Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

Mephisto1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen. (Siehe Ende des Threads)
Jetzt stellt sich mir die Frage welches Board ich nehmen soll, um die gesamte RGB Pracht auch erleben zu können.
Es soll alles synchron im System laufen. Ich bin mit diesem 3Pin/4Pin RGB/ARGB echt überfordert :D
Das Board sollte maximal 150€ kosten und es ist mir persönlich auch egal, ob b450 oder x470 Chipsatz.
Was ist denn eure Empfehlung?
Ich hatte bisher diese Boards zur Auswahl:

MSI X470 Gaming Pro Max
MSI X470 GAMING PRO MAX AM4 7B79-007R W7P (Retail) - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

MSI B450 Gaming Pro Carbon:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4

ASUS ROG Strix B450-F:
ASUS ROG Strix B450-F Gaming ATX Mainboard Sockel AM4 M.2/USB3.1/HDMI/DP ++ Cyberport



Und dies sind die Restlichen Komponenten:

Gehäuse:
Lian Li PC-O11 Dynamic mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT

CPU:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

RAM:
16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

Wasserkühlung:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-MasterLiquid-ML360R-ARGB_1278387.html

Gehäuselüfter 6x:
https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-650-2000-U-min-31-dB-A_1278497.html


Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

Also ich würde das System nicht so konfigurieren.

Der TridentZ Neo mit 3600MHz ist ja ganz nett, allerdings würde ich da eher für 20-30€ mehr 32GB 3000-3200MHz RAM nehmen anstatt 16GB mit 3600MHz.
Der Unterschied zwischen 3200 und 3600MHz ist minimal, daher würde ich da den doppelten RAM vorziehen.

Ich würde entweder das MSI B450M Mortar Max, das MSI B450A-Pro Max, MSI B450 Tomahawk oder direkt ein X570 Board (Gigabyte Aorus Elite wäre da meine Empfehlung) nehmen.
X470 lohnt sich nicht mehr.

Ich würde mir so viele Lüfter sparen.
Mir ist aber auch klar, dass das im O11 dann nicht so geil aussieht.
 
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

Hey danke erstmal für Deine Antwort.

Aus welchem Grund würdest du die Boards empfehlen? Ist dort die Steuerung des RGB bei MSI besser als die von mir benannten?
Hat es mehr lanes oder ne bessere Stromversorgung? Mehr Anschlüsse?
Du hast jetzt Boards genannt, aber ohne für mich ersichtlichen Grund diese zu wählen.
Und wie du sicher gelesen hast soll es nicht mehr als 150€ kosten. Wieso schlägst du dann ein Board für 210€ vor?
Meines erachtens nach bringt der x570 nur PCI-E 4.0 zum Vorteil und das können bisher nur AMD Grakas.
Ich besitze aber eine RTX 2080. Also doch kein Leistungsgewinn.

Der Ram und die Lüfteranzahl stehen ja auch gar nicht zur Diskussion.
32GB brauche ich nicht. Ich mache weder Videobearbeitung noch Streame ich, zudem kann ich, wenn ich mehr brauche auch nochmal 16gb nachkaufen.

Ich habe doch nur nach einer Boardempfehlung gefragt wo ich vernünftig meine RGB Konfiguration mit Steuern kann.

Aber trotzdem Danke
 
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

Ich würde niemals 160€ für 16GB RAM ausgeben.
Dafür ist der Unterschied zwischen 3200 und 3600MHz einfach zu gering.
Lieber 32GB.
 
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

schnelle 32gb sind jenseits 500,-
bei mir kommen nur halbwegs rationale teile ins case (P/L)

160,- für RAM ist zb. rational
oder 550,- für GPU oder CPU (messbare unterschiede)
500,- für ein mainboard ist nicht ganz rational (nicht messbar)
auch nicht für ein NT
 
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

Das sehe ich wie RNG_AGESA.
Aber liebe Leute,
ich finde eure Bemühungen ja nett und die sind bestimmt auch gut gemeint,
aber es geht hier doch nur darum welches Board mir die beste Möglichkeit bietet das RGB zu steuern und natürlich sinnvoll für die VON MIR GEWÄHLTE Hardware ist.
 
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

RGB ist nicht gleich RGB... :)

Normales RGB(Analog): 12v und 4-Pin
Adressierbares RGB(Digital): 5v und 3-Pin.

Der Unterschied liegt darin das normales RGB immer nur alle LEDs zu gleich ansteuern kann und D-RGB(adressierbar digital) jede einzelne LED per Datenverbindung einzeln ansteuern kann. Mit D-RGB kann können daher bestimmte Effekte erzeugt werden. Zum Beispiel Regenbogen oder Wellen usw.

Beispiel für D-RGB:
IMG_20200323_014658.jpg

Im Strip siehst du ein Farbverlauf.
Mit Analoges RGB hast du kein Farbverlauf, sondern immer eine Farbe durchgehen.

IMG_20191222_213220.jpg
(Auf dem Bild handelt es sich auch um D-RGB, was aber so eingestellt ist was das analoges RGB auch darstellen würde.)

Wichtig ist jetzt hierbei das für D-RGB und RGB immer ein eigener Controller vorhanden sein muss, denn D-RGB kannst du nicht ans RGB anschließen, denn da würden die LEDs da sie nur mit 5v betrieben werden dürfen 12v anliegen haben und sehr schnell Schaden nehmen. Ganz davon abgesehen das es sich um zwei unterschiedliche Techniken handelt und es ehe nicht funktionieren würde.

Es gibt manche Mainboard die beide Anschlüsse dazu bereit halten.
IICARUS_2019.02.10_09h41m56s_001_.png

Das bedeutet das du in der Bedienungsanleitung rein schauen musst ob es auch ein Anschluss für D-RGB mit dabei ist, denn sonst wirst dir ein Controller dazu separat dazu kaufen müssen.
Zalman Z-SYNC Controller

Deine Lüfter und deine AIO haben zumindest schonmal D-RGB.

Um mehrere RGB Kabeln anschließen zu können wirst du noch ein Splitter brauchen.
Ich habe mir dazu diesen Splitter dazu verbaut.
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. März 2020_13h57m20s_001_.png
LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gibt es aber auch als Kabel.
 
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

Hey vielen vielen Dank für Deinen Beitrag IICARUS!
Das hat mir jetzt wirklich mal weitergeholfen!
Also brauche ich theoetisch nur ein Board mit einem 3 Poligen 5V RGB Anschluss.
Den Rest muss ich dann über den Splitter erledigen richtig?
Welchen Hersteller würdest du denn für die Steuerung der LED`s empfehlen, denn so wie auf deinem Ersten Bild sollte es aussehen.
Danke
 
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

Bei mir läuft es über die Aura Software meines Asus Board.

Andere Hersteller sind mir jetzt nicht bekannt, da es bei mir auch mein erster Rechner mit so viel RGB ist. Ich denke aber das andere Hersteller auch gute Effekte können und es hauptsächlich wichtig ist das D-RGB mit dabei ist.

Bei günstige Board musst halt darauf acht geben, da sie oft nur das normale RGB mit dabei haben und kein D-RGB. Denn ist kein D-RGB mit dabei wirst du wieder Geld für ein Controller ausgeben müssen und die günstigen Controller beinhalten nur eine manuelle Steuerung. Bei der AIO müsste auch normalerweise solch eine manuelle Steuerung mit dabei sein. Wie es mit den Lüfter aussieht ist mir nicht bekannt.

Bei dem Splitter was ich verwende wird noch zusätzlich ein SATA Kabel als Stromversorgung mit angeschlossen, denn wenn vieles über ein Anschluss angeschlossen wird dann könnte der Anschluss überlastet werden und die Spannung würde sich so oft aufteilen das sich dieses auch auf die Leuchtkraft mit negativ auswirken könnte. Daher wird mit diesem Splitter zusätzlich Spannung mit versorgt.

Das ist bei Splitter mit Kabeln nicht der Fall, da wird die Spannung nur vom Anschluss bezogen.
 
AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

schnelle 32gb sind jenseits 500,-
bei mir kommen nur halbwegs rationale teile ins case (P/L)

160,- für RAM ist zb. rational
oder 550,- für GPU oder CPU (messbare unterschiede)
500,- für ein mainboard ist nicht ganz rational (nicht messbar)
auch nicht für ein NT

Du würdest also für 16GB RAM 160€ ausgeben, obwohl du für das Geld auch 32GB (wenn auch etwas niedriger getaktet) kriegen kannst, 32GB für 500€ sind dir dann aber zu irrational.
LUL

Nochmal: Der Unterschied zwischen 3200 und 3600MHz ist vernachlässigbar.
Es macht also keinen Sinn, für 16GB RAM 160€ auszugeben, nur weil der mit 3600MHz taktet und niedrige Latenzen hat.
Lieber kauft man sich von dem Geld etwas langsameren RAM und dafür 32GB.
 
Zurück