Welche neuen AM4 Prozessor sollte ich kaufen?

Der Schutz wird auch nicht explizit von uns Installiert, ist sondern fest im Windows-Update verankert, jeder Intel-User hat diese updates dementsprechend nach wenn er einen Windows hat.

Mein Score in Cinebench R15: 762

Ich dachte auch, dass Ich einen 2x8GB RAM kaufen könnte und dann sehen könnte, ob es was bringt. Dann muss ich ca. 100€ für den RAM ausgeben, welcher im neuen Build auch nichts bringen wird (mein MB unterstützt nur DDR3). Ich zweifel wirklich, dass es einen großen Unterschied machen würde. Bei BF5 kriege Ich z.B. egal ob ich alles auf Low stelle, oder auf Ultra spiele, nahezu dieselbe FPS anzahl, vlt. +10-20 FPS mehr, was wirklich nicht sein kann. =((

Das, oder Ryzen 1700X und ein billiges übergangs-MB für 260€, plus der RAM dann für 120€, was dann 380€ machen würde.
 
Du brauchst doch nur einen 8GB Riegel und den kann man sich mal hier und da für 20€ gebraucht schießen.

Ich meine ich will dich nicht von deinen Aufrüstplänen abhalten, aber mich wundert deine Performance aus 3770K+1070Ti SLI.
(schon mal den Afterburner onscreen beim Spielen mitlaufen lassen was so alles passiert? CPU/VGA/Ramauslastung)

Achso: falls das SLI weiterhin laufen soll, sollte da min. ein X370/X470 Board drin sein.
 
Wie mich das ganze aufregt. Ich habe für Jahre immer Probleme mit spielen gehabt. BF1 konnte Ich nie richtig Spielen, BF5 jetzt auch nicht. Selbst Warframe und andere Spiele gab mir immer viel zu wenig FPS - trotz GTX 1070 Ti.

Ich werde mal jetzt mein 8GB ausbauen und mal paar game tests mit dem 2x4GB machen.

Du haltest mich nicht in geringster Weise auf, du hilfst mir sogar extrem! Ich will nur ungern Geld für ein neues System ausgeben, wenn ich meine Probleme auf eine andere Weise regeln kann... Ich freue mich extrem über jeden Post hier.

Wieso sollte es ein X370/X470? Geht SLI auf den anderen Boards nicht?
 
B350/450 unterstützen nur CF(8x/4x), für SLI muss es schon ein X370/X470 sein und selbst da muss man auch noch genau hinschauen.
^^Ist aber wie bei einigen Intel-Brettern, nicht alle können SLI trotz entsprechenden Chipsatz.
 
AIDA64 kann das auch prüfen. Führ den Memory-Benchmark ein paar mal aus. Bei mir kommen da konsistent die gleichen Werte heraus. Bei einem fehlerhaften Channel-Setup ist die Übertragungsrate entweder durchgehend halbiert (läuft dann nur Single-Channel) oder mal so mal so (wenn ein Teil im Single-Channel läuft).
 
Danke, gut zu wissen! Ich werde mein Glück zuerst mit DDR3-2400MHz RAM versuchen, bevor Ich mein System als endgültig "outdated" erklären kann. Ich hatte neulich auf Volllast ebenfalls robotische Geräusche als Ich am Spielen war, kann auch sein, dass der Prozessor evtl. beschädigt ist.

Wann wird Zen 2 eigentlich rauskommen? Ich hatte hier etwas von Q3 2019 gelesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Robotergeräusche" könnte die Spannungsversorgung vom Mainboard sein.
Ist bei mir auch öfter vorgekommen, nichts passiert.

Woran machst du fest, dass der Speicher im Spiel bremst?


Schau mal was du bis 50€ gebraucht an RAM bekommst. 1866-CL9 oder ähnliches würde schon reichen.
Mit 1,6Volt DRAM Spannung und etwas erhöhtem SystemAgent bekommst du die sicherlich noch ein Stück schneller.

In ein brandneues DDR3 Kit zu investieren wäre unverhältnismäßig.
 
Also läuft der Benchmark jetzt sporadisch auch mal mit Übertragungsraten um die 25.000 MB/s oder grundsätzlich nur mit etwa 13.000 MB/s?
Ich würde versuchen einfach einen 8GB-Riegel zu ergattern. Versuch den halbwegs stabil mit dem anderen 8GB-Riegel zum laufen zu bekommen, dann sollte Dual-Channel besser laufen.
 
Gut zu wissen, hoffentlich ist am MoBo nichts defekt!

Mein Speicher hat ca 50% der Werte auf AIDA64 welche es kriegen sollte. Es liegt definitiv am Speicher. Siehe Bilder im oberen post.

Gebrauchtes 16GB DDR3-RAM sehe Ich nur für mindestens 70€ auf ebay/ebay Kleinanzeigen, und das auf 1600MHz. Selbst hier auf dem Forum kostet 16GB DDR3-RAM mind 70-80€ VB, dann auf 1600 MHz. Lieber gebe ich ~30-40€ mehr aus und kriege dann RAM was garantiert fehlerfrei funktioniert.
 
Ich wollte auch schreiben, dass die FPS für einen 3770K viel zu niedrig sind und der RAM das Problem sein sollte. 2x4 + 1x8 läuft nicht im Dualchannel.
 
Nein, tut er nicht.

Das MB hat 2 Kanäle und 4 Steckplätze. Steckplätze 1+3 sowie Steckplätze 2+4 bilden jeweils einen Kanal.
 
Ja das weiß ich auch, nur wenn die Menge pro Kanal gleich groß ist, passt das. Also wie gesagt 4 8 4. In die Steckplätze 1+3 die 4GB Sticks rein und in Steckplatz 2 den 8GB Riegel.

Edit: Wenn du mir nicht glauben kannst, dann vielleicht diesem Kollegen YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat die PCGH sogar mal getestet und es funktioniert tatsächlich in der Regel wunderbar. Dass es hier nicht funktioniert, kann verschiedene Gründe haben. Eventuell sind die Riegel doch nicht richtig eingesteckt. Mit den Ranks dürfte es ja eigentlich nicht zu tun haben, oder? Wobei man ja sonst üblicherweise immer die gleichen Module in den verschiedenen Kanälen hat.
 
Ich werde die Riegel man in dieser Reihenfolge gleich einstecken und euch dann sagen, ob es einen unterschied macht. Zurzeit ist 8GB ganz vorne, dann 4GB, dann nix, dann ganz hinten nochmal 4GB. (hinten also wo die CPU ist)
 
^^So falsch wäre es eigtl. nicht, wie es jetzt ist, aber stecke mal den 8er um.

Deine Aufteilung auf dem Board ist:
|4|2|3|1|
|X|O|X|O|
|O|X|O|X|

zZ. :|4|O|4|8|
dann :|4|8|4|O|
 
Zurück