Welchen Prozessor sollte ich mir holen

LittleZB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen weil ich mir bald nen neuen PC zusammen stellen will welchen Prozessor ich mir aktuell holen sollte. Mir ist es dabei egal ob Intel oder AMD solange das Preis/Leisungs-Verhältnis stimmt. Hab jetzt nämlich keine Ahnung ob AMD Ryzen 5 5600X oder 7 5800X oder doch lieber einen Intel i7 9700K oder etwas in der Art.
Gesucht ist eine CPU die für anspruchvolles zocken auch noch in 5-7 Jahren ausreichend ist, zum Vergleich habe ich aktuell einen i7 4770K seit 2013 in meinem Rechner. Was heißt anspruchsvoll? Naja ich will die kommenden Spiele wie Cyberpunk 2077, Watchdogs Legion, AC Valhalla und später dann Elder Scrolls 6 auf höchsten Einstellungen spielen können ebenso wie das anspruchsvolle Star Citizen oder Black Desert Online (wobei hierfür wohl ein NASA Rechner von nöten wäre ^^).
Meine CPU wird eine RTX 3080 werden sobald diese wieder zu ordentlichen Preisen verfügbar sind.
Falls ihr andere CPU Vorschläge habt, als die die ich oben mal aufgeführt habe, auch einfach bescheid sagen.

So ich denke das wars erstmal, achso ja wegen dem Budget, das ist erstmal nicht so wichtig wobei mir die Preisspanne vom AMD Ryzen 7 5800X schon recht wäre.
P.S.: Mir ist bewusst das ich in 7 Jahren nicht mehr mit den höchsten Einstellungen spielen kann wie heute, das bezieht sich also "nur" auf Spiele die jetzt schon auf dem Markt sind oder bald erscheinen werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
MfG
LittleZB
 
Hi!
Also ich würde dir dann, wenn du eh noch wartest, dass die 3080 günstiger wird, auch auf einen entsprechenden Preis bei der CPU warten.
Da du ja 5-7 Jahre planst,würde ich auf keinen Fall einen 5600X kaufen. Eher dann aufgrund des geringen Aufpreises zum 5800X und der 4 Kerne mehr den 5900X. Damit solltest du wirklich erstmal Ruhe haben.
Ich hatte auch bis zum Wochende den i7 4770k und bin jetzt aber erstmal aufgrund eines dann doch verlockenden Angebots und mangels Verfügbarkeit anstatt bei einem 5900X bei einem 3800XT für 300€ gelandet. Da ich eigentlich den gleich Plan wie du hatte, gucke ich mal im Sommer, wo dann der 5900X steht und dann wird eventuell die CPU noch einemal getauscht.
 
Hmm ja den 5900X hatte ich mir auch schon überlegt, okay vlt warte ich doch noch etwas mit der neuen CPU und hoffe auf bessere Preise. Danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
 
Wenn es nicht die maximal möglichen FPS sein müssen, aber ein guter Preis und eine gewisse Zukunftssicherheit eine Rolle spielen, könnte man auch einen 3700X in Betracht ziehen. Da kann man dann zuschlagen, wenn der Prozessor vielleicht mal wieder um die 260€ kostet.
 
Moin in die Runde, ich weiß das viele Leute wahrscheinlich jetzt sagen werden, wie toll Ryzen ist und was für ein gutes Preisleitungsverhältniss die neue Generation hat, doch Fakt ist auch das die dinger kaum verfügbar sind und auch ziemelich teuer sind. Ich weiß zwar nicht was du noch so mit dem PC machen willst, aber für deine anforderungen reicht ein i7-10700KF ( https://geizhals.de/intel-core-i7-10700kf-bx8070110700kf-a2290994.html?hloc=at&hloc=de ) der ist zur Zeit fast 200€ günstiger als ein Ryzen 7 5800X ( https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=at&hloc=de ). Zudem er ist laut UserBenchemark trotzdem immer noch 5% besser als der Ryzen. ( https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-10700K-vs-AMD-Ryzen-7-5800X/4070vs4085 ) Da du aufgrund der Graka die du dir ja noch holen willst, ja eh keine iGPU brauchst ist dieser meiner Meinung nach der beste für dich. Was auch ganz interessant ist das man den i7 auch auf nicht z490 boards leicht übertakten kann bzw. dort der Prozessor mehr leitung bringt weil er mehr Strom bekommt. Das liegt daran das nicht alle Hersteller sich an die Intel spezifikation halten (z.B. ASrock). Das board ( https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=at&hloc=de ), denke ich, ist sehr empfehlenswert wenn es um Preisleitung geht. Bei bedarf kann ich auch gern mal eine Zusammenstellung auf Geizhals machen für Preisleitung.

PS: Halt durch beim warten auf die Graka


Falls ich mich irre, schreibt es gern hierunter.




Btw. ich kann zwar verstehen das viele Kerne besser in Cinebreche sind, doch in Spielen ehr nicht. Ich glaube zwar auch das es in Zufunkt in vielen Anwendungen eine Mehrkernoptimierung geben wird, doch die nächsten 5 Jahre wird man mit einem 8 kerner mit 16 Threats wenig davon merken.

Was denkt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück