Welche Grafikkarte passt perfekt zur 5800X3D? (Gaming)

iAnon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe aktuell eine 7 3700X mit ner 5700 XT verbaut.
Wird Zeit für ein gutes Upgrade - habe mich für die 5800X3D entschieden
und nun verkrampfe ich mich zu sehr bei der Wahl einer passenden GPU.
Sehe mir öfter Benchmarks auf YT an - lese, dass die AMD GPU-Treiber nicht so toll sind - höre das die 4080 gebremst wird etc.
Was würdet ihr sagen? Welche GPU macht sinn (evtl. für zukünftige upgrades) oder harmoniert perfekt mit dem SetUp?

Budget ist offen, NT hat 650W, Monitor 165Hz+Gsync+1440p, Ram 2x8GB Ripjaws V 3200Mhz (evtl. hier ein upgrade nötig?).
primäre Spiele (95% online basiert): Escape from Tarkov, Valorant, DotA 2, Warzone

Lieben Dank
 
Das die AMD Treiber nicht so toll sind, kannst du getrost in die Rubrik "Foren Geschwätz" verbannen!
Was spielst du denn? In welcher Auflösung?
Das wären mal so ganz grundlegende Fragen die man erstmal klären sollte.
Je nachdem wo die Reise hingeht wäre dann schon ein Upgrade vom Arbeitspeicher interessant. Weil 2x8Gb 3200 wird da unter Umständen ein bisschen eng....
 
Die CPU liefert zunächst nur die rohen Daten.
Die Kernfrage ist also eher, welcher Monitor in welcher Auflösung kommt bei dir zum Einsatz?

Wenn FHD, dann reicht die 5700xt weiterhin problemlos, wenn 4k und alles auf ultra = die stärkste GPU, die du dir leisten kannst.
 
An deiner Stelle würde ich mal schauen, ob dir eine Grafikkarte in den Spielen soviel mehr bringt.
Insbesondere Tarkov werden deine FPS überwiegend durch CPU und RAM bestimmt. Nun habe ich keine erfahrungswerte mit der 5700XT und Tarkov. Aber da wird man sicherlich Informationen finden.
Bei gleicher CPU hat mir der Wechsel von 6800XT zu 4090 speziell für Tarkov genau NIX gebracht.
Der Wechsel vom 8700k zum 12700k jedoch sehr viel.

Zum Thema Ram. Wenn du auf die Map Streets of Tarkov gehst, werden da teilweise schon 12-14gb deines RAM belegt sein.
 
Was spielst du denn? In welcher Auflösung?
habe ich geaddet - also eher Shooter spiele wo ich der klassische FPS Hunter bin - Auflösung schraube ich irgendwie immer automatisch auf 1920x1080 bei Shootern runter und nutze AA
Weil 2x8Gb 3200 wird da unter Umständen ein bisschen eng....
dann eher auf 4x 8GB oder ganz andere RAM? hast du da vllt n Link, bitte?
 
Beim Arbeitspeicher würde ich sowas nehmen:

mit 4 Modulen kann es schnell hakelig werden bei den Ryzen.... kann funktionieren... muss aber nicht. Ryzen hat nur ein DualChannel RAM Interface. d.h. je nach Bestückung der Module können 4Stk noch als DualChannel laufen... oder eben nicht. einen Performancegewinn hast du da in dem Bereich jedenfalls nicht durch 4 Module gegenüber 2... höchstens Probleme mit der Kompatibilität und oder dem RAM Takt.
 
Also, wenn man Tarkov in FHD als Beispiel nimmt wäre die sinnvollste Aufrüstung die angegebene CPU (5800X3D) und das 32GB Speicherkit (z.B. das von 0ldn3rd angegebene). Alternativ kann man mit dem 5800X3D auch ein CL18 DDR4 Kit nehmen, da das CL16 Kit nur 2%-3% Mehrleistung mit dem 5800X3D bringt:


Die Grafikkarte würde ich dann erst überlegen, wenn du CPU und RAM ausgetauscht hast... Wenn die FPS in FHD dann nämlich passen wäre es übertrieben eine neue GPU zu kaufen. Wenn du dann aber doch Lust auf WQHD bekommst sollte allerdings eine neue GPU her ;-)
An sich kann man sagen, dass in WQHD nur die 4090 den wirklich ins CPU-Limit läuft. Allerdings auch noch nicht bei 165Hz, die dein Monitor hat... Dementsprechend kannst du bis zur 4080 nichts verkehrt machen. Musst dir halt ein Preislimit setzen und dann noch mal schauen.
 
habe ich geaddet - also eher Shooter spiele wo ich der klassische FPS Hunter bin - Auflösung schraube ich irgendwie immer automatisch auf 1920x1080 bei Shootern runter und nutze AA

dann eher auf 4x 8GB oder ganz andere RAM? hast du da vllt n Link, bitte?
Dann eine 6800-6900.Die sind in den Auflösungen rasend schnell und haben einen deutlich geringeren Overhead vom Treiber wodurch du in FHD und QHD die maximalen Fps bekommst. Größere Modelle sind derzeit zu teuer und lohnen sich für dich kaum.
 
Mit P/L Bezug und Effizienz;
Zuerst 5800X3D, 32 GB RAM, dann z.B. GPU RX6800 16GB.

Schnell, sparsam und vorallem top P/L.

Spiele selbst zu 90% Shooter MP @ PvP Einstellung und Fokus High FPS. Das Setting 5800X3D und RX6800XT lässt in dem Bezug keine Wünsche offen. Gerade Min-Fps, 1% lows sind sehr zufriedenstellend (auch für Menschen mit peniblen Lag-Fetisch :D)

Ich kann jetzt zwar nicht für Tarkov sprechen, jedoch wäre GPU technisch z.B in BF2042 noch Luft nach oben. Bin auf competition settings @128 Player selbst in FHD im GPU Limit. Somit wäre zumindestens im CPU hungrigen BF2042 auch eine RTX4080 bestens für den 5800X3D geeignet - insofern man 800-900€ mehr ausgeben möchte.

Am Ende kommt es auf deine Anwendungen, dein Ziel und dein Budget an.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe mir öfter Benchmarks auf YT an - lese, dass die AMD GPU-Treiber nicht so toll sind - höre das die 4080 gebremst wird etc.
Was würdet ihr sagen? Welche GPU macht sinn (evtl. für zukünftige upgrades) oder harmoniert perfekt mit dem SetUp?

Jede, die Deine Ansprüche an die FPS in Deiner Software/Settings erfüllt.
Je höher Du ins Regal greifst, desto mehr kannst Du die Regler nach rechts ziehen.

Und das mit dem "ausbremsen" hast Du selbst in der Hand, noch nie aufgefallen?


Bremst meine CPU die Graka?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder war ich nur zu blöd die Regler zu bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Denn eine Graka bekommt man immer klein. Dazu haben uns die Entwickler die Regler gegeben.
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg


Das bedeutet nämlich im umkehrschluss: Es gibt keine "Perfekt zur CPU passende Graka", sondern am Ende ist eine Graka immer zu lahm, weil man immer Regler findet, die man noch nicht benutzt hat.

Ich meine Dota und Valorant laufen auf jedem Toaster. Dafür braucht man wohl keine sehr starke Grafikkarte. Und EFT wird Dir an der CPU verrecken, weil es an jeder CPU verreckt.

Bleibt eigentlich nur COD übrig was Deine Ansprüche an eine Graka definieren könnte. Wenn Du nur die 4 Games zockst^^

Edit: Seit wann heut Tarkov eigentlich das VRAM so voll?
EscapeFromTarkov_2023_01_20_01_57_41_454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit P/L Bezug und Effizienz;
Zuerst 5800X3D, 32 GB RAM, dann z.B. GPU RX6800 16GB.
Das mach ich dann so, vielen Dank

Jede, die Deine Ansprüche an die FPS in Deiner Software/Settings erfüllt.
Je höher Du ins Regal greifst, desto mehr kannst Du die Regler nach rechts ziehen.

Und das mit dem "ausbremsen" hast Du selbst in der Hand, noch nie aufgefallen?
Habe mir letztens noch deinen ausführlichen "Post" diesbezüglich abgespeichert und werde diesen auch ausführlich durchgehen. Danke. kenne mich absolut nicht mit den "Werten" bzw das ablesen beim OSD aus - was, wie viel sein sollte/müsste etc.
------

Bleibt noch die Frage ob es dann die CL18 oder CL 16 sein werden/sollten? Und sollte ich auf ne AiO umsteigen oder bleibe ich hier bei der Noctua D-15?

Zum Thema Radeon: hat jemand noch einen Link, wie man die GPU feintunen kann? Hatte ne lange Zeit immer Geforce GPUs und da wusste ich, wie ich gewisse (System-)Einstellungen ändern muss um noch etwas mehr rauszuholen. Bei AMD weiß ich nur das man die Low-Latenz anmacht aber sonst nichts. Weiß auch nicht ob man den Adrenalin oder Pro Treiber nimmt^^.
 
Zum Thema Radeon: hat jemand noch einen Link, wie man die GPU feintunen kann? Hatte ne lange Zeit immer Geforce GPUs und da wusste ich, wie ich gewisse (System-)Einstellungen ändern muss um noch etwas mehr rauszuholen. Bei AMD weiß ich nur das man die Low-Latenz anmacht aber sonst nichts. Weiß auch nicht ob man den Adrenalin oder Pro Treiber nimmt^^.
Ich hab das hier detailliert mal zusammen geschrieben.

Treiber immer einfach den normalen Adrenalin.

 
Zurück