• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen Sockel und I/O-Hub hat euer nächstes Mainboard?

Was für eine Platine wollt ihr kaufen?

  • Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile.

    Stimmen: 138 57,0%
  • B550 oder X570 für AM4: Ich liebe Retro!

    Stimmen: 12 5,0%
  • X670E für AM5: Ich mache keine halben Sachen!

    Stimmen: 19 7,9%
  • X670 für AM5: Gutes soll nicht teuer sein!

    Stimmen: 7 2,9%
  • B650E für AM5: Die Qualität muss stimmen, nicht die Quantität!

    Stimmen: 18 7,4%
  • B650 für AM5: Die CPU zählt, nicht das Board!

    Stimmen: 9 3,7%
  • B660/Z690 für LGA1700: Schnäppchenjäger!

    Stimmen: 11 4,5%
  • Z790 für LGA1700: Spielebenchmarks lügen nicht!

    Stimmen: 26 10,7%
  • Motherboard? Da kann ich klare Antwort geben; erstmal Mama fragen.

    Stimmen: 2 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
[x] Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile.

Wie im anderen Thread schon geschrieben, nutze ich X470 und will da nächstes Jahr einen 5800X3D mit betreiben.
Und warte dann auf Zen 5.
 
[x] Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile.

Ich dachte, dass ich einen neuen Unterbau nach erfolgtem GPU-Upgrade "bräuchte", aber dem ist erfreulicherweise nicht so. Ich kann meinen Prozessor noch gut in UHD auslasten und auf neue Funktionen, erweiterte Möglichkeiten mit neueren I/O-Hubs und DDR5-RAM bisher sehr gut verzichten. :)

Das nächste Upgrade wird dann wohl erst mit Lunar Lake oder Nova Lake erfolgen. Dann lohnt es sich auch richtig bei den kolportierten IPC-Uplifts!
 
[X] Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile

Das B550 bleibt, ein 5800X3D ist auf dem Weg und dann hält das erstmal ein paar Jahre. Wenn ich mir die Einstiegspreise in die Mittelklasse bei den aktuellen Generationen anschaue, wird einem ja schlecht.
 
seit wann sind B550 und X570 retro?, trotzdem sehr amüsant diese aussage,

in 10 Jahren könnte man beides als retro bezeichnen.
 
Eben erst ein System bei Mindfactory rausgelassen (B550, 5800X3D, RX6800XT OC), eben weil das noch eine ganze Weile langen wird und mir AM5 und Ryzen 7000 zu teuer sind.
 
Zurück