Welche Multimedia GK?

Ist dem TE auch ziemlich egal, da er die Karte nicht für Gaming nutzen will.
Da wäre der 4600/5600G durchaus ausreichend.
 
Auf welchen CB Test beziehst du dich?
Habe nochmal recherchiert: Nicht mehr gefunden :( ... sollte so zwischen 1-6 mon alt sein, bei denen gibt es viele, leider keine GPU-Ranglisten, in denen man die sofort zuordnen kann ...
Doch gefunden (glaube ich) ! Zitat/Link von @Nathenhale :

Ich lasse das einfach mal hier



https://pics.computerbase.de/9/9/7/4/5-b2c41df41c2075ba/article-1280x720.a0ff296c.jpg


Die iGPU bei Ryzen 5000G im Spiele-Test: Benchmarks in Full HD, Speicherskalierung, OC, FSR und Fazit


AMD Ryzen 5000G: iGPU im Test: Benchmarks in Full HD, Speicherskalierung, OC, FSR und Fazit / Benchmarks in 1.920 × 1.080

https://www.computerbase.de/favicon.png www.computerbase.de



geht zwar nicht um den 12500
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gefunden (glaube ich)
Es bleibt aber vollkommen irrelevant... denn

Der TE braucht keine rohe GPU Leistung, sondern nur "features"...

Und selbst wenn wir uns mal auf diesen Index beziehen mit der RX460 als 100% Marke:
1652644430803.png

dann liegt die iGPU des 4600G auch im Bereich um die 70% und wie du siehst eine Gt 1030 stinkt schon gewaltig ab, eine GT 710 wäre dann irgendwo im einstelligen Bereich :fresse:

Aber, s.o., irrelevant.
Für den reinen Multimedia-Einsatz reicht jede aktuell erhältliche iGPU, egal ob von AMD oder Intel.
(Da der TE aber nun schon ein solides B450 Board hat, wäre mMn. der P/L-Tipp ingesamt der 4600G, da er beides boostet: CPU und GPU Leistung... + das featureset wird um einige Jahre modernisiert.)
 
Die 4600G sieht garnicht so schlecht aus. Kann die nicht h265 / HEVC (12 bit)?

Und VP9 ist inkl. 8, 10, 12 bit ?


Codec-Unterstützung in Hardware
h265 / HEVC (8 bit):Dekodieren / Enkodieren
h265 / HEVC (10 bit):Dekodieren / Enkodieren
h264:Dekodieren / Enkodieren
VP8:Dekodieren / Enkodieren
VP9:Dekodieren / Enkodieren
AV1:Nein
AVC:Dekodieren / Enkodieren
VC-1:Dekodieren
JPEG:Dekodieren / Enkodieren
 
Mein persönlicher P/L-Tipp wäre die vielgescholtene Radeon 6500XT ... hier bei pcgh beinahe so schnell gestet wie die alte GTX1060 mit 6GB RAM!
Nicht bei seinem PCIe 3.0 System!

Und eine 6500XT kauft man sich aus Prinzip nicht - egal wie günstig!
Nur 4 Lanes, keinen AV1 Dekoder und nur 2 Display-Anschlüsse - da gehöt sich gleich ein Riegel vorgschoben :wow:
 
Nur 4 Lanes, keinen AV1 Dekoder und nur 2 Display-Anschlüsse - da gehöt sich gleich ein Riegel vorgschoben :wow:
Ja ich weiß durchaus: Die 6500XT ist hier nicht wohl gelitten ... nur, die 4600G kann auch kein AV1 ... s.o.
Genau so die Vega7 iGPU, die ist von der Leistung her auf dem Niveau der RX460.
... :-)
Danke für den Link, wirklich interessant! Nach so was habe ich schon häufiger eher erfolglos gesucht ...
 
Eine konkrete Frage hätte ich allerdings: Könnte sich eine VEGA- iGPU, z.B. im Laptop im 5800 bei Bedarf von meinen 16GB RAM bei Bedarf 8-10 reservieren (bzw. 20GB bei 32 GB RAM) oder gibt es da Begrenzungen, wie max. 3,6GB RAM oder so?
 
Zurück