Welche zweit SSD?

Nein kenne ich nicht und ich bin bei 2TB mit knapp 100 Euro auch etwas skeptisch. Wobei es nichts sagen muss, aber dann würde ich solch ein Laufwerk nur für Gaming nutzen, wo ich ggf. mit einem Defekt keine wichtigen Daten verlieren würde. SSDs fallen manchmal mit Defekte, ganz ohne Vorwarnungen aus.

Ich setzte daher eher auch Marken SSDs und habe folgende SSDs bei mir verbaut:
  • WD_Black SN850X
  • Samsung 860 EVO
  • Samsung 960 EVO
  • Emtec X300
 
Nein kenne ich nicht und ich bin bei 2TB mit knapp 100 Euro auch etwas skeptisch. Wobei es nichts sagen muss, aber dann würde ich solch ein Laufwerk nur für Gaming nutzen, wo ich ggf. mit einem Defekt keine wichtigen Daten verlieren würde. SSDs fallen manchmal mit Defekte, ganz ohne Vorwarnungen aus.

Ich setzte daher eher auch Marken SSDs und habe folgende SSDs bei mir verbaut:
  • WD_Black SN850X
  • Samsung 860 EVO
  • Samsung 960 EVO
  • Emtec X300
Ok^^
Dann würde wahrscheinlich auch die Kioxia gehen. Jedenfalls werden die häufig in Foren genannt.
 
D.h. du würdest eher die KC3000 als die WD850X oder die Corsair 600pro (jedenfalls in dem Fall das man eine schnelle aufjedenfall nehmen will)
Ist ne Frage von Preis/Leistung am schnellen Ende des Spektrums. Die KC3000 hat einen geringen Preis, ist schnell und scheint gut abzuschließen in Tests.
Die Corsair kostet 30€ mehr und bietet auch nicht mehr oder weniger als die KC3000.
Hier noch aufpassen, die MP600 Core hat QLC, während die Pro TLC hat.

Ansich ist Samsung mit der 990 Pro immernoch der Topdog, aber mit 200€+ einer der teuersten.
Falls man für <5% mehr Leistung nochmal 50% mehr ausgeben will, das ist jedem selbst überlassen.

Wenn du Reviews/Tests suchst, hier kannst du welche finden:

Tl;dr
Eine schnelle PCIe 4.0 ist möglicherweise für Directstorage Spiele in der Zukunft sinnvoll.
Es muss aber keine super teure sein und es reicht eine günstige und die KC3000 ist mit 7000MB/s und TLC Speicher eine der günstigsten 2TB M.2 in dem Bereich. Es gibt M.2 für weniger, aber mit größeren Abstrichen: QLC, weniger IOPs oder halt langsamer...

"Aktuell" reicht sogar eine gute und günstige PCIe 3.0 M.2 mit ca 3000MB/s aus. Forspoken läuft auch damit gut.
Dazu zählen die Kingston NV2 oder Lexar NM620 für knapp unter 100€ mit 2TB. Aber man weiß nicht ob das in den nächsten 5 Jahren bei neuen Spielen mit Directstorage ausreichen KÖNNTE.

99,9% aller heutigen Spiele sind sogar mit einer langsamen Sata SSD zufrieden.
Nur HDDs würde ich nicht mehr empfehlen. :D
 
SLC aber IST nun mal 1 Bit. Erst vor kurzem gab es eine Diskussion über MLC - da stimmte es, dass MLC = Multi-Level-Cell und nicht zwangsweise 2 Bit pro Zelle ist, denn Multi = mehr als 1. Daher bedient sich dessen manch ein Hersteller, wie Samsung, und schreibt gerne in die Datenblätter statt TLC -> 3-bit MLC oder statt QLC -> 4-bit MLC!
Bei SLC gibt es aber hingegen keinen Interpretationsspielraum. SLC ist immer SINGLE Layer Cell und somit 1-bit NAND.:google:

Danke für die Erklärung und macht so natürlich auch Sinn.
 
Ist letztlich ne Budget-Frage. Mit dem B450-Board hast du derzeit nix von ner PCIe4.0-SSD. Wenn du in einem Jahr aber eh das Mainboard wechselst, würde ich heute bereits auf (mind.) PCIe4.0-SSDs setzen. Aktuell werden NVME-SSDs doch fast verschenkt, die Preise purzeln nahezu täglich. Also greif einfach bei einem namhaften Hersteller zu und fertig. Sollte dein einziger NVME-Slot aber bereits belegt sein, bleibt dir bei dem Board eh nur eine SATA-SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzte daher eher auch Marken SSDs und habe folgende SSDs bei mir verbaut:
  • WD_Black SN850X
  • Samsung 860 EVO
  • Samsung 960 EVO
  • Emtec X300
Was ist denn "Emtec" für eine Marke? Da habe ich noch nicht von gehört.:what:

Aber grundlegend ist meiner Meinung nach für SSDs am wichtigsten: das sie Cache haben und keine QLC-Speicherzellen.
 
Ist letztlich ne Budget-Frage. Mit dem B450-Board hast du derzeit nix von ner PCIe4.0-SSD. Wenn du in einem Jahr aber eh das Mainboard wechselst, würde ich heute bereits auf (mind.) PCIe4.0-SSDs setzen. Aktuell werden NVME-SSDs doch fast verschenkt, die Preise purzeln nahezu täglich. Also greif einfach bei einem namhaften Hersteller zu und fertig. Sollte dein einziger NVME-Slot aber bereits belegt sein, bleibt dir bei dem Board eh nur eine SATA-SSD...
Ich hab mir letztens die KC3000 2TB geholt mal sehen wie die ist. Aber ich werde es sowieso erst richtig merken wenn ich ein mind Pcie 4.0 fähiges board mir hole.
 
Da habe ich noch nicht von gehört.
Dabei bist du eigentlich alt genug dafür.
Die hatte ich noch als Kind, und uns trennen dann doch ein paar Jahre :ugly:

1682703953694.png
 
Dabei bist du eigentlich alt genug dafür.
Die hatte ich noch als Kind, und uns trennen dann doch ein paar Jahre :ugly:
Tja, man kann nicht alles mitbekommen. :ugly:

Ich habe die Marke weder genutzt noch von gehört. Weiß nicht mal ob sie irgendeine besondere Relevanz hat? :ka:
Dafür habe ich andere Bekanntschaften mit Computern gemacht als du noch gar nicht auf der Welt warst.
Wenn du schon mit dem Alter ankommst. :P

Aber ist wohl hier Off-Topic.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SSDs die ich bisher gekauft habe sind folgende:
1 Sata Corsair Force GT 120GB, meine erste.
2 M.2 Samsung 960 Pro 512GB, meine Fehlkäufe, Fehlkäufe weil zu teuer. :D
2 Sata Samsung 860 Evo 2TB
1 M.2 WD_Black SN850 1TB

Die Force GT war meine erste SSD und hat damals schon rund 100€ gekostet...sie funktioniert immernoch.
Die alten 960 Pros sind bis heute Windowsplatten und werden noch mind 80 Jahre halten....bis TBW erreicht ist.
Die Sata SSDs sind schnell genug für 99% aller Spiele, damals waren M.2 50-100€ teurer als SSDs, als ich sie gekauft hatte.
Samsung damals, weil sie die durchaus bessere Sata SSDs waren als andere.
Die SN850 ist meine Gamingplatte und damals eine der schnellsten, aber deutliche Unterschiede zu den Sata merkt man kaum, lediglich in sowas wie Battlefield war man ein paar Sekunden schneller beim Laden als andere, die nur eine Sata haben.

Heutzutage hat sich einiges geändert. Es sind viele gute SSDs rausgekommen und Samsung ist nicht mehr der Platzhirsch. Auch sind viele Sata und M.2 gleich teuer. Nur PCIe 4.0 kostet mehr als 3.0.
PCIe 5.0 ist überbewertet und noch in der Entwicklung.

Spieletechnisch bringt eine M.2 nicht viel mehr als eine Sata SSD, aber wenn beide gleich teuer sind, warum nicht die schnellere M.2 kaufen?

Lebensdauer war schon immer im Heimbereich überbewertet. Meine SSDs verlieren pro Jahr 1-2% Haltbarkeit, 50 Jahre...bis dahin sind die Altmetall, weil die zu langsam sind. Selbst 5% pro Jahr ist OK.
1-2% wären ca 10TB Schreibvorgänge pro Jahr.

Schreibleistung einer SSD ist nicht wichtig fürs Gaming, aber die Lesegeschwindigkeit ist es. QLC würde ich vermeiden, nicht wegen der Haltbarkeit, sondern weil diese im Schreib-Tempo sehr stark einbrechen, wenn sie voll sind.
Manch QLC SSD ist dann kaum schneller als eine HDD... und mind 20 Jahre sollte die SSD halten können. Bei mir also mind 200TBW.

Und in dem Falle einer 4TB SSD, scheint wie auch damals bei meinen 860 Evos, Samsung mit der 870 Evo das beste Angebot zu haben: 4TB, TLC und mit ~240€ noch relativ günstig. (meine 512GB 960 Pro war damals teurer)
8TB gibt es leider nur als QLC oder teurer Server-SSDs...

Und ja 2TB SSDs sind deutlich günstiger als 4TB, nur irgendwann gehen einem die Anschlüsse aus...

Tl;Dr
Ich würde persönlich, wenn ich einen neuen PC bauen würde, eine einfache 3GB/s PCIe 3.0 500GB-1TB für Windows kaufen.
Eine PCIe 4.0 6-7GB/s 1-2TB für spezielle Spiele, z.b. Forspoken oder Online Spiele bei denen ein paar Sekunden wichtig sind.
Und dann 1-2 allgemeine Sata SSDs mit 2-4TB für alle anderen Spiele und Dinge.
 
Was ist denn "Emtec" für eine Marke? Da habe ich noch nicht von gehört.:what:
Zu der Zeit als ich diese SSD als PCIe und mit 2 TB kaufte, waren SSDs noch nicht so günstig und mit nur 200 Euro war sie damals günstiger als vergleichbare SSDs von Samsung.
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. April 2023_12h50m02s_001_.png

Denn normalerweise verbaue ich vorzugsweise SSDs von Samsung. Habe sie schon ein paar Jahre verbaut und bisher läuft sie problemlos und hat in meinem Fall auch TLC Speicher. Laut Geizhals soll aber heute unterschiedlicher Controller und Speicher verbaut werden. Ob die SSD heute noch so gut ist, kann ich daher nicht sagen. Die kostet heute auch halb so viel als damals, als ich sie gekauft habe.

Nutze diese SSDs für meine Spiele.

Dabei bist du eigentlich alt genug dafür.
Die hatte ich noch als Kind, und uns trennen dann doch ein paar Jahre :ugly:
Interessant, kenne ich sogar, aber darauf bin ich selbst nicht mehr gekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück