Neuer Monitor UWQHD in 34"

KraVaLL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen. Ich hab mal die Fragen beantwortet.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

700€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

ViewSonic XG2703-GS (WQHD 144Hz)
ViewSonic VA2719-2K-SMHD (WQHD 60Hz)

Den Viewsonic mit 60Hz würde ich aussortieren und den mit 144Hz würde ich als Zweitmonitor nutzen.


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Asus 3090 Ti

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

100% Gaming. Meistens Shooter oder Rennspiele. Zur Zeit Helldivers 2

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
34 Zoll , 144 Hz , mindestens UWQHD. Ich habe bedenken was OLED angeht bezüglich Burnin und der geringen Helligkeit.

VG KraVaLL
 
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
34 Zoll , 144 Hz , mindestens UWQHD. Ich habe bedenken was OLED angeht bezüglich Burnin und der geringen Helligkeit.


Gegenfrage: die Angst dass etwas nach drei Jahren außerhalb der Garantie einbrennt wiegt schwerer als dass der alternative Monitor von Tag 1 an schlechter aussieht und niemals dem OLED das Wasser reichen wird? Ich habe OLED und ich weiß dass selbst mit eingebrannten Logos (die ich nicht habe) wird das Bild besser sein als jeder LCD bei Auslieferung. OLED ist 10/10, wenn es nach 5 Jahren eingebrannt ist vielleicht 8/10 (keinn ich von Plasma TVs), wohingegen ein normaler IPS im Vergleich bestenfalls eine 6/10 bekommt und ein Mini-LED eine 7.

Der einzige 34 Zoll, der Mini-LED IPS hat ist der AOC Agon Pro AG344UXM.

Das mit der "geringen" Helligkeit ist eine Sache wenn man Messgerätwerte (!) vergleicht. Das ist nicht wie Auge und Hirn des Menschen das wahrnehmen. Im Messgerät sinkt die Helligkeit von 100% auf 10% ihres Wertes wenn sich eine Wolke vor die Sonne schiebt. Würdest du deswegen sagen an bewölkten Tagen ist es 10 Mal dunkler als an sonnigen? Nein. Warum? Pupille. Dann auch bedenken gegenüber welchen Monitoren OLED eine "geringe" Helligkeit hat, das sind nicht normale IPS/VA Displays, sonder der Vergleich zu Mini-LED mit FullArray Backlight Dimming. Einmal mehr, da werden 250Nits mit 400Nits verglichen und wenn du bedenkst dass dein Auge draußen mit der Pupille Faktor 10 mal eben kurz wegregelt so dass aus Messfaktor 10 der wahrgenommene Faktor 2 wird, dann ist das mit OLED nicht anders. Zumal das Panik Beispiel immer den Worstcase eines Ski-Simulators annimmt und nicht ein normales buntes Bild.

Besonders bei Rennspielen hat die geringe Schaltzeit von OLEd noch einen ganz anderen Vorteil und das ist die Bildschärfe an die IPS/VA bei weitem nicht rankommen.

Meine Meinung: bei 100% Gaming, 100% QD-OLED. Ansonsnte schau Dir den AOC an und stell dir die Frage wie lange du den Monitor vor hast zu nutzen. Alles unter 6 Jahre? OLED, nur meine Meinung als OLED Jünger. Oder geh in einen Media Markt schau dir dort einen 2000Nits TV und einen OLED an. Sag mir dann, ob der OLED "geringe Helligkeit" hatte.
 
ich sehe da woled vorne
Problem meines wissen gibt es keine Monitore damit
 
ich sehe da woled vorne
Problem meines wissen gibt es keine Monitore damit
Wie viele brauchst du?
 
Wie viele brauchst du?
LoL, hatte im Kopf er wollte maximal 32 Zoll und mindestens 4k, habe da wohl zwei Post durch einander gebracht.
Aber einen 34 Zoll oder einen 32 Zoll sehe ich in der Liste aber auch nicht. Naja muss TE entscheiden.
 
Aber einen 34 Zoll oder einen 32 Zoll sehe ich in der Liste aber auch nicht.
Die neuen "34" sind "33.9".
 
Zurück