Welche neue Grafikkarte möchtet ihr euch holen? :)

Welche RTX wollt ihr euch kaufen

  • RTX4090

    Stimmen: 32 26,4%
  • RTX4080 16GB

    Stimmen: 13 10,7%
  • RTX4080 12GB

    Stimmen: 3 2,5%
  • RX7000er

    Stimmen: 17 14,0%
  • Abverkauf RTX3000 / RX6000

    Stimmen: 24 19,8%
  • Keine neue Karte

    Stimmen: 43 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121
Gestern kam meine Sapphire RX 6900XT Nitro+ SE OC
RT interessiert mich nicht. Von daher kann ich getrost bei Radeon bleiben :nicken:
Ich habe nämlich das dumpfe Gefühl, das durch die globalen Situationen es keine echten Schnäppchen mehr geben wird.
Außerdem hat sich meine Vega 64 ihre Rente mehr als verdient :D
Gruß T.
 
Grundsätzlich tausche ich Grafikkarten jede zweite Generation aus und beabsichtige eigentlich auch, meine RTX 2080 in diesem Produktzyklus zu ersetzen.

Die aktuellen Karten sprechen mich aber nicht an. Weniger wegen den Preisen, die sind zwar insbesondere bei der 4080 und der ‚4080‘ absolut unverschämt, aber für mich nicht unbedingt der entscheidende Faktor. Ich finde schlicht keinen Reiz an immer größeren Karten mit immer höheren Stromverbrauch. Als Heizlüfter getarnte Ziegelsteine mit Lastspitzen die PSUs in Richtung 1kW benötigen sind für mich einfach schlechte Technik, vollkommen egal wie hoch der Leistungszuwachs ausfallen mag.

Deswegen mal sehen. Vielleicht geht es wieder eine Nummer kleiner, wenn Nvidia im Pseudomittelsegment eine effizientere Karte bringt und der Leistungszuwachs gegenüber meiner 2080 hoch genug ausfällt.

AMD eher weniger, hatte / habe schon mit dem 5800X auf X570 genügend Schwierigkeiten, da muss es nicht auch noch ein Grafikkartenexperiment sein.
 
Da die 4090 gut beschnitten ist, wird mir die Entscheidung direkt abgenommen. Vorallem für die Kohle.

Mal gucken wie das Portfolio bei AMD aussieht und was die RT-Perfomance macht. Aber aktuell geht meine Tendenz zum aussetzen. Die 6900XT war die erste Karte in meinem Leben, die mir nicht schon an Tag 1 zu langsam war. Mit der Rasterleistung bin ich immer noch zufrieden, aber für RT muss ein großer Sprung her.

Ich glaube, das große Aufrüsten wird los gehen, wenn immer mehr UE5 Games releast werden. Was ich bisher in Demos gesehen frisst diese Engine GPUs zum Frühstück.
 
Da ich eine 3080ti besitze und nur in WQHD mit 144Hz spiele, kommt die neue Generation nicht in Frage. Auch wenn eine 4090 von der Leistung sicher schmackhaft ist, ist der Preis dafür wenig angemessen. Zudem bräuchte ich einen neuen Wasserblock...
 
also ich schiele auch auf eine 408016 GB. Hab mir zwar be 3070TI für 1300€ gekauft aber für WQHD fehlt mir noch ein bisschen mehr Leistung.. Ich hoffe das die 4080 16Gb ein wenig mehr fps auf meinen 240HZ moni zaubert...
Das wird sie. Habe den Wechsel von einer 3070Ti zur 3080 vollzogen und ein spürbares Leistungsplus wahrgenommen. Die 4080 wird zu beiden Karten nochmals deutlich zulegen. Das legen die gezeigten Daten nahe.
 
Wenn die 4090 oder 4080 oder sogar die 4075 in meinem Budget angekommen sind, kauf ich sofort!
Müßte so 2030 rum sein!
Gruß Yojinbo
 
Da die 4090 gut beschnitten ist, wird mir die Entscheidung direkt abgenommen. Vorallem für die Kohle.

Mal gucken wie das Portfolio bei AMD aussieht und was die RT-Perfomance macht. Aber aktuell geht meine Tendenz zum aussetzen. Die 6900XT war die erste Karte in meinem Leben, die mir nicht schon an Tag 1 zu langsam war. Mit der Rasterleistung bin ich immer noch zufrieden, aber für RT muss ein großer Sprung her.

Ich glaube, das große Aufrüsten wird los gehen, wenn immer mehr UE5 Games releast werden. Was ich bisher in Demos gesehen frisst diese Engine GPUs zum Frühstück.
Bei mir ist die Lage ähnlich, meine 6800XT ist Pfeilschnell. Ich habe eigentlich gar keinen Bedarf aktuell nach Mehrleistung. Mein innerer Monk will aber wieder was neues zum tweaken, da die NV Karten dabei stinklangweilig sind schau ich mir die Neuen Radeons zumindest mal an, kaufe aber nur wenn das Gesamtpaket und der Preis überzeugen können. Ich sehe nicht ein 1000te Euros für eine Graka zu bezahlen. Wenn es Neue wird, dann wahrscheinlich eine 7800XT. Die Topmodelle haben sich noch nie gelohnt, egal ob NV oder AMD.
 
Da ich inzwischen eh viel zu wenig zum zocken komme und wenn dann auch keine Triple A Titel mehr -> Bleibt die 3080 12gb da wo sie ist. In meinem Hauptrechner. Das Geld für eine RTX4xxx oder auch Radeon RX7xxx kann ich getrost sparen bzw. anderweitig verwenden. Aktuell möchte die Herrin des Hauses neue Gartenmöbel für die kommende Saison. Nen neuer, schicker Weber Grill hätte passend dazu auch was. :nicken:
 
Ich habe für mein Projekt 4K (nächstes Jahr) die 4090 im Blick.
Gerne lass ich mich aber auch von einer brauchbaren 7900 XT begeistern.

Dabei priorisiere ich Rasterleistung (solange wie Bildrendering mittels RT/PT noch nicht möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Karte muss noch geschnitzt werden.

Eigentlich ist meine 3070Ti schon zu schnell.
Also könnte ich eigentlich auch eine langsamere Karten nehmen.
Weniger TDP würde ich nehmen.

So 3070 Leistung mit 100W TDP Nvidia/AMD für 300€ und schöne Custom Modelle. :daumen:
 
Sehr wahrscheinlich nicht. Die Preise sind einfach absurd und ich sehe es nicht ein von Nvidia über den Tisch gezogen zu werden. Dazu reicht mir meine 3080 im Grunde auch, es kam die letzten Jahre sowieso kaum was gutes an Spielen raus.

Aktuell wüsste ich auch nicht was ich mit einer 4xxx zocken möchte. Bis Witcher 4 & Mass Effect 4 vergehen noch ein paar Jahre. Sonst interessiert mich im Grunde noch Starfield, was aber selbst mit einer 4090 Ti SUPER OC nicht gut laufen wird (weil Bethesda).

Sofern die echte(!) 4080 auf ein gewisses Preisniveau fällt (800-899€) und DLSS3 wirklich überzeugt, könnte ich möglicherweise schwach werden. Eventuell um Cyberpunk 2077 inkl. dem Addon noch mal durchzuspielen.


Aktueller Plan bleibt aber: Warten auf die nächste Gen. Bis dahin dürfte auch Stalker/Atomic Heart etc. erschienen und durchgepatcht sein. Dazu ist DLSS3 dann wohl auch gereift und verbreiteter. Dann wird Ende 2024 der PC noch mal komplett umgebaut mit neuem Unterbau, 21:9 OLED usw.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich eine "ASUS ROG RTX 3070 STRIX OC" verbaut. Da ich mir aber letztes Jahr einen neuen Monitor mit 3440x1440 @120Hz gekauft habe, reicht mir die Leistung der RTX 3070 nicht mehr, da ich auf max. Settings immer nur noch so 70-90 fps habe. Mit Raytracing braucht man gar nicht erst anfangen. Cyberpunk 2077 in UWQHD mit DLSS auf Quality sind 45 fps. Nein danke! :ugly:

Daher schiele ich aktuell auf eine "ASUS ROG STRIX 4080 OC 16GB", will aber nicht mehr als 1.400€ ausgeben. Dafür wird man aber zum Release sicherlich keine bekommen, was dazu führt, das ich entweder noch warte oder zur RTX 4080 STRIX OC mit 12GB greife.

Da muss ich aber Benchmarks abwarten, da ich weder weiß wie sich das 192 Bit Speicherinterface in der Praxis auswirkt, noch ob 12 GB wirklich für die nächsten 5-6 Jahre reichen. Vorteil der 12GB Variante ist aber eindeutig, die geringere Kühlergröße (werde extreme Probleme bekommen eine RTX 4080/16 in mein "Lian Li O11 Dynamic XL" zu bauen, wenn die Kühler alle baugleich mit dem der RTX 4090 sind; grade in Anbetracht der 36mm Stromkabel-Problematik, da ich mit der RTX 4080/16 STRIX nur noch etwa 2,1 cm zum Seitenfester habe), des Weiteren die geringere Leistungsaufnahme (280W vs. 340+) und natürlich der Anschaffungspreis.

Aber ich warte erstmal Benchmarks ab. Die RTX 4080/16 würde mich natürlich schon eher reizen, das ist ja ganz klar. Nur die Frage ist halt, riskiere ich es nur 2,1 cm Platz zur Seitenscheibe zu haben (mit einer MSI Supreme X wären es übrigens 2,8 cm), bezahle deutlich mehr Geld und habe auch mehr Stromverbrauch oder lebe ich damit nur ne RTX 4070 Ti zu besitzen, die sich RTX 4080 nennen möchte? :ugly:

Auch der neue AV1 / 2x NVENC Enkoder klingt sehr verlockend, da ich hobbymäßig gerne auf Twitch streame und auch hin und wieder Youtube Videos aufnehme. Daher wird es auf jeden Fall eine RTX 4000 Graka...nur welche und wann, das muss man halt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich tatsächlich noch auf einen und Monitor umsteigen, könnte eine neue Karte ihren Weg in meinen PC finden. Aber auch nur wenn das aktuelle 550W Netzteil drin bleiben kann.
Aber vorher Kauf ich mir einen 65" OLED TV.
:banane:
 
Sind die Asus Strix Modelle wirklich so überzeugend? Liest man hier ja vermehrt :)

Bisher hat mein Herz immer für EVGA geschlagen daher war ich für andere Modelle nicht mehr so informiert die letzten Jahre.

DLSS3.0 wurde von DF getestet und hat ganz gut abgeschnitten. Würde das gerne mal live testen wollen ^^
 
Ich würde es mal so ausdrücken: Noch nie war mein Kaufinteresse an einer neuen Generation so schwach ausgeprägt wie bei der RTX4000er Serie. :ugly:
Wie es bei AMD aussieht muss sich dann zeigen...

Was die Asus Strix Modelle angeht, früher waren die richtig Rotz, insbesondere aber nicht nur bei AMD Modellen. Mittlerweile gehören sie wohl zu den besseren Modellen.
 
Zurück