• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Welche Schrift für PCGH Extreme?

  • Lato (wie aktuell)

    Stimmen: 286 45,8%
  • Verdana (frühere Forenschrift)

    Stimmen: 320 51,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 19 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    625
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Lato!!! :P


Aber eigentlich.... :
Man sollte die Möglichkeit haben, zwischen unterschiedlichen Schriften wählen zu können, ganz einfach.
Dann hätte man sich diese Umfrage sparen können und jeder wäre glücklich mit seiner Lieblingsschrift :daumen:
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Die Frage ist nur ob das technisch möglich ist dass sich der User zu Hause die Schriftart aussuchen kann? :ka:
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

[X]Verdana (frühere Forenschrift)

Bitte bitte. Die jetzige ist mir zu klein/undeutlich, man könnte meinen, die Ziffern werden zum Teil vom Hintergrund verschluckt.:schief:
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Bei mir ist der unterschied zwischen Lato und Verdana ziemlich groß. Und ich finde das einfach nicht so schön!

unbenannt1-png.790497
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    6 KB · Aufrufe: 135
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Also im Forum kann man manchmal kaum sehen wo ein Leerzeichen gesetzt wurde...
Selbst zusammenhängende Wörter sehen machnmal so aus als wären Leerzeichen enthalten. Ich find's störend für mich beim Lesefluss :daumen2:
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Ist die Schrift eigentlich irgendwie Fett geschrieben oder ist das die normale nackte Formatierung?
Es liest sich auf jeden Fall furchtbar.
Wir haben die Fettung für "ungelesen" von bold/700 auf 900 erhöht, nachdem sich viele beklagt hatten der Unterschied wäre nicht mehr so gut erkennbar. Das Standard-Bold der Lato ist tastächlich etwas dünner als die Verdana-Entsprechung. Die schlechtere Lesbarkeit bei 900 haben wir dabei in Kauf genommen.

Bei mir ist der unterschied zwischen Lato und Verdana ziemlich groß. Und ich finde das einfach nicht so schön!

790497d1417977434-welche-schriftart-fuers-extreme-forum-nicht-pcgh-de-unbenannt1.png

Dein System/Browser macht hier aber seltsame Sachen. Die Lato ist sehr stark geglättet, die Verdana überhaupt nicht - diese Kantigkeit würde mich persönlich stören, so kantig (und damit IMO schlechter lesbar) sind Fonts eigentlich nie wenn Schriftglättung aktiv ist.

Bei mir im aktuellen Chrome sieht das so aus (Win7):
pcgh_fonts.gif
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Wir haben die Fettung für "ungelesen" von bold/700 auf 900 erhöht, nachdem sich viele beklagt hatten der Unterschied wäre nicht mehr so gut erkennbar. Das Standard-Bold der Lato ist tastächlich etwas dünner als die Verdana-Entsprechung. Die schlechtere Lesbarkeit bei 900 haben wir dabei in Kauf genommen.



Dein System/Browser macht hier aber seltsame Sachen. Die Lato ist sehr stark geglättet, die Verdana überhaupt nicht - diese Kantigkeit würde mich persönlich stören, so kantig (und damit IMO schlechter lesbar) sind Fonts eigentlich nie wenn Schriftglättung aktiv ist.

Bei mir im aktuellen Chrome sieht das so aus (Win7):
Anhang anzeigen 790628

Ja ich mag das halt wenn die schrift knackig scharf und ungeglättet ist! Und das ist Lato leider nicht! :(
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Macht das nächste mal vielleicht auch einen Screenshot ohne Kantenglättung ... Lato funktioniert nicht ohne Kantenglättung, welche übrigens nicht auf allen Geräten funktioniert.
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Also bitte, da haben wir in jedem spiel aa und ihr kommt jetzt mit "das ist bei der schrift voll hässlich lieber ohne..." :what:
Das ist doch eher nen schritt in Richtung Augenarzt und weg von Zukunft...
Gruß
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

ahhh umfrage leider zu spät gesehen.... bitte zurück zur alten forenschrift.
wenn man bei der übersicht der themen sind ja bei den dick geschriebenen themen die "e" oben zu...
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Also bitte, da haben wir in jedem spiel aa und ihr kommt jetzt mit "das ist bei der schrift voll hässlich lieber ohne..." :what:
Das ist doch eher nen schritt in Richtung Augenarzt und weg von Zukunft...
Gruß

Lass es doch jedem so wie er es mag. Und das mehr als die Hälfte der Leute es lieber scharf haben zeigt ja die Umfrage deutlich!
Ich werde jetzt auch versuchen dran zu denken das ich jeden meiner Posts in Verdana verfasse! :)
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Ich erlaube mir zu korrigieren: Das ist Verdana! Um einiges schöner! :P
Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

Ich werde jetzt auch versuchen dran zu denken das ich jeden meiner Posts in Verdana verfasse! :)
Dumm ist nur dass wir wegen der besseren Lesbarkeit bei Lato den Zeichenabstand auf 0.3px vergrößert haben. Das wirkt sich jetzt auf alle Schriften aus, und damit sieht Verdana IMO gar nicht gut aus (und braucht Unmengen an Platz weil sie generell breiter läuft als Lato).
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Dumm ist nur dass wir wegen der besseren Lesbarkeit bei Lato den Zeichenabstand auf 0.3px vergrößert haben. Das wirkt sich jetzt auf alle Schriften aus, und damit sieht Verdana IMO gar nicht gut aus (und braucht Unmengen an Platz weil sie generell breiter läuft als Lato).

Dumm ist eigentlich nur wenn Dinge die keiner Verbesserung mehr bedürfen unbedingt verbessert werden müssen und das Ergebnis dann nur gleich gut oder schlechter ist. Meist ist das so wenn jemand einen neuen Job beerbt. Der muss dann erstmal einen auf den Haufen ober drauf setzen um zu zeigen was er drauf hat auch wenn das Resultat im besten Falle ebenbürtig ist. Getreu dem Motto:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Umfrage beweist ja das Lato auf jeden Fall nicht beliebter ist als Verdana! Hier wird sich aber, so befürchte ich, der Dickkopf vom Webdesigner durchsetzen und der Community wir Lato aufgezwungen.

Edit: Ich weiß ja nicht, ob das "re-design" bei Computec ein in bestimmten Intervallen automatisierter Prozess ist oder sinkende "klicks" den Anstoß gegeben haben aber wenn man das Geld, statt für das neue Design, investiert hätte damit auf der Main weniger Werbung aufploppt, wären die "klicks" sicher auch gestiegen! *klugscheissmodus off*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Dumm ist nur dass wir wegen der besseren Lesbarkeit bei Lato den Zeichenabstand auf 0.3px vergrößert haben. Das wirkt sich jetzt auf alle Schriften aus, und damit sieht Verdana IMO gar nicht gut aus (und braucht Unmengen an Platz weil sie generell breiter läuft als Lato).
Besser wäre: Macht sie größer und wenn möglich irgendwie deutlicher, besonders in der Forenhauptseite. Wäre einfach gesünder und spart Kopfschmerzen.;)

Und wenn das nicht geht, dann, um Gottes willen, stellt auf Verdana zurück.:schief:
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Normalerweise hüte ich mich davor Kommentare zu Design oder Features eines Forums abzugeben - kenne ja das Problem, dass man es nie allen recht machen kann. In diesem Fall muss ich trotzdem mal meinen persönlichen Frust über diese unsäglich schlecht lesbare neue Schriftart loswerden.

Eine derart unscharfe Schriftart erfordert meiner Ansicht nach beim Lesen schon ein (un)gesundes Maß an masochistischer Veranlagung. Man hat ständig das Gefühl man brauche eine neue Brille, wenn man so was vor sich hat. Selbst ein Monitor mit recht hoher Pixeldichte schafft da keine Abhilfe. Ich bekomme bei dieser Schriftart innerhalb von Minuten Kopfschmerzen. Schlimm genug, dass diese verschwommenen Buchstabenvergewaltigungen in gewissen Betriebssystemen und Officeprogrammen Einzug gehalten haben, um nur mit erheblichem Aufwand oder Trickserei wieder zu lesbaren Texten zu kommen - und jetzt wird man auch noch in Foren damit gequält.

Bitte, bitte - stellt das wieder um! So macht das wirklich keinen Spaß mehr.

Edit:
Die veränderten Zeichenabstände machen sogar das Ansinnen zunichte, wenigstens die eigenen Beiträge lesbar zu gestalten - sehr schade. Egal welche Schriftart man wählt - entweder ist sie unscharf, oder die veränderten Zeichenabstände machen sich mit Behinderung der Lesbarkeit bemerkbar. So büßt dieses Forum für mich wirklich maßgeblich an Attraktivität ein.

Übrigens ist diese "Lato-Schriftart" nicht in der Auswahlliste für den Beitragseditor vorhanden ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Dumm ist nur dass wir wegen der besseren Lesbarkeit bei Lato den Zeichenabstand auf 0.3px vergrößert haben. Das wirkt sich jetzt auf alle Schriften aus, und damit sieht Verdana IMO gar nicht gut aus (und braucht Unmengen an Platz weil sie generell breiter läuft als Lato).

Ich hoffe das ist dann bei Verdana wieder weg - so wie es aussieht kommen ja dann beide Schriftarten als Auswahl (wie es als Möglichkeit in Aussicht gestellt wurde) - ansonsten verarscht man die Leute die hier für das normale Verdana eine Stimme abgeben ja.
 
AW: Welche Schriftart fürs Extreme-Forum (NICHT: PCGH.de!)?

Eine derart unscharfe Schriftart erfordert meiner Ansicht nach beim Lesen schon ein (un)gesundes Maß an masochistischer Veranlagung.
Wie sieht denn die Lato bei Dir aus - in diesem Beitrag gibt es zwei komplett unterschiedliche Darstellungen. Auf dem Bild von borni ist die Lato wirklich sehr unscharf, auf dem unteren Bild sind beide Schriften IMO gut lesbar.

Übrigens ist diese "Lato-Schriftart" nicht in der Auswahlliste für den Beitragseditor vorhanden ;).
Muss sie auch nicht da bei keiner manuell gewählten Schriftart ja automatisch Lato verwendet wird.

Ich hoffe das ist dann bei Verdana wieder weg
Ja wird wieder weg sein, Verdana braucht keinen vergrößerten Zeichenabstand.
 
Zurück