Welche Distribution für Standards ?

BeefVeganer

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Verdammt aber auch, jeder von euch, der ein Notebook mit Trackpoint hat, kennt das bestimmt. Eine falsche Zitter-Bewegung und alles ist weg. :wall:

Ich mach' s daher ganz "kurz". Gegenfragen werden selbstverständlich sehr gerne beantwortet. Vorneweg zu mir. Ich war vor Mint 18 ein weichgespülter Windowsnutzer und habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum man ihm den Beinamen Windoof gab. Also mir hat es fast alle Aufgaben abgenommen, auch die Installation von Hardware.

Wogegen ich mit Mint 18 den Scanner meines Brotherdruckers nie habe ans laufen kriegen können. Ich möchte auch mal gleich meine Grenzen aufdecken, damit keine Missverständnisse aufkommen. Linux betreffend bin ich deer Vollhorst schlechthin, auch Einsteiger Lektüre und Blogs helfen nicht. Hat was mit OT seit meiner Kindheit zu tun.

Der Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe, ist folgender. Ich verstehe noch nicht mal ansatzweise, wenn google mir "einfache Einsteiger" Distributionen vorschlägt. Was meint Ette mit einfach oder Einsteiger ? Auch wenn es sich arrogant und faul anhört, aber ich will mich gar nicht weiter entwickeln, vor allem warum, was gibt mir das ? Und das wichtigste, ich kann es wirklich nicht.

Ich möchte mir lediglich eine Distro downloaden, sie installieren, hoffen, dass das eine ist, die sich mit meinem Brother Drucker verträgt und gut ist' s. Mehr brauche ich nicht. In Anlehnung an einen Gebetsauszug: Distro, deinen Firefox und Thunderbird gib mir heute. Ganz bewusst ohne Smiley, denn das mit diesen Standardanwendungen ist mein voller Ernst.

Um nur mal 2 Distries ins Spiel zu bringen: Zorin und Elementary, ausschließlich bezogen auf meine spärlichen Anwendungen, sowie Hardwareeinbindung, aber auch was die Update Versorgung betrifft, was haltet ihr von den Beiden? Könnt mir aber gerne noch weitere nennen, jetzt da ihr wisst, dass ich noch nicht mal die untere Sprosse der Linux Leiter erreichen kann oder möchte.

Übrigens, mit den Mint und Ubuntu Foren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, daher möchte ich mal was frisches, was neues versuchen.

Viele Grüße und bis später, wenn ihr mögt.
 
Für das Scanner-Thema ein neues Thema aufmachen.
Kriege ich dann nichts eins auf die Mütze ? (Rhetorische Frage) Das Thema ist Bundesweit schon so oft aufgemacht worden. Okay, dein Wort in meinen Augen. Wenn`s drauf ist und ich nicht zu den ubuntuusers möchte, komme ich wieder, werden wir schon gemeinsam hinkriegen.
 
Kriege ich dann nichts eins auf die Mütze ? (Rhetorische Frage) Das Thema ist Bundesweit schon so oft aufgemacht worden. Okay, dein Wort in meinen Augen. Wenn`s drauf ist und ich nicht zu den ubuntuusers möchte, komme ich wieder, werden wir schon gemeinsam hinkriegen.
Mache ein neues auf und schildere da halt deine Situation. Böse wird da keiner - im Normalfall.
 
Tatsächlich soll man ja für sein Problem immer ein neues Thema aufmachen, auch wenn wer anders so was schon mal hatte. Denn auch wenn das Problem das Gleiche zu sein scheint, ist doch jedes Problem in seiner Art einzigartig, weil sowohl die beteiligte Hardware, Software und auch User andere sind.
Außerdem kann es sonst passieren, dass das Anliegen entweder des einen oder anderen Users in einem Thread untergeht, wenn mehrere ihr Problem dort teilen.
 
Brother ist eigentlich nie problematisch gewesen mit Linux. Muss aber zugeben da noch keinen Scanner genutzt zu haben. "rpm" und "deb" Pakete werden da soweit ich weiß angeboten.
Bei den Distros bietet es sich an bei "exotischer" Hardware die Großen zu nutzen, die auch im Enterprise-Bereich genutzt werden. Das steigert die Chance einen (wenn auch proprietären) Treiber zu bekommen. D.h. die Auswahl wäre Ubuntu, Debian, RHEL(bzw. CentOS/Rocky/Alma/Fedora als zugehörige Up-/Downstreamversionen), oder SUSE.

Mit den ganzen Nischen-Distros wird das schwieriger, da die Hersteller nicht damit testen. Theoretisch kann man natürlich alles gängig machen, der Aufwand lohnt sich nur in der Regel nicht und es bleibt einem wenn man nicht selber Hand anlegen will nur das hoffen auf neue Kernelversionen, die die Geräte unterstützen.
 
Zurück