzte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

soweit ich weiß, kommst du wohl nicht um eine Displayport-Lösung herum, da HDMI 2.0 nur 60 Hz und in den seltensten Fällen mehr Frequenz unterstützt.

Leider habe ich keinen besseren Vorschlag für dich parat und sollte es etwas geben, wird es wohl auch bestimmt sehr teuer sein.

Welchen UHD 144 Hz Monitor hast du denn genau? Manchmal bieten gute Screens ja einen integrierten KVM Switch oder auch einen softwarebasierten, mit denen ein paar Einstellungen möglich sein können...

Eine HDMI Lösung stelle ich mir persönlich allerdings eher schwierig vor, wenn du nicht auf hohe Frequenz verzichten möchtest.
 
Solang jeweils nur einer der beiden PCs an ist: Monitore auf Auto-Eingang konfigurieren und die Dockingstation zum Laptop an die jeweiligen Zweitanschlüsse der Monitore hängen.
Dazu noch ein USB-Switch für Maus, Tastatur etc. und fertig.
 
Zurück