Welche RTX2080 ist die Beste?

Wer sich nicht zwischen Palit JetStream, Palit GameRock und Gainward Phantom entscheiden kann
der braucht nur nach Preis oder Optik gehen denn die haben den gleichen Kühler unter der "Haube".

attachment.php

... nein ... kriegsentscheidend --- DIE Lüfter --- Super Jet hat 100mm ... GamingPro hat 90mm und den Unterschied hört man.
Die GamingPro ging wegen Hitze und Lautstärke zurück. Mit vorgegebener Lüfterkurve von BIOS macht das einen
Unterschied von 10°C aus. .... dabei ist der 100er noch wesentlich leiser. Die Phantom hat 3x 90er .... das möchte ich nicht hören .-..
 
Ich habe den Unterschied zwischen gamingPro 2 Slot und 2x90mm mit superJetstreamb3 Slot und 2x 100mm erlebt. 2Slot war heisser und lauter. 3x90mmm stellich mir noch lauter vor.
 
Ich denke Triple Slot mit 3 Lüfter wie bei der Phantom muss nicht lauter sein weil die 3 Lüfter bestimmt etwas mehr Luft fördern und somit langsamer drehen können
und wenn du hier eine für 527€ abgestaubt hättest dann wäre dir sowieso Alles egal. Krass, dass MF die wirklich zu dem Preis rausgeschickt hat. Mega Schnäppchen !
 
Bisher kann ich die MSI Duke OC 2080 wärmstens empfehlen. Sehr leise und Kühl, sie boostet out of the box bis 1970 MHz.
Ausserdem ist sie flach und meine allererste Karte ohne Spulenfiepen...
Es gibt anscheinend 2 Chipgüteklassen->E082 und E087, wobei der E87 eine bessere Güte haben soll. MSI verbaut diesen zumindest in dieser Karte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab seit Samstag nun meine 527€ RTX2080. Läuft wirklich einwandfrei und es gibt nichts zu beanstanden, hab noch mein altes Netzteil drinnen da das neue noch nicht angekommen ist, läuft tadellos. Bisher 3D Mark nur mal laufen lassen und bisschen gezockt alles im normalen BIOS, OC muss ich noch testen und auch noch Windows 10 installieren aber gut Ding braucht Weile ;)

Was jedoch komisch ist. Bei Destiny 2 hab ich ein kommisches hochfrequentes Surren oder Fiepen, hier muss ich mal schauen woher das kommt...
 
Evtl ist das mit dem neuen Netzteil weg ansonsten hast du mit der neuen Karten Spulenfiepen wen die FPS recht hoch sind kann es helfen nen Limit einzustellen oder die Grafik hoch zu stellen bzw mit DSR ne höhere Auflösung zu simulieren um die Grafikkarte auszulasten und die Bildqualität zu verbessern
 
Komisch ist eben das es mir bisher nur bei Destiny 2 aufgefallen ist. Es wird auch nicht lauter oder leiser sondern bleibt statisch. Ich werf heute nochmal 3D Mark an und mach die Monitore (Lautsprecher) aus, könnte sein das es einfach übertönt wurde. Kann auch sein das es von den Lautsprechern kommt, wäre aber komisch da es vorher nie da war. Muss ich testen aber danke schon mal für deine Tipps @NuVirus. Da meine 24" Monitor auch neu ist kann das natürlich auch eine Fehlerquelle sein, ich werde (wenn ich dazu komme) heute mal eingrenzen.
 
Komisch ist eben das es mir bisher nur bei Destiny 2 aufgefallen ist. Es wird auch nicht lauter oder leiser sondern bleibt statisch. Ich werf heute nochmal 3D Mark an und mach die Monitore (Lautsprecher) aus, könnte sein das es einfach übertönt wurde. Kann auch sein das es von den Lautsprechern kommt, wäre aber komisch da es vorher nie da war. Muss ich testen aber danke schon mal für deine Tipps @NuVirus. Da meine 24" Monitor auch neu ist kann das natürlich auch eine Fehlerquelle sein, ich werde (wenn ich dazu komme) heute mal eingrenzen.

Wenn du ne PCI Soudnkarte nutzt, kann es sein, dass die Graka diese stört. Ein Kollege hat mit seiner ZOTAC 1080 interferenzen, sobald die auf Last ist, so dass nur ein ausweichen auf den Onboard Sound geholfen hat ... Er hat das mit mehreren Soundkarten probiert und nur ein Graka Wechsel hat ihm geholfen. Seltsam, gibt es aber auch... (250€ teures Mainboard von Asus)
 
Wenn du ne PCI Soudnkarte nutzt, kann es sein, dass die Graka diese stört. Ein Kollege hat mit seiner ZOTAC 1080 interferenzen, sobald die auf Last ist, so dass nur ein ausweichen auf den Onboard Sound geholfen hat ... Er hat das mit mehreren Soundkarten probiert und nur ein Graka Wechsel hat ihm geholfen. Seltsam, gibt es aber auch... (250€ teures Mainboard von Asus)

Das tritt oft auf wenn viel über den PCI Express gezogen wird oder die Soundkarte sehr dicht an der GraKa liegt. Meist betrifft das dann auch das Mikrofon.
 
P.s. welche 2080 gab es für 527 und vorallem wo? Wenn das so ist schicke ich meine evtl. zurück, 800 Tacken habe ich dafür gelöhnt...
 
... was kann eure 2080 in plus und minus? Mit etwas weniger Takt und Volt 52°C, 65% Auslastung, 1905MHz, 0,893V, 60FPS, 135W.....150W
..................................................................................mit @stock .........................................57°C, 78% ......................, 1965MHz, 1,043V, 60FPS, 203W ....220W
................................................................................. mit etwas mehr Takt .......................57°C, 81%,.......................,2100MHz, 1,043V, 60FPS, 231W ....260W
 
Zuletzt bearbeitet:
... was kann eure 2080 in plus und minus? Mit etwas weniger Takt und Volt 52°C, 65% Auslastung, 1905MHz, 0,893V, 60FPS, 135W.....150W
..................................................................................mit @stock .........................................57°C, 78% ......................, 1965MHz, 1,043V, 60FPS, 203W ....220W
................................................................................. mit etwas mehr Takt .......................57°C, 81%,.......................,2100MHz, 1,043V, 60FPS, 231W ....260W

mit was hast du die Werte ermittelt?
 
Meine Messwerte mit Superposition 1080p Extreme Benchmark

Date 12.11.2018 15:40
GPU Core Clock [MHz] 1950.0
GPU Memory Clock [MHz] 1750.0
GPU Temperature [°C] 63.0
Fan 1 Speed (%) [%] 30
Fan 1 Speed (RPM) [RPM] 761
Fan 2 Speed (%) [%] 38
Fan 2 Speed (RPM) [RPM] 1119
Memory Used [MB] 3441
GPU Load [%] 99
Memory Controller Load [%] 30
Power Consumption (W) [W] 221.5
Power Consumption (%) [% TDP] 90.4
PerfCap Reason [] 16
VDDC [V] 1,05
CPU Temperature [°C] 38.5
System Memory Used [MB] 6740
 
Anzeige mit OSD vom AB und HWiFO bei "Shadow of the Tomb Raider" gleiche Spielsequenz.

... wenn ich mit uc ca 70W weniger habe, bei gleichen FPS, ist das schon sparend.

Wenn man nur 60 FPS braucht ja, ich z.B. habe ein 144 Hz Monitor und bin deshalb gewillt jedes FPS raus zu quetschen.
 
Morgen,

hab jetzt mal das ganze reproduziert. Es ist ganz klar Spulenfiepen der Grafikkarte... werde mich jetzt mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Es tritt auch nur auf wenn die Grafikkarte stärker belastet wird, Destiny 2 und gestern Hitman 2 ist es deutlich wahrnehmbar.


Update von mir: Mit dem neuen Netzteil ist das Spulenfiepen etwas besser geworden aber ganz klar hörbar noch vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück