• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Modell der RTX 4090

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wird wohl ein 7800X3D werden
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute,

welches Modell der 4090 ist wirklich empfehlenswert, auch wenn man wenigstens etwas OC-Spielraum haben möchte. Also ich will keine Rekorde brechen oder irgendwas, bloß meist haben die anderen Modelle ja eine bessere Spannungsversorgung und VRAM wenn ich das so gelesen habe. Ich bin gerade bei folgenden Modellen:

ASUS TUF - nicht die OC-Variante
ASUS Suprim X
Palit Gamerock OC

Es muss ein Modell sein dass man nachträglich mit Fullwaterblock bestücken kann. Das Netz gibt nicht so viel her und buhlt eigentlich immer um die gleichen Sachen, aber vllt gibt es ja einen "Off-meta-pick" den ihr empfehlen könnt.

Auch mit Bios flashen habe ich keine Sorge (deshalb TUF ohne OC).

Was meint ihr? Am liebsten würde ich ja das Ref-Design haben, aber das ist immernoch utopisch teuer. Selbst gebraucht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Es muss ein Modell sein dass man nachträglich mit Fullwaterblock bestücken kann. Das Netz gibt nicht so viel her und buhlt eigentlich immer um die gleichen Sachen, aber vllt gibt es ja einen "Off-meta-pick" den ihr empfehlen könnt.
Suche nach dem Kühler und entscheide dich hierzu bezüglich der Grafikkarte! Denn es bringt nichts nach einer Grafikkarte zu suchen und dann bekommst du keinen Kühler oder der Kühler ist nicht lagernd. Es gibt auch nicht für jede Grafikkarte ein Wasserkühler zu kaufen und manchmal kann es auch etwas schwierig sein, den gewünschten Block zu bekommen.

Da der Kühler ehe ausgetauscht wird, spielen die verbauten Lüfter keinerlei Rolle. Die Leistung fällt auch meist ähnlich gut aus und die Grafikkarten erreichen meist auch eine höhere Leistung als angegeben.

Bevorzuge MSI oder Asus, weil hier ohne den Verlust der Herstellergarantie, der Kühler ausgetauscht werden darf. Denn das ist auch der nächste Punkt, denn mit manchen Grafikkarten erlöscht die Herstellergarantie, sobald die Grafikkarte zerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche nach dem Kühler und entscheide dich hierzu bezüglich der Grafikkarte! Denn es bringt nichts nach einer Grafikkarte zu suchen und dann bekommst du keinen Kühler oder der Kühler ist nicht lagernd. Es gibt auch nicht für jede Grafikkarte ein Wasserkühler zu kaufen und manchmal kann es auch etwas schwierig sein, den gewünschten Block zu bekommen.

Da der Kühler ehe ausgetauscht wird, spielen die verbauten Lüfter keinerlei Rolle. Die Leistung fällt auch meist ähnlich gut aus und die Grafikkarten erreichen meist auch eine höhere Leistung als angegeben.

Bevorzuge MSI oder Asus, weil hier ohne den Verlust der Herstellergarantie, der Kühler ausgetauscht werden darf. Denn das ist auch der nächste Punkt, denn mit manchen Grafikkarten erlöscht die Herstellergarantie, sobald die Grafikkarte zerlegt wird.
Dann wirds die Suprim X, da gibts von EK und glaube Alpha nen full-water block. Aber müsste man nicht schauen zwecks des 600W TDP-Limits oder spielt das letzten Endes keine Rolle? Hab da bissel aufgehört nach einer Weile das zu verfolgen. Wusste nur noch das die mit der besseren Spannungsversorung und RAM letzten Endes auch weniger verbraucht und von sich auf gut takteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevorzuge MSI oder Asus, weil hier ohne den Verlust der Herstellergarantie, der Kühler ausgetauscht werden darf.
Jein. Wenn lt. ASUS der Umbau ursächlich für die Beschädigung ist verliert man nach wie vor die Garantie. ASUS und auch die anderen AIBs haben ihre Garantiebedingungen nur dahin gehend angepasst, dass die alten Aufkleber mit dem Hinweis auf Garantieverlust bei Entfernung ungültig sind. Da diese Vorgehensweise nicht den gesetzlichen Grundlagen in den USA entsprachen.

Hier ist der Auszug der Änderungen:

Mir persönlich war/ist nur EVGA bekannt wo es keine Probleme bei der RMA mit einer auf Wasser umgebauten Karte gibt/gab.
 
Jein. Wenn lt. ASUS der Umbau ursächlich für die Beschädigung ist verliert man nach wie vor die Garantie.
Ja, aber das ist immer so und die Hersteller schreiben auch dazu, dass, sobald der Garantiesiegel fehlt, sie detaillierter danach schauen. Habe das nicht dazu geschrieben, weil dieses klar sein sollte. Baut man beim Umbaut misst, hat man es selbst in der Verantwortung. Hatte auch einmal mit MSI und Asus eine RMA nach einem Umbau am Laufen und in beiden Fälle gab es keinerlei Probleme.

Allerdings hatte ich schon ein laues Bauchgefühl, da die Siegel nicht mehr drauf waren.

Mir persönlich war/ist nur EVGA bekannt wo es keine Probleme bei der RMA mit einer auf Wasser umgebauten Karte gibt/gab.
EVGA ist ja raus... leider, habe ich früher auch bevorzugt.

Hatte letztens auch ein gutes Angebot mit meiner jetzigen verbauten Grafikkarte, wo der Wasserblock bereits ab Werk verbaut ist. Da dachte ich mir... besser, muss nichts umbauen und im Garantiefall muss ich auch nichts befürchten.

Habe letztens aber die neue Grafikkarte von meinem Sohn umgebaut und da haben wir die Grafikkarte direkt über den MSI-Shop gekauft, damit wir im Garantiefall direkt mit MSI zu tun haben. Denn manch Händler winken schon ab, wenn sie eine Grafikkarte ohne Siegel geliefert bekommen.

Das ist aber ein sehr umstrittenes Thema und letztendlich hofft man keinen Garantiefall zu bekommen und wenn, wird man da durch müssen. In meinem Beitrag war ich tatsächlich am überlegen, ob ich diese Sache mit der Herstellergarantie mit erwähnen soll, da es hierzu schon Themen gab, wo heftig darüber diskutiert wurde.

Im Allgemeinen kann ich dazu nur sagen...
  1. RGBs der Hersteller durchlesen!
  2. ggf. den Hersteller dazu extra anschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück