• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Gaming PC aufrüsten (~700/800€)

Spitzn4me

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde nach ein paar Jahren gerne mal wieder etwas nachrüsten und mich für die aktuellen und kommenden Spiele gut aufstellen,
damit ich die Games (Diablo, Doom, COD etc.) möglichst flüssig mit der bestmöglichen Auflösung spielen kann.

Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:
ArbeitsspeicherDDR4-2400 16GB Gskill Fortis Kit (2x8GB)
BetriebssystemWindows 10 Home 64 BIT
GrafikkarteMSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 4096MB (3584MB + 512MB)
GehäuseFractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
MainboardGigabyte Z270-HD3P
MonitorAOC G2460PF
NetzteilATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W
ProzessorIntel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX
Prozessor-KühlerArtic-Cooling Freezer 13
SSDSamsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Wahrscheinlich ganz klassisch, würde ich gerne punktuell Mainboard, Grafikkarte, Prozessor (+Kühler?) und RAM nachrüsten.
Das ganze sollte im besten Fall so im Rahmen von ca. 700-800€ liegen.
Bzgl. der Marken habe ich keinerlei Präferenzen und bin dahingehend absolut flexibel.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, was es derzeit so empfehlenswertes gibt und was ich ggf. sogar noch weiter verwenden kann :)

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Wäre ich jetzt in Deiner Situation, würde ich noch 10 Tage warten um zu schauen, was Intel denn mit Alder Lake auf den Markt bringt, wie das Preisgefüge aussieht und ob die derzeitigen Prozessoren und Mainboards etwas im Preis nachgeben. Alles Gralskugelleserei, aber 10 Tage warten kosten ja nichts. :-)
 
und mich für die aktuellen und kommenden Spiele gut aufstellen,
würde ich gerne punktuell Mainboard, Grafikkarte, Prozessor (+Kühler?) und RAM nachrüsten.
Von deinem Budget kannst Du rund 500€ bereits für eine GPU abziehen. Und das ist das unterste Ende von dem was neu aktuell verfügbar ist.

CPU, Board, RAM sowie ein CPU Kühler samt neuem Netzteil(das sollte imo auch getauscht werden) ist kaum machbar wenn man ordentliche Teile haben möchte.

Ich würde dir zu folgendem raten:

Kauf ein günstiges Gehäuse. Verpflanz deine alte Hardware da rein und verkauf den PC als Office Rechner. Da sind +150€ noch für drin. Die GTX970 4gb kannst Du separat bei Ebay/Kleinanzeigen verhökern. Da sind aktuell auch noch mal ~150€ für drin. Stock dein Budget um den Erlös auf. Damit kriegst Du dann ein halbwegs aktuelles Innnnenleben für dein Fractal Case. ;)

Aktuell könnte das dann so aussehen:
Eine Alternative wäre noch,, dass Du dich nach einer gebrauchten 1080(TI) umschaust. Da kannst Du im Vergleich zu der Radeon 6600 noch gut und gerne 150-200€ sparen.
 
Das ganze sollte im besten Fall so im Rahmen von ca. 700-800€ liegen.
Eine Variante hätte ich noch in dieser unglücklichen Zeit für GPUs und inzwischen auch für CPUs, wenn für Dich Kleinanzeigen in Frage kommen:
- 7400er und GTX 970 dort einzeln verkaufen ... daraus könnten so 200€ werden :rollen: ?
- Danach dort einen gebrauchten i5 7600(k?) besorgen, jedenfalls max. bis 100€.
- Dann 600€ für eine nagelneue GPU einkalkulieren ... ggf. diejenige mit der längsten Garantiedauer, ich würde persönlich allerdings in dieser "Einsteigerklasse" immer eine Geforce 3060 einer RX6600(XT) vorziehen.
Per Saldo dann das aufgemöbelte System mit Deinen Spielen testen und die virtuell eingesparten $ mit Gaming&Abwarten verbringen ...
Fall Du 365 Tage warten könntest, hättest Du dann wohl im kommenden Spätsommer eine komplette Neuauswahl bei Intel und AMD zur Verfügung.
Übrigens, mit Deinem Z270 MB könntest Du im Fall eines 7600k es bei Langeweile sogar mal mit OC versuchen!
 
Wie sieht es denn bspw. mit neuen Teilen aus, die nicht unbedingt high end sind? ^^
Also bspw. mit so etwas hier:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
 
Hinsichtlich der Gaming-Performance einzelner Prozessoren hast Du hier einen sehr guten Überblick:


Bezüglich deines Budgets würde ich eher zu einem i5-10400 gereiften. Der 11400 ist leider derzeit einfach zu teuer. Am „unteren“ Preis-Ende bedient derzeit AMD die Kundschaft nicht wirklich gut. Ein System ohne GPU könnte dann so aussehen, wenn Du Dein Gehäuse weiter behalten würdest:


Aber wie ich anfangs schon schrieb, ich würde jetzt noch die 7 Tage abwarten und schauen, was Intel am 27.10 auf den Markt wirft und ob sich danach dich Preise der Vorgängermodelle etwas nach unten bewegen.

Eine GPU ist derzeit kaum zu eine vernünftigen Preis zu bekommen. Selbst bei Einsteiger-GPUs musst Du einen Preisaufschlag von mindestens 50% zur UVP zahlen. Eine einigermaßen vernünftige GPU (rtx3060) ist nicht unter 629 EUR zu bekommen. Wenn Du die derzeit günstigste aktuellere GPU, eine Radeon rx6600 kaufen möchtest (mindestens 509 EURO), dann müsstest Du bei meiner vorgeschlagenen Konfiguration zu einem I5-11400 greifen, da die rx6600 maßgeblich von der PCIe 4.0 Anbindung lebt aufgrund Ihres Aufbaus, der I5-10400 aber nur PCIe 3.0 bietet. Das würde das System nochmals um 50 Euro verteuern.

Insgesamt läge somit ein System mit einer rx6600 bei 1.040 Euro.

An der preislichen Situation hinsichtlich der Grafikkarten wird sich so schnell sicherlich nichts ändern.

Sparen könntest Du noch, wenn Du kein neues Netzteil und keine m.2 SSD kaufen würdest. Wären dann in etwa 135 EUR weniger, so dass Du auf insgesamt knapp über 900 EUR rauslaufen würdest. Je nach Alter Deines Netzteils (das M520 kam vor 10 Jahren auf den Markt?), würde ich aber tendenziell zu einem neuen Netzteil raten.
 
Zurück