Welche Multimedia GK?

jadenhoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe die GT 710 GK und einen WQHD Monitor.

Mir kommt es so vor als ob bei 1440 Videos das Bild leicht ruckelt. Kann es sein, dass meine GK mit der Auflösung überfordert ist?

Wenn ja, welche Multimedia GK würde ich empfehlen? Ich nutze den PC nur für Video, Internet und Office (kein Gaming).
 
Ich finde im Netz Infos zu der Karte mit 1 und 2GB Vram, wie viel hat deine? Und wie sieht die Auslastung des restlichen Systems aus? Welche HW ist sonst noch verbaut?
Aber ja die GT 710 ist wirklich alt und schwach, kann aber an was anderem liegen
 
Wenn ich ein Video in 1080 auf einem WQHD Monitor schau, muss die GK dann nicht extrem arbeiten? Um die Umrechnung durchzuführen? Oder könnte es am Videocode liegen?
 
Beim hoch/runterskalieren von einem Video fällt für die Graka fast keine Arbeit an. Das macht die nebenher. Ist ihr Butter und Brot-Geschäft.

Denk an 3D-Mark. Der läuft bei vielen auch nicht in der nativen Monitor-Auflösung, und trotzdem sind die Ergebnisse untereinander vergleichbar.
 
Die GK wurde vorher mit einem anderen Monitor betrieben. Der WQHD ist jetzt neu dazu gekommen.

Welche GK könnt ihr für maximal 200 Euro empfehlen? Es ist wichtig, dass die neue GK die wichtigen Videocodes beherrscht und mit WQHD klar kommt.
 
Da du ja nen 144Hz adaptive sync Monitor hast, mindest ne GTX 10xx oder ne aktuelle AMD Karte mit DP.
 
Laut dieser Seite kann die GTX 1050 und 1030, die wichtigsten Videoscode decodieren.
VP9 und HEVC. Die kosten auch nur 100 Euro.

Könnt ihr die empfehlen? Mir kommt es, wie gesagt vor, als würde das Bild bei 1440 ruckeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fliegen mit einer Klappe:
Mehr CPU Power + mehr GPU Power für unter 200€
Ja, das könnte natürlich was werden, weiß ich aber nicht: Schon vor einigen Wochen hatte ich der Redaktion in einem anderen Thread mal vorgeschlagen, doch mal 3-4 gängige iGPUs mit den "günstigen" Einstiegs-GPUs zu vergleichen, damit Interessierte hier nicht herumschwimmen müssen, wenn man nicht gleich mehrere 100€ oder bis über 2000€ investieren will ...:(
 
Mein persönlicher P/L-Tipp wäre die vielgescholtene Radeon 6500XT ... hier bei pcgh beinahe so schnell gestet wie die alte GTX1060 mit 6GB RAM!

Als solches fehlt der Radeon RX 6500 XT die Unterstützung für die AV1-Decodierung sowie H.264- und H.265/HEVC-Codierung
Idee:

Grafikkarte raus und sowas einbauen?


Zwei Fliegen mit einer Klappe:
Mehr CPU Power + mehr GPU Power für unter 200€

Das ist eine gute Idee.

Die kann eigentlich fast die wichtigsten Videocodes.
 
@chill_eule : Nee ... brauchst Du nicht ... klar bei Computerbase gibt es Tests in der Richtung, allerdings eher merkwürdig. Und Fazit dort: Selbst eine alte RX460 ist deutlich flotter als eine vermeintlich schnelle iGPU. Dgl. bei anderen Benchmarks ...
Mich interessiert z.B. beides -> ich habe noch eine alte RX460 als Reserve in der Schublade und daddel momentan mit der iGPU vom 5800U, klappt, die alteRX460 erzeugt sogar in UWQHD noch passable Frames, der 5800U in FHD (das Treiberproblem zwischen WIN10 und AMD ist übrigens immer noch nicht gelöst) ... :(
Als solches fehlt der Radeon RX 6500 XT die Unterstützung für die AV1-Decodierung sowie H.264- und H.265/HEVC-Codierung
Ja leider ... wenn man das wirklich braucht, schlecht :(
 
Selbst eine alte RX460 ist deutlich flotter als eine vermeintlich schnelle iGPU
Hä?
Ist dir bewusst was die GT710 für eine Krücke ist?

Eine RX460 ist ca. Faktor 5 schneller.
Genau so die Vega7 iGPU, die ist von der Leistung her auf dem Niveau der RX460.


Auf welchen CB Test beziehst du dich?
(dass man den Leuten immer Alles aus der Nase ziehen muss... :motz:)

PS: Der TE braucht ja eigentlich sowieso kaum GPU Power für den Multimedia Einsatz, also ist quasi Alles besser als die GT710 :D
 
Zurück