• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen Sockel und I/O-Hub hat euer nächstes Mainboard?

Was für eine Platine wollt ihr kaufen?

  • Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile.

    Stimmen: 138 57,0%
  • B550 oder X570 für AM4: Ich liebe Retro!

    Stimmen: 12 5,0%
  • X670E für AM5: Ich mache keine halben Sachen!

    Stimmen: 19 7,9%
  • X670 für AM5: Gutes soll nicht teuer sein!

    Stimmen: 7 2,9%
  • B650E für AM5: Die Qualität muss stimmen, nicht die Quantität!

    Stimmen: 18 7,4%
  • B650 für AM5: Die CPU zählt, nicht das Board!

    Stimmen: 9 3,7%
  • B660/Z690 für LGA1700: Schnäppchenjäger!

    Stimmen: 11 4,5%
  • Z790 für LGA1700: Spielebenchmarks lügen nicht!

    Stimmen: 26 10,7%
  • Motherboard? Da kann ich klare Antwort geben; erstmal Mama fragen.

    Stimmen: 2 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
AMD und Intel machen der Redaktion Feuer unterm Hintern. Aber die Tage haben weiterhin nur 24 Stunden, die Wochen weiterhin nur 7 Tage. Was also sollen wir beim kommenden Mainboard-Vergleichstests priorisieren?


Ergänzender Hinweis: In der ab Freitag digital/ab Mittwoch analog verfügbaren PCGH 12/2022 werden bereits Asrock X670E PG Riptide, Asus X670E Hero, Gigabyte X670E Xtreme und MSI X670E Ace getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder: Ich habe noch gar keine Ahnung, welchen Chipsatz ich als nächsten haben werde, weil ich noch gar nicht weiß, wann ich überhaupt aufrüste.
Oder: Ryzen 7000 X3D stampft den Raptor dermaßen in den Boden, dass ich mich nicht beherrschen kann und auf X670 aufrüste.
 
[X] X670E

Steckt in Form des X670E Aorus Master bereits im Rechner. Teuer, aber schon echt gut ausgestattet. :love:
Werde da irgendwann mal einen dicken Prozessor mit 3D-Cache draufschnallen, aber bis dahin reicht mir der kleine 7700X für alle Aufgaben dicke.


Aufgrund des Hinweises eines (vorgeblich) entspannten & nachtaktiven Federviehs:
[X] Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile.

Denn das X670E ist ja bereits verbaut und wird nicht mehr angeschafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, AM4 als Retro zu bezeichnen finde ich fragwürdig..... Ja, wenn ich jetzt neu kaufen 'müsste' wäre es wohl AM5. Bin zwar nicht so extreme, wie manch anderer hier, aber zumindest extremer als meine Freunde :ugly:
Wenn ich jetzt einen Kumpel beraten würde, wäre es wohl eher AM4. Gründe wären einfach die natürlich jetzt sehr ausgereifte Plattform und eine gute Leistung bei ordentlichem Preis. Klar, ein Vorschlag mit Ryzen 7000 bzw einem I5 13600K wäre bestimmt auch dabei ;)
Aber einige sind noch mit nem Skylake I5 unterwegs und von daher wäre ein Ryzen 5000 ein mehr als ordentliches Upgrade ^^
 
Da ich grade von 450 auf 550 aufgerüstet hab, werd ich ne Weile auskommen und dann wohl mal schauen, was die 8000er Generation von AMD auf die Beine stellt.
 
Mein System reicht noch ein bisschen, aber es wird ein AM5 System werden, wenn denn mal wirklich ein Wechsel geplant ist. Aktuell bin ich am überlegen, von meinem 3700X auf einen 58003DX zu wechseln, wenn der Preis unter 300€ fällt.
 
Keine Ahnung, woher soll ich das wissen, diese frage würde bei mir frühestens erst in einem Jahr aufkommen, keine Ahnung was es dann gibt - vor allem bei Intel.
Es wird das gekauft wer die bessere CPU und das bessere Brett hat... wer wird das sein PCGH?!
 
Glaskugel sagt [X]B650(E) vielleicht mit Zen4D.
Ich brauche eine CPU eine GPU eine SSD und 2-3 Eingabegeräte. Das sollten alle Chipsätze abdecken.
 
Ich hab mir die Woche erst ein B550 Board bestellt, welches noch auf sich warten lässt, zusammen mit einem neuen 32 GB DDR4 Kit und bis Jahresende kommt vermutlich noch ein neuer Prozessor, bin noch hin und hergerissen, ob ich den Ryzen 5 5600 kaufe und Geld spare oder gleich den Ryzen 7 5800X3D. Bei dem derzeitigen Preis ist der sehr verlockend und über die Spieleperformance braucht man sich in absehbarer Zukunft keine Gedanken machen.

Die neuen Plattformen überzeugen mich derzeit nicht wirklich, weder von der Leistungssteigerung noch vom Anschaffungspreis. Da bleib ich lieber erstmal "Retro". :D
 
bin noch hin und hergerissen, ob ich den Ryzen 5 5600 kaufe und Geld spare oder gleich den Ryzen 7 5800X3D.
Falls dir der 5800X3D am Ende doch nicht zusagt, kann ich dir nur den 7 5700X empfehlen. Den hab ich auch grad mit 550er Board verbaut. Der hat nur eine TDP von 65W und soll sich aufs Niveau des 7 5800X ohne 3D bringen lassen.
Ich denke ja, dass die 8 Kerne in Zukunft auch bei Spielen langsam wichtiger werden.
 
Ich hab mir die Woche erst ein B550 Board bestellt, welches noch auf sich warten lässt, zusammen mit einem neuen 32 GB DDR4 Kit und bis Jahresende kommt vermutlich noch ein neuer Prozessor, bin noch hin und hergerissen, ob ich den Ryzen 5 5600 kaufe und Geld spare oder gleich den Ryzen 7 5800X3D. Bei dem derzeitigen Preis ist der sehr verlockend und über die Spieleperformance braucht man sich in absehbarer Zukunft keine Gedanken machen.

Zum 5800X3D gibt es noch eine Aktion mit Uncharted, ich weiß nicht, ob die für den 5600 auch gilt.
 
Ich musste die Scherzantwort mit Mama wählen da keine Antwort für mich passt ... ich plane bis zu den Ryzen 7000X3D zu warten und mich dann zwischen so einer 3D CPU und dem i5 13600 zu entscheiden ... von daher kann ich nicht sagen welcher Sockel es wird ... da ich in meinem Leben noch nie die CPU aufgerüstet habe und eh immer ein neues Mainboard kaufe ist es völlig Banane ob der Sockel langlebig ist oder nicht.
 
[X] Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile
von nem 3700x auf 5800x3d gewechselt reicht mir erstmal und kam günstiger :-D
 
Zurück