Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Ja das ist doch schön. :)
Max. 30% bedeutet eben auch "wenn überhaupt, dann bis zu"

Genau genommen steht da sogar auch Wasser als alleiniges Kühlmittel

Empfohlen: DP Ultra
Wasser, max. 30 % Glyco

Durch den Absatz hat man in der Anleitung wohl das Komma nach DP Ultra in der Aufzählung verschluckt.
Schön auch, dass es nur Empfehlung und damit keine verbindlichen Vorgaben sind. Du kannst also mehr oder minder einsetzen was du willst (ich würde aber nicht zu kreativ werden [wenn du mal zu exotisch rangehen willst, vielleicht doch noch mal den Hersteller vorher anschreiben] und wie gesagt auch die anderen Komponenten immer im Auge behalten).

Edit:
Um jetzt mal ein krasses Gegenbeispiel zu nennen:
Innovatek
Wenn du von denen eine Pumpe kaufst, hast du echte Probleme (macht aber eh kaum jemand).
Die erlauben dir gar nichts. Die untersuchen sogar die Rückstände des Kühlmittels an der Pumpe und wenn da kein Innovatek-Kühlmittel nachweisbar ist, ist Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Ja stimmt schon, aber da mich 1 Liter DP Ultra in der Farbe was ich haben möchte 7,80 Euro kostet macht mir dieses nichts aus.
Würde ich destilliertes Wasser und G48 kaufen bekomme ich es auch nicht als Tropfen verkauft so das ich auch an die 17 Euro ausgeben müsste.
Dafür bekomme ich meine zwei Liter die ich bei mir brauche als DP Ultra.

Das ist mir lieber als d.Wasser und G48 1-2 Jahre irgendwo verstauen zu müssen wo ich es dann wohl möglich nicht mehr finde... :D
Klar das G48 kann man auch für den Wagen nutzen aber jetzt habe ich nichts gebraucht.
Außerdem möchte ich Gelb haben und kein blau usw.

Edit:
Um jetzt mal ein krasses Gegenbeispiel zu nennen:
Innovatek
Wenn du von denen eine Pumpe kaufst, hast du echte Probleme (macht aber eh kaum jemand).
Die erlauben dir gar nichts. Die untersuchen sogar die Rückstände des Kühlmittels an der Pumpe und wenn da kein Innovatek-Kühlmittel nachweisbar ist, ist Feierabend.
Stimmt, habe ich auch schon mit bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Ist ja kein Ding. Wenn dein restliches System das Zeug auch problemlos annimmt, ist es einfach und unkompliziert.
Beim Mischen gibt es immer auch den Faktor Mensch. Man kennt das ja: man hat sich gerade die Zeit genommen und will was basteln (in unserem Fall das Kühlmittel tauschen) und das Telefon klingelt, die Frau will was, das Kind steht in Flammen (:D).
Kurz: man ist abgelenkt und stellt versehentlich ein viel zu hoch (oder zu gering) konzentriertes Gemisch her, füllt es ungeprüft ein und hat gar nicht auf dem Radar, dass die Plörre in ein paar Monaten wohl das gesamte System taufen oder verschleimen wird.

Das umgeht man, wenn man sich ein (für die eigene Wakü passendes) Fertiggemisch kauft. Der Nachteil ist dann eben das mangelnde Feintuning. Wer selber mischt und weiß, was das System tatsächlich benötigt, ihm auch wirklich nur das zuführt und keine Kompatibilitäten mitschleppt (die z.B. die Wärmekapazität oder das Fließverhalten negativ beeinflussen), holt auch das Maximum heraus (und spart etwas Geld).

Aber für Letzteres muss man auch wirklich wissen, was man tut, sonst spart man nur im ersten Moment etwas Geld und verschlechtert ansonsten womöglich noch das Ergebnis (höhere Temperaturen als nötig), muss dann am Ende vielleicht sogar mehr für außerplanmäßige Reinigungen und Schlauchwechsel ausgeben.
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Was ist denn in diesem 1 Liter DP Ultra (gelb) nun genau drin und in welchem Mischungsverhältnis?

@Wassersucht
Und die fertig Mischung kann man nicht über den Rechner kippen, wenn das Kind in flammen steht.
Marketing blaabla vom Feinsten.
Wo ich dir recht gebe ist die Betrachtung des Gesamtsystems und und das Wissen um die Inhaltsstoffe / deren Wechselwirkung die man verwendet.
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Das Kippen über den gesamten Rechner merkst du just in diesem Moment. Der Rechner wird beim Befüllen eh nicht am Stromkreis hängen, du kannst sofort reagieren, die Hardware trocknen.
Wenn die Suppe unbemerkt über Tage, vielleicht sogar Wochen auf die laufende Grafikkarte tropft, sich mit Staub vermischt, leitend wird und womöglich dann den gesamten PC hinrichtet, ist das eine gänzlich andere Nummer.

Das sind einfach Dinge, die man abschätzen muss. Das Versemmeln der Wakü-Kühlflüssigkeit und den daraus resultierenden Folgen wie zum Beispiel erhöhte Korrosionsgefahr, schlechtere Temperaturen als möglich, das beschleunigte Übergehen von Weichmachern in den Kreislauf, das Undichtwerden, etc. pp. ist übrigens durchaus realistisch und Alltagsszenario (ganz im Gegensatz zu Algen und Biofilmen in Waküs ;))
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Jup Träum weiter...

Was ist denn in diesem 1 Liter DP Ultra (gelb) nun genau drin und in welchem Mischungsverhältnis?
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Auch wenn du nicht gerade ein realistischer (und netter) Zeitgenosse zu sein scheinst, so trotzdem eine Antwort:
Das dürfte (wie bei so vielen) Betriebsgeheimnis sein. Wenn du es ganz genau erfahren willst, frag bei Dr. Tobias Voigt an, der dir aber wohl nichts verraten wird.

Allgemein besteht es aber aus: (bei gelb natürlich ein Farbstoff), deionisiertem Wasser, Mono-Ethylenglykol und Inhibitoren (also marktübliches Zeug, was aber eben auch nicht mit glykolempfindlichen Elementen eingesetzt werden sollte).
Wie bereits erklärt, sind solche Fertigmischungen Kompromisse, die auf größtmögliche Kompatibilität ausgelegt sind, aber eben auch auf ihre Zusammensetzung und damit auf Eignung für das eigene System geprüft werden sollten.
Es gibt keine Fertigmischung, die jeden glücklich macht.

Edit: vielleicht ist es einfacher, das ganze Thema von jemand per Video erklären zu lassen.
Das hier ist ganz schön gemacht: Ultimativer Waku Guide Kuhlflussigkeiten und ihre grossten gefahren - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

ok ich werde jetzt mal genauer

XPS AX240 radiator V2

Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - polished Clear Version



Enermax Neochanger 300ml

anschlüsse plus schlauch fehlen noch
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Okay. :)

- Der Radiator besitzt nur einen Alu-Rahmen (unwichtig), Wasserkontakt haben nur Kupfer und Messing.
Ich finde auch keine Vorschriften zu Kühlmitteln, aber XSPCS gibt eh nur ein Jahr limitierte Garantie.
One-Year Limited Warranty:
XSPC warrants products to be free of defects in materials or workmanship. This warranty does not include damage resulting from accident or misuse. If this product should become defective, return to your place of purchase. This warranty is in lieu of all other warranties expressed or implied including the implied warranties of merchantability of fitness for a particular purpose, whether arising by law, custom or conduct, and the rights and remedies provided under this warranty are exclusive and in lieu of any other rights or remedies. In no event shall XSPC be liable for consequential damages.
Wenn in der Anleitung auch nichts zu finden ist, dann würde ich ihn wie jeden anderen Kupferradiator behandeln.

- Beim CPU-Kühler Plexiglas (Obacht bei der Reinigung, sonst hast du Milchglas) und Kupfer.
Vorschriften bzgl. Kühlmittel finde ich keine: http://www.alphacool.com/download/Eisblock.pdf
Da es ein Alphacool ist, sollte es auch keine geben (die nicht vom Verstand eh ausgeschlossen werden sollten, ergo: Mittel, die Plexiglas angreifen oder Kupfer reduzieren, etc.pp.).

- Die Enermax-Pumpe besitzt auch keinen Alu-/Kühlmittelkontakt, vorgeschriebene Flüssigkeiten sind weder im Datasheet noch im User Manual zu finden.
Nur ein obligatorisches:
If you are uncertain whether or not your ENERMAX liquid cooler is defective, please
contact your dealer/reseller for support!

Alle Anschlüsse sind G1/4.

Damit steht dir eigentlich die ganze Marktbreite an Kühlmitteln, Schläuchen, Fittings offen.
Optional (und durchaus nützlich) wären noch ein Wassertemperatur- (nach der du die Lüftersteuerung nach Möglichkeit richten solltest) und ggf. ein Durchflusssensor. Mit letzterem merkst du beispielsweise, ob dein Loop langsam verstopft (oder bereits verstopft ist).

An Infos fehlen noch:

- Bist du ein Umweltfanatiker und bestehst darauf, dass dein Kühlmittel so gut biologisch abbaubar und wenig aggressiv wie möglich ist oder bist du ein Fan der Glykol-Schiene? Wie dem auch sei: du benötigst mit einem reinen Kupferkreislauf nicht das stärkste Antikorrosiv auf dem Markt und kannst es lockerer angehen lassen.

- Wie breit sollen deine Schläuche sein? Beliebt sind momentan z.B. 16/10er. Danach suchst du nicht nur den Schlauch, sondern natürlich auch die Fittings (die natürlich keinerlei Aluminium beinhalten sollten) aus.

- Sollen die Schläuche durchsichtig sein oder reicht es dir, die Farbe des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter zu sehen?
Durchsichtige (PVC-)Schläuche sind leider nicht ganz so robust und unempfindlich wie ihre undurchsichtigen Kollegen aus Norprene (Tygon) oder die EKWB ZMT. Durch die beiden genannten kannst du fast jedes Kühlmittel jagen, da sie keine Weichmacher absondern können.
Die momentan wohl beste und robusteste Variante unter den "klaren PVC-Schläuchen" (wirklich klar sind die aber alle nicht) liefert momentan wohl Mayhems mit den Ultra Clear. Letztere kenne ich nur aus dem Betrieb mit glykolhaltigen Mitteln. Da schlagen sie sich recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Okay. :)

- Der Radiator besitzt nur einen Alu-Rahmen (unwichtig), Wasserkontakt haben nur Kupfer und Messing.
Ich finde auch keine Vorschriften zu Kühlmitteln, aber XSPCS gibt eh nur ein Jahr limitierte Garantie.

Wenn in der Anleitung auch nichts zu finden ist, dann würde ich ihn wie jeden anderen Kupferradiator behandeln.

- Beim CPU-Kühler Plexiglas (Obacht bei der Reinigung, sonst hast du Milchglas) und Kupfer.
Vorschriften bzgl. Kühlmittel finde ich keine: http://www.alphacool.com/download/Eisblock.pdf
Da es ein Alphacool ist, sollte es auch keine geben (die nicht vom Verstand eh ausgeschlossen werden sollten, ergo: Mittel, die Plexiglas angreifen oder Kupfer reduzieren, etc.pp.).

- Die Enermax-Pumpe besitzt auch keinen Alu-/Kühlmittelkontakt, vorgeschriebene Flüssigkeiten sind weder im Datasheet noch im User Manual zu finden.
Nur ein obligatorisches:


Alle Anschlüsse sind G1/4.

Damit steht dir eigentlich die ganze Marktbreite an Kühlmitteln, Schläuchen, Fittings offen.
Optional (und durchaus nützlich) wären noch ein Wassertemperatur- (nach der du die Lüftersteuerung nach Möglichkeit richten solltest) und ggf. ein Durchflusssensor. Mit letzterem merkst du beispielsweise, ob dein Loop langsam verstopft (oder bereits verstopft ist).

An Infos fehlen noch:

- Bist du ein Umweltfanatiker und bestehst darauf, dass dein Kühlmittel so gut biologisch abbaubar und wenig aggressiv wie möglich ist oder bist du ein Fan der Glykol-Schiene? Wie dem auch sei: du benötigst mit einem reinen Kupferkreislauf nicht das stärkste Antikorrosiv auf dem Markt und kannst es lockerer angehen lassen.

- Wie breit sollen deine Schläuche sein? Beliebt sind momentan z.B. 16/10er. Danach suchst du nicht nur den Schlauch, sondern natürlich auch die Fittings (die natürlich keinerlei Aluminium beinhalten sollten) aus.

- Sollen die Schläuche durchsichtig sein oder reicht es dir, die Farbe des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter zu sehen?
Durchsichtige (PVC-)Schläuche sind leider nicht ganz so robust und unempfindlich wie ihre undurchsichtigen Kollegen aus Norprene (Tygon) oder die EKWB ZMT. Durch die beiden genannten kannst du fast jedes Kühlmittel jagen, da sie keine Weichmacher absondern können.
Die momentan wohl beste und robusteste Variante unter den "klaren PVC-Schläuchen" (wirklich klar sind die aber alle nicht) liefert momentan wohl Mayhems mit den Ultra Clear. Letztere kenne ich nur aus dem Betrieb mit glykolhaltigen Mitteln. Da schlagen sie sich recht gut.

super ok habe jetzt nen schwarzen schlauch 3m bestellt von EKWB ZMT über amazon
ps der eisblock hat kein kupfer dachte er hat kupfer ?
das kühlmittel mus nicht umwelt freundlich sein
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Im Grunde nicht, denn vieles ist bei einer Wasserkühlung vernickelt, z.B. Adapter und Anschlüsse usw.
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Du hast mir in Post #28 die Alphacool Eisblock XPX CPU - Intel/AMD - polished Clear Version vorgegeben. Diese besitzt keine Alu-Teile, nur Kupfer und Plexiglas. Die verlinkte Anleitung gab es auf Aquatuning.de und steht wohl nur repräsentativ für alle Kühler dieser Produktreihe, ohne auf spezifische Besonderheiten einzugehen.

Wenn deine Anschlüsse auch zum Beispiel aus Messing (alles nur kein Alu) bestehen (Beispiel: Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtulle G1/4 - Deep Black Sixpack | 16/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany ), hast du die freie Auswahl, was du als Kühlmittel benutzen möchtest.

Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Du kaufst dir destilliertes/deionisiertes Wasser und fügst ein Konzentrat nach einem vorgegebenen Verhältnis hinzu.
Beispiele hierfür wären AntiCorro-Fluid oder Glysantin von der Tankstelle.
Wenn du es im Ausgleichsbehälter farbig möchtest, kannst du auch stattdessen einen Farbzusatz wählen. Lies dazu aber immer in der Artikelbeschreibung nach, ob man z.B. AntiCorro-Fluid nicht trotzdem noch hinzufügen sollte, oder ob bereits ein Korrosionsschutz wie Ethandiol/Glykol enthalten ist.

b) Du kaufst dir eine Fertigmischung. Die Farbe kannst du dir frei aussuchen. Unter den klaren Flüssigkeiten ist momentan das aqua computer Double Protect Ultra recht beliebt.
Die Flüssigkeiten von Mayhems haben momentan einen leicht angekratzten Ruf. Ich würde sie vorläufig als zweite Wahl ansehen und mich anderen Produkten zuwenden, bis das endgültig geklärt wurde.
Aber Farben sind generell immer etwas diffizil, weil sie gerne mal ausflocken oder sich absetzen/Kühlerdüsen verstopfen. Ganz besonders dann, wenn unbeabsichtigt Putzmittelreste im Kreislauf zurückgeblieben sind.
Mit dem im Hinterkopf hast du bei deiner Komponentenauswahl aber ansonsten absolut freie Wahl.
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Ich würde auch vom innovatek zeug abstand nehmen ;) wenn nur das Fertiggemisch und dann nach 2 jahren wechseln, ja nicht fertiggemisch mit konzentrat mixen das Flockt aus :ugly:
 
AW: Welche kühlflüsigkeit verwenden ?

Der Enermax "besteht nicht aus" Aluminium. Bei so was geht es darum, ob Alu Kontakt mit dem Kühlmittel besitzt.
Wenn äußere Bauteile (zum Beispiel Verblendungen oder Halterungen) aus Aluminium bestehen, spielt das keine Rolle.

Der Enermax besitzt lediglich einen Deckel aus eloxiertem Aluminium. Kein Thema. ;)

P.S.: Deine Lüfter hatte ich noch nie in der Hand.
Ganz gut sollen aber die Corsair CO-9050041-WW ML Series ML120 LED Premium: Amazon.de: Elektronik sein (wenn schon LED vorhanden sein soll).
 
Zurück