Welche gute Gaming-Grafikkarte?

Hi, durch den PCI Express-Standard. Innerhalb dessen ist auch geregelt, daß die Teile abwärtskompatibel sind;
somit passt eine PCIe 2.0-Karte auch auf ein PCIe 1.0-Board.
Zum Thema Netzteile:
Deines hat 1x 15A und 1x16A auf den 12 Volt Leitungen; das ist für die GTX460 ausreichend.
Was Xilence anbelangt, bin ich persönlich ein wenig "neurotisch", da mir vor ca. 4 Jahren mal ein 400W Xilence-NT durchgeknallt ist.
Aber die haben sich mittlerweile auch kräftig verbessert. Bitte nicht sauer sein, es lag mir fern Deine Hardware schlecht zu machen.
Temperatur-Problem:
Hast Du den Lüfter deiner Grafikkarte mal im Betrieb überprüft, also gecheckt ob der überhaupt läuft?
Ist der Propeller schwergängig, wenn man ihn mit dem Finger dreht?
Greetz

Ne, hab das auch überhaut nich "böse" aufgenommen^^ Im Gegenteil, ich hätt andererseits niemals daran gedacht mir in näherer Zukunft mal ein anderes Netzteil zu kaufen, Kritik ist insofern immer sehr gut. Mir gings nur darum sicherzustellen, dass es "erst mal" funktionieren wird mit meinem jetztigen Netzteil. Da das der Fall ist, ist das ja okay - wenn ich dann wieder etwas mehr Geld hab kauf ich mir dann auch ein besseres, davor werd ich dann wahrscheinlich auch hier nochmal nachfragen, was denn gut ist. Wie war das eigentlich in deinem Fall - ist nur das NT durchgeknallt oder hat es irgend ne andere Hardware "mitgenommen"? Ich hoff mal, dass solche Sachen eher nur aufs Netzteil schlagen :S

Ja, der Lüfter meiner GraKa läuft, auch die anderen Lüfter sind alle okay und heut morgen erst wieder entstaubt worden (inkl. der restlichen Sachen) - Hat an der Performance soweit ich schließen kann (nur 20 min gespielt seitdem..) schon etwas geändert, sprich es hängt jetzt nicht mehr so krass bei immer noch gleich bleibender hoher Temp. der Karte - 108°C... die Prozessoren sind unter diesen "maximalen" Last aber alle im Bereich von 60 bis max. 70°C gewesen.
Meine Windows Temperaturen: Prozessoren um 45°C, GraKa 70°C. Ist für die GraKa immer noch etwas zu hoch oder? Kann es denn auch sein, dass wie ich am Anfang vermutet hab die GraKa einfach zu "ausgenutzt" ist, oder ist ein solcher Temperaturanstieg aufgrund dieser Ursache ausgeschlossen?
 
70° ist für eine GraKa nicht viel, das geht bei stärkeren Modellen glatt als "unterkühlt" durch.
Meine GTX470 mit Ref.-Kühler geht im Furmark-Stresstest bis auf 91° hoch.(-> gute Temp. zum schonenden Garen von Wachteleiern)

Hast Du eine gescheite Gehäuselüftung, - sowas in Richtung 120er Lüfter vorn + 120er hinten?
Oder evtl. am li. Seitenteil einen perforierten Montageplatz quasi "neben" der GraKa, wo ein 120er oder 92er Lüfter die GraKa-Kühlung unterstützen könnte?
Wieviel VRAM hast Du, - 512MB ? Es könnte sein daß das 2 Effekte zur selben Zeit waren; die Überhitzung d. Karte bis auf 105° und Nachladeruckeln
wg. Überfüllung d. VRAm und Auslagerung von Grafikdaten in den langsameren Arbeitsspeicher.

Mein Big Bang: An einem Neujahrmorgen gegen 11.00 h => über 300 € gehimmelt: CPU, Mainboard, RAM + Netzteil up in Smoke.

Was die seltsamen Preisverhälnisse im Netzteilmarkt angeht; da ist es tatsächlich so, daß Preise genommen werden, die bei der angepeilten Käufer-Zielgruppe durchsetzbar sind.
Es wird mit überzogenen Leistungangaben geblendet, dann eben im Sa*urn oder so ein 600 Watt-Netzteil für 79,- angeboten und von Kunden gekauft,
die schlichtweg nicht wissen, daß man in einem Fachmarkt (bei uns zB. Atelco-Filiale) für 60,- ein Markennetzteil mit "ehrlichen" 450W + 80Plus-Zertifikat bekommt,
welches mehr Ampere auf den 12V Schienen hat, einen Überlastungsschutz der den Namen verdient, eine bessere Komponenten-Qualität insgesamt aufweist und
überdies noch eine leisere und bessere Lüftung mitbringt.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
oje.. ein grund mehr ein neues NT zu kaufen^^ ich muss gestehen ich weiß die "Power" (120,92) von meinen Lüftern nicht, aber ja, hab vorn und hinten und rechts etwas oberhalb der Grafikkarte (eher in ner Linie mit meinem CPU) einen seitlichen Lüfter (wie gesagt, weiß nich wie stark die sind und auch nicht, was für ein Modell denn überhaupt mein Tower ist...) -und ja genau, 512MB DDR3 VRam. Den Effekt des "Nachladeruckelns" hab ich ja noch nie gehört. in ca. 7 bis 8 Tagen weiß ichs ja dann, obs wirklich an der GraKa lag... Ich hoffe es doch!

Hab auch auf ner Kauf-Seite gelesen dass die Hawk als "Requirement" ein 450W NT braucht... schon krass, wenn ich daran denke dass mein 'Chinaböller' 600W hat die effektiv bestimmt viel weniger hergeben... ich brauch also (wie schon so oft gesagt) ein neues NT. Ich überleg mir aber dann wirklich so ein 600W NT zu kaufen, wenn ich das Geld habe. Würdet ihr mir raten eher zu warten bis ich so ca. 80 bis 90 Euro hab, oder würds ausreichen (auch langfristig(er)) mir eine für 60 Euro anzuschaffen (z.B. die von euch genannten)?
 
Mit 92 und 120 sind die Abmessungen der Lüfter in mm gemeint.
Die 460er Hawk bringt Dir einen sehr deutlichen Performance-Schub im Vergleich zur jetzigen GraKa.
Hier ist ein Vergleich, in dem die GTX460 und 8800GT vertreten sind:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/2316225/nvidia_geforce_gtx_460_p3.html

Einer der entscheidenden Hauptunterschiede zwischen einem guten Markennetzteil und einem billigen Noname-Teil ist die in der Summe lieferbare
Wattleistung an den 12V-Leitungen (12V Combined Power), wo die die CPU und die Grafikkarte den Löwenanteil an Watt-Leistung beziehen.
Auch Laufwerke und Lüfter werden mit 12V versorgt.

Wenn Du hier http://www.awardfabrik.de/netzteile...0-600watt-im-leistungstest-gesamt-9.53-6.html
reinschaust und in dem blau umrandeten Kasten re. "Beitragsinhalt" den oberen Beitrag zum be quiet Straight Power 450W als Beispiel nimmst und dann in der
blauen Tabelle unter den Bildern die "Leistungswerte" betrachtest, siehst Du folgendes:
450 W max. Leistung des NT
420 W max. combined Power auf 12V
4 x 12V Schienen mit 18 Ampere.
Billig produzierte NTs haben weder 4x 12V-Schienen, noch so hohe Ampere-Werte auf diesen und erheblich weniger Watt im 12V-Bereich;
bei 450W ges. oft kaum 300W in Summe auf 12V.

Den Leistungsbedarf bzw. die bnötigte Netzteilklasse Deines Systems kannst Du hier ermitteln:
Provenquality
Die Seite ist nicht so 100pro aktuell, aber ausreichend.
Als Mainboard-Hersteller nVidia wählen wg. des Chipsatzes, der wiederum der nForce 650i SLI sein müßte.
Da die GTX460 nicht auswählbar ist, wähl einfach die GTX275, welche etwas mehr zieht als die 460er.
Das wiederum kann man unter folgendem Link ganz gut nachvollziehen:
HT4U.net Charts: Leistungsaufnahme Grafikkarten - Leistungsaufnahme Grafikkarte: Spiele (Seite 4) - Tests bei HardTecs4U
Da ist Dein Vergleichsobjekt die Gainward GTX460 GLH.

Wenn Du auf -Provenquality- "berechnen" lassen hast, erscheinen im Kasten re. unten Netzteiltypen, die zum Teil nicht mehr ganz aktuell sind,
aber Nachfolgemodelle haben die relevant sind.

Eine genauere Berechnung inkl. der Kosten ist hier möglich:
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Wenn Du kräftig übertakten willst, ist es sinnvoll dann zu kaufen, wenn Du von > 80€ bis 90€ entbehren kannst um ein stärkeres Netzteil
mit den dafür nötigen Reserven zu haben.

Wenn Du jetzt eine vernünftige Lösung anstrebst, kannst Du ohne weiteres ein gutes und günstiges Netzteil um 550W nehmen;
etwas Reserve für moderates OC hast Du damit auch.

Sehr günstig mit "80Plus Bronze" ist das Super Flower Amazon 550W für um 50,-€, Test: http://www.awardfabrik.de/netzteile/netzteilroundup-januar-2010-18-nt.html
Preisvergleich: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a492451.html

Empfehlenswert:
Cooler Master Silent Pro M600, 600W ATX 2.3 (RS-600-AMBA) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Sharkoon Rush Power C SHA-R600C 600W ATX 2.31 bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
be quiet Straight Power PCGH-Edition 600W ATX 2.3 (E7-600W/BN120) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Weiterhin empfehlenswert sind etliche Modelle von BeQuiet, Cougar, Corsair, Enermax, NesteQ, OCZ, Seasonic, Sharkoon, Superflower usw.,
aber dazu werden bestimmt von anderen Usern noch weitere Vorschläge kommen.

Zum Abschluß noch etwas "Werbung" für Billig-Netzteile: http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück