Samsung TV + RX6900 XT = kein FreeSync möglich?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 3-4 Jahren meinen Samsung TV, genauer das Modell gq75q8dng. Das Modell bietet im Spielemodus die Auswahl bei FreeSync zwischen "Einfach" und "Ultimate".
Die Verbindung vom PC (Windows 11 Pro) zum Fernseher wird über ein HDMI Kabel, durch den Denon AVR 1610 geschleust und geht vom Verstärker wieder per HDMI Kabel an den Fernseher.
An der Grafikkarte hängt hinten noch mein Alienware Hauptmonitor über ein DP-Kabel.

Meine Frage:
In der Adrenalin Software bekomme ich beim Samsung TV angezeigt, dass AMD FreeSync von diesem Gerät nicht unterstütz wird.
Ich habe beide Modi am Fernseher "Einfach" und "Ultimate" probiert, kein Erfolg. Es ist auch tatsächlich kein FreeSync aktiviert, da ich in Spielen deutliches Tearing sehen kann.
In Windows 11 habe ich bei der Anzeige als Auflösung 4096x2160 @ 60 Hz in den Einstellung gesetzt. Das sind die maximal möglichen Einstellung.

Ich meine mich erinnern zu können, bin mir aber nicht 100% sicher, dass es direkt nach dem Kauf des TVs damals funktioniert hat - will meine Hand aber dafür nicht ins Feuer legen.

Warum funktioniert FreeSync auf dem Samsung TV in Verbindung mit der 6900XT nicht!?
 
man muss in treiber vsync auf an stellen. das muss ich auch bei gsync machen um kein tearing zu haben. 2. musst du 3840x2160 einsellen und nicht 4096
 
Ich bin so blöd, ich werde heute Mal das HDMI Kabel direkt an den Fernseher führen. Wäre ja echt Mist, wenn der Verstärker dazwischen funken würde.
Der Hintergrund, warum ich über den AVR gehe, ist hauptsächlich die 5.1 Anlage.

Wenn ich jetzt mit dem HDMI Kabel an den TV gehe, wäre der Audioausgang lediglich auf die TV Lautsprecher limitiert, nehme ich an.
 
Wenn ich jetzt mit dem HDMI Kabel an den TV gehe, wäre der Audioausgang lediglich auf die TV Lautsprecher limitiert, nehme ich an.
Die meisten TV haben einen HDMI mit ARC Funktion ( AudioReturnChannel )
Ist zwar dann blöd den Ton erst zum TV und dann wieder zurück auf den AVR zu geben aber ist dann halt so.
Wobei das auch über normal HDMI gehen sollte, bei mir z.B. geht die Series X direkt in den TV, der Ton vom TV per HDMI zum AVR.
Oder aber du hast einen Digitalausgang an deiner Soundkarte den du zum AVR führen kannst.
Aber erstmal probieren ob es am AVR liegt.
 
Ich habe jetzt nur das Kabel vom PC zum Verstärker hinten (War der SAT/CBL) abgezogen und oben direkt am Fernseher angebracht (HDMI 1). Spielemodus am Fernseher aktiviert und dann FreeSync auf "Ultimate" gestellt.
AMD FreeSync kann jetzt aktiviert und wird auch im Adrenalin so angezeigt...
Also scheint der Zwischenweg über den Verstärker zumindest bei mir nicht so zu funktionieren. Das zweite HDMI Kabel steckt unverändert am Fernseher (ARC) und ist ebenfalls am Verstärker mit der ARC Buchse verbunden.

Das "Problem" ist jetzt aber, dass ich unter den Soundeinstellungen unter "SAMSUNG" nur noch Stereo sehe.
Wenn ich unter "Weitere Soundeinstellungen" klicke und dann den Fernseher auswähle, dann "Konfigurieren".
Auch dort werden mir nur 2 Lautsprecher "Stereo" angezeigt. Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen?
 
Zurück