Welches ist der aktuelle Chipsatztreiber für das ASUS TUF Gaming X670E-Plus?

ToZo1

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt, weil:
AMD bietet mir auf der hauseigenen Webseite https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e
die Version 5.05.16.629 zum Download an.
Installiert habe ich laut ASUS EZ Updater die Version 5.12.0.38 und genau dieser EZ Updater nervt mich jeden Tag und will mir die Version 5.03.24.2328 herunterladen.
1691070039455.png


Nach meinem Verständnis für Versionsnummerierung sollte ich doch die neuste Version bereits installiert haben und EZ Update will mir stattdessen die älteste der Versionen unterjubeln, oder fehlen mir hier ein paar entscheidende Infos?

Die vorhandene CPU ist ein 7800X3D.
 
Ich würde im Zweifel immer den Treiber von AMD verwenden.
Und die ASUS Software vom System schmeißen :D

Wenn man nach den Versionen sucht, dann ergibt sich, dass die Version 5.12.0.38 des SMBus-drivers anscheinend wirklich sehr alt ist (Anno 2017/18??):

Das ist aber nur die Versionsnummer eines Teils des gesamten Treiberpakets.

Gibt man die vorgeschlagene Installation 5.03.24.2328 ein, dann ist diese deutlich aktueller (März 23):

Aber immer noch einige Monate älter als das Treiberpaket, welches AMD selbst anbietet (Mai 23):

Also, siehe oben:
Ich würde im Zweifel immer den Treiber von AMD verwenden.
;)
 
Hmmm... habe mir gerade das 5.05.16.629er Paket von der AMD-Seite gezogen und das Setup aufgerufen:
1691072558089.png

Und das will das Paket von AMD direkt mir installieren, wo wir wieder beim 5.12.0.38 von anno Tuck wären. :huh:
Und bis auf den GPIO-Treiber (für Promotory) sind alle Treiber aktuell.
Vielleicht sollte ich mal das ASUS-Paket aufrufen und die Versionsnummern vergleichen...

Update:
Habe mal das Paket von ASUS über den EZ Update installiert und siehe da, es war einiges älter:
AMD I2C-Treiber 1.2.0.120
AMD PSP-Treiber 5.23.0.0
AMD PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber 8.0.0.19
Der Rest war identisch.

Damit sollte die Sache geklärt sein mit einem Vertrauensverlust für ASUS :rolleyes:
AMDs Paket ist wirklich das aktuellste und EZ Update ist mal wieder Mist, den man mit Vorsicht genießen sollte.

2. Update:
Nachdem ich nun das AMD-Paket installiert habe, meldet sich ASUS EZ-Update wieder und will mir erneut das ältere Paket 5.03.24.2328 runterladen und installieren... weil 5.12.0.28 installiert ist :wall:
Ich werde das ab jetzt ignorieren...

Aber danke, immerhin hat mir das mit dem SMBus auf die Sprünge geholfen, daß im EZ-Updater Äpfelversionen mit Birnenversionen vergleichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis für Versionsnummerierung
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Intel Grafiktreibern war das bis vor "Arc" so, dass die letzten 4 Ziffern die Versionsnummer sind. Teilweise sind auch in der Versionsnummer noch die unterschiedlichen Plattformen codiert etc. Da ist nichts Standard, auch bei Amd nicht.
Wie @chill_eule schrieb, ist das in dem Fall aber nichts weltbewegendes.
 
Zurück