Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Okay, wenn mATX reicht, dann würde ich das ASRock AB350M Pro4 nehmen. Das ist von den Phasen und der Kühlung mehr als ausreichend dimensionert. Wenn du mehr Platz für PCI(e)-Karten brauchst, dann muss es ein ATX werden. Da würde sich entweder das ASUS Prime B350 Plus anbieten, welches ich optisch persönlich aber überhaupt nicht gelungen finde. Tut der Leistung natürlich nichts bei. Für ein paar Euro mehr gibt es das optisch schlichtere MSI B350 PC Mate
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Welchen Hersteller willst du denn ?

Ein gutes B350 Board und anständigen Kühler sollte schon drin sein wenn du übertakten möchtest.
Beim Ram darauf achten dass er geringe Latenzen hat., und OC Luft nach oben bis 3200Mhz. :schief:
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Schnellen RAM unterstützt z.B. das MSI-Board (bis 3200). Generell ist schneller RAM immer etwas schwierig bei billigen Mainboards. Ich persönlich würde wahrscheinlich auch zum MSI greifen
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Wie gesagt Hersteller ist egal, solange die Qualität stimmt.

Beim RAM irgendwelche Vorschläge?(am besten 1x 8GB Riegel) RAM Mhz muss nicht unbedingt besonders hoch sein. Kann ruhig Standart sein
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Hast du dir die Boards mal angeschaut? Welches sagt dir zu, sowohl optisch als auch in dem, was es bietet? Empfehlenswert sind die alle in der Kategorie unter 100€.
Die lassen unterschiedlich schnellen RAM zu, daher: Erst Mainboard, dann RAM
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Ja unterstützt bis 3200 DDR4 kannst ja mal auf Geizhals Filtern was du willst und zu etwas günstigem/beliebten greifen.
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

MSI B350M Gaming Pro

Wie würde es mit dem Mainboard aussehen ?
Lässt es sich damit auch gut übertakten ?
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

ASRock AB350M Pro4
Finde ich ganz gut

Ich würde bei den B350er Asrock im Moment noch vorsichtig sein, in Wirklichkeit sind das nur 3 Phasen Boards und nicht 9 wie sie werbewirksam vorgeben, da die Phasen gedoppelt werden.
[Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste

Bis jetzt machen von den B350er Boards, das MSI Tomahawk (allerdings verbaut man sich 2 von 4 SATA Ports mit einer 3 SLOT Grafikkarte), Asus B350 Prime und Gigabyte Gaming 3 den besten Eindruck.
Wenn du einen Ryzen kaufst würde ich von einer GTX 1060 6G abstand nehmen, da Ryzen mit einer 480/580 in DX12 durchweg wesentlich schneller ist, auch in BF1.
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Ich würde bei den B350er Asrock im Moment noch vorsichtig sein, in Wirklichkeit sind das nur 3 Phasen Boards und nicht 9 wie sie werbewirksam vorgeben, da die Phasen gedoppelt werden.

Davon höre ich ehrlich gesagt das erste Mal. Aber wenn es stimmt.. Dann ist man zumindest in der Theorie mit einem anderen Board besser bedient. Das Tomahawk wäre auch eine Option, kostet aber eine Ecke mehr und liegt über dem gesetzten Budget. Ob es das wert ist? Sieht auf jeden Fall nach einer 1A Kühlung auf dem Board aus. OC macht damit bestimmt viel Spaß :D
Das B350M Gaming Pro würde ich nicht nehmen. Es bietet für den gleichen Preis weniger, da zahlt man ein Stück für die Optik drauf. Aber von der Ausstattung dürfte es trotzdem reichen. Wenn es optisch in dein Setting passt, dann machst du mit dem Board nicht viel falsch
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Ok ich danke euch allen für eure Hilfe :)

Dann werde ich nochmal genau über alles nachdenken und die Teile in naher Zukunft bestellen.

Klasse das man hier soviele gute Ratschläge/Tipps/etc bekommt !
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Aaah genau fast vergessen

Kann jemand nen guten Kühler empfehlen ?
Oder reicht das der Stock aus? (Ich denke mal nicht)
Am besten nicht sehr teuer...
 
AW: Welcher CPU zum zocken ~200€ +/-20€

Viel übertakten kann man bei Ryzen ohnehin nicht, die Hitzeentwicklung ist daher auch nicht so groß. Ein 140W-Kühler ist günstig und reicht aus
 
Zurück