EIGENBAU Gaming PC (7800x3d) B650E-F Asus TUF GT502 Hilfe benötigt (Kein Bild/Ton)

G

Gelöschtes Mitglied 209388

Guest
Erstmal Hallo an's Forum!
Ich habe mir ein Neues System gebaut und stehe nun vor der Vollendung.

Hierbei kam folgende Hardware zum Einsatz:

Mainboard: ASUS B650E-F Rog Strix

CPU: AMD Ryzen 7800x3d

Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) Patriot VIPER
VENOM DDR5-6200 DIMM

Gehäuse: ASUS TUF GT 502

Lüfter: Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB (Rev 3) Deckel

Unten: 3 Arctic 120 ARGB
Seitlich: 3 Arctic 120 ARGB
Hinten: 1 Arctic 120 ARGB

Netzteil: Seasonic GX 1000Watt

GPU: Saphire Nitro 7900 XTX Vapor

Problem:

Ich habe die Hardware entsprechend der Anleitungen verkabelt (siehe Bilder). Die Arctic AIO hängt am CPU Fan Header. Die Lüfter sind jeweils durch PWM/PST Daisy Chain verkettet. Es ist vorerst nur eine alte NVMe aus meinem alten Computer installiert. Vor einigen Minuten wollte ich einen Probelauf machen und bin auf folgende Probleme gestoßen:

Der PC kann gestartet werden. Die Lüfter leuchten und drehen anscheinend allesamt auf Maximum. Der Computer wurde per DVI an den Monitor angeschlossen. Einmal direkt an die GPU und danach an das Mainboard um zu gucken ob das Problem eingrenzbar ist.

PROBLEM:
Egal was ich tue ich bekomme einfach kein Bild.Der Monitor geht kurz an jedoch kein Signal. Beim Starten ist das Netzteil gut zu hören sprich es Arbeitet. Alle Komponenten arbeiten augenscheinlich.

Der Reset Knopf ist komischerweise ohne Funktion so dass ich den Computer nur über den Power Knopf ausschalten kann. Maus und Tastatur funktionieren ebenfalls nicht. Die LEDs der Tastatur/Maus leuchten noch nicht mal auf. Wie gesagt, der Computer ist an und alle Lüfter drehen auf Hochtouren aber der Computer zeigt kein Bild und ein Diagnoseton ist ebenfalls nicht vorhanden.

Anbei einige Bilder:
20231209_141741.jpg


20231209_141155.jpg


20231209_141119.jpg


20231209_141106.jpg


20231209_141048.jpg


20231209_114016.jpg


20231209_141741.jpg


20231209_141035.jpg


20231209_141155.jpg


20231209_114015.jpg
 
Wie gesagt, der Computer ist an und alle Lüfter drehen auf Hochtouren aber der Computer zeigt kein Bild und ein Diagnoseton ist ebenfalls nicht vorhanden.
Jo, das ist das DDR5-Training beim ersten Start. Das dauert. Lass die Kiste einfach mal fünf Minuten stehen, dann solltest du auch ein Bild haben. Danach unbedingt das BIOS updaten, dann bootet die Kiste auch schneller.

Check erst mal, ob es das ist, falls nicht, sehen wir weiter.
 
Also erstmal, die Pumpeneinheit gehört in der Regel mit dem AIO_Pump Header verbunden, also den Header über dem mit dem er zur Zeit verbunden ist.

Dann seh ich das oben der ATX_12 2 nicht verbunden ist, also der 4-Pol Stecker neben dem Achtpoligen CPU Stromanschluss, das könnte schon das Problem sein, auch wenn der in der Regel nicht nötig ist, so booten viele Mainboards gar nicht erst richtig wenn die Stecker nicht verbunden sind.
20231209_141119.jpg

Warum dein Reset Schalter nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, für mich sieht er richtig verbunden aus auf den ersten Blick und das was man aus dem Handbuch entnehmen kann.
 
Sieht das nur auf Bild1 so aus oder leuchtet da oben rechts eine der QLEDs?

Hallo Shinna,
Ja, die leuchtet aber ich weiß nicht was das bedeutet bzw auf welchen Fehler das hinweist.

20231209_141933.jpg

Also erstmal, die Pumpeneinheit gehört in der Regel mit dem AIO_Pump Header verbunden, also den Header über dem mit dem er zur Zeit verbunden ist.

Dann seh ich das oben der ATX_12 2 nicht verbunden ist, also der 4-Pol Stecker neben dem Achtpoligen CPU Stromanschluss, das könnte schon das Problem sein, auch wenn der in der Regel nicht nötig ist, so booten viele Mainboards gar nicht erst richtig wenn die Stecker nicht verbunden sind.
Anhang anzeigen 1445975

Warum dein Reset Schalter nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen, für mich sieht er richtig verbunden aus auf den ersten Blick und das was man aus dem Handbuch entnehmen kann.

Ich verstehe. Alles klar werde das Morgen sofort überprüfen und durchgehen. Bezüglich des CPU Steckers: Hatte mal gelesen das ein Stecker ausreichend ist solange man nicht auf OC geht.
 
Dann seh ich das oben der ATX_12 2 nicht verbunden ist,
Braucht er auch nicht.
so booten viele Mainboards gar nicht erst richtig wenn die Stecker nicht verbunden sind.
Nenn mir eines. Bei einigen muss man aber zwingend den ATX12_1(o.ä.) mit einem 8 Pin EPS verbinden. Was idR daran liegt, dass manche Hersteller kein Load Balancing bei den beiden Connectoren nutzen. Sprich aus dem 2ten Connector fliest erst dann Current, wenn der erste das vom Hersteller definierte Limit überschreiten würde. Inzwischen liefern solid Pins auch problemlos weit über 400w. Das sind über 350A. Und das ist LN2 Territory. Die alten folded Pins werden kaum noch benutzt. Meistens nur auf wirklichen Low Cost Boards.
 
Jo sicher, habe selbst eine Sapphire Karte im System.
jo ....sicher ..gar nichts

Das Problem ist hier das gleiche wie bei den allermeisten Usern. Der erste Start mit AM5 und DDR 5.

Einfach mal nur einen RAM Riegel testen und auch mal ruhig die anderen RAM Slots testen.

Der Reset Knopf wird schon funktionieren im normalen Betrieb. Während der Test Phase und quasi des kennenlernen von RAM und Mainboard soll man auch nicht reseten können.

Je größer der RAM desto länger dauert es und natürlich könnte ein BIOS Update helfen.

Vorher natürlich auf der Homepage von Asus schauen ob der RAM auch kompatibel ist.
 
Jo, das ist das DDR5-Training beim ersten Start. Das dauert. Lass die Kiste einfach mal fünf Minuten stehen, dann solltest du auch ein Bild haben. Danach unbedingt das BIOS updaten, dann bootet die Kiste auch schneller.

Check erst mal, ob es das ist, falls nicht, sehen wir weiter.
Echt? Oh man..Wusste bisweilen nicht das es so eine Art Anlernprozess überhaupt gibt. Werde das System Morgen mal durchlaufen lassen. Auf jedenfall Danke für die Info. Woher soll man so etwas auch wissen wenn es nirgends geschrieben steht.


Btw: War soeben auf der Asus Page für das B650E-F Mainboard und dort in der Kompatibilitätsliste ist mein Arbeitsspeicher

32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6200
DIMM CL40 Dual Kit

leider nicht aufgeführt. Dachte die Dinger wären Plug and Play und habe nur auf das Expo Ready geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf deinem Patriot Kit sind Memory ICs von "SK Hynix" verbaut. Die gleichen findet man auch bei div. anderen Ram Herstellern. Das deine Sticks nicht in der QVL auftauchen ist erstmal kein Problem. Lass mal den Bootvorgang, wie bereits vorgeschlagen, etwas länger laufen. Bleibt der PC auch nach 5min mit einer leuchtenden DRAM QLED "hängen" schauen wir mal weiter.
 
Guten Morgen,
Habe das System knapp 20 Minuten durchlaufen lassen und alles ist unverändert==> Kein Bild.

Die RAM Fehler Statusleuchte leuchtet weiterhin und Lüfter drehen auf Maximum. Habe einen CLRTC Reset gemacht und lasse das System jetzt wieder 10 Minuten laufen. Bis aktuell ist alles unverändert.
 
Leider kein Erfolg. Habe es jetzt nun mit unterschiedlichen RAM Belegungen versucht.

Screenshot_20231210_112319_Chrome.jpg
Einmal mit nur einem RAM dann wieder mit zwei auf jeweils unterschiedlichen Steckplätzen aber Problem besteht weiterhin. Sollte ich eurer Meinung nach zur Sicherheit ein BIOS Update machen?

Momentan ist BIOS 1636 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS Update wäre die letzte Hoffnung.
Wenn es dann nicht geht, einen kompatibelen RAM kaufen und den anderen gegebenfalls zurück schicken.
Vorraussetzung ist natürlich das Mainboard unterstützt diese Funktion auch ohne RAM
 
Das BIOS Update wäre die letzte Hoffnung.
Wenn es dann nicht geht, einen kompatibelen RAM kaufen und den anderen gegebenfalls zurück schicken.
Vorraussetzung ist natürlich das Mainboard unterstützt diese Funktion auch ohne RAM
Okay, habe momentan nur Android Systeme im Haus müsste also zum Kollegen oder am Besten gleich ins nächste Internetcafe um das neueste BIOS auf den Stick zu ziehen. Da zahlste einen Haufen Geld und bekommst im Gegenzug so einen unausgereiften Schrott abgeliefert.
 
Zurück