Special Samsung S95C 4K-TV im Test: Oberklasse-Gaming-OLED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung S95C 4K-TV im Test: Oberklasse-Gaming-OLED

Samsung ist nun auch mit OLED-TVs auf dem Markt und macht den eigenen QLED-Modellen direkte Konkurrenz. OLEDs sind eigentlich das Aushängeschild des Erzrivalen LG Electronics, doch seit Kurzem fährt Samsung einfach zweigleisig und bietet Modelle mit beiden Panel-Techniken an. Bei Samsung ist OLED an sich etwas teurer als die LCDs mit QLEDs. Aber sind sie auch stets besser? Das möchten wir anhand des S95C im Test klären.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung S95C 4K-TV im Test: Oberklasse-Gaming-OLED
 
Ich würde behaupten alles über 55" ist nicht Schreibtisch tauglich (und selbst 55" ist grenzwertig und nur für die harten).
Zudem braucht man nicht mehr als 120hz, da keine Konsole mehr schafft, meist auch nur 60hz.

Natürlich gibt es auch Leute, die von der Couch aus mit dem PC zocken. Aber ich würde auch behaupten, da gibt es nicht viele. :D

Was ich hiermit aussagen will, einen solchen großen TV mit "Gaming" zu vermarkten halte ich für grenzwertig.
Auch wenn er gut abschneiden mag.

Es hat sich übrigens in Tests gezeigt, das Sony bei den großen OLED TVs ein paar kleine Burn-in Probleme hat...

Hier der S95C im Burn-In Test von https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-results-after-10-months :
Neu:
Nach 1200 Stunden:

Man kann im unteren Bereich bereits leichtes Burn-In feststellen. Hat auch was damit zu tun, das Pixel refresh bei den TVs UND Monitoren nicht immer funktioniert.

Wobei das ein Härtetest ist und selbst ein LG C2 nach 2400 schon ein etwas schwächeres Burn-In zeigt (mein C2 hat sowas in der selben Zeit nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst weil das Ding S95C heißt, ist es ein 95 Zöller. Scheint aber nur mickrige 65 Zoll zuhaben. So einen 95 Zoll Oled unter 5000€ würde ich geil finden.
Natürlich gibt es auch Leute, die von der Couch aus mit dem PC zocken. Aber ich würde auch behaupten, da gibt es nicht viele. :D

Ich teilweise auf 77 Zoll. Ansonsten 42 Zoll am Schreibtisch.
 
Bin gerade auf der suche nach nem neuen TV. Hätte halt auch gerne HDMI 2.1 endlich. Wird aber wohl der LG G3 in 65 Zoll werden. Warte aber noch auf Black Friday oder sowas. :)
 
Ich hab den S95B in 65zoll vor knapp 2 Wochen günstig geschossen..
und der wird im 10% Fenster bedeutet heller als die hier beschriebenen 600 nits...(max Peak ist 1500nits im 3% Windows)

Es ist ein toller Fernseher aber für den Schreibtisch einfach viel zu groß
 
Ich habe den LG OLED65G19LA und bin hoch begeistert. Für Computer/Zocken am TV sitze ich 2,5m entfernt am Schreibtisch. Für Fernsehen am TV setze ich mich aufs Sofa das noch einen Meter weiter weg steht. Durch diese Anordnung steht mein Schreibtisch mitten im Wohnzimmer, sieht dann eher aus wie eine Kommandozentrale als ein Wohnzimmer. Wenn ich Besuch bekomme kann ich den Schreitisch zusammen klappen und den Bürostuhl zur Seite schieben, damit es etwas einladender aussieht. Der TV macht 120Hz, hat G-Sync und mit meiner 3090 läuft das alles sehr gut. Auch stundenlanges Zocken ermüdet kaum meine Augen. Und auch Kopfschmerzen, die ich bei einem Vorgänger TV (Kein GamingTV) immer wieder mal hatte, gehören der Vergangenheit an. Für mich ist diese Lösung -> ein Gerät für alles, perfekt.
 
Bin gerade auf der suche nach nem neuen TV. Hätte halt auch gerne HDMI 2.1 endlich. Wird aber wohl der LG G3 in 65 Zoll werden. Warte aber noch auf Black Friday oder sowas. :)
Aktuell gibt es nur den G3 oder den 1440p OLED von LG mit MLA Panel, andere würde ich aktuell nicht kaufen.
Den G3 gibt es leider nicht in 42"...
Ich warte also auf den 42" C4 mit MLA oder den kommenden 32" 4k 240hz OLED von LG nahe Weihnachten 2024.
Allerdings würde ich nur dann einen neuen OLED kaufen, wenn mein 42" C2 mal kaputtgeht...
Mein 42" C2 steht auf einen 60cm tiefen Schreibtisch. Meine Nase ist ca 60-70cm vom TV entfernt. :D
Der 48" CX davor ein wenig zu groß, weil er auch noch 10cm weiter von der Wand herausragte.

Das einzige was negativ ist, ist die Helligkeit. Mein C2 ist ein wenig dunkel, aber es ist mehr als genug in einem abgedunkelten Zimmer.
 
Unterscheidet sich die Fernbedienung von der des S95Bs?
Das Teil regt mich nämlich ehrlich gesagt ziemlich auf. Die Steuerung ist aufgrund des Mangels an Tasten super umständlich und sobald man mehr als 2m vom.TV weg ist reagiert das Teil ständig nicht.
 
den kommenden 32" 4k 240hz OLED von LG nahe Weihnachten 2024.
Das wäre exakt der OLED, den ich mir holen würde. UHD auf 42" wäre mir einfach zu pixelig als gewöhnter 27"-Nutzer und 120Hz reichen mir mittlerweile auch nicht mehr. 32" und 240Hz wären für mich perfekt und ich bin auch LG-Fanboy und will keine anderen Marken beim Monitor.

Hoffentlich hat der dann auch den neueren Displayportstandard, sodass man dann mit der nächsten GPU auch von profitieren kann.
 
Unterscheidet sich die Fernbedienung von der des S95Bs?
Das Teil regt mich nämlich ehrlich gesagt ziemlich auf. Die Steuerung ist aufgrund des Mangels an Tasten super umständlich und sobald man mehr als 2m vom.TV weg ist reagiert das Teil ständig nicht.
Echt das Problem hab ich nicht.. bei meinem s95b funktioniert das Teil gefühlt durch die ganze Wohnung..
Vielleicht hast du ja eine andere Fernbedienung als ich.. meine hat unten 4 Knöpfe für Netflix, Prime, Samsung TV und Disney+
Und auf der Rückseite so ein Solarpanel


Aktuell gibt es nur den G3 oder den 1440p OLED von LG mit MLA Panel, andere würde ich aktuell nicht kaufen.
Den G3 gibt es leider nicht in 42"...
Der s95b/c wird sogar etwas heller als der G3 und hat bessere Farben und mehr Farbraum Abdeckung durch das QD-Oled
(Also als Fernseher auch keine schlechte Wahl)

Was die 42er angeht die als Monitor benutzt werden können gebe ich dir allerdings Recht.
Da sind die LGs super

Wobei ich am PC mit dem Alienware DWF QD-OLED auch sehr glücklich bin
 
Bei Samsung laggt immer das komplette OS ganz egal ob absolute High-End Oberklasse. Bei LG läuft alles butterweich. Werde allein nur deswegen als nächstes auf ein LG Oled setzen.
 
Ich würde behaupten alles über 55" ist nicht Schreibtisch tauglich (und selbst 55" ist grenzwertig und nur für die harten).
Zudem braucht man nicht mehr als 120hz, da keine Konsole mehr schafft, meist auch nur 60hz.

Natürlich gibt es auch Leute, die von der Couch aus mit dem PC zocken. Aber ich würde auch behaupten, da gibt es nicht viele. :D

Was ich hiermit aussagen will, einen solchen großen TV mit "Gaming" zu vermarkten halte ich für grenzwertig.
Auch wenn er gut abschneiden mag.
Bei mir auf dem Schreibtisch würde maximal ein 34 Zoller gehen.
Und mit dem PC von der Couch aus zocken halte ich für Quatsch.
Dann kann man gleich eine Konsole nehmen.
Es hat sich übrigens in Tests gezeigt, das Sony bei den großen OLED TVs ein paar kleine Burn-in Probleme hat...

Hier der S95C im Burn-In Test von https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-results-after-10-months :
Neu:
Nach 1200 Stunden:
Solange es noch "Burn In" Probleme gibt sind OLED für mich uninteressant.
 
cht das Problem hab ich nicht.. bei meinem s95b funktioniert das Teil gefühlt durch die ganze Wohnung..
Vielleicht hast du ja eine andere Fernbedienung als ich.. meine hat unten 4 Knöpfe für Netflix, Prime, Samsung TV und Disney+
Ne, genau die hab ich auch. Aber sie funktioniert vom Sofa aus einfach nicht zuverlässig. Vielleicht weil irgendwas das Signal stört? Keine Ahnung.
Und ich hätte gerne mehr Tasten,.um mich durch weniger Menüs durchklicken zu müssen. Warum kann ich z.B. nicht direkt die Quelle ändern?
 
Auf der Couch zocke ich doch nicht mit Maus und Tastatur. :ugly:
Warum nicht?
Gibt mittlerweile genug Möglichkeiten das bequem zu tun.
Ne, genau die hab ich auch. Aber sie funktioniert vom Sofa aus einfach nicht zuverlässig. Vielleicht weil irgendwas das Signal stört? Keine Ahnung.
Und ich hätte gerne mehr Tasten,.um mich durch weniger Menüs durchklicken zu müssen. Warum kann ich z.B. nicht direkt die Quelle ändern?
Gibt doch Samsung Fernbedienungen mit mehr Tasten.
Guck mal bei Amazon, da habe ich meine her.
 
Ne, genau die hab ich auch. Aber sie funktioniert vom Sofa aus einfach nicht zuverlässig. Vielleicht weil irgendwas das Signal stört? Keine Ahnung.
Und ich hätte gerne mehr Tasten,.um mich durch weniger Menüs durchklicken zu müssen. Warum kann ich z.B. nicht direkt die Quelle ändern?
Versuch Mal die Fernbedienung neu zu connecten.. ansonsten wirklich mal bei Amazon nach Ersatz gucken.


Ich für meinen Teil bin am überlegen ob ich mir n Nuc organisiere für Streaming (werbefreien Browser) und emulation
 
Aktuell gibt es nur den G3 oder den 1440p OLED von LG mit MLA Panel, andere würde ich aktuell nicht kaufen.
Den G3 gibt es leider nicht in 42"...
Ich warte also auf den 42" C4 mit MLA oder den kommenden 32" 4k 240hz OLED von LG nahe Weihnachten 2024.
Allerdings würde ich nur dann einen neuen OLED kaufen, wenn mein 42" C2 mal kaputtgeht...
Mein 42" C2 steht auf einen 60cm tiefen Schreibtisch. Meine Nase ist ca 60-70cm vom TV entfernt. :D
Der 48" CX davor ein wenig zu groß, weil er auch noch 10cm weiter von der Wand herausragte.

Das einzige was negativ ist, ist die Helligkeit. Mein C2 ist ein wenig dunkel, aber es ist mehr als genug in einem abgedunkelten Zimmer.
Einer der Gründe für den G3 sind die 1500 nits die er als peak schafft. Und das ist für ein OLED schon verdammt viel. Das mit der Helligkeit gerade bei HDR ist ja wichtig. Mein jetziger Q6FN von Samsung schafft 1000 nits und mir ist das Bild oft zu dunkel in HDR. Was man aber auch oft als Software Fehler in Foren diskutiert wird. Finds auch schade das nur Phillips Ambilight hat...Das hät ich gerne für den LG. :)

Bei 2K Schlag ich zu...Zurzeit sinds 2450 und 200 Payback für den 65er.
 
Bei mir auf dem Schreibtisch würde maximal ein 34 Zoller gehen.
Und mit dem PC von der Couch aus zocken halte ich für Quatsch.
Dann kann man gleich eine Konsole nehmen.

Wenn du mit 30 FPS in WQHD und Medium Details glücklich wirst, klar. Ich will aber auf einem 77 Zoll Fernseher min. UHD mit 120 FPS in Max Details.
 
Zurück