Welcher TV für die neue Ps5 ?

deniz444

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich weiß nicht ob es der richtige Bereich ist, normalerweise habe ich auch nichts mit Konsolen zu tun sondern nur mit Computern, ich hoffe, es kann mir trotzdem geholfen werden,.
Falls der Thread im falschen Bereich ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe mir die Playstation 5 bestellt, ein neuer Fernseher ist schon länger fällig, ich besitze einen 75 Zoll Samsung TV FULL HD, den ich vor über 5 Jahren angeschafft habe.

Nun soll ein 4k mit mindestens 75 Zoll her.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Playstation 5 schon einen "guten" Fernseher braucht um das Spielerlebnis gut darzustellen.

Zu meiner Frage :

1) Ist es WIRKLICH ein riesen unterschied, dass der Fernseher "ALLM", "VRR" und HDMI 2.1 hat ?
Macht es wirklich was aus wo man sagt WOW, jetzt ist das Bild der absolute Hammer ?

3) Oder genügt ein normaler 4k Fernseher um die 1000 Euro ?

3) Muss es ein QLED sein oder reicht auch ein LED ? Was ist besser ? Mir wurde gesagt, nimm ein QLED, das ist die neuere Technik, aber auch die bessere?

4) Was haltet ihr von den beiden modellen bzw welcher ist besser?


DANKE EUCH
 
Sony hat doch extra für die PS 5 einige TV Modele auf dem Markt.

Unterstützt PlayStation®5
Wir läuten eine neue Gaming-Ära ein. Erleben Sie 4K Auflösung bei 120 Bilder pro Sekunde – jetzt auf der PS5 mit kompatiblen XH90/92 BRAVIA Fernsehern.


Allerdings sind sie teurer als deine 1000 Euro buged bei 75 Zoll größe.Oder mußte mal schaun ob,s ähnliche TV Modele anderer Hersteller als alternativen gibts.

grüße Brex
 
Mein Budget liegt nicht bei 1000, ich kann auch mehr ausgeben.

Meine Frage lautet nur, ob sich die mehr Investition lohnen tut. Die meisten Fernseher sind nach 1 Jahr für die ein drittel zu haben. Loht sich also der Preisaufschlag?

Der XH90 ist ein LED fernseher, wäre eine Investition zum QLED nicht sinnvoller ?

kurz gesagt, ich habe KEIN PLAN ausser, dass es sich um ein TV handelt.
 
Qled ist doch auch nur LED oder?
Wenn du nen Wow Effekt suchst, bleibt nur OLED.

Wenn du bisher mit PC gezockt hast, solltest du wissen was 120+hz für Vorteile bringt.
Ich will beim Zocken nicht mehr auf eine hohe Refreshrate verzichten.

Unterstützt PlayStation®5
Marketing scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qled ist doch auch nur LED oder?
Wenn du nen Wow Effekt suchst, bleibt nur OLED.

Wenn du bisher mit PC gezockt hast, solltest du dich wissen wie toll 120+hz für Vorteile bringt.
Ich will beim Zocken nicht mehr auf eine hohe Refreshrate verzichten.


Marketing scheint zu funktionieren.
Naja ,ob man unbedingt das von Sony jetzt kaufen muß.Ist jedem selbst überlassen,zuminsdest scheint diese TV-Modelreihe dafür gemacht zu sein laut Hersteller.Natürlich könnte man auch ein anderes nehmen mit ähnlichem Spezifikationen.
 
Bei QLED funktioniert die Technik so,


Der QLED-Fernseher wurde von Samsung entworfen und kann als Weiterentwicklung herkömmlicher LED-Fernseher angesehen werden. Denn das Konzept ist ähnlich, unterscheidet sich aber in einem wichtigen Punkt. Zwischen dem LCD-Panel und der eigentlichen Hintergrundbeleuchtung ist nämlich eine Schicht Quantum Dots (sehr kleine Nano-Kristalle) angebracht. Sobald diese Kristalle von hinten angeleuchtet werden, geben sie das Licht entweder in rot, grün oder blau weiter. Bedeutet in der Praxis, dass die eigentlichen Pixel auf dem Panel bereits mit der richtigen Farbe beleuchtet werden und nicht mit weißem Licht, wie es bei LED-Fernsehern der Fall ist.
Dadurch können QLED-Fernseher den Farbraum besser abdecken und realistischere Bilder darstellen. Auch Schwarzwerte können besser wiedergegeben werden. Das Ergebnis: Satte Farben mit einem guten Kontrastverhältnis.

Selbst unter LED TV gibt,s es unterschiede was für eine Technik drin steckt, Edge-LED oder Full-LED.
Also würde ich nicht so einfach sagen ist doch"nur"LED wenn man genauer hinschaut.Weil das auch den Preis ausmacht
und hat auch einen einfluß auf die Bildqualität je nachdem welche Technik drin steckt.
Und man sollte drauf achten das ein gescheiter Upscaler (Prozessor)das TV hat,falls Sendungen oder sonstiges in niedriger Auflösung in eine höhere in fast(4K)in echtzeit umgerechnet und auf das Bildschirm angezeigt wird.
Das sollten aber bei 4K-TV,s,alle schon haben,wenn es kein billig no name Hersteller ist,darauf achten.

grüße Brex
 
überlassen,zuminsdest scheint diese TV-Modelreihe dafür gemacht zu sein laut Hersteller
Und der Hersteller ist zufällig der selbe der die PS verkauft.
Am ende ist nur hdmi 2.1 und 120hz.
Mitnehmen würde ich es beim Neukauf auf jeden Fall.

Geizhals spuckt allerdings nur LG TVs aus die ab 75Zoll entsprechend teuer sind
 
Also wenn es ein 75 Zoller sein soll,)im Preisvergleich das günstigste was ich jetzt sehe Sony KD-XH9005 mit 1849 Euro.
Oder alternativ gehste mit der Zoll größe etwas runter auf 65 Zoll und nimmst den Sony KD-65XH9005BEAP der mit 1300 Euro ungefähr liegt.Alle anderen Hersteller mit ähnlicher spezifikation(HDMI 2.1 und 120HZ ect.) sind wesentlich teurer in der 75 oder 65 Zoll Klasse.Aber wie gesagt hängt das von der verbauten Technik ab wie teuer so ein TV Gerät ist und was für ein Panel Typ&Co verwendet wird.








 
4k und 120Hz halte ich für ein Gerücht, dass das die ps5 schafft.
Kauf dir ein Modell das vor 2 Jahren sehr gut war... Das ist dann auch vom Preis angemessen. Und wie gesagt 120Hz sehe ich in 4k nicht bei einer ps5. Das schafft ja eine 3090 nicht und die kostet deutlich mehr als eine ps5.
Ich denke du kannst im Zweifel sogar mit deinem aktuellen TV ins Rennen gehen
 
Selbst unter LED TV gibt,s es unterschiede was für eine Technik drin steckt, Edge-LED oder Full-LED.
Also würde ich nicht so einfach sagen ist doch"nur"LED wenn man genauer hinschaut.Weil das auch den Preis ausmacht
und hat auch einen einfluß auf die Bildqualität je nachdem welche Technik drin steckt.
Und man sollte drauf achten das ein gescheiter Upscaler (Prozessor)das TV hat,falls Sendungen oder sonstiges in niedriger Auflösung in eine höhere in fast(4K)in echtzeit umgerechnet und auf das Bildschirm angezeigt wird.
Das sollten aber bei 4K-TV,s,alle schon haben,wenn es kein billig no name Hersteller ist,darauf achten.
grüße Brex
Nicht nur die Beleuchtung macht einen Unterschied, sondern auch das Panel.
LCD, nicht LED, Fernseher sind es trotzdem weiterhin.
Für die beste Bildqualität führt eh kein Weg an OLED vorbei, gerade wenn man HDR in dunklen Spielen will.
 
4k und 120Hz halte ich für ein Gerücht, dass das die ps5 schafft.
Kauf dir ein Modell das vor 2 Jahren sehr gut war... Das ist dann auch vom Preis angemessen. Und wie gesagt 120Hz sehe ich in 4k nicht bei einer ps5. Das schafft ja eine 3090 nicht und die kostet deutlich mehr als eine ps5.
Ich denke du kannst im Zweifel sogar mit deinem aktuellen TV ins Rennen gehen
Wieso soll das eine 3090 das nicht schaffen,haste schon ausprobiert?HDMI 2.1 mit den entsprechenden Kabel an einem Endgerät der das auch Unterstützt?Also deine these ist mehr als unsinn,dann würde es kein HDMI 2.1 geben und alle Kunden die solch ein Gerät haben,könnten ihren Geld zurück verlangen.Es geht hier nicht um wieviel Frames in Spielen berechnet werden kann,sondern und die Bildwiederholungsrate(Hertz) was von TV bereit gestellt bei entsprechender Verbindungart bzw.spezifikation.
 
Die PS5 kann VRR, also bräuchte sie damit auch 120fps dafür.
Btw, deine Leer-und Entertaste scheinen defekt zu sein.
 
Ich habe mir für‘s Gaming einen 55 Zoll OLED von LG gekauft. Der hat einen Haufen Gaming Features mit an Bord und ist sowohl für die neuen Konsolen als auch für PCs bestens gerüstet mit HDMI 2.1, 4K@120Hz, GSync, Freesync usw.

 
Wieso soll das eine 3090 das nicht schaffen,haste schon ausprobiert?HDMI 2.1 mit den entsprechenden Kabel an einem Endgerät der das auch Unterstützt?Also deine these ist mehr als unsinn,dann würde es kein HDMI 2.1 geben und alle Kunden die solch ein Gerät haben,könnten ihren Geld zurück verlangen.Es geht hier nicht um wieviel Frames in Spielen berechnet werden kann,sondern und die Bildwiederholungsrate(Hertz) was von TV bereit gestellt bei entsprechender Verbindungart bzw.spezifikation.
Ja... Das verstehe ich schon... Aber was nutz mir eine TV der 120Hz darstellen kann wenn ich keine Hardware habe die sie nicht befeuern kann...

Das ist wie wenn ich eine n64 an eine fhd TV anschließe kann man machen macht aber wenig sinn.
 
Die PS5 kann VRR, also bräuchte sie damit auch 120fps dafür.
VRR bedeutet doch variable refreshrate. Wieso muss sie dann 120fps liefern?


Das verstehe ich schon... Aber was nutz mir eine TV der 120Hz darstellen kann wenn ich keine Hardware habe die sie nicht befeuern kann
Es kommt immer auf das Game an wie sinnvoll 120fps sind. Brauch Lara Croft im Dschungel 120fps? Nö.

Das ist wie wenn ich eine n64 an eine fhd TV anschließe kann man machen macht aber wenig sinn
Schlechter Vergleich
 
Für mich war auch die Lebensdauer ein wichtiger Punkt beim Kauf meines letzten TV.

Also hatte ich mich für einen LCD Fernseher (LG 65NANO867NA) entschieden.
Dieser hat eine Laufleistung von min. 120.000 Stunden.
Wesentlich mehr als ein LED TV.
 
Zurück