Asus Rog-Strix-850G - Spulenfiepen im Idle? Empfehlung für neues Netzteil?

Hatuja

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

da ich ganz auf die schnelle ein neues Netzteil brauche, habe ich mir am Wochenende ein Asus Rog-Strix-850G Gold Aura Edition bestellt.
Ich hatte nicht viel Zeit für Recherche und da die Asus Rog Netzteile häufig empfohlen zu wurde, u.A. auch von PCGH, habe ich bei der Gutschein/Cashback-Aktion für ~175 Euro zugeschlagen.

Netzteil habe ich nun verbaut. Allerdings ist mir jetzt Aufgefallen, dass das Netzteil von Spulenfiepen betroffen ist.
Bei "normaler" Benutzung ist aus dem Gehäuse nichts zuhören. Im Idle wird es aber lauter und sobald der Rechner nach einer Weile Inaktivität den Bildschirm ausschaltet (kein Standby) fängt es richtig an zu kreischen. Geht in Richtung Kreidetafel und Fingernägel...

Das Netzteile, Grafikkarten (und mittlerweile wohl auch Mainboards und SSDs) unter Last mit Spulenfiepen kämpfen, war mir durchaus klar.
Aber hier fängt es an, sobald das Netzteil quasi nichts zu tun hat... was letztendlich noch viel nerviger ist.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Google hat dazu so nichts brauchbares ausgespuckt.

Da ich das Asus Netzteil mit dem "Fehler" nicht behalten werde, muss ein neues her.
Welche anderen Hersteller/Netzteil sind da zu empfehlen?

Verbaut ist ein 12700K und eine RX 7800XT beides mit OC.

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Das ist eben die Sache mit den Empfehlungen. Auf bq wird meines Erachtens nach viel geschimpft und ich persönlich hatte da seit über 10 Jahren mit 4 Netzteilen nie Probleme.
Kein fiepen, keine Ausfälle, hören kann ich es auch nicht.

Schau dir doch mal Super Flower an, mal bisschen was exotisches.
 
Das Asus hat bei mir ein BeQuiet Straight Power 11 mit 600 Watt ersetzt.
Ich hatte vor kurzem erst auf die RX 7800XT aufgerüstet, vorher hat eine GTX 1070 ihren Dienst verrichtet.
Seit dem hat das BeQuiet dann angefangen, unter Last eklige Geräusche von sich zu geben und wenn CPU und GPU beide unter Vollast liefen, hat es des öfteren auch einfach abgeschaltet.
Daher dann jetzt der Neukauf. Ich ging dann davon aus, dass die 600 Watt nicht reichen und da die Asus Rog-Serie dann halt auch erst bei 850 Watt anfängt...

Unter Last läuft das Asus übrigens okay und ist aus den Lüftern und dem leichten fiepen der GPU nicht heraus zuhören. Auch nicht unter Volllast.

Sollte man aktuell noch ein "altes" ATX 2.x Netzteil kaufen? Wobei sich ATX 3.0 ja jetzt quasi auch schon überlebt hat...

Die aktuelle Prime-Serie von Seasonic fängt erst bei 1300 Watt an... WTF!
Also so etwas wie ein Seasonic Prime TX-650?

Bei den BeQuiet DarkPower hört man leider auch oft, dass die Probleme mit Lüfter- und unter Last fiese Spulen-Geräusche machen sollen.

Mit Corsair habe ich persönlich schon zwei mal sehr schlechte Erfahrung machen müssen...

Von Super Flower habe ich schon gehört. Sind mit jenseits der 250Euro aber sehr teuer.
 
Sollte man aktuell noch ein "altes" ATX 2.x Netzteil kaufen?
Wenn Du keine GPU nutzt die einen 12VHPWR Connector besitzt brauchst Du auch kein entsprechendes PSU. Ergo kannst Du auch ein gutes ATX 2.x PSU verwenden.
Von Super Flower habe ich schon gehört.
SuperFlower ist wie zBsp. auch FSP einer der größeren OEMs. Einige PSUs von EVGA basieren u.a. auf deren Plattformen.

Grundsätzlich kannst Du Coil Whine bei jedem PSU haben. Das ist eine Frage der Serienstreuung. Ich selber habe dahin gehend gute Erfahrungen mit den HX PSUs von Corsair und den Highend Modellen von FSP gemacht. Die sind sehr leise auch unter Last. Und in Bezug auf Coil Whine hatte ich mit den bisher verbauten PSUs auch Glück gehabt.

Zuletzt habe ich bei einem Bekannten dieses verbaut:

Da muss man aber vorher schauen ob das ins Case passt. Mit einer Tiefe von 190mm ist das halt schon ein ziemlicher Brocken. Etwas kleiner und kompakter ist die neue Serie von Cooler Master.
 
Zurück