Welche zweit SSD?

Riki02

Komplett-PC-Käufer(in)
moin moin,

ich bin auf der suche nach einer weiteren SSD. Darauf kommen primär nur Spiele eventuell später noch ein paar Programme und Daten. Aber das intressantere sind eher die Spiele. Mir ist bewussst grade für ältere Spiele braucht man nicht wirklich PCIe Geschwindigkeit. Die Tendenz geht aber wenn ich das richtig verfolge das Spiele immer Größer werden und die SSD auch mehr gefordert wird beim Spielen.
das nur als Vorwort^^

Die SSD soll mind. 2TB oder mehr haben (würde entweder eine 4 TB oder 2x2TB kaufen).
Am liebsten M.2. wenn Sata aber deutlich Günstiger auch SATA
grob paar Spiele wären: Dota2, CSGO, Cities Skylines (1 und i.Z. 2), Anno1800, GTA, CIV 5, PUBG, The Witcher, in Zukunft auch Star Citizen.
Dann wie gesagt würde ich ganz gerne eine haben die nicht nur jetzt gut läuft sondern auch in einigen Jahren sich Schnell anfühlt. Und da kommen wir zum Springendenpunkt, ich weiß nicht genau wie viel Leistung ich wirklich brauche und was wirklich verschwendet ist (Jetzt und in Zukunft).

Ich habe mal schon mal bisschen geschaut und bisschen gelesen. Einmal wurde gesagt das man aufjedenfall gucken sollte das die SSD DDR Cache haben sollte für die Langlebigkeit. und zum anderen die IOPS vor allem intressant seien.
Naja also bin ich mal auf Geizhals gegangen und habe nach Preis pro TB gefiltert und habe ein paar in meinen Augen neue gute und alt bewerte SSD´s raus gesucht. Diese Lauten:
Kingston KC3000 2TB
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Crucial MX500 4TB, SATA
KIOXIA EXCERIA G2 2TB
Innovation IT Performance+ 2TB

Vielleicht auch relevant. Ich habe geplant dann nächstes Jahr ein neuen PC zusammenzustellen mit neue CPU, Mainboard, GPU. Aber halt jetzt noch nicht.

Danke schon mal in vorraus^^
 
Würde eine von denen, schneiden in Tests gut ab.
Naja die beste Ja, aber brauche ich wirklich diese Leistung?
 
Naja die beste Ja, aber brauche ich wirklich diese Leistung?
Die WD Black ist schon recht hochwertig.
Oder diesen hier?
 
Weiß ich nicht und kannst eigentlich auch nur du beantworten. Meine Vermutung für Games eher nicht.
Aber es trennen die meisten SSDs "nur" 20€ da würde ich auf nummersicher gehen und die WD nehmen.
Naja zum Beispiel die Innovation und die WD Trennen über 50€ bei 2 ssd's wäre das eine Ersparnis von 100€. Und da ist halt die Frage lohnt sich soviel mehr dann schon oder reicht die Oder oder oder....
 
Oder diesen hier?
Die hat QLC Speicher. Die würde ich nicht nehmen. Besser die P5. ;)
 
Als reine Spiele Platte brauchst du die Leistung nicht, ich hab eine Fastro MS200 als zweite m.2 eingebaut und merke beim Spielstart null unterschied zu meiner ersten m.2 obwohl die Fastro sogar nur mit x2 angebunden ist.
 
Die hat QLC Speicher. Die würde ich nicht nehmen. Besser die P5. ;)
Laufen bei mir in 3 Rechnern.
Alle 3 laufen einwandfrei....
Ich bin aber auch der Meinung das der eine oder andere Test ja überbewertet ist.
Aber jeder wie er mag.
Edit: Wen der P5 nicht bedeutend teurer ist, würde ich auch den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen bei mir in 3 Rechnern.
Alle 3 laufen einwandfrei....
Ich bin aber auch der Meinung das der eine oder andere Test ja überbewertet ist.
Aber jeder wie er mag.
Laufen tun die bestimmt. QLC Speicher soll nur nicht so langlebig sein.
Aus der Praxis bestätigen kann ich das aber nicht.
 
QLC ist mit Sicherheit nicht so langlebig wie SLC oder TLC, nicht umsonst gibt Crucial die P3 nur mit einer TBW von 440 TB an, während beispielsweise die P5 mit SLC mit 1,2 PB angegeben ist.
 
Hätte P5 echten SLC-NAND, dann wäre sie nicht mit 1,2 PB, sondern mit mindestens 10 bis 20 PB angegeben.
Denke schon das es echter SLC ist aber halt nicht 1 Bit pro Zelle. Trotzdem ist das schon bedeutend höher. Trotz allem sagt der Wert erstmal nicht so viel aus, ich würde mich da weder drauf verlassen das die SSD diesen theoretischen Wert erreicht noch das sie nach dem Erreichen zeitnah stirbt, Datensicherung von wichtigen Dokumenten ist halt schlicht Pflicht völlig egal was man verbaut, wer das nicht versteht dem ist nicht zu helfen.
 
Denke schon das es echter SLC ist aber halt nicht 1 Bit pro Zelle
SLC aber IST nun mal 1 Bit. Erst vor kurzem gab es eine Diskussion über MLC - da stimmte es, dass MLC = Multi-Level-Cell und nicht zwangsweise 2 Bit pro Zelle ist, denn Multi = mehr als 1. Daher bedient sich dessen manch ein Hersteller, wie Samsung, und schreibt gerne in die Datenblätter statt TLC -> 3-bit MLC oder statt QLC -> 4-bit MLC!
Bei SLC gibt es aber hingegen keinen Interpretationsspielraum. SLC ist immer SINGLE Layer Cell und somit 1-bit NAND.:google:
 
Wenn du eine schnelle willst, die KC3000. Bei Star Citizen weiß man nicht, ob die Directstorage irgendwann reinmachen, bzw die haben etwas ähnliches drin.

QLC nutzt schneller ab, wobei als Spieleplatte das kaum was ausmacht, die hält dort immernoch 20+ Jahre.
Das Schreibtempo bricht stark bei denen ein, wenn sie voll sind. Aber das ist als Spieleplatte nur bei der Installation merkbar. Wenn man Spiele spielt, dann wird die ja nur ausgelesen.
Wenn so eine solche holst, mit mind 3-5GB/s lesen.

Spiele die kein Directstorage haben, die sind auch mit normale Sata SSDs zufrieden bei 500-600MB/s. Da sind die Ladezeiten etwas länger, aber ansonsten ist das Spiel gleich schnell als wie auf einer schnellen SSD.
Aber Sata SSDs sind auch nicht unbedingt billiger als M.2 SSDs:
Und hier die KC3000 mit 2TB:

FYI was ich nutze:
M.2 PCIe 3.0 512GB Samsung 960 Pro (300GB frei) für Windows, schon 7 Jahre alt.
M.2 PCIe 4.0 1TB WD 850 für Spiele, ist schon 2 Jahre alt, in der Zeit kamen bessere M.2 raus.
Sata SSD 2x2TB 860 Evos einmal für Spiele und einmal Daten.

Das traurige...ich habe sooo viel Geld für die ausgegeben und heute sind die Spotbillig :heul:
 
Wenn du eine schnelle willst, die KC3000.
D.h. du würdest eher die KC3000 als die WD850X oder die Corsair 600pro (jedenfalls in dem Fall das man eine schnelle aufjedenfall nehmen will)
QLC nutzt schneller ab, wobei als Spieleplatte das kaum was ausmacht, die hält dort immernoch 20+ Jahre.
Das Schreibtempo bricht stark bei denen ein, wenn sie voll sind. Aber das ist als Spieleplatte nur bei der Installation merkbar. Wenn man Spiele spielt, dann wird die ja nur ausgelesen.
Wenn so eine solche holst, mit mind 3-5GB/s lesen.
Ja eine QLC kommt für mich auch nicht infrage. Bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen mit QLC Platten gemacht.
Spiele die kein Directstorage haben, die sind auch mit normale Sata SSDs zufrieden bei 500-600MB/s.
Ist halt die Frage ob (außer bei Star Citizen) Directstorage ein Ding sein wird oder das alles nur Werbetrommel ist und am Ende kaum was bringt und oder kaum jemand umsetzt.
Das traurige...ich habe sooo viel Geld für die ausgegeben und heute sind die Spotbillig :heul:
Oh noo :(
Ja aber so geht es mit vielen sachen wenn man bisschen wartet. Aber man kann ja nicht ewig das Wartespiel weiter führen :)
 
Für Spiele reicht alles ab einer SATA SSD aus.
Natürlich schadet es nicht, sich dazu PCIe SSDs zu verbauen.

Der Unterschied wird nur in der Ladezeit eines Spiels minimal bemerkbar sein.
Ansonsten wirst du keinen großen Unterschied merken und der Unterschied ist daher eher nur messbar.
 
Für Spiele reicht alles ab einer SATA SSD aus.
Natürlich schadet es nicht, sich dazu PCIe SSDs zu verbauen.

Der Unterschied wird nur in der Ladezeit eines Spiels minimal bemerkbar sein.
Ansonsten wirst du keinen großen Unterschied merken und der Unterschied ist daher eher nur messbar.
Kannst du (oder auch andere) was über die Innovation sagen. Vielleicht reicht die ja aus. Die ist ja am Günstigsten.
 
Zurück