Welche Lernplattform für Cybersicherheit

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Lernplattform für Cybersicherheit

Hi zusammen

Schon seit Jahren interessiere ich mich für das Thema Cybersicherheit und habe schon länger nach einer passenden Online-Lernplattform gesucht. Vorher hatte ich mich schon bei ein paar Firmen informiert was die Anforderungen sind für einen Job in dem Bereich. Da gibt es zwar sehr grosse Unterschiede, aber alle wollen bestimmte Zertifikate. Im Netz suchte ich dann wo ich passendes erlernen kann. Bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Ein paar habe ich gefunden und die Liste ich mal auf:

- Coursera: Da habe ich mal den Kurs "Introduction in Cybersecurity" begonnen und habe einen Teil schon Fertig. Der Kurs ist von IBM aber die Videos in schlechter Qualität vom Ton her und habe jetzt schon wieder alles vergessen. Die Praxis bis jetzt besteht aus dem Beantworten von ein paar Fragen am Schluss eines Abschnitts. Die richtigen Praxisübungen kommen noch aber der Kurs macht für mich eher einen schlechten Eindruck.
Mal sehen was ich dort noch so finde, vielleicht was besseres das auch das entsprechende Zertifikat anbietet.

- Udemy: Zu 99% Videos von Privaten Leuten, sei es von Leuten die es Beruflich machen oder einfach einen gute Kurs zusammengestellt haben. Aber da man dort nicht eine Zertifizierung abholen kann für einen Job wird das dann auch schwer mit der Jobsuche. Man hat dann einfach mal ein paar Tutorials abgeschlossen aber das heisst nicht dass man auch Ahnung hat und einem der Arbeitgeber dann auch glaubt.

- edx: Die sind nicht ganz günstig und bieten sehr vieles an, das meiste davon sogar Kostenlos ausser man will ein Zertifikat. Die Lernpfade von den Unis kosten je nach Uni 500-700€ für den Anfänger, was eigentlich ganz ok ist, falls es gut ist. Diese Plattform könnte evtl. mein Favorit werden, bin aber noch Unsicher. Bin aus dem Grund Unsicher, weil auch auf Coursera gab es viele Videos und wenig Praxis.

- Cybrary: DIese Plattform hat sich auf Cybersicherheit spezialisiert, die Kurse sind sehr teuer im Vergleich zu anderen Plattformen was mich ein bisschen Abschreckt. Die Dauer der Kurse ist in Ordnung und das Beste, sie bieten den Abonnenten, aber nicht den Gratisnutzern, die benötigten Programme gleich Onlline an. Diese Programme um das gelernte umzusetzen sind im Aborpreis, von glaube ich 60-70$, inbegriffen.

- Microsoft: Ja auch sie bieten Kurse an aber das beschränkt sich auf Azure im Sicherheistbereich und nicht Windows :) Es muss nicht auf Windows spezialisiert sein aber nur Azure will ich nicht.

Langer Text, kurzer Sinn, welche der genannten oder anderen Online Lernplattformen könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Gerne dürfen da auch Kurse in Deutsch dabei sein :D

Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern
 
Ähh...schon Informatik studiert? Nur mal so, dass man die Basics innehat?
Ich hatte vor einigen Jahren einen Informatik Studenten mit der Spezialisierung IT-Security, der seine Bachelorarbeit bei mir gemacht hat. Der hatte vor der Tastatur von "Tuten und Blasen" keine Ahnung, aber Texte schreiben konnte er.

Das Studium ist erst mal der erste Schritt. Ohne das, bleib lieber daheim. Sagt dir ein ehemaliger IT-Security Consultant. So hart es klingt
 
AW: Welche Lernplattform für Cybersicherheit

Ähh...schon Informatik studiert? Nur mal so, dass man die Basics innehat?
Ich hatte vor einigen Jahren einen Informatik Studenten mit der Spezialisierung IT-Security, der seine Bachelorarbeit bei mir gemacht hat. Der hatte vor der Tastatur von "Tuten und Blasen" keine Ahnung, aber Texte schreiben konnte er.

Das Studium ist erst mal der erste Schritt. Ohne das, bleib lieber daheim. Sagt dir ein ehemaliger IT-Security Consultant. So hart es klingt

Nein Informatik habe ich noch nicht studiert, das interessante ist, es gibt Unternehmen die wollen einen Uni-Abschluss in IT und andere nicht. Deswegen bin ich da noch etwas verwirrt, aber auch solche Ausbildungen kann man Heutzutage Online machen. Aber ob ich mit 30 noch 2-4 Jahre lernen will nur um erst dann weitere 1-2 Jahre oder länger zu lernen bis ich den gewünschten Beruf habe, das muss ich noch überlegen. Und ich habe schon mal die Anforderungen der Unis angeschaut und Fachhochschulen, da komme ich nicht hinterher. Weil die Schulzeit ist schon lange her und Wiederholungsjahr tu ich mir nicht an :D
 
Nimm einen Rat von mir an:
Ich habe inkl. Ausbildung + Fortbildung + Studium fast 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Der Weg war schwer.
Nach meiner Ausbildung dachte ich zunächst, ich sei "King-Of-IT", bis ich irgendwann merkte, dass mir nur begrenzt Aufgaben übertragen wurden. Ich durfte immer nur nach Anweisung arbeiten und dann auch nur die banalen Dinge erledigen. Nach meiner Fortbildung zum St. gepr. Techniker durfte ich dann endlich auch selber entscheiden, Teams führen und Projekte leiten. Aber auch da stockte es dann irgendwann. Erst nach meinem Studium (übrigens habe ich Elektrotechnik studiert und nicht Informatik) durfte ich dann so die richtig interessanten Dinge tun. Vor allem im Bereich der IT Security kommst du mit Gefilde in Berührung (Banken, Behörden, Bundeswehr), da kannst du in den „unteren Stufen“ davon nur träumen.
Also, wo möchtest du hin? Eines dieser drei Dinge (Ausbildung, Fortbildung, Studium) sind erst mal dein Einstieg. Danach kannst du dir überlegen wie du dich spezialisiert. Ob du in Richtung Herstellerzertifizierung für die Industrie gehst (Cisco, Juniper, HPE, Fortinet....) oder eher in Richtung Behörden (ISO 270001) oder ganz allgemeine Themen aufgreifst. Ich möchte dich aber nicht beeinflussen. Vor allem der Security Bereich ist sehr umkämpft und erfordert breites und tiefes Fachwissen im Detail.

btw: mein Studium habe ich mit 32 gemacht
 
AW: Welche Lernplattform für Cybersicherheit

Nimm einen Rat von mir an:
Ich habe inkl. Ausbildung + Fortbildung + Studium fast 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Der Weg war schwer.
Nach meiner Ausbildung dachte ich zunächst, ich sei "King-Of-IT", bis ich irgendwann merkte, dass mir nur begrenzt Aufgaben übertragen wurden. Ich durfte immer nur nach Anweisung arbeiten und dann auch nur die banalen Dinge erledigen. Nach meiner Fortbildung zum St. gepr. Techniker durfte ich dann endlich auch selber entscheiden, Teams führen und Projekte leiten. Aber auch da stockte es dann irgendwann. Erst nach meinem Studium (übrigens habe ich Elektrotechnik studiert und nicht Informatik) durfte ich dann so die richtig interessanten Dinge tun. Vor allem im Bereich der IT Security kommst du mit Gefilde in Berührung (Banken, Behörden, Bundeswehr), da kannst du in den „unteren Stufen“ davon nur träumen.
Also, wo möchtest du hin? Eines dieser drei Dinge (Ausbildung, Fortbildung, Studium) sind erst mal dein Einstieg. Danach kannst du dir überlegen wie du dich spezialisiert. Ob du in Richtung Herstellerzertifizierung für die Industrie gehst (Cisco, Juniper, HPE, Fortinet....) oder eher in Richtung Behörden (ISO 270001) oder ganz allgemeine Themen aufgreifst. Ich möchte dich aber nicht beeinflussen. Vor allem der Security Bereich ist sehr umkämpft und erfordert breites und tiefes Fachwissen im Detail.

btw: mein Studium habe ich mit 32 gemacht

Danke für deinen Ratschlag :daumen: Das es etwas länger dauert ist mir schon lange klar aber hast du mit 32 dein Studium begonnen oder beendet?
 
mit 32 begonnen. Es war ein berufsbegleitendes Studium, da ich ja auch Familie habe, die ernährt werden muss. Das ist inzwischen 15 Jahre her
 
Zurück