Welche gute Gaming-Grafikkarte?

Ok ich hab eigentlich noch ne Frage an euch: Ihr habt ja jetzt gesagt, dass die gtx 460 GLH mit meinem Board kompatibel ist, aber ich hab jetzt nicht genau verstanden, ob auch mein NETZTEIL jetzt okay für die Grafik karte ist oder nicht?!? Ich hab euch ja die Einzelheiten meines Netzteils gegeben aber ich weiß nicht, ob es 2 von diesen "PCIe Steckern" hat... Also MUSS ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen oder wie?
 
Das NT von dir fällt bei uns unter die Kategorie "Chinaböller"! ;)

Hol dir lieber ein neues wenn dir deine Hardware lieb ist. Dem NT würde ich die Grakka nicht anvertrauen.

Entweder das Antec TruePower550W oder das Cougar CM550W

Falls etwas mehr Geld da ist, kannst du auch das Cougar GX-600 nehmen. ;)
 
Nimm die GLH denn 2GB Speicher wird dir nicht viel bringen es sei denn Du spielst auf einem 30 Zöller nur dann ist die GTX460 zu langsam.
Dann lieber die mit 800er Chiptakt hast Du mehr von.

mfg

500derster Beitrag :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die GLH ist schneller, die andere hat doppelt soviel Speicher, was ab 1680x1050 aufwärts in Games mit Textur- Mods vorteilhaft sein kann.
In welcher Auflösung willst Du zocken; - nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft?
Ansonsten ist die 460er GLH die bessere Wahl.
Greetz
 
Hallo,
die GLH ist schneller, die andere hat doppelt soviel Speicher, was ab 1680x1050 aufwärts in Games mit Textur- Mods vorteilhaft sein kann.
In welcher Auflösung willst Du zocken; - nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft?
Ansonsten ist die 460er GLH die bessere Wahl.
Greetz

Also ich zock im mom auf 1680x1050, das wird sich (in näherer Zukunft) auch definitiv nicht ändern!

EDIT: IN dem Fall würdet ihr mir also die 1GB Karte empfehlen?!

Zitat:
Zitat von Rolk
Da würde ich lieber auf die Karte hier gehen:

MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist zwar minimal niedriger getaktet, aber der Kühler ist deutlich besser.


Trifft immer noch zu. ;)
okay dann vielleicht mal so gefragt: welche ist denn nun besser die GLH oder die HAWK? Ich seh da echt keinen Unterschied außer dass die HAWK einen geringeren Chip- und Shadertakt hat :huh:


und zu allerletzt (sorry für die ganzen fragen :)): ich will meine Frage von vorhin etwas umformulieren, zu erst: die von euch genannten Netzteile sind mir einfach zu teuer, ich kann mir echt keine 100+€ (oder sowas in diesem Gebiet) leisten... also das ist AUSgeschlossen im Moment... also die umformulierte Frage: sollte ich mir AUF KEINEN FALL diese Grafikkarte kaufen weil es dann TÖDLICH wäre, oder ist es nur im Sinne von "es ist sicherer aber es sollte jetzt nix passieren mit dem 'Chinaböller'" ?

LG!
 
Ich würde noch bis mitta nächsten Monat warten. Da sollen die 6770 kommen. Ich meine gehört zu haben es währe der 12.10. wo die auf den Markt kommen. So lange ist es nun auch nicht. Und wenn die wirklich schneller sind, die dann kaufen, wenn nicht, die GTX460 oder halt eine 5850 die auch sehr empfehlen würde.

Und zum Preis denke ich mal schon das die günstig sein wird, war bei der 5k auch so. Die 5850 hat beim erscheinen 200€ und die 5870 300€ gekostet. Die sind heute noch deutlich über den Preisen.
 
Zu Deiner Frage "... für 1680x1050 würdet ihr eine 1 GB- Karte empfehlen?": Ja, - eine hochgetaktete und gut gekühlte 1GB-460er.
Wegen des besseren Kühlers würde ich die MSI Hawk nehmen, die wollte ich vor 2 Wochen auch, leider war sie noch nicht verfügbar.
Ausserdem muß MSI dafür die gleiche Gewährleistung erbringen wie Gainward f. die GLH und die Hawk wird in vielen Tests als die hochwertigste GTX460 bezeichnet.
Aber mit der GLH machst Du auch keinen Fehler, die beiden GraKas nehmen sich nicht viel.

Netzteil: dein jetziges wird eine GTX460 wohl befeuern können, aber auf die Dauer ist es besser ein hochwertigeres und vor allem laststabileres NT einzubauen.
Und 100,- € sind echt nicht nötig für ein besseres Netzteil;
bei Hardwareversand günstig ist das Super-Flower Amazon 80Plus 550W Bronze f. 51,36
hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 550W

Test davon und anderen NTs, die für Dich in Frage kommen können hier:
Netzteilroundup Januar 201018 NT-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Das Artic NT aus dem Link von Rolk, Post #29 -> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9758686/preis_ARCTIC+COOLING+Fusion+550R
ist gut, sehr günstig und in dem Netzteilroundup auch dabei.

Auch empfehlenswert
Seasonic S12II-430 Bronze 430 Watt 60,89 €
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30017&agid=240
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der GLH hast du meines Wissens nach einen Hand selektierten Chip drin.

Bei der Hawk glaube ich nicht.

mfg

Hmmm, man kann so oder so selektieren. Wenn nur die 10% schlechtesten Chips ausgelesen werden ist das auch eine Selektion. :D

Ich hab auch schon öfters gelesen, dass die GLH Chips selektiert sein sollen, aber immer nur in diversen Foren und nie in richtigen Tests. Wie es bei der Hawk ist weis ich auch nicht.
 
Gut ich hab mich nach VIEEELLLL Leserei dann letzendlich doch (danke an Rolk&Co) für die Hawk entschieden.. ich denke längerfristig wird die einfach wirklich besser sein als die GLH, gerade wegen der Kühlung, aber auch wegen dem Overclocking. Außerdem ist/soll der max. Stromverbrauch bei 160W liegen, was zwar verglichen mit meiner 88GT (100W) höher ist, aber mit den "top grafikkarten" verglichen doch recht niedrig ist...
 
Gute Entscheidung; - und die 20 MHz weniger bei der Hawk merkt kein Mensch. Ausserdem kannst Du die Hawk später auch noch weiter overclocken,
den nötigen Kühler dafür hast Du ja dann schon.
Aber, wie gesagt, ein besseres Netzteil ist der sinnvolle Weg, Deine jetzige Geldausgabe von über 200 € dauerhaft abzusichern; und die restliche Hardware dazu.
Schon mit 44,- + Versand für das Artic Fusion 550W bist eine Nummer besser dran und hast obendrein Reserven für OC.
Dein jetziges NT kannst Du ja auch noch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss dann halt mal gucken wie das mit dem Netzteil wird...ich werde es auf ne Einser Priorität setzten, aber wie gesagt ich hab jetzt erstmal wirklich mein Budget für den nächsten Monat mit diesem Kauf ausgeschöpft - jetzt müssen viele neue Bücher fürs nächste Semester raus!... Da kann ich mir so leider auch keine 50 € mehr leisten, wo wie's aussieht.

Also muss wohl die Hawk zumindest für 2 Monate erstmal mit dem "Xilence" Netzteil auskommen... Was ich aber sehr komisch finde und deshalb hier einfach erwähnen will ist, dass mein Netzteil wohlgemerkt TEUERER ist als einige der hier genannten, es kostet im Schnitt um die 65 bis 70€ (Xilence Power 600W ATX SATA (SPS-XP600.12) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), während (als Beispiel) die Artic Fusion 550 W da wie gesagt sogar billiger ist.

Wie kann es sein das solch ein "Chinaböller" mit fast denselben Eigenschaften (550 bis 600W) genauso teuer(er) ist?!? Das leuchtet mir überhaupt nicht ein..ich mein es gibt sehr viele "billig" NTs, die kosten dann unter 50 wenn nicht gar unter 40€ (sogar welche für unter 20€ gabs zu meinem Erstaunen...), aber mein Netzteil ist vergleichsweise teuer...???....kann es nicht vielleicht doch sein, dass mein jetziges NT gar nicht SO schlecht ist?!
 
Ah und etwas "offtopic": Ein Grund warum ich mir eine neue Grafikkarte kaufen will ist ja nicht nur weil meine andere zu alt ist, sondern weil sie mir auch zu heiß wird...

ich hab seit einiger Zeit nämlich Probleme mit z.B. GTA IV, da hier nach einiger Spielzeit (ca. 5 min) das Spiel in regelmäßigen Abständen anfängt zu "ruckeln", d.h. es läuft ne Minute flüssig und dann ca. 3 Sekunden ruckelt es...als ich mir dann die Temperaturen mit Everest ansah stellte ich erstaunt fest, dass die Temperatur der Karte ingame 108°C (!!) war und geblieben ist (Windows Betrieb: etwas über 70°C).. Nun ists klar, dass das viel zu heiß ist :D aber das "ruckeln", könnte das denn überhaupt theoretisch an einer "überhitzen" Karte liegen, oder ist das ausgeschlossen? Für mich war das halt naheliegend weil das Spiel vor nem Jahr perfekt funktioniert hatte und ich es durchgespielt hab - ohne jegliche Probleme... jetzt aufeinmal tritt eben dieses Problem bei sonst gleichem Computer und Einstellungen auf - außerdem schließe ich auf die Temperatur, da das Spiel erst nach "einiger Zeit" anfängt zu hängen, sprich wenn ich es überwache erst dann, wenn die Temp bei 105°C+ ist. Was meint ihr?
 
@Hashmeister: Sooooo schlecht sind die Xilence auch nicht, wurde ja auch schon in der PCGH getestet. Hat dort halt einfach nicht so überragend abgeschnitten, weiss aber nicht aus dem Kopf heraus was der Grund war (müsst nachschauen). Aber wenn man so die Testberichte liest, ist es schon besser als so manches 08/15 Billig-Netzteil :-) Wird also schon klappen.
 
Hehe okay, denn die wirds auch tun müssen jetzt für die nächste Zeit (erstmal).

Eine Sache hatte ich vergessen euch zu fragen: Woher wisst ihr bzw. "weiß man" eigentlich, ob mein Motherboard (msi p6n sli) mit der n460gtx hawk überhaupt kompatibel ist?
 
Hi, durch den PCI Express-Standard. Innerhalb dessen ist auch geregelt, daß die Teile abwärtskompatibel sind;
somit passt eine PCIe 2.0-Karte auch auf ein PCIe 1.0-Board.
Zum Thema Netzteile:
Deines hat 1x 15A und 1x16A auf den 12 Volt Leitungen; das ist für die GTX460 ausreichend.
Was Xilence anbelangt, bin ich persönlich ein wenig "neurotisch", da mir vor ca. 4 Jahren mal ein 400W Xilence-NT durchgeknallt ist.
Aber die haben sich mittlerweile auch kräftig verbessert. Bitte nicht sauer sein, es lag mir fern Deine Hardware schlecht zu machen.
Temperatur-Problem:
Hast Du den Lüfter deiner Grafikkarte mal im Betrieb überprüft, also gecheckt ob der überhaupt läuft?
Ist der Propeller schwergängig, wenn man ihn mit dem Finger dreht?
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück