Welche Kryptowährungen würdet Ihr im Jahr 2022 kaufen – welche Empfehlungen habt Ihr für mich?

sakutapasu

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich spiele seit einer Zeit mit dem Gedanken, in mindestens eine Kryptowährung zu investieren und hätte nun, denke ich, auch die notwendigen Kapazitäten dafür. Ich weiß natürlich, dass man sich nicht ausschließlich für den Kauf, sondern ebenso für das Schürfen Zeit nehmen muss, aber bei einer Kryptowährung würde sich, schätze ich, zumindest ausgehen.

Allerdings hätte ich diesbezüglich als Noob zwei Fragen… Die Erste steht im Betreff und da würde mich angesichts zwecks einer leichteren Entscheidungsfindung interessieren, warum Ihr zu diesen Coins greifen sollte.

Außerdem stellen die eindeutig höheren Stromkosten (gerade erst heute habe ich wieder von einer Bekannten gelesen, dass sie 600 Euro auf den Tisch legen muss) bekanntlich ein massives Problem dar. Daher würde mich zusätzlich interessieren, ob jemand auch Erfahrungen mit stromsparenden Kryptowährungen hat.

Ich hoffe, dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann und bedanke mich vorab für Eure Antworten!
 
Ich finde das kommt sehr darauf an was du möchtest. Du schreibst ja dass stromsparende Kryptowährungen ein Thema für dich wären, dann werde ich dir jetzt hier nichts empfehlen was auf Proof of Work basiert, weil das braucht zum Minen halt einfach Rechnerleistung.
Ich versteh deine Bedenken da übrigens, bin selbst aus Klimaschutzgründen umgestiegen und investiere eigentlich nur mehr in Währungen die auf Basis von Proof of Personhood funktionieren. Ist ein demokratischer Ansatz und noch nicht so weit verbreitet, hier geht’s statt um Rechenleistung oder Stake darum, dass jeder die gleichen Chancen und Möglichkeiten hat, weil die Blocks durch regelmäßige Validierungen gebaut werden und jeder User nur eine Identität hat.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme. Ich weiß M1lchschnittes Rat auf jeden Fall zu schätzen und ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich jetzt nicht drauflos Coins kaufen möchte. Es ist eben so, dass ich mit dem Gedanken spiele, aber informiere mich laufend und habe deswegen auch hier nachgefragt.

Außerdem denke ich mir, dass diejenigen, die bislang in Kryptowährungen investiert haben, anfangs ebenfalls keine bis kaum Erfahrungen damit hatten. Oder habe ich diesbezüglich etwas missverstanden? Und hast Du selbst Erfahrungen mit World-ETFs oder weißt Du von Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang?

@elieli2000: Es kann natürlich sein, dass ich diesbezüglich etwas missverstanden habe, aber mit der Proof of Work Methode würde es bei mir auch an der technischen Infrastruktur scheitern. Und mit Proof of Stake naschen ja in erster Linie diejenigen, die mehr investieren mit. Oder? Validierungen sind teilweise mit dem Einschicken der Dokumente an einen Wettanbieter vergleichbar, oder?
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt darauf zurückkomme. Ich weiß M1lchschnittes Rat auf jeden Fall zu schätzen und ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich jetzt nicht drauflos Coins kaufen möchte. Es ist eben so, dass ich mit dem Gedanken spiele, aber informiere mich laufend und habe deswegen auch hier nachgefragt.

Außerdem denke ich mir, dass diejenigen, die bislang in Kryptowährungen investiert haben, anfangs ebenfalls keine bis kaum Erfahrungen damit hatten. Oder habe ich diesbezüglich etwas missverstanden? Und hast Du selbst Erfahrungen mit World-ETFs oder weißt Du von Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang?
Inzwischen habe ich etwas Erfahrung, ja. Als ich beschlossen habe, dass ich Geld anlegen will, da es aktuell einfach keinen Sinn macht, mehr Geld als nötig auf dem Konto zu lagern, hatte ich aber absolut Null Ahnung, ich wusste nichtmal, was ein ETF überhaupt war.
Ich habe mich dann erstmal eingelesen in die verschiedenen Möglichkeiten und tatsächlich ist ein häufiger Rat, der mir begegnet ist: Niemals Geld in etwas investieren, das du nicht völlig verstehst.
Das habe ich beherzigt und deshalb halte ich mich fern von NFT, Crypto und auch Einzelaktien. Ich bin nicht sonderlich interessiert an Wirtschaft, deshalb brauche ich etwas, das einfach und sicher ist, da passen ETFs sehr gut. Schnell reich (oder allgemein reich) wirst du damit aber nicht, das ist eher etwas langfristiges für die Altersvorsorge.
Würde ich in Crypto oder auch Einzelaktien investieren mit der Aussicht auf schnelles Geld, wäre ich in einem Jahr pleite, da bin ich mir 99% sicher. :ugly:
 
Natürlich haben alle mal bei 0 angefangen, lass dich davon nicht abschrecken! Ich denke im Endeffekt muss man halt einfach irgendwo starten und sich nach Möglichkeit eben einlesen/informieren/nachfragen. Also du machst das schon richtig.
Und ja, bei Proof of Work brauchst du halt schon einen leistungsfähigen Rechner und der Strom kostet auch ziemlich, zumal es ja gerade aktuell immer teurer wird. Proof of Stake war ich nie involviert, eben weil ich mir da auch keine guten Chancen ausgerechnet habe. Mit Wettanbietern habe ich keine Erfahrungen, also kann dir den Vergleich jetzt nicht bestätigen, aber bei Idena läuft es so ab, dass alle 3 Wochen zu einer fixen Uhrzeit weltweit synchron ein Test läuft, bei dem Bilderrätsel zu lösen sind. Nicht schwierig, aber für Bots unmöglich. Und dadurch dass es eben für alle zur exakt gleichen Zeit läuft, ist es auch praktisch unmöglich, mehrere Identitäten zu haben. Damit sichert man also die Gleichberechtigung. Solange man so regelmäßig seine Menschlichkeit verifiziert, kann man dann schürfen.
 
@M1lchschnitte: Also vielleicht muss ich ja diesbezüglich etwas an meinem Ansatz ändern, aber ich möchte damit gar nicht einmal groß dazuverdienen. Mir geht es darum, mit relativ wenig Aufwand mein Vermögen etwas aufzubessern. Was wiederum nicht heißt, dass ich es schnelles Geld verdienen möchte. Ganz im Gegenteil. Und werde auch nichts in etwas, dass mir nicht vollkommen klar ist, investieren. Deswegen lese ich mich ja zu den verschiedenen Optionen ein.

@elieli2000: Genau ja, die Stromkosten sind ein weiterer Punkt, den man insbesondere derzeit in Betracht ziehen muss. Die sind schon von Haus in die Höhe geschnellt, da benötige ich nicht wirklich höhere Ausgaben. Und bei dir klingt das nach einer interessanten Kompromisslösung. Mit Bilderrätseln habe ich mich zuletzt vor Jahren befasst, aber damit könnte ich grundsätzlich wieder beginnen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Rätsel beim Ablenken helfen. Hast du dafür geübt?
 
aber ich möchte damit gar nicht einmal groß dazuverdienen. Mir geht es darum, mit relativ wenig Aufwand mein Vermögen etwas aufzubessern
Und dann landest du bei so etwas? Im letzten Jahr BTC mal (grob von mir gerechnet) -40%, dann +100%, dann wieder -40%.
Zum richtigen Zeitpunkt und mit regemäßiger Beobachung oder einer kleineren Summe Spielgeld mag das gehen.

Und hast Du selbst Erfahrungen mit World-ETFs oder weißt Du von Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang?
Das ist wohl der falsche Ort für eine Anlageberatung aber so ein "World" ETF ist kein Hexenwerk, der Kursverlauf kein Geheimnis, eine wenn auch temporäre Verlustmöglichkeit aber auch nicht.

Es kommt auf den Zeitraum an. :devil:
 
Hast du dafür geübt?
Du kannst vor deiner ersten Validation mehrere Testläufe machen, ja. Es ist aber wirklich nicht wahnsinnig schwierig, wahrscheinlich eh in etwa so, wie du es von anderen Bilderrätseln oder Bildergeschichten auch kennst, also du musst vier Bilder in eine Reihenfolge bringen, dass es eine sinnvolle Story ergibt. In einem weiteren Schritt musst du dann auch solche Flips (so heißen diese Rätsel) selbst erstellen, mit Bildern aus dem Web, zu vorgegeben Keywords. Damit und auch mit den regelmäßigen Validations an sich verdienst du dann auch schon erste Coins. Und zwar immer gleich viel, wie alle anderen auch, unabhängig von deinem Investment oder deiner Rechnerleistung, damit ist Idena eben deutlich demokratischer als andere Kryptowährungen, meiner Meinung nach.

By the way: ETFs finde ich auch nicht uninteressant, aber habe mich bisher noch kaum damit beschäftigt. Neulich aber ein Youtube Video gesehen von einem deutschen Unternehmer Paar, dass sich da spezialisiert hat, die haben das ziemlich gut erklärt. Muss mal sehen ob ich den Link noch finde.
 
@XT1024: Wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt doch bei den Bitcoins das Proof of Work Verfahren. Und das wäre sowohl aufgrund der technischen Voraussetzungen als auch aufgrund der Problematik mit den Stromkosten nicht wirklich etwas für mich. Daher fällt diese Option bereits für mich weg und Kryptowährungen haben ja, glaub ich, alle unterschiedlichen Kurse. Oder habe ich diesbezüglich etwas verpasst? Die verlinkten Inhalte zum Thema ETFs werde ich mir am Wochenende durchlesen. Ich bin ja nicht abgeneigt… Grundsätzlich könnte man ja, denke ich, auch zu den diversen Optionen streuen, oder?

@elieli2000: OK, das klingt auf jeden Fall für einen realen Menschen machbar… Ich habe bereits einige Male im Zusammenhang mit Investments gelesen, dass dann letztlich relativ wenige erwünscht sind. Das scheint anders zu sein. Und interpretiere ich richtig, dass man gewissermaßen von Haus aus diese Coins bekommt und die Gesamtsumme der Coins dann immer den jeweiligen Wert haben? Und kann man auch sonst mitreden, oder beschränkt sich das mit der Demokratie bei diesem Punkt?
 
Was sagt eigentlich das Finanzamt zu dem Kryptokram?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gilt doch bei den Bitcoins das Proof of Work Verfahren. Und das wäre sowohl aufgrund der technischen Voraussetzungen als auch aufgrund der Problematik mit den Stromkosten nicht wirklich etwas für mich
"Welche Kryptowährungen würdet Ihr im Jahr 2022 kaufen" :ka:
und Kryptowährungen haben ja, glaub ich, alle unterschiedlichen Kurse
So wie Aktien oder ETFs auch. Es geht (auch in dem 2. link) um prozentuale Veränderung.
Grundsätzlich könnte man ja, denke ich, auch zu den diversen Optionen streuen, oder?
Es geht viel aber viel hilft nicht immer viel, auch bei ETFs.

Mehr Risiko, mehr möglicher Gewinn, mehr Aufwand - das geht auch.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:haha: (mehrfach bei reddit gesehen)
 
Was sagt eigentlich das Finanzamt zu dem Kryptokram?
Aktueller stand:
Hälst du kryptos 1 jahr oder kürzer= Spekulation und damit abgeltungssteuerpflichtig.
Hälst du sie länger als 1 jahr= privat-verkauf, also steuerfrei.
Wie lange das noch so bleibt... wir werden sehen. Vermögensaufbau (wenn auch mit hohem risiko-> siehe auch aktien wo der gewinn ohne nennenswerte freigrenze mit insgesammt ca. 30% versteuert wird) ist in deutschland nicht erwünscht. Da muß man schon im lotto was gewinnen, beim staat angestellt sein oder einen sehr gut bezahlten job haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XT1024: Na ja, in diesem Jahr ist bislang viel zu viel geschehen, aber wir haben erst Mitte März. Sprich noch rund neuneinhalb Monate bis zum 31. Dezember 2022. Oder sollte ich doch mehr als neuneinhalb Monate für die Entscheidungsfindung einplanen? Außerdem ist das ja kein Muss… Auf jeden Fall vielen Dank für das Teilen der Grafik. Gibt es bezüglich des Streuens irgendeinen Richtwert oder hängt das von Fall zu Fall ab?

@TurricanVeteran: Vielen Dank für die Erklärung! Das gehört natürlich ebenso evaluiert, aber diesbezüglich würde ich noch meinen Steuerberater kontaktieren bzw. mit ihm ein Gespräch führen.
 
@sakutapasu
In kryptos investiert man nicht nur kurz sondern eher lang, also 5-10 jahre halten sollte man evt. schon einplanen,
Und bei der frage in was du investierst... Kurz und bündig, was dich überzeugt. Es gibt viele verschiedene ansätze bei kryptowährungen und man investiert (aus meiner sicht) am besten in eine, die sich schon halbwegs etabliert hat. Schaue dich also auch mal in der top 10 der währungen um z.b. hier
 
@TurricanVeteran: Vielen Dank für die Erklärungen! Dass man dafür eine große Menge an Geduld benötigt, war mir bereits bewusst. Wie zuvor erwähnt, es geht mir nicht um das schnelle Geld. Bei den meisten anderen Ansätzen funktioniert es nicht anders. Ich schaue mir regelmäßig die Top10 an. Mit welchen Verfahren hast Du selbst Erfahrung? Und wie lautet Deine Einschätzung zu den Trends? Dort sind zum Beispiel ebenfalls Bitcoins und Ethereum gelistet, aber auf Twitter wird gerade Shiba Inu beworben. Was hat mit dieser Aktion auf sich?
 
Und wie lautet Deine Einschätzung zu den Trends?

Aktuell schwimmt alles auf einer "Öko-welle". Entsprechend wird es ethereum in diesem jahr schwer haben, bis die umstellung auf proof of stake kommt. Bitcoin ist dagegen eine andere liga und macht sein ding für sich und ob dafür jemals erfolgreiche anwendungen kommen ist in meinen augen fraglich. Dafür ist das netzwerk zu langsam.
Ich selbst setze auf cardano. Das projekt kommt zwar nur langsam, aber relativ sicher voran. (bis jetzt) Ein bißchen mehr streuung (z.b. in terra, polkadot, ripple,bnb) wäre aber sicherlich nicht schlecht...
Ich würde aber empfehlen die auswahl so zu treffen, das du möglichst viele der coins in einer wallet unterbringen kannst. (z.b. atomic wallet) Das vereinfacht die übersicht und du brauchst nicht 1000 wallets.
Dort sind zum Beispiel ebenfalls Bitcoins und Ethereum gelistet, aber auf Twitter wird gerade Shiba Inu beworben.
Bei shiba wäre ich vorsichtig. Der coin ist nichtmal einen cent wert, was extreme schwankungen mit sich bringt.
Was hat mit dieser Aktion auf sich?
Das weis ich nicht. Ich halte nur und hoffe auf eine preissteigerung. (benutze auch nur geld-mittel, die ich nicht zwingend brauch... quasi wie bei aktien)
 
OK, das klingt auf jeden Fall für einen realen Menschen machbar…
Ja das ist eben auch der Punkt, dass die Rätsel komplex genug sein müssen, dass keine AI sie lösen kann, aber trotzdem so logisch, dass man als echter Mensch keinen wahnsinnig hohen IQ braucht dafür ;)
Und interpretiere ich richtig, dass man gewissermaßen von Haus aus diese Coins bekommt
Immer wenn du eine Validation bestehst und im Rahmen dessen die erforderlichen Flips erstellst, bekommst du Coins dafür, genau. Und zwar gleich viel wie alle anderen. Abgesehen davon kannst du natürlich auch Coins direkt kaufen und ab der ersten erfolgreichen Validation auch Minen.
Ich habe bereits einige Male im Zusammenhang mit Investments gelesen, dass dann letztlich relativ wenige erwünscht sind. Das scheint anders zu sein.
Im Gegenteil, soweit ich weiß ist ein möglichst großer Nutzerkreis sogar erwünscht, weil die Blockchain ja durch die User gebaut wird, sozusagen. Und je mehr User, desto schneller und effizienter können die Blocks gebaut werden.
Und kann man auch sonst mitreden, oder beschränkt sich das mit der Demokratie bei diesem Punkt?
Es gibt schon auch die Möglichkeit anderweitig mitzureden oder aktiv zu werden wenn man das möchte, zum Beispiel in diversen Online Gruppen, die haben auf ihrer Website da eh einiges aufgelistet, kannst du dir ja mal anschauen wenns dich interessiert.
 
Puzzle-Spielchen? Ich dachte es ging um eine Investition.
Oder sollte ich doch mehr als neuneinhalb Monate für die Entscheidungsfindung einplanen?
Wenn es nach oben geht, ist jeder Monat verlorener Kursgewinn.
Ich kenne die Ziele und Hintergründe nicht, wüsste aber auch nicht, warum eine grundsätzliche Entscheidung Monate dauern sollte.

Am Ende einer ETF-Suche würde es für eine längerfristige 08/15-Anlage wahrscheinlich eh ein MSCI World, ACWI, FTSE All World oder Vanguard ESG Global All Cap werden.

Die Frage nach dem Wo (Gebühren) wär auch interessant.
Gibt es bezüglich des Streuens irgendeinen Richtwert oder hängt das von Fall zu Fall ab?
Wenn es ein "World" ist, am Anfang gar nichts weiter machen.
Infos sammeln und das Grundkonzept eines World/ACWI verstehen. 1000 oder gar 5000 Unternehmen sind schon recht breit gestreut.

Wenn später Langeweile aufkommt, gibt es genug um sich auszutoben. Einzelaktien, Nischen-, Branchen-, Trend- oder sonstige exotische ETFs, ETCs oder doch etwas Kryptisches.
 
Puzzle-Spielchen? Ich dachte es ging um eine Investition.
Stimmt schon, aber ich meine hier herausgelesen zu haben, dass a) auch das Schürfen von Kryptowährungen ein Thema ist und b) Interesse an proof of personhood bzw. idena besteht. Und bei dem Modus ist es eben erforderlich, regelmäßig zu beweisen, dass man ein Mensch ist, wie der Name schon sagt. Beim genannten Beispiel halt durch „Puzzle Spielchen“ wenn man so will, ich halte das durchaus für keinen schlechten Ansatz, besodners im Vergleich zu proof of work oder proof of stake. Falls ich mit meiner Interpretation da falsch lag, sorry @sakutapasu
 
Vielen Dank für die weiteren Ratschläge!

@TurricanVeteran: Darf ich Dich fragen, warum Du Dich für diese Coins entschieden hast? Und wie viele Coins lassen sich üblicherweise in einer Wallet unterbringen oder hängt das von Wallet zu Wallet ab? Bezüglich Shibu Inu: Ja, ich bin bei Dingen, die auf Twitter und den anderen sozialen Medien beworben werden, grundsätzlich vorsichtig.

@elieli2000 kann ich grundsätzlich Coins auch als Newbie kaufen? Und ich habe auf Telegram gesehen, dass die Nutzer teils einen und, teils, glaub ich, drei Codes zu vergeben haben. Heißt das, dass man mit der Zeit mehr Teilnehmer auf einmal einladen kann? Und ich werde mich die Tage zu den Online Gruppen einlesen. Holt man dadurch ebenfalls Coins heraus?

@XT1024 mein Vorposter hat Dir das bereits gut erklärt. Und vielleicht bin ich ja übermüdet, aber Du hast den Titel mit dem Jahr 2022 quasi infrage gestellt. Daher die Frage mit den neuneinhalb Monaten…
 
Zurück