Welche GTX 1070 ist zu empfehlen

Mir Ist die Lautstärke eigentlich ziemlich egal da ich eh auf Wakü umstellen will, entweder dieses oder nächstes Jahr. Deswegen kann der Lüfter auch etwas lauter sein. Mir geht es eigentlich um die Performance. Ich frage mich halt, kann ich mit einer etwas teureren Karte mehr Performance raus holen als mit einer etwas billigeren Karte. Meine Vermutung ist, ist die Karte etwas teurer sind auch bessere Komponenten verbaut die der GPU beim OC zugutekommen und ich noch eine paar MHz mehr raus holen kann. Ist meine Vermutung Falsch werde ich bestimmt keine MSI Gaming Z kaufen nur weil sie von Anfang an eine höhere MHz Zahl hat.

Wenn du auf Wasserkühlung umstellen willst, würde ich erstmal schauen, für welche Karten es überhaupt Waterblocks gibt.
Sichergestellt bekommst du diese nur für Karten mit Referenzplatine.
Bei den Custom-PCBs musst du erst mal schauen. Was nutzt dir noch die beste Karte, wenn du sie nachher nicht in den Wasserkreislauf integrieren kannst.
Die EVGA GTX1070 SC wäre eine Karte mit Referenzplatine.
 
Davon mal abgesehen laufen fast alle Karten zwischen 2030und 2150MHZ nur ganz wenige mit weniger und auch nur ein paar mit mehr.

Und die Performance merkt man nicht ob nun 2000 oder 2100. Daher wenn du auf Wakü umstellst wirst du kaum Performance gewinnen. Nur Lautstärke und Kühler.

Grüße
 
Wenn du auf Wasserkühlung umstellen willst, würde ich erstmal schauen, für welche Karten es überhaupt Waterblocks gibt.
Sichergestellt bekommst du diese nur für Karten mit Referenzplatine.
Bei den Custom-PCBs musst du erst mal schauen. Was nutzt dir noch die beste Karte, wenn du sie nachher nicht in den Wasserkreislauf integrieren kannst.
Die EVGA GTX1070 SC wäre eine Karte mit Referenzplatine.

Von Watercool gibt es für fast jede Custom-PCB Karte auch Blöcke Asus, MSI, EVGA sind z.B. alle vertreten.

Siehe hier: http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Davon mal abgesehen laufen fast alle Karten zwischen 2030und 2150MHZ nur ganz wenige mit weniger und auch nur ein paar mit mehr.

Und die Performance merkt man nicht ob nun 2000 oder 2100. Daher wenn du auf Wakü umstellst wirst du kaum Performance gewinnen. Nur Lautstärke und Kühler.

Grüße

Dann ist es ja Fast egal welche Karte ich kaufe wenn alle fast die gleiche Performance haben.
 
Von Watercool gibt es für fast jede Custom-PCB Karte auch Blöcke Asus, MSI, EVGA sind z.B. alle vertreten.

Siehe hier: http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf



Dann ist es ja Fast egal welche Karte ich kaufe wenn alle fast die gleiche Performance haben.

Ich glaube du liest die dort abgebildeten Tabellen falsch ... Nur wo hinter der Karte auch Nummern stehen gibt es Waterblocks ... Die anderen (und hier sind alle Custom-Platinen vertreten) sind mit den Waterblocks nicht kompatibel.
Das einzige was kompatibel ist sind die Referenzplatinen (wie von mir schon erwähnt). Und ja es gibt auch von ASUS, MSI, EVGA etc. Referenzplatinen. Von allen zum einem die Founders Edition (übelst überteuerte Referenzkarten mit miesen Kühler) und ein paar Modell wo auf die Referenzplatine ein Customkühler aufgeflanscht wurde: EVGA GTX1080/1070 SC ACX 3.0 zum Beispiel.
 
Ich glaube du liest die dort abgebildeten Tabellen falsch ... Nur wo hinter der Karte auch Nummern stehen gibt es Waterblocks ... Die anderen (und hier sind alle Custom-Platinen vertreten) sind mit den Waterblocks nicht kompatibel.
Das einzige was kompatibel ist sind die Referenzplatinen (wie von mir schon erwähnt). Und ja es gibt auch von ASUS, MSI, EVGA etc. Referenzplatinen. Von allen zum einem die Founders Edition (übelst überteuerte Referenzkarten mit miesen Kühler) und ein paar Modell wo auf die Referenzplatine ein Customkühler aufgeflanscht wurde: EVGA GTX1080/1070 SC ACX 3.0 zum Beispiel.

Habe mir das eben noch mal angeschaut und du hast recht. So ein Misst, hatte gedacht das alle Karten die auf der Liste stehen auch einen Wakü Block gibt.

Das einzige was mir grade noch einfällt, mir eine Karte zu kaufen und dann zu Alphacool zu schicken. Aber ich glaube ich warte noch und schau mir mal an was an Weihnachten so rausgehauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh einen Kühlerwechsel planst, dann EVGA. Die erlauben das und die Garantie/der Support von denen ist klasse:daumen:

Gruß

Genau das! Wenn Umrüstung auf Wakü, dann EVGA!
Und nur weil eine Karte höherpreisig ist, heißt das nicht, dass bessere Bauteile vorhanden sind.

Nimm mal die Gainward:

Phoenix und Phoenix GS identisch, nur bei der GS von Haus aus höher getaktet - ohne Probleme mit der normalen Phoenix erreichbar.
Die Phoenix GLH ist meines Wissens auch in allen Belangen identisch mit Ausnahme der Stromversorgung (6+8 Pin, die anderen beiden haben nur 1x8Pin).
Allenfalls die Selektion der Grafikchips ist eventuell eine andere, eben damit die Taktraten erreicht werden können - teilweise werden diese aber auch einfach mit einer übertrieben hohen Spannung erkauft.

Da du mit Wakü ja schon eine sehr starke Kühllösung hast, erreichst du oft auch mit den Standard-PCB's mehr als ausreichende Ergebnisse.
Ansonsten kann sich natürlich warten lohnen - z. B. auf sowas wie eine MSI 1070 Lightning.
Hatte vorher die 770 Lightning und bei den Versionen sind dann in der Regel auch andere Spulen etc. in Verwendung welche zumindest im Verdacht stehen höherwertig zu sein und damit einen entsprechenden Preisaufschlag rechtfertigen;)

Aber ganz ehrlich, für das alltägliche OC genügen die aktuell zur Verfügung stehenden Versionen vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir diese Woche eine EVGA GTX 1070 FTW zugelegt, und stanardmäßig taktet diese dank GPU-Boost 3.0 auf 2012 MHz. Meine ist leider nicht sehr OC freudig, weshalb ich maximal 2050 MHz erreiche, aber das ist wie gesagt bei jeder Karte Glückssache. Mit der automatischen Lüfterkonfiguration ist sie für mich unter last nur minimal hörbar, erreicht selten die 70 Grad Celsius und Spuelenfiepen habe ich glücklicherweise auch nicht. Bin absolut zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.
 
Ob sie 2050, 2100 oder 2150 ereichst ist (außer fürs Ego) relativ Latte ... 0,5-1 FPS werden dir selbst mit OSD kaum auffallen.:D
 
Kann man dann gleich zur SC greifen? Oder ist die Kühlleistung dort um so vieles schlechter? Weil ab Werk geben sich die ja von der Performance her nicht viel, was ich gehört hab.
 
Ich finde die 8 polige Stromversorgung der SC etwas nachteilig, bei der FTW steht eine 6+8 polige zur Verfügung. Damit ist es schon mal ausgeschlossen, dass die Karte an ihr Powerlimit kommt und deshalb nicht höher taktet. Auch ist die Stromversorgung bei der FTW 10 statt 4 phasig (soweit ich mich erinnere). Die Kühlleistung sollte jedoch nahezu identisch sein.
 
Ich finde die 8 polige Stromversorgung der SC etwas nachteilig, bei der FTW steht eine 6+8 polige zur Verfügung. Damit ist es schon mal ausgeschlossen, dass die Karte an ihr Powerlimit kommt und deshalb nicht höher taktet. Auch ist die Stromversorgung bei der FTW 10 statt 4 phasig (soweit ich mich erinnere). Die Kühlleistung sollte jedoch nahezu identisch sein.

Besitze selber die SC und ich bin bisher sehr zufrieden. Auch wenn sie weniger Phasen hat und geringeren PT so komme ich trotzdem noch auf ca 2050Mhz. Man hat ja gesehen, dass die Founders Edition bei der Präsentation die 2,1Ghz Marke geknackt hat und die hat auch keinen extra Stromzufuhr und extra Phasen.
Von daher ist's nicht schlecht mehr zu haben aber ob es denn letzenendes was bringt, ist eine andere Sache
 
PT ist aber niedriger ,kann man EVGA oder PCGH ja nachlesen. 180W bei der SC (100%) und 215W bei der FTW. beide können ~20% drauflegen, ergo 215W max. für die SC und 250W für die FTW.

Aber die FTW ist im EVGA Forum auffälliger was Spulenpfeifen angeht.
 
PT ist aber niedriger ,kann man EVGA oder PCGH ja nachlesen. 180W bei der SC (100%) und 215W bei der FTW. beide können ~20% drauflegen, ergo 215W max. für die SC und 250W für die FTW.

Aber die FTW ist im EVGA Forum auffälliger was Spulenpfeifen angeht.

Nun zu dem Thema habe ich was interessantes gefunden auf Gamer Nexus. Ein Vergleich der EVGA GTX1070 SC (4+1 Phase) Powertaget 112% mit einer MSI GTX1070 Gaming X (10+1 Phase) 126% PT. Stabiler Overclock: SC = 2025 MHz / Gaming X = 2076 MHz.

Und jetzt die Benchmarkergebnisse:

GTA V - 4K:
GTAV 4K.JPG


Mordors Schatten 4K:
Mordors Schatten 4K.JPG


Mordors Schatten 1440P:
Mordors Schatten 1440P.JPG


Quelle: EVGA GTX 1070 SC Review & Overclocking Benchmarks | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Der Blaue Balken ist jeweils die AVG-Perfomance.

Ob sich die 70 € Preisunterscheid wirlich lohnen? Hat man Ingame dadurch den großen Unterschied der einem sofort ins Auge fällt?

Selbst die 20 € die man für die FTW zahlt, lohnen sich bei solchen Ergebnissen meiner Meinung nach nicht wirklich.
 
Ich finde die 8 polige Stromversorgung der SC etwas nachteilig, bei der FTW steht eine 6+8 polige zur Verfügung. Damit ist es schon mal ausgeschlossen, dass die Karte an ihr Powerlimit kommt und deshalb nicht höher taktet. Auch ist die Stromversorgung bei der FTW 10 statt 4 phasig (soweit ich mich erinnere). Die Kühlleistung sollte jedoch nahezu identisch sein.

Was dir nur bei max OC was bringt.
Bei den 1070 Karten ist es eigentlich egal ob 1x 8 oder 1x6 und 1x8, die meisten Karten machen eh bei 2050 MHZ dicht und das packt eine 1x 8 Polige Karte genauso, selbst mit VRAM OC, sofern es der Chip zulässt.
 
Nun zu dem Thema habe ich was interessantes gefunden auf Gamer Nexus. Ein Vergleich der EVGA GTX1070 SC (4+1 Phase) Powertaget 112% mit einer MSI GTX1070 Gaming X (10+1 Phase) 126% PT. Stabiler Overclock: SC = 2025 MHz / Gaming X = 2076 MHz.

Und jetzt die Benchmarkergebnisse:
...

Quelle: EVGA GTX 1070 SC Review & Overclocking Benchmarks | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Der Blaue Balken ist jeweils die AVG-Perfomance.

Ob sich die 70 € Preisunterscheid wirlich lohnen? Hat man Ingame dadurch den großen Unterschied der einem sofort ins Auge fällt?

Selbst die 20 € die man für die FTW zahlt, lohnen sich bei solchen Ergebnissen meiner Meinung nach nicht wirklich.

Genau das meine ich. Was bringt mir ein höheres PT wenn ich letzen Endes rein gar nix davon habe (außer höherer Stromverbrauch)? Deswegen verstehe ich auch diese "mehr Stromanschlüsse und Phasen!!1! "-Geilheit nicht wirklich. Ok, es kann vllt unter bestimmten Umständen die Leistung fördern aber, dass zählt halt nur für eine sehr geringe Anzahl von Usern.
Allerdings würde ich bei 10€ Unterschied von SC zur FTW nicht an der falschen Stelle sparen (bessere Kühlleistung?).
 
Zurück