• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welchen Sockel und I/O-Hub hat euer nächstes Mainboard?

Was für eine Platine wollt ihr kaufen?

  • Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile.

    Stimmen: 138 57,0%
  • B550 oder X570 für AM4: Ich liebe Retro!

    Stimmen: 12 5,0%
  • X670E für AM5: Ich mache keine halben Sachen!

    Stimmen: 19 7,9%
  • X670 für AM5: Gutes soll nicht teuer sein!

    Stimmen: 7 2,9%
  • B650E für AM5: Die Qualität muss stimmen, nicht die Quantität!

    Stimmen: 18 7,4%
  • B650 für AM5: Die CPU zählt, nicht das Board!

    Stimmen: 9 3,7%
  • B660/Z690 für LGA1700: Schnäppchenjäger!

    Stimmen: 11 4,5%
  • Z790 für LGA1700: Spielebenchmarks lügen nicht!

    Stimmen: 26 10,7%
  • Motherboard? Da kann ich klare Antwort geben; erstmal Mama fragen.

    Stimmen: 2 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab nicht vor was zu ersetzen, bis ein 5950X zu langsam wird hab ich noch Jahre Zeit. Wenn ich jetzt neu kaufen müsste (weil mein PC spontan aus dem Fenster fällt oder sowas?) würde ich zum Z790 greifen. Nicht wegen 5% mehr oder weniger Leistung sondern ganz ehrlich: Weil der Ausflug zu AMD seit 2019 mich wieder für 10 Jahre geläutert hat. Ich hatte so viel Arbeit mit der Plattform dass sie vernünftig funktioniert (Agesas, Whea Bugs, verschwindende und wieder auftauchende Laufwerke, fTPM Ruckler und vieles mehr) dass ich erstmal kein AMD mehr will, selbst wenn sie schneller wären. Dann lieber wieder ein Intel System wie das Z170er meiner Frau das man zusammenbaut und 8 Jahre ohne das geringste Problem läuft.
 
- Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile
Hoffe ich zumindest. :)

Das dürfte Wohl die Antwort von den meißten sein.

Insofern, was auch immer in 4~5 Jahren von AMD aktuell ist.
Nächstes Jahr upgrade ich vielleicht auf den 5800X3D, das MoBo wird natürlich nicht getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B650 für Sockel 1700? Erzähl mir mehr ?

Sind ja jetzt keine Pins mehr im Weg. :-)


[fixed it to B660. Aber dieses Namenschaos seit "B350" werde ich AMD trotzdem noch ein paar Jahre übel nehmen.]


Das dürfte Wohl die Antwort von den meißten sein.

Insofern, was auch immer in 4~5 Jahren von AMD aktuell ist.
Nächstes Jahr upgrade ich vielleicht auf den 5800X3D, das MoBo wird natürlich nicht getauscht.

Genau deswegen steht diese Möglichkeit zur Auswahl. Wenn wir wissen wollten, was aktive PCGH-X-Mitglieder am liebsten Neukäufern empfehlen, dann bräuchten wir nur in die Beratungsthreads zu gucken. Aber das tatsächliche Kaufinteresse hängt nicht nur davon ab, was gerade attraktiv erscheint, sondern auch davon, was man bereits besitzt und wer gerade aufrüstet. Stichwort Bastelfreude, Lebensdauer und natürlich auch DDR4/5: In meinen I/O-Hub-Umfragen stelle ich regelmäßig fest, dass Käufer einiger Plattformen viel seltener aufrüsten als Käufer anderer. Das heißt zu wissen, was diese Leute bevorzugen würden, wenn sie jetzt aufrüsten müssten sagt nicht darüber aus, wie vielen Leuten ein Mainboard-Test einer bestimmten Plattform jetzt weiterhelfen würde.
 
Ich werde mich noch eine ganze Weile mit B450 und B550 durchschlagen. Also keinen Plan, weil der nächste Kauf noch zu weit weg ist.

Hoffentlich stellt AMD die Produktion des 5800X3D zwischenzeitlich nicht ein...
 
Die Kombi aus X570 und 3700X mit der RX5700 reicht erst mal noch ne Weile.
Wenn Aufrüstung ansteht hat man ja bei X570 noch ne gute Wahl bei den Ryzen 5x00 Modellen
Außerdem wäre mir die aktuell Generation (egal ob intel oder AMD) sowieso noch etwas zu teuer...
 
[X] Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile

warte noch ein bissl dann schlage ich zu beim 5800x3d, die preise purzeln ja grade :)
 

Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile.​

Liegt aber auch daran das weder die neue Intel CPUS noch die AMD CPUs mich irgendwie vom Hocker hauen.
Wobei Intel eh (bei mir) nach dem Z-170 Debakel mehr drauflegen muss um mich wieder nach blau zu locken.
(und Windows 11 ist da sicher auch keine Hilfe)
 
Ich hoffe, dass meine beiden Systeme mit X570 und B550 noch einige Jahre durchhalten. Müssten sie eigentlich auch. Selbst mein ganz altes System mit Z87K läuft noch.
 
[X] Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile

warte noch ein bissl dann schlage ich zu beim 5800x3d, die preise purzeln ja grade :)
Das überlege ich auch gerade. Noch ließe sich mein 5800X mit Garantie verkaufen... Aber dank WQHD bin ich eigentlich (fast) immer im GPU-Limit und so richtig lohnen würde sich das vermutlich nicht...
Aber in 2 Jahren wäre ich über die 10-20% mehr Spieleleistung vielleicht froh...
 
Da ich vor habe erst auf ein X750/770 zu wechseln (und damit Ryzen 8800X3D), gibt es halt ein "Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile."
 
Die drei X370er bleiben bis auf weiteres im Einsatz. Neue CPUs drauf, fertig ist die Laube.
Inzwischen ist für alle meine Bretter der Support bis zum dicksten Zen3 gegeben.
Da es die Topmodelle sind ist die Spannungsversorgung kein Problem, wuppen die mit links.
Hat allerdings lange gedauert und kam wohl nur durch dem Druck von Alder Lake. Danke dafür, Intel.

Denkbar, dass noch ein wirklich gutes X570 verbaut wird, ist aber unsicher (daher "retro "- AM4).
Würde ich komplett neu kaufen wollen/müssen, dann klar die Roten.
Sofern AMD diesen Sockel ebenso langlebig macht wie AM4 muss ich da nicht lange überlegen.
Angekündigt ist es jedenfalls, zudem ist der Sockel neu, bei Intel wechselt nach RL ja schon wieder alles.
 
[X] Nichts, was heute angeboten wird: Mein System reicht noch eine Weile

Bin mit z690 und 13900k erstmal bestens aufgestellt. :nicken:
 
Ich habe noch nichts geklickt und weiß nicht genau was.

Habe noch ein älteres Model mit H97 Chipsatz und habe vor bald aufzurüsten. Bin aber noch unentschlossen was. Dauert noch ein paar Monate bis ich das Geld zusammen habe.

Werde aber dann auf jedenfall aufrüsten, weil mein jetziges System bei ein paar Spielen (Anno1800, Planet Zoo, usw) ein paar Problemchen macht von der Leistung her.
Ich merke auf jedenfall, das was neues her muss.

Und das wird dann wieder viele Jahre halten ( Hoffe ich ) .
Ich rüste den PC nähmlich recht selten auf und dann müssen meistens einige Komponenten erneuert werden.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück