Limitiert mein Prozessor mein Gaming / Spiele ruckeln trotz guter Grafikkarte

cotardious

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Nach Recherche im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Prozessor eventuell der limitierende Faktor beim Gaming ist, da viele moderne Spiele ruckeln. Nach Rücksprache mit einem Freund, der sich bedeutend besser auskennt, meint er, dass das eigentlich nicht der Fall sein dürfte. Ich würde gerne noch weitere Meinungen dazu hören, da ich mir das ruckeln ansonsten nur mit zwei anderen Möglichkeiten erklären könnte (s. Ende vom Post).

Meine Spezifikationen:
OS: Windows 10 Pro 64bit
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 3,4 GHz
Grafikkarte: Radeon RX570 8 GB
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
MoBo: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Lüfter: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Betriebssystem ist auf einer SSD (Crucial 256 GB SSD MX100) und die Spiele auf einer HDD (Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s).

Die Radeon-Analyse-Software sagt mir, dass meine durchschnittliche Framerate bei den Ruckel-Spielen bei ca. 50 fps liegt, teilweise sind es aber (gefühlt) eher weniger als 20 fps insbesondere, wenn gerade viel gleichzeitig passiert. Beispielhafte Spiele sind: Just Cause 3, AC Origins, Immortals Fenyx Rising.

Meine zwei anderen Erklärungen für das Ruckeln:
1. Spiele sollten auf der SSD installiert sein?
2. Arbeitsspeicher zu gering oder aufrüsten auf DDR5?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
Prinzipiell ist dein Rechner nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Aber zu deiner Frage "Limitiert mich mein Prozessor?" gibt es eine sehr einfache Antwort!

Wie ist deine GPU Auslastung während dem spielen?
Wenn diese NICHT durchgehend 97%+ oder höher ist, dann ja limitiert dich deine CPU!

Abhilfe schafft aber in diesem Fall nicht zwingend nur ein CPU Upgrade, (Was natürlich die logischste Investition wäre) Sonder u.U helfen schon mehr und oder schnellerer Ram, die CPU etwas zu entlasten.

Ein Upgrade auf DDR5 ist nur möglich mit einem Upgrade des Mainboards und der CPU.
 
Danke für die Antworten. Habe neuen RAM und neue SSD bestellt und hoffe, dass dadurch zumindest die gröbsten Ruckler ausbleiben:)

Meine Graka-Auslastung ist bei maximal 50%. Arbeitsspeicher aber wie ich festgestellt habe bei durchgehend über 85% (teilweise 95%).
 
Ob das hilft? - die SSD ja.
Es wäre eher an der Zeit, dies hier wegzubekommen und zu ersetzen ...

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 3,4 GHz
Grafikkarte: Radeon RX570 8 GB
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
MoBo: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX


... für was wir der PC gebraucht ?
Undervolting, Runtertakten und Verbrauch gering halten als headless Server, VMs, NAS, usv mehr, ...?

Sehr grober Vorschlag für was neueres falls gespielt wird:
Je nach Monitor (Auflösung, Hz), ab einer CPU: AMD 5600 + und eine GFX: Nvidia3060 + damit man spielen kann.
Je nach Budget aufwärts.

grüße
kotor
 
Wo das Spiel abgespeichert ist (HDD oder SSD) spielt erstmal keine Rolle, wenn es deswegen ruckelt dann sind das Nachladeruckler, die aber nur an bestimmten Stellen auftreten sollten, auch erkennbar an der "HDD-LED" am Gehäuse, die in dem Moment leuchten sollte.

Beim RAM ist es ähnlich. Allerdings sind 8GB wirklich nicht mehr zeitgemäß, und Ruckler die vom Auslagern des RAMs kommen sollten mit 16GB - bis auf relativ wenige Ausnahmen an Spielen - komplett verschwunden sein. Es kann schon sein dass deine Ruckler wirklich zu nem großen Teil daher kommen.

Wenn allerdings die Graka MAX zu 50% ausgelastet ist, dann bremst der Prozessor die Geschichte am stärksten aus. Hier würde ich einfach mal mit einem Ryzen 5600 (150€) samt B550 Mobo (~100€) und passendem DDR4-RAM (16GB 3600 ab ca. 60€) anfangen. Damit sollten deine Frames noch mal nen ordentlichen Schub bekommen.

Irgendwann später könntest du zu der Basis dann auch noch mal problemlos ne modernere Grafikkarte stecken.
 
Wenn allerdings die Graka MAX zu 50% ausgelastet ist, dann bremst der Prozessor die Geschichte am stärksten aus. Hier würde ich einfach mal mit einem Ryzen 5600 (150€) samt B550 Mobo (~100€) und passendem DDR4-RAM (16GB 3600 ab ca. 60€) anfangen. Damit sollten deine Frames noch mal nen ordentlichen Schub bekommen.
Er hat aber nicht geschrieben das die Auslastung bei 50% ist, sondern das es 50 FPS sind.

In welcher Auflösung wird eigentlich gespielt? FHD?
 
Doch, das hat er auch ;)
Meine Graka-Auslastung ist bei maximal 50%.

Antworten kamen ja schon, aber ich bewerbe hier einfach noch mal unseren Erste-Hilfe-Guide:

Mehr Recherche brauchst du nicht, denn da wird erklärt wie du die Sache beobachtest und den Flaschenhals selbst erkennen kannst. Ist eigentich ganz simpel.
Die Lektüre würde ich deinem Kumpel übrigens auch empfehlen ;)
 
Zurück