Grafikkarten Fehler - Windows 10 - MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8G LHR - Flecken im Bild

kingmar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem, was sich höchstwahrscheinlich auf die Grafikkarte bezieht. In unregelmäßigen Abständen habe ich diese Bildfehler auf dem Monitor. Diese erscheinen auf dem Bildschirm und verändern die Position mit Bewegung der Maus. Also keine Pixelfehler vom Monitor.

bildfehler.JPG


Wenn diese einmal erschienen sind, bleiben sie auch bis zu einem Neustart bestehen. Kürzlich hatte ich dazu auch einen Bluescreen konnte allerdings nicht sehen, welche Meldung dort angezeigt wurde (war zu langsam am Bildschirm).

Hier ist ein Auszug aus dem Dump:

bildfehler01.JPG


Ich habe das folgende Setup:
  • Betriebssystem: WIN 10 Pro
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8G LHR (
  • Mainboard: MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI
  • CPU: AMD Ryzen Ryzen 7 5800X CPU
  • CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK PRO 4 | CPU-Kühler
  • RAM: Crucial 32GB Kit DDR4-3200 CL16 Ballistix RGB Schwarz (2x16GB)
  • M.2: Samsung 980 PRO SSD 1TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 FM | 750W PC-Netzteil
  • Monitor: ASUS TUF Gaming VG32VQ1BR 31,5 Zoll QHD Gaming Monitor
    (1 ms Reaktionszeit, 165 Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder lädt man hier hoch hoch, nicht auf Drittseiten, einerseits wegen der Sicherheit und andererseits weil die Daten mit der Zeit auf diesen Plattformen verschwinden - wo andere Personen in Zukunft nicht erkennen können was dein Problem war und ob es dasselbe ist was sie betrifft.

Nach der Beschreibung zu urteilen hat der Vram eine Macke, hast du die Karte gebraucht gekauft?
Senke mal den Takt des Vram so stark wie möglich, zum Beispiel via MSI Afterburner.
Wenn dies dann noch immer vorkommt, reduziere die Bildwiederholungsfrequenz deines Monitors.
 
Ok, besten Dank für die Antwort, habe die Bilder geändert und auch meinen Monitor nochmal hinzugefügt.
Habe zu schnell über die Menüleiste geschaut ;)
Alles klar, das werde ich einmal testen. Nein die Karte habe ich Anfang des Jahres neu gekauft.
 
Lass mich raten: Nach dem Neustart sind die Probleme wie weg?
Ich habe genau DAS SELBE Problem wie Du. Schon anhand von zwei RTX 3070.
Im Internet finden sich auch einige Beiträge dazu.

Langsam glaube ich, es liegt an Windows plus Treibern. In Games hatte ich diese Artefakte noch nie.
Einmal waren die Artefakte auch weg, nachdem der Treiber abgeschmiert ist und Windows diesen neugestarten musste.
Aber nach einem Neustart waren die Artefakte immer weg.

Anbei noch ein Bild von Anfang des Jahres.

Vllt. finden wir beide ja zusammen einen Lösung.

Laut einem engl. Nutzer hat ihm der Support geraten, "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale" zu stellen.
 

Anhänge

  • DSC_0093.JPG
    DSC_0093.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 25
Intenressant, ja genau nach einem Neustart waren diese Artefakte erstmal weg. Aber wie gesagt, habe die Hardware Anfang 2022 gekauft und am 26.11 das erst Mal gesehen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.
 
Wie oft/häufig kommen die den bei Dir vor?
Bei mir liegen manchmal einige Tage dazwischen, meist so zwei Monate und einmal lagen ganze 8 Monate zwischen den "Vorfällen".
 
Also ich habe diese Artefakte jetzt in bereits 2-3x bemerkt. Das erste mal am 26.11 (da hatte ich auch den Bluescreen). Gestern nochmal aber ohne Bluescreen.
 
Mach mal RBAR aus im Bios. und mach mal ein Bios update des Bord oder der Grafikkarte. auch mal den PCI-E SLOT kontrollieren manche schaffen es Kühlpaste da rein zu bringen einfach mal mit viel leicht und Lupe schauen.

RAM Timings beim bord mal runter stellen Testweise.
 
Mal zum Verständnis: Wenn z.B. in einem Spiel sehr selten und erst nach einigen Stunden Spielzeit ein unterschiedlich farbiger Punkt auftaucht und so schnell wie er gekommen ist, auch wieder verschwindet, ist das doch eher ein Fehler vom Game bzw. dem Treiber?

Auf Videos, wo die GPUs wirklich einen weg haben bzw. der VRAM, bestehen die Probleme ja durchgängig und sind immer sichtbar?!
 
Alter Thread und ich weiss nicht, obs noch was hilft:

Ich hatte diese Flecken auch mal kurzzeitig im Bild und hatte schon befürchtet, dass meine 3070 Gaming Z trio den Geist aufgibt.

Aber es war irgendwie nur, weil meine Oculus noch dranhing und irgendwie gestört hat. Irgendwie hat es die Grafikkarte gestört, dass neben 2.tem Bildschirm noch die Oculus dran war. Seitdem hatte ich nichtmehr VR gezockt und auch keine weiteren Probleme mit diesen Flecken.
 
Mal zum Verständnis: Wenn z.B. in einem Spiel sehr selten und erst nach einigen Stunden Spielzeit ein unterschiedlich farbiger Punkt auftaucht und so schnell wie er gekommen ist, auch wieder verschwindet, ist das doch eher ein Fehler vom Game bzw. dem Treiber?

Auf Videos, wo die GPUs wirklich einen weg haben bzw. der VRAM, bestehen die Probleme ja durchgängig und sind immer sichtbar?!
Schließe mich mit an rtx 3070 strix oc Asus
Genau die gleichen Fehler nach Neustart alles wieder gut.
Habe Haufen test laufen lassen auf maximal alles temp GPU max 73 crad etc.
Habe dann Treiber neu installiert und es lief gut.
Werde auch das gefühl nicht los das es was mit Treiber und Windows zu tun hat.
Hatte in anderen Foren gelesen zwecks Hertz Zahl habe meinen auf 240 laufen. Dachte auch erst vram usw.
 
Hatte es gestern auch zum ersten mal bei meiner 3080. Neusatrt und gut war. Treiber war wohl das Problem. Wenn das nur selten auftritt, dann ist es ja kein Prob.
 
Hatte es gestern auch zum ersten mal bei meiner 3080. Neusatrt und gut war. Treiber war wohl das Problem. Wenn das nur selten auftritt, dann ist es ja kein Prob.
Danke für Feedback
Ich hatte es vor paar Tagen und bis heute nicht einmal wieder nach 5h last of us zocken alles super. Asus strix rtx 3070
 
Zurück